Aktuelle Situation Dengue Fieber in Süd-Thailand?
-
Hallo zusammen, wir waren letztes Jahr im Oktober im Ramada Khao Lak und ich hatte fest versprochen ein Posting über das Hotel hier im Forum zu hinter lassen aber leider hatte ich etwas zu verdauen, was mir die Erinnerung zu einem Kloß im Bauch macht.
Es ist mir tatsächlich passiert. Dengue megaseufz
Wir sind Freitags in Deutschland wieder angekommen und am Wochenende ging es mir schon nicht gut, was ich aber dem Jetlag zugeschrieben haben. Montags auf der Arbeit schmerzten mir die Beine und ich meinte schon im Spaß zu meinen Kollegen, ich hab mich Dengue angesteckt haha tja und als ich dann Dienstags einen Ausschlag am Körper vom Hals bis zu den Zehen hatte. Kaum noch die Treppe herunter kam, die Ellebogen nichtmehr aufstützen konnte und komplett in den Seilen hing war es mir dann klar.
Der Arzt hat dann mein Blut eingeschickt und zuerst kam die Nachricht, dass die Hüllen des Virus in meinem Blut gefunden wurden und dann ein paar Tage später die Bestätigung das ich Antikörper gebildet habe.Der Schock war natürlich groß.
Nie wieder Tropen, nie wieder in meine Lieblingsreiseziele

