Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate
  6. Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Medikamente und die Vereinigten Arabischen Emirate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
474 Beiträge 166 Kommentatoren 738.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Janine94J Janine94

Hallo!
    um das ganze mal abzuschließen hier:

Der Vordruck ADAC reicht aus!!!
    Ich habe den Vordruck ausfüllen lassen, das ganze noch auf den Vordruck vom MOH in Dubai umgeschrieben, per E-Mail an die MOH geschickt und heute Bestätigung gekriegt das ich mit den Medikamenten einreisen darf! Ich wäre sogar herzlich willkommen in Dubai, wenn das jeder so machen würde gäbe es weitaus weniger Probleme.

Somit kann man sagen: wozu 5€ zahlen, wenn es kostenlos und per E-Mail geht, mal im Ernst? Selbst wenn dir der Arzt nen 5€ Attest ausstellt, kann dir die Behörde in Dubai auf gut deutsch noch an den Karren pissen, weil ihre Ministry of Health es nicht abgesegnet hat.
    & die Bestätigung hat grad mal n paar Stunden gedauert (dort war Freitag und Samstag frei!). Heute morgen um 06:55 war es im Postfach.

LG und ich hoffe jetzt sind sich alle einig und wissen Bescheid wie einfach es doch geht. OHNE DIAGNOSEN!

Jonas966J Offline
    Jonas966J Offline
    Jonas966
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Janine, wie hast du das den umgeschrieben. Ich würde jetzt einfach das ADAC Dokument auf der Seite hochladen. Ist ja ohnehin mehrsprachig. Ich nehme Tavor 0,5 mg mit. War schon 2x in Dubai bisher hat kein Hahn danach gekräht, wird von unseren Medien leider alles immer dramatisch dargestellt. Aber trotzdem Vorsorge ist besser als Nachsorge! Schöne Zeit euch allen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Janine94J Janine94

Hallo!

Ich habe den Vordruck ausfüllen lassen, das ganze noch auf den Vordruck vom MOH in Dubai umgeschrieben, per E-Mail an die MOH geschickt und heute Bestätigung gekriegt das ich mit den Medikamenten einreisen darf! Ich wäre sogar herzlich willkommen in Dubai, wenn das jeder so machen würde gäbe es weitaus weniger Probleme.

Somit kann man sagen: wozu 5€ zahlen, wenn es kostenlos und per E-Mail geht, mal im Ernst? Selbst wenn dir der Arzt nen 5€ Attest ausstellt, kann dir die Behörde in Dubai auf gut deutsch noch an den Karren pissen, weil ihre Ministry of Health es nicht abgesegnet hat.
      & die Bestätigung hat grad mal n paar Stunden gedauert (dort war Freitag und Samstag frei!). Heute morgen um 06:55 war es im Postfach.

LG und ich hoffe jetzt sind sich alle einig und wissen Bescheid wie einfach es doch geht. OHNE DIAGNOSEN!

Jonas966J Offline
      Jonas966J Offline
      Jonas966

@janine94 sagte:

Hallo!

Steffs0705S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jonas966J Jonas966

@janine94 sagte:

Hallo!

Steffs0705S Offline
        Steffs0705S Offline
        Steffs0705

Hallo😀
        Könntest du vielleicht den Link für den Vordruck des MOH hier reinsenden? Ich finde keinen Vordruck auf der MOH Seite.
        Und an welche Mailadresse hast du es gesendet? (Diese Info@moh…?

Über ne kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
        Danke
        Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@ Jonas

was ist Zitat und was ist von Dir in dem Beitrag von janine94 aus 2018?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SabinihonS Offline
            SabinihonS Offline
            Sabinihon
            schrieb am zuletzt editiert von Sabinihon

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt hier einiges durchgelesen und so wie es scheint, sollte ich keine Probleme haben meine Medizin (Paracetamol, Pille mit Destrogel) mit zu nehmen, vor allem, da es sich bei mir nur einen Transit in Abu Dhabi handelt.

Trotzdem wollte ich nochmal die Liste überprüfen vor allem für Azelainsäure und Dimenhydrinat. Leider kann ich den zugehörigen Link auf der Seite https://u.ae/en/information-and-services/health-and-fitness/drugs-and-controlled-medicines/controlled-medicines- nicht öffnen bzw. kommt dann eine Fehlermeldung. Weiß jemand, wie ich ansonsten an eine offizielle Liste für Medikamente bzgl VAE komme? Soweit ich mich erinnere wurde hier auch mal eine Liste gepostet aber ich weiß nicht, wie aktuell die ist.

PS: Falls jemand Tipps gegen Reiseübelkeit ohne Medikamente aus der Apotheke hat würde ich mich darüber auch sehr freuen! Würde die Tabletten mit Dimenhydrinat wirklich nur kaufen, falls es keine Alternative gibt.

Danke und viele Grüße!

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SabinihonS Sabinihon

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt hier einiges durchgelesen und so wie es scheint, sollte ich keine Probleme haben meine Medizin (Paracetamol, Pille mit Destrogel) mit zu nehmen, vor allem, da es sich bei mir nur einen Transit in Abu Dhabi handelt.

Trotzdem wollte ich nochmal die Liste überprüfen vor allem für Azelainsäure und Dimenhydrinat. Leider kann ich den zugehörigen Link auf der Seite https://u.ae/en/information-and-services/health-and-fitness/drugs-and-controlled-medicines/controlled-medicines- nicht öffnen bzw. kommt dann eine Fehlermeldung. Weiß jemand, wie ich ansonsten an eine offizielle Liste für Medikamente bzgl VAE komme? Soweit ich mich erinnere wurde hier auch mal eine Liste gepostet aber ich weiß nicht, wie aktuell die ist.

PS: Falls jemand Tipps gegen Reiseübelkeit ohne Medikamente aus der Apotheke hat würde ich mich darüber auch sehr freuen! Würde die Tabletten mit Dimenhydrinat wirklich nur kaufen, falls es keine Alternative gibt.

Danke und viele Grüße!

andi2601A Offline
              andi2601A Offline
              andi2601

@sabinihorn
              Gegen Übelkeit kann ich dir 2 Sachen empfehlen
              Zum ersten die Sea Bands diese sind original auf Kreuzfahrtschiffen zu erhalten gewesen. Haben meiner Frau immer gut geholfen, auch beim Fliegen.
              Als zweites gibt's bei DM oder rossmann
              Zirulin gegen Übelkeit. Das sind Lutschtabletten frei verkäuflich mit ingwer
              Helfen super bei meiner tochter

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SabinihonS Offline
                SabinihonS Offline
                Sabinihon

Super, vielen Dank für die Tipps!
                Die Tabletten klingen gut. Und die darf man auch in den Flieger mitnehmen? Habe tatsächlich mal gelesen, dass man angeblich Sorbit nicht nach Korea (mein Endziel) mitnehmen darf? 😅

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • fuentiF Offline
                  fuentiF Offline
                  fuenti

Dimenhydrinat ist ein Anthistaminikum, das habe ich schon am Flughafen Dubai in der Apotheke gekauft, das ist daher kein Problem.
                  Azelainsäure ist ebenfalls frei verkäuflich auch in Kosmetika enthalten, auch kein Problem.

SabinihonS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheimR Offline
                    REJBodenheim

Warum sollte man Sorbit nach Korea mitnehmen?
                    Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen?

SabinihonS 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fuentiF fuenti

Dimenhydrinat ist ein Anthistaminikum, das habe ich schon am Flughafen Dubai in der Apotheke gekauft, das ist daher kein Problem.
                      Azelainsäure ist ebenfalls frei verkäuflich auch in Kosmetika enthalten, auch kein Problem.

SabinihonS Offline
                      SabinihonS Offline
                      Sabinihon

@fuenti sagte:

Sorry für die späte Antwort!

Super vielen Dank! ☺️

Gibt es denn sonst etwas, worauf du achten würdest?

Ich habe zB gelesen, dass man nur 1 Handy pro Person mitnehmen darf. Habe aber zwei (privat und beruflich) und bin mir jetzt unsicher, ob ich beide mitnehmen darf..

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • REJBodenheimR REJBodenheim

Warum sollte man bestimmte Tabletten nicht mit in den Flieger (Kabine oder Laderaum) mitnehmen dürfen?

SabinihonS Offline
                        SabinihonS Offline
                        Sabinihon

@rejbodenheim sagte:

Sorbit ist in so gut wie allen Kaugummis und vielen Süßigkeiten drin
                        Und wenn Medikamente unter Betäubungsmittel fallen, darf man diese nur mit Genehmigung mitnehmen. Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.
                        Wie man Medikamente für einen längeren Zeitraum mitnehmen kann habe ich leider noch ncuht herausgefunden..

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheimR Offline
                          REJBodenheim
                          schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Wo hast du denn gelesen, dass man nur 1 Handy mitnehmen darf? da habe ich meine Zweifel...
                          Falls du tatsächlich 2 mitnimmst, denke dran, dass du für beide eine lokale SIM-Karte brauchst. Es sei denn saftige Roaming-Gebühren machen dir nichts aus. Das könnte bei deinem "beruflichen" Handy zu Stress führen, wenn dein AG die Rechnungen bezahlt.
                          ...
                          Deine Antworten bzgl. Sorbit und Medikamente beantworten nicht die Fragen.
                          ...
                          Anmerkung: wenn du nur im Transit bist, gelten die Einreise / Einfuhrbestimmungen nach Abu Dhabi sowieso nicht für dich...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabinihonS Sabinihon

@rejbodenheim sagte:

Sorbit ist in so gut wie allen Kaugummis und vielen Süßigkeiten drin
                            Und wenn Medikamente unter Betäubungsmittel fallen, darf man diese nur mit Genehmigung mitnehmen. Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.
                            Wie man Medikamente für einen längeren Zeitraum mitnehmen kann habe ich leider noch ncuht herausgefunden..

TangomausT Offline
                            TangomausT Offline
                            Tangomaus

@sabinihon sagte:
                            Außerdem hat zB Korea die Vorgabe, dass man nur Medikamente für bis zu 3 Monate mitnehmen darf.

Was hat Korea mit den Emiraten zu tun?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Das hat mich auch verwirrt... Aber vielleicht ist Sabinihon über Abu Dhabi auf dem Weg nach Korea. Auch hier vermute ich Südkorea.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SabinihonS Sabinihon

@fuenti sagte:

Sorry für die späte Antwort!

Super vielen Dank! ☺️

Gibt es denn sonst etwas, worauf du achten würdest?

Ich habe zB gelesen, dass man nur 1 Handy pro Person mitnehmen darf. Habe aber zwei (privat und beruflich) und bin mir jetzt unsicher, ob ich beide mitnehmen darf..

KourionK 1
                                KourionK 1
                                Kourion
                                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@sabinihon sagte:

Kurz OT:
                                Wo hast du das denn gelesen ? Wäre hilfreich für Interessierte, wenn du eine Quelle angeben würdest.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

Ja, das fragte ich auch. Bin gespannt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SabinihonS Offline
                                    SabinihonS Offline
                                    Sabinihon

Ja genau wie auf der vorherigen Seite glaub ich steht bin ich in Abu Dhabi nur zum Transit und mein Endziel ist Südkorea.
                                    Aber da ich gelesen habe, dass dort auch für Transit die Regeln wohl ziemlich streng sind und ich auch nochmal durch die Sicherheitskontrolle muss, bin ich bei den Sachen, die ich mitnehmen werde lieder vorsichtig.

Das mit dem Handy finde ich jetzt natürlich nicht mehr, war aber auch nur auf einer Seite (nichts offizielles, mehr so eine Blogseite). Ich suche es aber nochmal und kann es dann hoffentlich hier posten!
                                    Wahrscheinlich frage ich da aber nochmal direkt beim Flughafen nach, die müssten ja sicher ein Kontaktformular oä. haben.
                                    Das mit Sorbit und den Medikamenten: ich meinte damit wenn ich jetzt Kaugummi oder Süßigkeiten dabei habe, die Sorbit enthalten und das verboten wäre, hätte ich ein Problem. Die Quelle ist da aber Chat Gpt und natürlich ist der nicht perfekt daher keine Ahnung, wie genau man das nehmen soll.
                                    Und Medikamente: man darf nur Medikamente für max. 3 Monate mitnehmen, ich brauche aber Medikamente für einen längeren Zeitraum.
                                    Die drei Probleme beziehen sich aber auf Südkorea, nicht VAE.

Sorry für die Verwirrung an alle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheimR Offline
                                      REJBodenheim

:neckbeard:
                                      Jetzt ist es also schon soweit, dass ChatGpt als Quelle angegeben wird. Und dann wundern wir uns wenn die Menschheit nicht überlebt... 😱😫
                                      Und dass eine Blog Seite verläßliche Informationen liefert ist auch nicht immer garantiert. Immer besser offiziellen Quellen herbeiziehen.
                                      Was möchtest du beim Flughafen erfahren? der Flughafen betreibt seinen Flughafen und ihm ist es egal, was die Reisende für Regelungen an ihren Zielländern einhalten müssen.
                                      ...
                                      Du bist also länger als 3 Monate in Südkorea? Hättest du gleich sagen sollen... Das ist nämlich eine ganz andere Nummer als Urlaub. Und das hier ist ein Urlauberforum.
                                      Privat oder beruflich? wenn beruflich, dann hat deine Firma, die dich dorthin schickt, ja vielleicht sachdienliche Informationen. Hoffe ich inständig... So oder so, bei so einem lange Aufenthalt brauchst du wohl einen Arzt vor Ort.
                                      Ich würde auch raten zunächst die Fragen in einzelnen beantwortbare Teilen zu gliedern. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand zu einem bestimmten Punkt eine Antwort hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion
                                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nee, das sind nicht die Quellen, die ich meine. Aber macht nix. Trotzdem dankeschön.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • losgalinaL Offline
                                          losgalinaL Offline
                                          losgalina

Hallo,

meine Tochter und ich beabsichtigen im nächsten Frühjahr eine Kreuzfahrt ab Dubai zu machen, da wir beide Medikamente nehmen, habe ich Fragen, die mir vielleicht jemand von euch beantworten kann. Reicht es aus, wenn ich "normale" Medikamente wie z. B. Blutdruck- und Schilddrüsentabletten auf dem ADAC-Bogen von meiner Hausärztin bescheinigen lasse? Muss ich eine Kopie der Rezepte auch mitnehmen? Meine Tochter nimmt die Pille, u.a. mit dem Wirkstoff  Ethinylestradiol. Weiß jemand ob die Pille mit dem Wirkstoff inzwischen erlaubt ist? Früher wohl nicht. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden kann, werde bei irgendwelchen Listen hier im web irgendwie nicht schlau.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 23 von 24
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag