Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
-
Hallo!
um das ganze mal abzuschließen hier:Der Vordruck ADAC reicht aus!!!
Ich habe den Vordruck ausfüllen lassen, das ganze noch auf den Vordruck vom MOH in Dubai umgeschrieben, per E-Mail an die MOH geschickt und heute Bestätigung gekriegt das ich mit den Medikamenten einreisen darf! Ich wäre sogar herzlich willkommen in Dubai, wenn das jeder so machen würde gäbe es weitaus weniger Probleme.Somit kann man sagen: wozu 5€ zahlen, wenn es kostenlos und per E-Mail geht, mal im Ernst? Selbst wenn dir der Arzt nen 5€ Attest ausstellt, kann dir die Behörde in Dubai auf gut deutsch noch an den Karren pissen, weil ihre Ministry of Health es nicht abgesegnet hat.
& die Bestätigung hat grad mal n paar Stunden gedauert (dort war Freitag und Samstag frei!). Heute morgen um 06:55 war es im Postfach.LG und ich hoffe jetzt sind sich alle einig und wissen Bescheid wie einfach es doch geht. OHNE DIAGNOSEN!
Hallo Janine, wie hast du das den umgeschrieben. Ich würde jetzt einfach das ADAC Dokument auf der Seite hochladen. Ist ja ohnehin mehrsprachig. Ich nehme Tavor 0,5 mg mit. War schon 2x in Dubai bisher hat kein Hahn danach gekräht, wird von unseren Medien leider alles immer dramatisch dargestellt. Aber trotzdem Vorsorge ist besser als Nachsorge! Schöne Zeit euch allen!
-
Hallo!
Ich habe den Vordruck ausfüllen lassen, das ganze noch auf den Vordruck vom MOH in Dubai umgeschrieben, per E-Mail an die MOH geschickt und heute Bestätigung gekriegt das ich mit den Medikamenten einreisen darf! Ich wäre sogar herzlich willkommen in Dubai, wenn das jeder so machen würde gäbe es weitaus weniger Probleme.Somit kann man sagen: wozu 5€ zahlen, wenn es kostenlos und per E-Mail geht, mal im Ernst? Selbst wenn dir der Arzt nen 5€ Attest ausstellt, kann dir die Behörde in Dubai auf gut deutsch noch an den Karren pissen, weil ihre Ministry of Health es nicht abgesegnet hat.
& die Bestätigung hat grad mal n paar Stunden gedauert (dort war Freitag und Samstag frei!). Heute morgen um 06:55 war es im Postfach.LG und ich hoffe jetzt sind sich alle einig und wissen Bescheid wie einfach es doch geht. OHNE DIAGNOSEN!
@janine94 sagte:
Hallo!
-
@janine94 sagte:
Hallo!
Hallo

Könntest du vielleicht den Link für den Vordruck des MOH hier reinsenden? Ich finde keinen Vordruck auf der MOH Seite.
Und an welche Mailadresse hast du es gesendet? (Diese Info@moh…?Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
Danke
Steffi -
@ Jonas
was ist Zitat und was ist von Dir in dem Beitrag von janine94 aus 2018?
-
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt hier einiges durchgelesen und so wie es scheint, sollte ich keine Probleme haben meine Medizin (Paracetamol, Pille mit Destrogel) mit zu nehmen, vor allem, da es sich bei mir nur einen Transit in Abu Dhabi handelt.
Trotzdem wollte ich nochmal die Liste überprüfen vor allem für Azelainsäure und Dimenhydrinat. Leider kann ich den zugehörigen Link auf der Seite https://u.ae/en/information-and-services/health-and-fitness/drugs-and-controlled-medicines/controlled-medicines- nicht öffnen bzw. kommt dann eine Fehlermeldung. Weiß jemand, wie ich ansonsten an eine offizielle Liste für Medikamente bzgl VAE komme? Soweit ich mich erinnere wurde hier auch mal eine Liste gepostet aber ich weiß nicht, wie aktuell die ist.
PS: Falls jemand Tipps gegen Reiseübelkeit ohne Medikamente aus der Apotheke hat würde ich mich darüber auch sehr freuen! Würde die Tabletten mit Dimenhydrinat wirklich nur kaufen, falls es keine Alternative gibt.
