Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ausflug nach Abu Simbel
  6. Ausflug nach Abu Simbel

Ausflug nach Abu Simbel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
74 Beiträge 24 Kommentatoren 25.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bäckermiezeB Offline
    bäckermiezeB Offline
    bäckermieze
    schrieb am zuletzt editiert von

Also vom Roten Meer nach Abu Simbel kann man nur per Flug machen. Ansonsten ist es eine Tortur. Habt ihr euch das schon mal auf ner Karte angeschaut. Man fährt von Assuan  schon 3-4 Stunden mit dem Bus dorthin. Und dann schaut mal wo Assuan ist. Also mein Tipp, bucht mal ne Nilkreuzfahrt und macht dann den Ausflug.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...oder auch ohne Nilkreuzfahrt. 😄
      Im übrigen beziehen sich meine Preisangaben auf die Flüge... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wini59W Offline
        wini59W Offline
        wini59

Ich habe es Ende September 2011 zusammen mit meiner Frau als 3-Tages-Ausflug  mit dem Auto von Marsa Alam aus gemacht.
        Es sind zwar einige Stunden an Autofahrt zusammen gekommen, als Tortur würde ich es aber nicht bezeichnen.
        Wir wurden in den frühen Morgenstunden von unserem Fahrer abgeholt und konnten uns ganz bequem im Auto ausbreiten, meine Frau hat auf der Rückbank sehr gut und viel geschlafen, ich saß auf dem Beifahrersitz und habe mich sehr gut mit dem Fahrer unterhalten 🙂
        Unterwegs gabs an kleinen Raststätten öfters mal einen kurzen Halt.
        In Assuan ging's erstmal zum Auffrischen kurz ins Hotelzimmer, anschl. was gutes Essen und danach bis zum späten Abend auf Besichtigungstour zum Philae Tempel auf der Insel Agilkia, der Insel Elephantine, dem Staudamm , eine Bootsfahrt auf dem Nil ( hier besonders schön) und zum Abschluß am Abend noch ein Besuch auf dem Basar.

Am nächsten sehr frühen Morgen ging es zum Konvoi-Treffpunkt und von dort aus gemeinsam nach Abu Simbel.
        Meine Frau schlief wieder auf der Rückbank, ich war von der Lanschaft, dem vorbeiziehendem Treiben und auch von der Wüste so begeistert dass ich keine einzige Sekunde geschlafen habe.
        Abu Simbel haben wir ganz in Ruhe mit unserem Fahrer und unserem Guide aus Assuan zusammen besichtigt, anschl eine kurze Rast in einer anliegenden Gaststätte, danach wieder Rückfahrt und Übernachtung in Assuan.
        Am nächsten frühen Morgen traten wir die Heimfahrt in Richtung Marsa Alam an, machten noch einen Halt in Edfu zur Besichtigung des Horustempel.
        Wir hatten zuerst auch fliegen wollen, hatten aber zu unseren möglichen Zeiten keine Flüge mehr bekommen, waren im Nachhinein aber froh es so gemacht zu haben.
        Preislich war es so trotz der zweiten Hotelübernachtung immer noch günstiger als ein Ausflug mit dem Flieger und auch weit aus interessanter 🙂

Grüße
        Winfried

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Jörg AltmannJ Offline
          Jörg AltmannJ Offline
          Jörg Altmann

Wir wollen im November mit einem Leihwagen von Hurghada nach Abu Simbel Fahren. Ist das möglich oder geht das nur im Konvoi? Geht das überhaupt? Wir wollen uns eine Woche Zeit lassen und immer dort übernachten, wo es gerade passt. Wir haben noch nichts vorgebucht.

Scilloy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • curiosusC Offline
            curiosusC Offline
            curiosus
            Gesperrt

...gehen tut es schon, aber ob das so empfehlenswert ist?
            Ich denke nicht, da reise ich lieber entspannter und bequemer auf anderen Pfaden bis nach Abu Simbel... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BelannaB Offline
              BelannaB Offline
              Belanna

Hallo Jörg,

zuerst dachte ich ok, was für eine Gewalttour; aber als ich gelesen habe, das du dir eine Woche Zeit lassen willst, ist das Vorhaben, denke ich, zu realisieren.