Das Risiko ist uns (meinem Mann so gar mehr als mir) zu groß.Es war ein wunderbarer Urlaub und Thailand ist auf alle Fälle eine Reise wert!!!
Und wer weiß was sich die Medizin noch alles einfallen lässt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Mit lieben Grüßen
Stefanie
-
Liebe Stefanie!
Zunächst einmal vielen, vielen Dank, dass Du hier gepostet hast und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Es tut mir sehr leid, dass es Dich getroffen hat, waren wir im Dezember doch selbst auch in Khao Lak.
Magst Du noch erzählen, wie Du dann behandelt wurdest? Und wie lange Du damit zu tun hattest?
Und bezieht sich Deine Aussage: "Nie wieder Tropen" darauf, dass Du ein erneutes Risiko nicht mehr eingehen möchtest oder hätte es noch größere Konsequenzen, sollte es Dich noch einmal treffen?
Ich bin wirklich sehr interessiert an Deinen Ausführungen und ich denke, der eine oder andere User auch?
-
Ich würde nach einer Dengue Infektion auch auf weitere Aufenthalte in den Tropen verzichten.
Man ist danach nur gegen den einen von vier Varianten immun, eine erneute Infektion mit einem der weiteren Stämme birgt die sehr hohe Gefahr des hämorrhagischen Fiebers in sich. -
Und
- brauche ich deswegen nicht darüber nachdenken? -
@Helmut&Ulla
Doch darüber nachdenken auf jeden Fall...aber andere Infos einholen auch.
Ein Bekannter ist an Dengue in Griechenland erkrankt - somit wäre für alle Erkrankten der gesamte Mittelmeerraum ebenfalls tabu...vielleicht sogar Süddeutschland.
Ich denke, über kurz oder lang werden wir uns alle schützen müssen oder auf die Medizinforschung hoffen.
LG
Andrea -
@Andrea,
da sind wir völlig im Konsens. Ich betreibe genügend Vorsorge und bin seit über 20 Jahren im asiatischen Raum unterwegs.
Das mittlerweile Dengue auch schon Europa erreicht hat ist mir auch bewusst und ich benutze auch hier ein wirksames Repellent.Letzten Endes bleibt einfach nur zu hoffen das die momentanen Maßnahmen zur Bekämpfung von Dengue - wie in Thailand oder Malaysia - schnell greifen.
-
In Brasilien war das Denguefieber in grossen Teilen über Jahre kein Thema mehr - aber das war zu DDT-Zeiten...irgendwie hat man die Wahl zwischen Pest oder Pocken.
LG
Andrea -
Hallo Stefanie und ich möchte mich da Lisa anschließen, vielen Dank für Deinen Beitrag, der Dir wahrscheinlich nicht leicht fiel!
Du wirst Dir wahrscheinlich viele Gedanken darüber gemacht und viel dazu gelesen haben. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du den Test beim Hausarzt machen lassen? Ich würde an Deiner Stelle nochmal das Gespräch mit einem Tropenmediziner oder einem Infektionsarzt suchen, fallls Du das noch nicht hast. Du siehst ja schon hier, es gibt viele unterschiedliche Ansätze zum Thema und die "Tropen meiden" muß nicht das Allheilmittel sein.
Bitte verstehe die folgenden Fragen nicht falsch, will damit keineswegs ausdrücken, Du wärst leichtfertig gewesen und hättest Dich nicht geschützt, denn selbst hochprozentige Repellents stellen keinen 100%igen Schutz dar!
Ich bin nur ein absoluter Phobiker beim Thema Mücken und spiele auch mit dem Gedanken Oktober/November Khao Lak für nen Kurztrip einzuschieben...
Hattest Du das Gefühl es war besonders schlimm zu der Zeit und wenn ja, wo genau? Habt Ihr Ausflüge gemacht, z.B. Khao Sok NP, Elephanttrekking Khao Lak oder Wasserfälle besucht, wo Ihr besonders zerstochen wurdet? Die Inkubationszeit beträgt ja bis zu 2 Wochen und es wird nahezu unmöglich sein, den genauen Stcih zu ermitteln, aber mich würden halt gewisse Konzentrationen interessieren.
Wurde bei Euch im Hotel in gewissen Abständen Pestizide gesprüht und habt Ihr Euch auch tagsüber an Strand/Pool mit deethaltigen Repellents geschützt?
Nochmal, bitte verstehe das nicht falsch, ich will Dir keinesfalls etwas unterstellen oder gar Eigenverschulden andichten, es kann einen auch trotz aller Maßnahmen erwischen und das, wie schon hier gesagt, nicht nur in den Tropen! Mich interessieren halt nur alle Informationen zu dem Thema.
Wünsche Dir alles Gute und vor allem, daß es vielleicht irgendwann doch soweit kommt, daß Du Deine Lieblingsziele wieder bereisen kannst!
-
boah, ich habe einen Megatext geschrieben und Holidaycheck hat mich in der Zwischenzeit ausgeloggt und alles ist weg :-((((((((((((((((
noch mal von vorne :-(((((( -
nochmal von vorne stöhn
ich sollte mich vielleicht noch erklären, ich bin PTA in einer Apotheke hier in Köln und habe mehrere Fortbildungen in Reise-und Tropenmedizin hinter mir. Daher war es mir sehr schnell klar, was mich erwischt hat.
Ich bin mit den Symptomen zuerst zu meiner Hausärztin und dann in Überweisung zu einer Tropenmedizinerin gegangen, die glücklicherweise auch in der Nähe ist.
Als Alternative zum Dengue gab es noch die Möglichkeit des Pseudotyphus aber mit der Blutuntersuchung war dann schnell klar, dass es Dengue war/ist.Die Gelenkschmerzen waren nach ca. 5 Tagen wieder weg und auch der Ausschlag hat nur so lange gedauert. Was aber lange gedauert hat, war die Erschöpfung. Nur einem zum Supermarkt und zurück und ich war wieder für den Rest des Tages völlig erledigt. Fieber hatte ich überhaupt keins aber das bekomme ich auch so gut wie nie.
Krankgeschrieben war ich im ganzen ca. 4 Wochen aber die Erschöpfung, die natürlich nach und nach besser wurde, ist erst ab ca. April richtig weg. Zumindest fühle ich mich seither wieder viel besser.
Was ich aber nicht genau sagen kann, ob die Erschöpfung rein körperlicher Natur war oder auch eine seelische. Leider war 2012 für uns kein gutes Jahr und Thailand sollte uns eigentlich wieder aufbauen nur war es leider im Anschluss ein weiter Knüppel auf dem Kopf des Jahres 2012. Ist also gut möglich, dass die Erschöpfung auch ein Teil psychischer Natur war. Jetzt geht es mir jedenfalls wieder blendend
Wie Helmut und Ulla schon geschrieben haben, ist die Gefahr des hämorrhagischen Fieber einfach zu groß als das mir das Risiko eingehen wollen und daher die Tropen meiden werden. Die Gefahr daran zu sterben ist bei unseren medizinischen Möglichkeiten nicht sehr hoch aber sie ist vorhanden.
Zu Deiner Frage Doc, wir waren ja im Oktober in Thailand und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl von einer Mückeninvasion. Ganz und gar nicht. Natürlich hatten wir uns abends zum Essen eingesprüht aber ich will ehrlich sein, tagsüber nicht. Fehler!!!
Ist aber auch eine schmierige Angelegenheit. Zuerst den Sonnenschutz und darüber den Mückenschutz. Eins alleine reicht schon um zu kleben.Da im Hotel eigentlich kaum Insekten vorhanden waren vermuten wir 2 Orte an denen es evt. passiert sein könnte.
Zum einen bei einem Besuch einer Höhle in der Nähe des James Bond Felsen. Die Höhle ist bei manchen bekannt als die Höhle mit einem Stalaktit der aussieht wie eine Eiswaffel mit Soße. Oder der Besuch eines Affentempels. Jedenfalls habe ich dort Stiche 3 oder 4, mehr waren es nicht, davon getragen. Ob das Mücken waren oder etwas anderes, das kann ich leider nicht sagen. Mir sind jedenfalls keine anderen Stiche bekannt, die ich tagsüber bekommen habe.das Dengue in Europa angekommen ist, ist leider eine traurige Wahrheit.
Da Dengue eine meldepflichtige Krankheit ist bekam ich natürlich einen Anruf vom Gesundheitsamt. Zu der Zeit gab es einen großen Ausbruch auf Malaga welches aber wohl durch ein Flüchtlingsschiff aus Afrika eingeschleppt wurde, so die Vermutung.
In Südfrankreich gibt es wohl Fälle und in Kroatien auch. Griechenland wusste ich jetzt noch nicht.Mit unseren Reisezielen sind wir natürlich jetzt eingeschränkt

Ist einfach eine Risikoabwägung und ich denke, dass das Risiko sich in Thailand / Tropen anzustecken immer noch größer ist als am Mittelmeer. Nur noch Holland oder Grönland ist auch nicht so wirklich toll, zumal das Wetter am Mittelmeer besser ist.Jedenfalls halte ich die Denguekarte http://www.healthmap.org/dengue/index.php
im Auge.
Ich danke für eure Geduld beim lesen

Steffi
-
Vielen Dank für Deine (doppelte) Mühe!
Natürlich ist das Risiko in den Tropen um ein Vielfaches höher und wie gesagt, das Risiko trotz Nutzung deethaltiger Repellents auch vorhanden.
Tagsüber am Strand vergesse ich es manchmal auch, bei Ausflügen achte ich sehr drauf. Meine wenigen Stiche in Thailand hatte ich meistens nach Spabesuchen, selbst da nehme ich jetzt ein Repellent mit für danach und ertrage lieber die Blicke der Treater, die sich dann wohl denken, bekloppte Farangs...
Die Risikoeinschätzung- und Bereitschaft nach einer Erstinfektion kann eh nur jeder für sich selbst treffen und es bleibt die vage Hoffnung auf einen Impfstoff.
-
Im Oktober haben wir wieder 3 Wochen Urlaub.
Vorschläge???
Im Moment haben wir die Türkei ins Auge gefasst
-
Wir sind schon viele, viele Jahre in LOS und bisher hatte uns noch nie irgendetwas erwischt.
Letztes Jahr auf Samui wurde meine Frau im fensterlosen Badezimmer gestochen.
Folge 11 Tage Hospital und gute drei Monate auch zu Hause noch Nachwirkungen.
Nach vielen Überlegungen waren wir dieses Jahr wieder in Los und hatten keinen einzigen (bewußten ) Stich.
Zwischenzeitlich sind die ersten Tigerschnaken auch im Schwarzwald aufgetaucht.
Also, es kann einem überall erwischen.
Und im Herbst gehts wieder nach LOS.
Mir würde sonst etwas fehlen.
-
Ich danke für eure Geduld beim lesen

Steffi
Also, - ich möchte mich eher bedanken für Deinen ausführlichen Bericht, umso mehr, als Du Dir die Mühe gemacht hast, alles nochmal zu schreiben
.
Die Tücken der Technik halt
.Es war sehr interessant, Deinen Ausführungen zu folgen. Es freut mich sehr, dass es Dir wieder besser geht, aber es ist erschreckend zu lesen, wie lange man doch unter den Folgen zu leiden hat.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du in Zukunft, egal wo, verschont bleibst und ein schönes Urlaubsziel finden wirst!
-
vielen lieben Dank

die hiesige Klatsch und Tratschzeitung schreibt gerade, dass die Tigermücke auch in Italien heimisch geworden ist.
Langsam nervt es. Vielleicht kauf ich mir so einen Burkabadeanzug
-
Ja, nur sollte man dann dieses Thema vielleicht besser ins Allgemeine Forum mit 'Meinungen zu Gesundheitsfragen' verlagern.
-
Immer wieder nachsprühen
-
Ein aktueller Bericht zum Thema Klick!