Danke und viele Grüße!
-
Hallo zusammen!
Ich habe mir jetzt hier einiges durchgelesen und so wie es scheint, sollte ich keine Probleme haben meine Medizin (Paracetamol, Pille mit Destrogel) mit zu nehmen, vor allem, da es sich bei mir nur einen Transit in Abu Dhabi handelt.
Trotzdem wollte ich nochmal die Liste überprüfen vor allem für Azelainsäure und Dimenhydrinat. Leider kann ich den zugehörigen Link auf der Seite https://u.ae/en/information-and-services/health-and-fitness/drugs-and-controlled-medicines/controlled-medicines- nicht öffnen bzw. kommt dann eine Fehlermeldung. Weiß jemand, wie ich ansonsten an eine offizielle Liste für Medikamente bzgl VAE komme? Soweit ich mich erinnere wurde hier auch mal eine Liste gepostet aber ich weiß nicht, wie aktuell die ist.
PS: Falls jemand Tipps gegen Reiseübelkeit ohne Medikamente aus der Apotheke hat würde ich mich darüber auch sehr freuen! Würde die Tabletten mit Dimenhydrinat wirklich nur kaufen, falls es keine Alternative gibt.
Danke und viele Grüße!
@sabinihorn
Gegen Übelkeit kann ich dir 2 Sachen empfehlen
Zum ersten die Sea Bands diese sind original auf Kreuzfahrtschiffen zu erhalten gewesen. Haben meiner Frau immer gut geholfen, auch beim Fliegen.
Als zweites gibt's bei DM oder rossmann
Zirulin gegen Übelkeit. Das sind Lutschtabletten frei verkäuflich mit ingwer
Helfen super bei meiner tochter -
Warum sollte man Sorbit nach Korea mitnehmen?
Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen? -
Dimenhydrinat ist ein Anthistaminikum, das habe ich schon am Flughafen Dubai in der Apotheke gekauft, das ist daher kein Problem.
Azelainsäure ist ebenfalls frei verkäuflich auch in Kosmetika enthalten, auch kein Problem.@fuenti sagte:
Dimenhydrinat ist ein Anthistaminikum, das habe ich schon am Flughafen Dubai in der Apotheke gekauft, das ist daher kein Problem.
Azelainsäure ist ebenfalls frei verkäuflich auch in Kosmetika enthalten, auch kein Problem.Sorry für die späte Antwort!
Super vielen Dank!
️Gibt es denn sonst etwas, worauf du achten würdest?
Ich habe zB gelesen, dass man nur 1 Handy pro Person mitnehmen darf. Habe aber zwei (privat und beruflich) und bin mir jetzt unsicher, ob ich beide mitnehmen darf..
-
Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen?@rejbodenheim sagte:
Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen?Sorbit ist in so gut wie allen Kaugummis und vielen Süßigkeiten drin
Und wenn Medikamente unter Betäubungsmittel fallen, darf man diese nur mit Genehmigung mitnehmen. Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.
Wie man Medikamente für einen längeren Zeitraum mitnehmen kann habe ich leider noch ncuht herausgefunden.. -
Wo hast du denn gelesen, dass man nur 1 Handy mitnehmen darf? da habe ich meine Zweifel...
Falls du tatsächlich 2 mitnimmst, denke dran, dass du für beide eine lokale SIM-Karte brauchst. Es sei denn saftige Roaming-Gebühren machen dir nichts aus. Das könnte bei deinem "beruflichen" Handy zu Stress führen, wenn dein AG die Rechnungen bezahlt.
...
Deine Antworten bzgl. Sorbit und Medikamente beantworten nicht die Fragen.
...
Anmerkung: wenn du nur im Transit bist, gelten die Einreise / Einfuhrbestimmungen nach Abu Dhabi sowieso nicht für dich... -
@rejbodenheim sagte:
Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen?Sorbit ist in so gut wie allen Kaugummis und vielen Süßigkeiten drin
Und wenn Medikamente unter Betäubungsmittel fallen, darf man diese nur mit Genehmigung mitnehmen. Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.
Wie man Medikamente für einen längeren Zeitraum mitnehmen kann habe ich leider noch ncuht herausgefunden..@sabinihon sagte:
Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.Was hat Korea mit den Emiraten zu tun?
-
Das hat mich auch verwirrt... Aber vielleicht ist Sabinihon über Abu Dhabi auf dem Weg nach Korea. Auch hier vermute ich Südkorea.
-
@fuenti sagte:
Azelainsäure ist ebenfalls frei verkäuflich auch in Kosmetika enthalten, auch kein Problem.Sorry für die späte Antwort!
Super vielen Dank!
️Gibt es denn sonst etwas, worauf du achten würdest?
Ich habe zB gelesen, dass man nur 1 Handy pro Person mitnehmen darf. Habe aber zwei (privat und beruflich) und bin mir jetzt unsicher, ob ich beide mitnehmen darf..
@sabinihon sagte:
Kurz OT:
Wo hast du das denn gelesen ? Wäre hilfreich für Interessierte, wenn du eine Quelle angeben würdest. -
Ja, das fragte ich auch. Bin gespannt...
-
Ja genau wie auf der vorherigen Seite glaub ich steht bin ich in Abu Dhabi nur zum Transit und mein Endziel ist Südkorea.
Aber da ich gelesen habe, dass dort auch für Transit die Regeln wohl ziemlich streng sind und ich auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, bin ich bei den Sachen, die ich mitnehmen werde lieder vorsichtig.Das mit dem Handy finde ich jetzt natürlich nicht mehr, war aber auch nur auf einer Seite (nichts offizielles, mehr so eine Blogseite). Ich suche es aber nochmal und kann es dann hoffentlich hier posten!
Wahrscheinlich frage ich da aber nochmal direkt beim Flughafen nach, die müssten ja sicher ein Kontaktformular oä. haben.
Das mit Sorbit und den Medikamenten: ich meinte damit wenn ich jetzt Kaugummi oder Süßigkeiten dabei habe, die Sorbit enthalten und das verboten wäre, hätte ich ein Problem. Die Quelle ist da aber Chat Gpt und natürlich ist der nicht perfekt daher keine Ahnung, wie genau man das nehmen soll.
Und Medikamente: man darf nur Medikamente für max. 3 Monate mitnehmen, ich brauche aber Medikamente für einen längeren Zeitraum.
Die drei Probleme beziehen sich aber auf Südkorea, nicht VAE.Sorry für die Verwirrung an alle!
-
:neckbeard:
Jetzt ist es also schon soweit, dass ChatGpt als Quelle angegeben wird. Und dann wundern wir uns wenn die Menschheit nicht überlebt...

Und dass eine Blog Seite verläßliche Informationen liefert ist auch nicht immer garantiert. Immer besser offiziellen Quellen herbeiziehen.
Was möchtest du beim Flughafen erfahren? der Flughafen betreibt seinen Flughafen und ihm ist es egal, was die Reisende für Regelungen an ihren Zielländern einhalten müssen.
...
Du bist also länger als 3 Monate in Südkorea? Hättest du gleich sagen sollen... Das ist nämlich eine ganz andere Nummer als Urlaub. Und das hier ist ein Urlauberforum.
Privat oder beruflich? wenn beruflich, dann hat deine Firma, die dich dorthin schickt, ja vielleicht sachdienliche Informationen. Hoffe ich inständig... So oder so, bei so einem lange Aufenthalt brauchst du wohl einen Arzt vor Ort.
Ich würde auch raten zunächst die Fragen in einzelnen beantwortbare Teilen zu gliedern. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu einem bestimmten Punkt eine Antwort hat... -
Hallo,
meine Tochter und ich beabsichtigen im nächsten Frühjahr eine Kreuzfahrt ab Dubai zu machen, da wir beide Medikamente nehmen, habe ich Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann. Reicht es aus, wenn ich "normale" Medikamente wie z. B. Blutdruck- und Schilddrüsentabletten auf dem ADAC-Bogen von meiner Hausärztin bescheinigen lasse? Muss ich eine Kopie der Rezepte auch mitnehmen? Meine Tochter nimmt die Pille, u.a. mit dem Wirkstoff Ethinylestradiol. Weiß jemand ob die Pille mit dem Wirkstoff inzwischen erlaubt ist? Früher wohl nicht. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann, werde bei irgendwelchen Listen hier im web irgendwie nicht schlau.