Warst du schonmal in Ägypten? Und kennst du die Entfernungen und landschaftlichen Gegebenheiten?
              Übernachten wo´s euch gefällt ist nur bediengt zu machen, denn von Hurghada bis zum Nil ist nur Wüste und da gibt es keine Hotels, also frühstens in Luxor wieder! Fahrt von Hurghada bis Luxor dauert ca 5 Std. daher bietet sich erster Stop in Luxor an.
              Dann würde ich am Nil entlang nach Assuan fahren, dort dann Stop mit Übernachtung, da gibt es auch gute Hotels. Und dann Weiterfahrt nach Abu Simbel, auch da gibt es dann wieder gute Hotels.
              Und zurück da würde ich die gleiche Route nehmen, vl. andere Hotels, aber die gleichen Stationen.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auf der Fahrt von Luxor nach Assuan einiges besichtigen, wenn es notwendig ist, also wenn ihr mehr Zeit für die Besichtigungen braucht, könnte man noch in Edfu eine Zwischenübernachtung einplanen.

Konvoi gibt es nicht mehr, aber du mußt, glaube ich, deine Fahrt durch die Wüste anmelden.
              Aber da kenne ich mich nicht ganz so gut aus.

Ich hoffe ich konnte schonmal etwas helfen.
              Grüßle
              Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Man kann auch vor Luxor bereits ein Hotel aufsuchen, z.B. in Qena, wenn man so eine Tour denn machen möchte.
                Wenn der Weg das Ziel ist, dann ist es sicher reizvoll so zu reisen, will man allerdings sich 'nur' Abu Simbel ansehen, so gibt es weitaus angenehmere Optionen dorthin, gleichsam mit entsprechenden Stopps zum entdecken des Landes und/oder seiner Geschichte.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA Offline
                  arkadasA Offline
                  arkadas

Belanna: Konvoi gibt es nicht mehr,

Richtig, aber den von Assaun nach Abu Simbel, gibt es immer noch. Gefahren wird 2 x am Tag um 4h am Morgen und um 11h Mittags

Belanna: aber du mußt, glaube ich, deine Fahrt durch die Wüste anmelden.

Wenn du die Wüstenstr. von Luxor nach Assuan meinst, die ist für Touristen aus Sicherheitsgründen immer noch gesperrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BelannaB Offline
                    BelannaB Offline
                    Belanna

Hallo,

@arkadas, ich meinte eigentl. die Fahrt von Hurghada nach Luxor, mit der Fahrt durch die Wüste, bin mir aber ja nicht ganz sicher mit dem anmelden....
                    da kennst du dich ja besser aus, da du ja schon selbst mit dem Mietwagen unterwegs warst.

Ich hatte mir eigentl. die Strecke zwischen Luxor und Assuan entlang des Nils, für Jörg, vorgestellt. Ganz einfach aus dem Grund, weil man da mehr sieht. Ist zwar die etwas ungemütlichere Strecke, da die Straßen nicht so gut sind und sie durch viele kleine Orte geht. Aber ich denke sie ist allemal interessanter als die Schnellstraße, die wie du sagst, ja gesperrt ist 😉

arkadas, du kannst sicher dem Jörg noch einige Tipps mehr geben, denn mit dem Mietwagen kennst du dich ja schon aus.
                    Aber er könnte sich ja mal wieder melden, um uns zu sagen, ob wir ihm schon etwas helfen konnten und ob er was damit anfangen kann.
                    Und vll. erzählt er uns mal noch etwas genauer, wie er sich das so vorgestellt hat, es ist immer etwas müßig wenn man spekulieren muß 😉

Grüßle Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SabaelcherS Offline
                      SabaelcherS Offline
                      Sabaelcher
                      Verwarnt Gesperrt

Hallo Jörg,

so wie Wini und seine Frau die Fahrt gemacht haben ist es eine tolle Sache (haben wir auch mit Fahrer von Hurghada nach Kairo sehr genossen). Alleine mit einem Leihwagen würde ich es nicht wagen. Es sei denn, Ihr sprecht Arabisch und kennt die Strecke. Man darf Ägypten nicht mit anderen südlichen Ländern vergleichen. In Griechenland, der Türkei und eventuell Tunesien ist es wohl nicht so problematisch mit einem Leihwagen durch die Gegend zu fahren - bis auf den Fahrstil 😉  - aber Ägypten, nee bei weiten Strecken auf nicht bekannten Pfaden, das wäre mir zu risikoreich.

