INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Ein Zimmerreiniger bekommt am Tag, je nach Hotel, ca 30-35 LE.
Wenn er am Tag pro Zimmerreinigung 5 LE bekommt, bei nur 10 Zimmern sind das 50 LE, also mehr als sein normaler Tagesverdienst. Auf den Monat hochgerechnet kommt er auf 1500 LE zusätzlich zu seinem Lohn.
Bei den Kellnern ist das Einkommen vergleichbar.
Wenn nun ein Kellner 5 LE bekommt und nimmt das nicht an, weil es ihm zu wenig erscheint, ist das geradezu frech und unverschämt.
Das widerum kann man ihm vielleicht nicht verdenken, wenn andere Gäste mit den Dollars und Euros um sich werfen.
Würde der Zimmerreiniger 1 Euro anstatt 5 LE täglich pro Zimmer bekommen, wäre er irgentwo bei 300 Euro, also mehr als 6000 LE im Monat plus seinen normalen Verdienst. Das steht in keiner Relation.
Geld verdirbt den Charakter.
Kann es richtig sein, daß Zimmerreiniger oder Kellner im Monat mehr haben als Manager im Hotel oder Ärzte?Es ist kein Wunder das die Gier bei den Tourismusmitarbeitern so groß ist und immer größer wird, wenn die Touristen so mit dem Geld um sich werfen.
Geht ein Tourismusmitarbeiter in Deutschland auch mit einem Vielfachen vom Monatslohn an Trinkgeld nach Hause?
Ich habe nichts dagegen einen Tip zu geben und gebe diesen selbst auch.
Ich lebe zeitweise in Ägypten und von mir erwartet keiner Trinkgeld. Bei besonderen Leistungen gebe ich gerne Trinkgeld, was viele aber gar nicht wollen. Sie freuen sich einfach nur mit geholfen zu haben oder einen Gefallen zu tun. Das sind dann originale Ägypter und nicht vom Tourismus Verdorbene.
Wenn ich meine einen Tip geben zu müssen und der Andere möchte das nicht finde ich einen anderen Weg um mich erkenntlich zu zeigen.
Es ist viel wichtiger die Leute anzuerkennen und normal zu behandeln, als europäischer Groß**** aufzutreten.
-
Danke für diese ausführliche Antwort! Ich fühle mich tatsächlich jetzt nicht mehr ganz so schlecht und so, dass ich den Kellner verletzt habe. Ich bin auch immer Mega dankbar und bedanke mich zehnmal für jedes gebrachte Glas! Die zwei Kellner und der Raumpfleger haben auch gesagt, dass Geld nicht notwendig ist und es Ihnen so eine Freude macht, mich erfreut zu sehen. Schade dass einen unterschiedliche Erwartungen so verunsichern koennen
-
Du brauchst Dich keinesfalls schlecht zu fühlen und den Kellner hast Du nicht verletzt.
Zu meinen Hotelzeiten habe ich es so gehalten: Wenn Einer unverschämt wurde und mehr Tip verlangt hat, habe ich ihm den gegeben Tip wieder abgenommen. Nach dem Motto: Du bist es nicht würdig. Dann gucken die wohl extrem doof aus der Wäsche, verstehen aber das sie zu weit gegangen sind.
Warum Mega dankbar. Es ist sein Job für den er bezahlt wird. Einmal aus Höflichkeit "Danke". Das reicht. Alles mehr ist unterwürfig. Du hast dafür bezahlt. Keiner schenkt Dir etwas.
Wenn der Raumpfleger sich über Deine Anerkennung seiner Arbeit freut ist doch toll.
Andersherum kann man Tip auch so deuten: Das war wohl nichts mit deinem Reinigen. Hier hast du etwas Geld und mach es dann besser.Das Verunsichern ist das Geschäft in der Tourismusbranche. Daraus lässt sich ohne Arbeit Kapital schlagen.
-
GEIZ ist GEIL!!! Ist und bleibt das Motto der Deutschen... (Daumen hoch)
Geld verdirbt tatsächlich den Charakter. Du bist ein super Beispiel.
-
Das hat mit Geiz ist Geil nichts zu tun, Held_der_Welt. Sondern mit der Verhältnismäßigkeit zum Lohn und der erbrachten Gefälligkeit/Leistung. Das ist Ägypten und nicht Deutschland. Und so mancher Kellner dort verdient mit Trinkgeld mehr als ein Arzt, Lehrer oder Polizist.
Für gute Leistung und Höflichkeit gibt man gerne Trinkgeld. Aber diese Bakschisch-Mentalität, für jede kleinste Bewegung die Hand aufzuhalten, ist der Tatsache geschuldet, das manche unverhältnismäßig mit den Scheinen nur so um sich werfen. Und das Ergebnis, naserümpfend werden kleine, angemessene Beträge abgewiesen. -
Danke für die Blumen.
Ahotep hat es als Zielexperte auch bestätigt.
Nur, die Reaktion wie einen Beitrag darüber wird leider noch viel öfters kommen.
Ich verbringe viel Zeit in diesem Land und wohne nicht in einem Hotel oder einer Touristenmeile, nein, ich bin im wahren Leben und kenne die Menthalität der Ägypter ganz gut. Speziell die enormen Unterschiede zwischen Nord- und Südägypten.
Viele Touristen verstehen nicht, daß ein zu hohes Trinkgeld eine Beleidigung sein kann.
Von ober herunter ein, für ägyptische Verhälltnisse, sehr hohes Trinkgeld geben nach dem Motto:
Hier hast du auch mal etwas, Hungerleider.Die Ägypter sind ein sehr stolzes Volk.
Viel schöner ist es doch die Menschen als Freunde zu behandeln. Die Meisten verdienen das.
-
@Ahotep,
Du hast mit Sicherheit Recht, zumal ich folgendes mal in einem Hotel in Ägypten selbst erlebt habe:
Der Barkeeper in dert Lobby Bar , an sich ein netter und gewiefter Mensch, fragte Alle Nase lang nach einem Geschenk .
Da ich ihm bereits Trinkgeld gegeben habe, fand ich es nicht mehr Notwendig ihm noch mehr zu geben. Doch er liess nicht nach und jedesmal wenn ich an der Bar war, gibst Du mir ein Geschenk. Worauf ich ihm irgendwan Antwortete, warum ich ihm ein Geschenk machen sollte, da ich Zuhause 2 Frauen und 10 Kinder habe die vor Hunger weinen und ich nach Ägypten geflohen bim, weil ich es nicht mehr hören konnte.
Das hat nichts geholfen, da habe ich ihm mit ernstem Gesicht erklärt, dass ich allein bestimme ob,wenn ja wieviel und wie oft ich Geschenke mache. Das hat gewirkt, er hat mich nie wieder nach Geschenken gefragt.
Deswegen gebe ich auch @hbrem durchaus recht, und wie so oft bin ich der Meinung, dass etwas Selbstbewustsein gut tut, das macht das Leben etwas leichter. -
Sehe ich genauso! Für jede noch so kleine Gefälligkeit die Hand aufzuhalten bzw. diese mit Trinkgeld zu füllen, ist grundsätzlich falsch.
Und mir muss man nicht aus dem Bus helfen oder das Handgepäck tragen.Wir legen dem Zimmermädchen bzw. -boy
zu Anfang meißt 5€ hin, das hat uns bis jetzt stets ein pickobello sauberes Zimmer beschert, zwischendurch gibt es dann auch mal ein oder zwei Merci-Riegel.
Auch Kellner bekommen von mir am Anfang und am Ende des Urlaubes etwas, so haben wir bisher immer einen sehr guten Service genießen können. Zwischendurch gebe ich nur mal einen Dollar, wenn ich z.B. das größte und beste Stück vom Braten haben möchte und auch bekomme.
-
Nur um das klar zu stellen, ich gebe nie Trinkgeld um eine gute oder bessere Leistung zu bekommen, sondern als Dank für Leistungen die mir sehr gut gefallen haben, deswegen gibt es Trinkgelder nach den Leistungen.
-
Nur um das klar zu stellen, ich gebe nie Trinkgeld um eine gute oder bessere Leistung zu bekommen, sondern als Dank für Leistungen die mir sehr gut gefallen haben, deswegen gibt es Trinkgelder nach den Leistungen.
@Türkeifliegender
so sollte es im Idealfall sein, wenn man allerdings keine Lust hat z.B. beim Abendessen ewig auf ein Getränk zu warten ist es andersherum schon sinnvoller und da ich in den 2 Wochen meines Urlaubs keine Lust habe das Personal "umzuerziehen", gebe ich auch zu Anfang schon an den "richtigen" Stellen Trinkgeld -
Wenn man die Rosabrille abnimmt, dann sieht es so aus:
Der Kellner muss die Kohle an den nächsthöheren Angestellten abgeben, dieser an den Restaurantmanager, dieser an den Schichtleiter usw. Nur das Wenige, was man zwischen den Pobacken versteck, bringt man mit Glück raus. Ich war da auch mehrmals und weiß wie es läuft. Und keiner von denen Verdient mehr als ein Arzt. -
Ich gebe "hbrem" auch absolut recht!
Es ist eine Unart der Touristen sich durch überdimensionierte Trinkgelder bessere Leistungen oder eine Bevorzugung zu erkaufen.
Auf der Straße geben die Ägypter oft mehr, als sie eigentlich bekommen sollten.
Wenn ich da z.B. einen Ägypter nach Feuer frage, schenkt er mir sein Feuerzeug.
Leider haben die Touristen selbst die Hotelmitarbeiter verkorkst.
Im übrigen ist das Geben von großzügigem Trinkgeld im Vorfeld totaler Quatsch.
Die Mitarbeiter rotieren auch in gastronomischen Bereichen oder sind dann weg in ihren wohlverdienten Urlaub.
Da kann ich dem Roomboy z.B. großzügig 5,- EUR hinlegen und am nächsten Tag ist er überhaupt nicht mehr da.
Ich bevorzuge daher auch die 5 bis 10 LE mal hier, mal da, wenn Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend sind. Das sollten sie dann als Anerkennung sehen, wie hier in Deutschland eben auch nach einem gutem Service.Ich arbeite übrigens selbst in der Gastronomie für einen Mindestlohn und bin teils bestürzt über das Verhalten des Personals in ägyptischen Hotels.
Ich bekomme meinen Lohn und meine Aufgabe ist es zu jedem Gast gleich "nett" zu sein.
Wenn jemand mir als Zubrot später auch nur um 0,25 Cent aufrundet freue ich mich und weiß, der Gast war zufrieden. Ich erwarte es aber nicht. -
Ich danke euch allen wirklich so sehr, denn eure Meinungen haben mir wirklich geholfen, mein Verhalten als in Ordnung anzusehen. Ich bin wahrhaftig mit sehr niedrigem Selbstbewusstsein ausgestattet
aber insgesamt teile ich ja auch komplett eure Einstellungen und deswegen habe ich so erstmal gehandelt. Mal gucken wie die nächsten Tage so weiter laufen 
-
@Gonzo1969, wenn wilst du "umzuerziehen"?????? OT: Oje, Oje, Oje, typische Tourimentalität!
-
Gonzo, deine Argumentation heute um 10.46 ist vergleichbar der Mentalität beim Arzt mit vollem Wartezimmer. So mancher Privatversicherte meint dann, dieser Status würde seine Wartezeit deutlich verkürzen, denn schließlich verdient der Doc an ihm ja auch deutlich mehr.
Wenn du schneller an dein Getränk kommen willst, kennst du bestimmt die Alternativmethode: Aufstehen, dahin gehen, wo die Quelle ist, selbst holen. Sehr vielen Touristen tut es wirklich gut, nach stundenlanger körperlicher Untätigkeit auf der Sonnenliege und üppiger Nahrungsversorgung mal paar Schritte extra zu machen.
-
Hallo Florian,
klar kenne ich die Alternativmethode, nutze diese, falls es die Möglichkeit gibt, sehr gerne. Ich mag es nur nicht an der Quelle dann den Kellnern im Weg zu stehen. Am liebsten ist mir eine komplette Selbstbedienung mit selbst zapfen usw.
Habe oder hätte damit überhaupt kein ProblemAls fleissiger Leser weiß ich ja, dass du immer sehr besorgt bist, dass die Touris ihren Urlaub "richtig" - also das was du für richtig hälst - gestalten! Ich kann dich in meinem Fall beruhigen, ich bin nicht nur im Urlaub sondern auch die restlichen Wochen des Jahres sehr gerne und sehr oft zu Fuß unterwegs! Trotzdem Danke für deinen gutgemeinten Tipp!
-
Sehe ich genauso! Für jede noch so kleine Gefälligkeit die Hand aufzuhalten bzw. diese mit Trinkgeld zu füllen, ist grundsätzlich falsch.
Und mir muss man nicht aus dem Bus helfen oder das Handgepäck tragen.Wir legen dem Zimmermädchen bzw. -boy
zu Anfang meißt 5€ hin, das hat uns bis jetzt stets ein pickobello sauberes Zimmer beschert, zwischendurch gibt es dann auch mal ein oder zwei Merci-Riegel.
Auch Kellner bekommen von mir am Anfang und am Ende des Urlaubes etwas, so haben wir bisher immer einen sehr guten Service genießen können. Zwischendurch gebe ich nur mal einen Dollar, wenn ich z.B. das größte und beste Stück vom Braten haben möchte und auch bekomme.
@Kitzelbacher sagte:
Wenn jeder so denkt, sollen sie den Rest vom Braten weg werfen?
-
Ich esse nun mal gerne Fleisch!