Kenia und Safari vor Ort
-
Jambo,
die Diani Beach ist die Südküste, die Safaris finden dort nicht statt, sondern in den Nationalparks Tsavo, Amboseli oder in der Mara.
Anbieter die gut sind findest Du bei den Reisetips, Hotels gibt es einige, je nach Geldbeutel, lies Dir die Bewertungen durch und entscheide.Gabi 2001( Franz )
-
Jambo Munto,
Gabi hat eigentlich schon alles geschrieben. Kleine Ergänzung noch: Bei einer 2-Tagessafari siehst du zu wenig. Tsavo ist der naheste "richtige" Nationalpark. 2,5-3 Stunden Anfahrt musst du da schon rechnen. Es sei denn, du machst eine Flugsafari in die Mara (2 Stunden Flug).
Gruss
-
Jambo,
bei einer Woche ist der Spielraum für eine Safari wirklich nicht so groß. Entweder 2 Tage Tsavo Ost mit einer Übernachtung (wobei ich hier wirklich auch zu 2 Nächten tendieren würde) oder eventuell noch einen Tagesausflug in die Shimba Hills. Man kann aber auch auf dem Rückweg vom Tsavo Ost an die Küste noch eine Nacht in den Shimba Hills einbauen (wer das mag).
Oder eben eine Flugsafari in die Masai Mara, die aber auf Grund des Fluges auch merklich zu Buche schlägt.
Kombinationen von Tsavo Ost mit dem Tsavo West bzw. sogar mit dem Amboseli würde ich bei einer Woche Aufenthalt jetzt nicht unbedingt empfehlen. Das wird dann vielleicht etwas zu hektisch. Wenn es unbedingt sein muss, dann kann man den Tsavo Ost und den Tsavo West noch kombinieren, aber ich bin kein Freund von 1 Nacht dort und einer Nacht dort.
Neben Shimba Hills gibt es von der Küste aus nicht so viele Safarimöglichkeiten. Bei Interesse kann man eventuell dem Haller Park (z.B. in Kombi mit einer Stadtrundfahrt in Mombasa) besuchen. Dort gibt es zumindest die Möglichkeit, dass man zu bestimmten Zeiten Giraffen füttern kann.
Ansonsten gibt es an der Küste unterschiedliche Affentypen, Agamen und noch ein paar andere nette Kleintiere - und die Unterwasserwelt hat auch ein wenig zu bieten ;).Safarianbieter gibt es viele, einige findest du - wie schon erwähnt - bei den Reisetips.
Viel Spaß
Chrissy -
Bei nur einer Woche Zeit würde ich wenn es der Geldbeutel zulässt auch für 2 Nächte in die Mara fliegen, direkt vom Diani Beach aus. Lohnt sich sehr, kostet aber auch entsprechend Geld. Alternativ wie geschrieben Tsavo Ost, hier würde ich dann 2 Nächte verbringen. Eine Nacht ist, gerade bei der ersten Safari einfach zu wenig. Einen Parkwechsel würde ich bei nur 2 Nächten auch nicht machen.
-
Also, ich finde, man kann schon schöne kombinierte 3-Tage/2-Nächte Safaris in Tsavo Ost und West machen. Um tress zu vermeiden sollten die jeweiligen Lodges in den beiden Parks dann aber natürlich nicht zu weit entfernt sein. Gute Kombination z.B. Voi Lodge oder Ashnil Aruba Lodge in Ost (am ersten Tag) und Ngulia Safari Lodge (m.E. ein Muss
im Tsavo West.
Gerade die Abwechslung plattes Land im Ost und Berge im West ist doch interessant. Je nach Tour und Wetter kann man im West vielleicht sogar gar einen fernen Blick auf den Kilimanjaro erhaschen ...Der Nachteil bzgl. Safaris (ausser Shimba Hills) bei Diani Beach ist halt, dass man bei Mombasa über die Fähre muss.Das kann nervend und zeitraubend sein. Von Mombasa Nordküste gehts ohne Fähre direkt.
-
Jambo,
die Strecke über die Dörfer ist toll, aber nur wenn es trocken ist befahrbar, eine kostenlose Massage ist inclusive, selten eine so schlechte Strecke gefahren.
Man sollte mindestens 5 kg Bonbons dabei haben, bei uns stand 1 Kind an der Straße, nach dem Anhalten waren es innerhalb von Sekunden 20 - 30 Kinder und das wiederholte sich in jedem Dorf.
Grüßle Gabi 2001 ( Franz )
-
Deswegen hält man - wenn überhaupt - nur da, wo die Strecke einsehbar ist - und keinesfalls in Dörfern.

Das hat uns unsere Safari-Guide schon beim ersten Mal gesagt.
Im übrigen haben wir da auch gerne mal Bohnen oder Maismehl dabei statt Bonbons.Und sooooo schlimm ist die Strecke nicht. Aber das kommt halt auch aufs Auto an

Und auf die eigene Empfindlichkeit. -
Jambo Tails,
so unterschiedlich sind eben die Meinungen, ich halte in den Dörfern und wenn noch so viele Kinder den Jeep umringen, gerade das ist doch Afrika.

Unser Toyota Land Cruiser war Baujahr 2012, keine alte Rostlaube und kein Mini Bus und trotzdem war die Straße unter aller Sau, aber das ist halt auch Afrika.

Schönen 3. Advent
Gabi 2001 ) Franz )
-
Na hoffentlich war das Auto wenigstens eine Erstzulassung

Scherz beiseite, ich denke es ist angekommen, was ich gemeint habe. Wenn Ihr wirklich in jedem Dorf gehalten habt, dann reichen 5 kg Bonbons sicher nicht. Abgesehen davon, dass es sinnvoller wäre, Ugali oder Bohnen zu verteilen.
Ich finde die Straße so schlecht nicht, aber das ist natürlich persönliches Empfinden (wobei selbst mein Mann mit seinem Bandscheibenvorfall nix gegen die Strecke hat). Oder wir sind einfach schon so hart im Nehmen, dass uns das nicht mehr auffällt

-
Hallo zusammen.
Da wir in 2 Wochen Richtung Kenia aufbrechen,hab ich da mal ein paar Fragen:
Ist das mit der Kriminalität wirklich so schlimm (also Überfall und Ausspionieren) wie man immer hört und liest oder wird alles nur aufgebauscht??Das man aufpassen muß ist uns schon klar,aber wir machen uns ernsthafte Gedanken darum wie wir die Safari bezahlen sollen....mit der Karte (sicher genug??) oder mit Bargeld (da braucht man ja schon a bissl was).Wir sind an der Südküste und buchen eine Safari vor Ort.
Kann mir jemand was zu Meinen bedenken sagen oder hattet Ihr überhaupt keine Probleme??Dank Euch!!!
Grüßle Jörg
-
Passat97:
Hallo zusammen.Da wir in 2 Wochen Richtung Kenia aufbrechen,hab ich da mal ein paar Fragen:
Ist das mit der Kriminalität wirklich so schlimm (also Überfall und Ausspionieren) wie man immer hört und liest oder wird alles nur aufgebauscht??Das man aufpassen muß ist uns schon klar,aber wir machen uns ernsthafte Gedanken darum wie wir die Safari bezahlen sollen....mit der Karte (sicher genug??) oder mit Bargeld (da braucht man ja schon a bissl was).Wir sind an der Südküste und buchen eine Safari vor Ort.
Kann mir jemand was zu Meinen bedenken sagen oder hattet Ihr überhaupt keine Probleme??Dank Euch!!!
Grüßle Jörg
hallo Jörg
finde es toll das du die Safari vor Ort buchen willst.
Wie heißt den eucr Hotel?
Kann dir auch ein paar gute Tipps geben.
Du brauchst keine Angst zu haben. Aber bitte keinen Schmuck mitnehmen wenn man am Strand spaziert.
Du mußt auch bedenken du fährst in ein total armes Land. Viele Leute haben wirklich nichts zu Essen, da tut einem das Herz weh.
Safari könntest du buchen bei Moddy oder Mohammed, er steht immer am Strand von der Diani Sea Lodge.
Kenne ihn schon 20 Jahre, mache immer Safaris über und mit ihm. Super organisiert, sehr zuverlässig und pünktlich.
wenn du noch Fragen hast schreibe mir
walliflucher@yahoo.de
sonst wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub
habe Fernweh -
Also wenn man die allgemein gültigen Sicherheitsbestimmungen beachtet, dann geht das schon. Ich zahle meine Safari normalerweise in Euro, von daher also Bargeld.
Man kann auch an den Geldautomaten der Banken mit Kreditkarte Geld abheben.Sollte man dann natürlich nicht nachts oder an unbeleuchteten Stellen tun

-
Jambo,
in Kenia gelten die Regeln, die ein Urlauber auf der ganzen Welt beachten sollte.
Am Tag ist es völlig sicher, wenn man nicht gerade in Likoni aus dem Taxi steigt um einen Spaziergang zu machen. Mit dem Matatu kann man an der Küste von A nach B fahren.
Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man nur mit dem Taxi unterwegs sein, nicht fußläufig, on way kostet eine Fahrt ca. 5€Eure Safari könnt Ihr normalerweise problemlos mit Kreditkarte zahlen, EC Karte geht nicht. Bargeld in größeren Mengen nicht mitnehmen, es gibt Banken mit Automaten, manchmal zicken diese, deshalb ist es hilfreich Master und Visa Card dabei zu haben, eine von beiden geht eigendlich immer.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Dank Euch für Eure schnellen Antworten!!!! DANKE!!!

@walliflucher
Wir sind auch in der Sea Lodge untergebracht.Schmuck hab ich keinen
Bin über jeden weiteren guten Tipp dankbar.Ist ind der nähe von der Diani Sea Lodge ein Bankautomat?? Kann man im Hotel eigentlich auch Bargeld bekommen??
Wieviel Bargeld würdet Ihr empfehlen mitzunehmen??
Habe schon 300 USD umgetauscht,die ich mitnehmen will.
Tut gut zu wissen,das es tagsüber nicht so schlimm ist.....nachts will ich eh nicht raus
@Gabi2001
Warum meinst Du keine größeren Bargeldbeträge mitnehmen?? -
Jambo,
Bankomaten gibt es in den Banken bei den Einkaufszentren, mit dem Taxi 5 Minuten oder halt für 30 KSH on way mit dem Matatu.
Im Hotel kann man auch Bargeld tauschen, aber der Kurs ist halt etwas schlechter.Das Dollar tauschen hättest Du Dir sparen können, Du verlierst 2x einmal beim Umtausch, dann noch mal vor Ort.
Ich nehme nur 1 Dollar Scheine mit die ich von USA Reisen übrig habe für erste Trinkgelder am Flughafen etc.
Warum keine größeren Bargeldbeträge, weil die Safes in den Hotel nicht sicher sind, es ist schon öfters zu Diebstählen gekommen, das Einschalten der Polizei bringt außer einem verlorenem Urlaubtstag und Stress überhaupt nichts.
Nehmt möglichst 2 KK mit, es gibt genügend Anbieter, die keine Gebühren für den Auslandseinsatz verlangen.
Gabi 2001 ( FRanz )
-
Menno, warum kommen bloss so viele auf die Idee Euro in Dollar umzutauschen, diese mit nach Kenia zu schleppen um sie anschließend in Schilling umzutauschen?

Das einzige was noch halbwegs Sinn macht in USD zu bezahlen ist das Visum, ansonsten musst Du tauschen und verlierst wie geschrieben dadurch wieder.Vielleicht sollten wir hier mal irgendwo eine Überschrift einbauen "KEINE USD FÜR KENIA TAUSCHEN"

Wenn Ihr abends gar nicht rausgeht verpasst Ihr schon ein kleines Stückchen Kenia :? , geht z.B. mal in den African Pot zum Essen oder in die ein oder andere Bar. Einfach ein Taxi nehmen. Oder auch das Alibarbours ist ganz ganz toll, dort esst Ihr abends (allerdings zu deutschen Preisen) in einer Höhle. Hier bietet das Restaurant aber einen Hol und Bringservice. Es ist wunderschön und wohl einzigartig dort und auf jeden Fall einen
Besuch wert.P.S. Manchmal ist der Kurs in den Hotels gar nicht sooo schlecht, wir hatten bis auf 2 Schilling 2011 in der DSL den Kurs der Barclays Bank, im Diani Reef 2012 war der Kurs etwas schlecher aber es war noch in Ordnung.