VG,
                      Sabaelcher

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Jörg AltmannJ Offline
                        Jörg AltmannJ Offline
                        Jörg Altmann

Jetzt habe ich schon so viele tolle Antworten und Tipps bekommen!!!! Super, vielen Dank
                        Tatsächlich ist es so, dass der Weg das Ziel ist. Einen langen Weg durch die Wüste finde ich gar nicht langweilig, denn Wüste kann auch sehr spannend sein..... Wir werden zu zweit fahren und gerne die Strecke von Luxor nach Assuan am Nil entlang fahren. Schlechte Strecke ist ja nicht sooo schlimm, hauptsache man kommt an. Ja, und Benzin? Da gibt es sicherlich auch Hotels, in denen man fragen kann. Oder ist das zu naiv? Einen Fahrer wollen wir eigentlich nicht mitnehmen. Da wir schon zwei Übernachtungen in Abu Simbel reserviert haben kann man sich dem Konvoi um 11 Uhr von Assuan sicherlich anschließen und ganz entspannt ankommen. Vielleicht habt Ihr noch weiter Vorschläge? Wir gesagt, wir haben 1 Woche Zeit.
                        Ganz herzlichen Dank zunächst aber einmal und wenn wir dann wiede zurück sind, werde ich berichten, wie es war. 🙂

Scilloy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

Wenn der Weg das Ziel ist, dann fahre entspannt von Safâga nach Qena. Auf dem Weg dorthin kannst Du Dir noch den Mons Claudianus ansehen und in Qena würde ich dann übernachten. Am nächsten Morgen auf die andere Nilseite nach Dendara um den Tempel zu besichtigen. Entweder fährst Du dann zurück nach Qena und von dort über Qift und Qus nach Luxor oder bleibst auf der Westseite und fährst nach Theben.
                          Dort würde ich eine weitere Nacht verbringen, denn in und um Luxor ist einiges zu entdecken. Von dort auf dem Weg nach Aswan kommst Du unweigerlich an Esna, Edfu und Kôm Ombo vorbei, aber auch die anderen kleinen Orte entlang des Nils haben ihren Charme.
                          In und um Aswan kannst Du wieder so einiges entdecken, modernes wie den Staudamm, aber auch 5.000 Jahre Stadtgeschichte auf der Elephantine.
                          Du siehst, es gibt reichlich auf dem Weg nach Abu Simbel zu sehen und entdecken.
                          Viel Spaß und gute Fahrt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SabaelcherS Offline
                            SabaelcherS Offline
                            Sabaelcher
                            Verwarnt Gesperrt

Jörg - warst Du schon einmal in Ägypten und kennst Du - sofern Du schon einmal dort warst - auch etwas anderes als nur die Tourigebiete? Du kennst die Aussagen des AA? Die erste Frage bei einem derartigen Vorhaben ist doch, ob der "Unternehmungslustige" Land und Leute kennt bzw. die Situation richtig einschätzt.

Anschlags- und Entführungsrisiken u. a. für touristische Ziele, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren, können nicht ausgeschlossen werden. Zudem besteht in den nordafrikanischen und den südlich an die Sahara grenzenden Ländern eine ernste Gefahr des islamistischen Terrorismus und krimineller Übergriffe. Zuletzt kam es am 19.07.2014 zu einem Anschlag auf einen Militärposten entlang der Straße zwischen den Oasen Bahariya und Farafra.

Reisen über Land
                             Längere Überlandfahrten sind nach Möglichkeit zu vermeiden – es sollte auf Flugverbindungen zurückgegriffen werden. Dies gilt nicht für Transfers von den Flughäfen Hurghada und Marsa Alam zu den Hotels am Roten Meer. Von nächtlichen Überlandfahrten und Transfers wird generell dringend abgeraten (erhöhte Gefahr von Verkehrsunfällen).

Falls Du entführt werden solltest, dann sage den Entführern doch bitte sie mögen kein Geld von Deutschland erpressen - das müsste ich als Steuerzahler nämlich mittragen und dazu habe ich bei soviel Leichtsinn keine Lust.

