Aktuelle Situation Dengue Fieber in Süd-Thailand?
-
Hallo,
erstmals danke!
Also Florida habe ich nur erwähnt, um dem Thema "wie kann man nur mit Kleinkind..." etc. aus dem Weg zu gehen
Da wir dort auch verschiedene Stationen hatten und sogar eine 4 Tages Kreuzfahrt gemacht haben, mache ich mir was das Programm angeht keine Sorgen.Wir haben auch einen Nacht/Direktflug gebucht, haben in Bangkok eine Hotel Suite gebucht (falls uns oder ihr die Stadt gar nicht zusagt, dass wir ein schönes Zimmer haben und notfalls jeden Tag einfach nur auf den Pool auszuweichen :))
Also mir geht es wirklich nur ums Dengue-Fieber!
Danke
-
Hallo,
erstmals danke!
Also den Text habe ich nur bei euch mit Florida erweitert, um dem Thema "wie kann man nur mit Kleinkind..." etc. aus dem Weg zu gehen

Da wir dort auch verschiedene Stationen hatten und sogar eine 4 Tages Kreuzfahrt gemacht haben, mache ich mir wegen eines zu straffen Programmes keine Sorgen.Wir haben auch einen Nacht/Direktflug gebucht, haben in Bangkok eine Hotel Suite gebucht (falls uns oder ihr die Stadt gar nicht zusagt, dass wir ein schönes Zimmer haben und notfalls jeden Tag einfach nur auf den Pool ausweichen). Also durchdacht habe ich das ganze schon…
Und ja ich gebe zu, wir machen das aus unserem Interesse, aber wir versuchen natürlich den Urlaub so kindgerecht wie möglich zu gestalten!
Wann sollen wir denn sonst fliegen? Wenn unsere Tochter bereits in die Schule geht und wir nur noch in den Sommerferien wegkommen?
Sorry, ich weiß der Beitrag war nicht böse gemeint, aber ich finde das immer schrecklich, wie man als Rabeneltern hingestellt wird, wenn man mit seinem Kind verreisen möchte.
Wir haben heuer schon viel durchgemacht mit unserer Maus (zu kleiner Kopfumfang, Mikrozephalie, aber ganz normal entwickelt), dass wir manchmal so eine Auszeit vom Alltag brauchen (für uns bzw. unsere Wünsche zu erfüllen)
Und ihr ist es natürlich egal, wo wir sind. Sie ist froh dass wir mal nicht arbeiten müssen und uns nur um sie kümmern können
Also nebenbei noch mal kurz erwähnt: mir geht es wirklich nur ums Dengue-Fieber!
Danke!
-
Meine persönliche Meinung über Fernreisen mit Kleinkindern halte ich jetzt mal zurück, aber ich stelle mir jetzt hier schon die Frage: Was möchtest Du denn jetzt hören?
Fahrt/Fliegt ruhig, es wird schon nix passieren? Bleibt lieber hier?
Selbst wenn sich jemand meldet, der mit einem Kleinkind jüngst da war und alle sind ohne Stich zurückgekommen, ist das doch keine Gewährleistung dafür, dass es bei Euch genau so sein wird?

-
Hallo,
hmm, ich weiß auch nicht. Bin echt unsicher!
Hätte eben gerne abgesehen von „mit Kleinkind eine Fernreise machen ist blöd“ eine Meinung zu Dengue-Fieber. Weiß ja auch nicht wie viele Mücken dort herumschwirren…wie extrem das wirklich ist?!
Ist es wert wegen so einer kleinen Mücke den ganzen Urlaub zu schmeißen, obwohl wir eh alle gesund wieder retour gekommen wären?! -
-
Hallo,
meine Freundin war letztes Jahr mit ihrem 7 Monate altem Baby in Thailand und es hatte keinen einzigen Stich. Das hört man übrigens öfter, auch schon in diesem Thread, - kommt daher, dass Kleinkinder nicht so schwitzen wie wir - zumindest riecht der Schweiß der Kleinen für die bösen Moskitos nicht so lecker wie unserer, deswegen ist das Risiko für Mückenstiche bei Kleinkindern grundsätzlich geringer. Ob deswegen aber auch das Risiko an Dengue zu erkranken geringer ist, möchte ich hier nun definitiv nicht behaupten, theoretisch reicht ja schon ein Stich....
Grundsätzlich auch Kleinkinder immer einsprühen (auch tagsüber!) - aber keines Falls DEET-Produkte an Kindern verwenden!!! Am besten hier in der Apotheke geeignetes kaufen oder in der Pharmacy in Thailand, jedoch gleich dazusagen, dass es für ein Kleinkind ist. Langärmlige T-Shirts und lange Hosen (es gibt ja auch leichte Stoffe), helfen ebenfalls Stiche zu vermeiden. Ggf. die Kleidung ebenfalls einsprühen...
Dengue-Erkrankung treten derzeit vermehrt auf - allerdings sieht man dem Moskito ja nicht an, ob er es in sich trägt oder nicht.... Daher ist Deine Frage, ob es derzeit vermeht Mücken hat, m.E. so nicht zu beantworten.
Grundsätzlich seid ihr in Regionen unterwegs, wo es überall eine gute medizinische Versorgung gibt. Die ersten Anzeichen entsprechen einer Grippe/Erkältung. Sobald auch nur die geringste Befürchtung einer Erkrankung Deiner Kleinen besteht, würde ich in jedem Fall ein Krankenhaus aufsuchen und sie untersuchen lassen. Daher: Auslandskrankenversicherung abschliessen....
Ich würde in Thailand auf jeden Fall noch ein Moskitonetz für die Kleine kaufen, das kannst Du dann nachts und beim Mittagsschlaf über das Baby-Bett legen.
Wolltest Du denn wirklich a.G. von Meinungen in einem Forum, von denen Du niemanden persönlich kennst, entscheiden, ob Euer Urlaub wie geplant statt findet oder nicht?
Grüße Katrinsche
-
CoPaLe:
...Hätte eben gerne abgesehen von „mit Kleinkind eine Fernreise machen ist blöd“ eine Meinung zu Dengue-Fieber. Weiß ja auch nicht wie viele Mücken dort herumschwirren…wie extrem das wirklich ist?!....Nun - ich hätte mir zumindest vor einer Buchung Gedanken dazu gemacht. Jetzt im Nachhinein wird es doch wohl heissen: Augen zu und durch.
Das bedeutet aber auch, es ist reine Zeitverschwendung sich mit dem Thema verrückt zu machen. Also - hinfliegen, die Zeit geniessen, ausreichend für Schutz sorgen und nicht mehr weiter über dieses Thema nachdenken.
Das kannst du machen, wenn jemand von euch erkrankt. Das ist dann früh genug. -
Helmut & Ulla:
Nun - ich hätte mir zumindest vor einer Buchung Gedanken dazu gemacht.
Also - hinfliegen, die Zeit geniessen, ausreichend für Schutz sorgen und nicht mehr weiter über dieses Thema nachdenken.......... eine perfekte Zusammenfassung der vielen Beiträge ! Kompliment !

.... vor allem unter diesem Hintergrund :
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/843853/leitartikel-dengue-fieber-bedroht-europa.htmlGruß Uwe
P.s. .... aber , vergeßt nicht die MOSKITOS , nachts ! HU , hu ! .... aber das ist ja ein anderes Thema , gelle ?

-
CoPaLe, eigentlich halte ich mich bei Kinderthemen immer zurück, da ich denke, daß die Eltern es immer noch selbst am besten einschätzen können. Auf der Vorseite ist ein interessanter Link zum Imprägnieren der Kleidung, auch wenn das erst ab 3 Jahren als völlig bedenkenlos angegeben wird, müsstet Ihr eine Risikobewertung vornehmen, ob die 3 Monate Differenz jetzt gefährlicher sind oder der zusätzliche Mückenschutz erstrebenswerter.
Ich will Dir auch keine weiteren Kopfschmerzen bereiten, aber zumindestens mal auf diesen Umstand, hier klicken, hinweisen.
-
Ich wollte nur darauf hinweisen. Wir haben entschieden, vor allem auch dank Deiner gütigen Mithilfe, daß es für uns akzeptabel ist für 4 Tage. Aber gerade mit Kleinkind würde ich das wahrscheinlich anders sehen. Sollte es wirklich schlimm sein, bleiben wir halt nur in Chiang Mai und geniessen das gute Essen, genügend Getränke und viiiile Massagen, mit Kind würde ich mir entspanntere Alternativen suchen

-
naja, ich habe die flüge im märz gebucht und mir bis dahin über dengue fieber nicht wirklich gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin. man erfährt ja das leider auch nicht tagtäglich übers fernsehen!
dann dachte ich mir, geh bis nächstes jahr märz nimmt das wieder ab...
und jetzt bekomme ich echt so bammel, dass ich ernsthaft überlege, die reise zu stornieren und natürlich auf teils heftigen kosten sitzen zu bleiben... oder reagiere ich da echt über??? -
Ich fliege im Februar das erste mal nach Thailand und die gesamte Viecheransammlung da unten verschafft mir einen mächtigen Respekt, mich liebt eigentlich jede Sorte.
Aber deswegen bin ich nicht auf die Idee gekommen mich für ein anderes Urlaubsziel zu entscheiden und ich glaube ein Storno wäre wirklich übertrieben.
Es sind hier doch sooo viele Tipps zum Schutz gegeben worden, zieh' einfach das volle Programm durch, auch für Kleidung, Zimmer etc. - so werde ich es auch tun, auch wenn das einige für übertrieben halten.
Theoretisch kann man sich ein ganzen Haufen Mist einfangen, aber das ist nunmal so wenn man in solchen Ländern Urlaub macht, aber ebenso theoretisch kann man sich überall auf der Welt was wegholen. Ein Arbeitskollegue ist letztes Jahr aus ITALIEN mit Dengue zurückgekommen!!!! Das nur mal so nebenbei.Auch wenn es gerade nicht so ganz passt, trotzdem eine Frage wo wir gerade beim Thema Schutz sind: gibt es irgendeine Geheimwaffe gegen die Sandviecher? DIE machen mir momentan die größten Kopfschmerzen
- nach einem verhundstem Forida Urlaub wegen diesen Gesellen letztes Jahr (cm dicke Puspeln, dass kein Schuh mehr passte und Krankenhausbesuch) möchte ich versuchen etwas vorzusorgen. Vielen Dank! -
@CoPaLe
Gut erkannt!
Und hier wird dir in dieser Sache auch sicher nicht mehr geholfen, musst du schon selbst entscheiden.Mein Tipp: Fliegt nach Thailand, schützt euch ganz normal vor den Mücken (wie auch anderswo im Urlaub) und ihr werdet sehen, dass euch auch ein Stich keine schlaflosen Nächte bereiten wird. Kleidung imprägnieren halte ich übrigens für überzogen. Alle Eventualitäten kann man eh nie ganz ausschliessen, ein bisschen Gottvertrauen hilft hier vielleicht.
Schönen Urlaub, wird sicher super! Vorausgesetzt, ihr bringt etwas Gelassenheit mit

@Stueppi
Nützen da nicht die ganz normalen Mückenschutzmittel was? Meine, das so gelesen zu haben. Logisch wär's ja. Was anderes, spezielles wird's nicht geben. -
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht, ich weiss nicht, ob das irgendwie mit den Sorten in Florida zu tun hatte, eingesprüht war ich dort mit OFF, gegen normale Stiche super, aber die Sandviecher scheinen drüber gelacht zu haben. Hinzu kam auch irgendeine all. Reaktion. Sowas macht natürlich vorsichtig, daher suche ich im Internet jetzt, man findet ein bisschen was, aber nicht allzuviel.
Auch war es so, dass ich mir diesen Mist definitiv tagsüber dort eingefangen habe, in waiser Voraussicht habe ich zur Dämerung immer geschlossene Schuhe getragen. -
Hallo,
Gegen Sandfliegen gibt es soweit ich weiß kein Mittel. Da hilft nur den Kontakt mit Sand so gut es geht vermeiden, also nicht direkt im Sand liegen, auch nicht nur auf dem Handtuch (Liege) und auch nicht mit dem Handtuch vom Strand abtrocknen. Wenn man allergisch reagiert, hilft ein Antiallergikum (ceterizin). Sonst Stiche mit Tigerbalsam einschmieren, das hilft aber nur kurz.... Mehr Tipps gibts m.e. nicht.... Aber Angst muss man da keine haben, da gibts in Thailand schlimmere Tierchen :?
LG Katrinsche -
Danke Dir :-), Angst direkt habe ich nicht, ich versuche nur so einen verkorksten Mist wie letztes Jahr in Florida wenn es eben geht zu vermeiden. Es ist kein Weltuntergang, aber abgesehen von den Narben habe ich mich über die Zeit geärgert, zwei Tage waren komplett im Eimer weil ich keinen Schritt mehr vor den anderen machen konnen wegen den ollen Dingern

-
danke euch

vielleicht haben wir ja auch das glück nicht gestochen zu werden!
muss sagen, in florida haben wir uns nicht mal eingesprüht, und haben keinen einzigen stich abbekommen. genauso in ägypten heuer, 2 andere kinder waren komplett zerstochen und wir hatten gar nichts!
aber dort ist es ja auch eine andere situation als in thailand...