Schönen Abend noch...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

Und sonst geht es gut? ❓
                              Unfassbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kiotariK Offline
                                kiotariK Offline
                                kiotari

@Sabaelcher :
                                "Du kennst die Aussagen des AA?"

Und warum hast Du dann diesen Absatz nicht kopiert :
                                "Gegen Reisen zu den archäologischen Sehenswürdigkeiten im südlichen Teil des Niltals zwischen Luxor und Assuan/Abu Simbel bestehen derzeit keine Bedenken; dies gilt auch für Nilkreuzfahrten südlich von Kairo. Hingegen wird von Fahrten auf dem Landweg zwischen Kairo und Luxor abgeraten."

???

AA

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zufussZ Offline
                                  zufussZ Offline
                                  zufuss

Des ist nun mal nicht so spektakulär und da kann man nicht so viel Schlechtes über ein Urlaubsland berichten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • SabaelcherS Offline
                                    SabaelcherS Offline
                                    Sabaelcher
                                    Verwarnt Gesperrt

@kiotari - darum geht es doch gar nicht. Es hat niemand behauptet, dass die Sehenswürdigkeiten nicht zu besichtigen sind.

@zufuss - hier von mir ein "gehts noch?". Ich bin ein absoluter Ägypten-Fan. Das Land werde ich nicht schlecht reden. Mir wird nur schlecht, wenn ich manche Sachen hier lese! Es ist doch an jeglicher Vernunft vorbei als völlig ahnungsloser Ägyptentourist auf eigene Faust "mal eben" von Hurghada bis nach Abu Simbel in einem Leihwagen u.a. durch die Wüste zu fahren und auf eine Tankstelle zwecks Auskünfte zu hoffen. Blauäugiger geht´s wohl kaum.

Tut mir leid, aber da hört mein Verständnis auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Etwas zu hinterfragen ist eines, aber in der von Dir gewählten 'Form' dem Fragenden Leichtsinnigkeit zu unterstellen geht eindeutig zu weit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

@Sabaelcher,

warum erwähnst du dann überhaupt die Entführungen? ❓

Wenn du dich so gut auskennst, wären Tipps bzgl. Navi, ob man einen zweiten Ersatzreifen benötigt, Tankstellen etc. sicherlich hilfreicher als Stammtischgequatsche... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BelannaB Offline
                                          BelannaB Offline
                                          Belanna

Sabaelcher:
                                           Es ist doch an jeglicher Vernunft vorbei als völlig ahnungsloser Ägyptentourist auf eigene Faust "mal eben" von Hurghada bis nach Abu Simbel in einem Leihwagen u.a. durch die Wüste zu fahren.

Hallo,

ob Jörg Altmann ein "ahnungsloser Ägyptentourist" ist, das wissen wir nicht !!!
                                          Auf meine Frage am Anfang, ob er schonmal in Ägypten war und das Land schon etwas kennt, hat er bis jetzt nicht geantwortet. Daher ist das nun reine Spekulation!

Ich sehe in dem Tourverlauf keine Probleme und Gefahren, denn er benutzt die Straßen die die anderen Touristen, die mit Taxi oder RVs unterwegs sind und daher dürften doch da keine Entführungen oder andere Gefahren lauern.

Natürlich sollte man so ein Vorhaben etwas planen und durchdenken und vll. sich erst daran wagen, wenn man schon etwas Ägyptenerfahren ist.
                                          Allerdings lässt uns Jörg Altmann da etwas im unklaren.

Ratsam wäre die Hotels im Vorfeld raus zusuchen; ich denke nicht das er sie vorbuchen muß, aber zumindest sollte er wissen wo er in welchem Ort ein Hotel seines Geschmackes findet.

Dann sehe ich doch ein klein wenig ein Zeitproblem, denn wenn er so gemütlich nach Abu Simbel fahren will und wieder zurück und dann noch genug Zeit haben will für Besichtigungen, da ist eine Woche eigentlich fast zu kurz! zumal ja auch schon in Abu Simbel 2 Übernachtungen gebucht sind.
                                          Mein Rat: wenn es geht hängt sicherheitshalber 2-4 Nächte dran, dann habt ihr wirklich noch Zeit auch was zu sehen und zu erleben!!!

Grüßle
                                          Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag