Portugal-Algarve
-
-
Hallo Bibs, hallo Algarve-Experten,
ich habe mit großer Freude Bibs Beitrag über Lagos und das http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Costa+d+Oiro+Ambiance+Village-hid_27516.html gelesen, jetzt ist meine Vorfreude auf unseren bevorstehenden Urlaub noch größer
Ich habe das Hotel auf Grund der vielen guten Bewertungen, allerdings direkt über die eigene Homepage gebucht. Wir fliegen am 22.06.
Falls noch jemand ein paar Empfehlungen für gute Restautants in Lagos hat, nur her damit.
Was sollte man unbedingt gesehen haben an der Algarve? Wir haben einen Mietwagen sind also flexibel.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.LG. Birgit
-
Bin zwar kein Experte, war aber erst vor drei Wochen dort

Wir hatten auch einen Mietwagen und sind in unserer Urlaubswoche kreuz und quer gefahren... Was uns am besten gefallen hat und in unseren Augen sein muss, ist:
Die Fahrt über Sagres nach Cabo São Vicente, Europas Südwesteck. Das Kap ist laut Reiseführer das meistbesuchte Ausflugsziel an der Algarve. Und was soll ich sagen? Ich kann es verstehen! Ein sehr imposanter Ort, um einmal innezuhalten... Nicht zuletzt steht dort auch noch die letzte Bratwurstbude vor Amerika
Mitreisende hatten uns später erzählt, dass sie dort beim Kauf einer Bratwurst sogar ein Zertifikat erhalten haben. Ein Gag, den wir verpasst haben...Wenn ich richtig gelesen habe, seid Ihr in Lagos. Da empfiehlt sich auf jeden Fall der Ausflugsort Ponta da Pidade, ist ja quasi um die Ecke... Im Reiseführer steht, dass man dies von Lagos aus auch per Bootstour machen kann. Wir waren mit dem Auto dort und auch das kann ich wärmstens empfehlen.
Bleibt noch das Örtchen Silves mit einer imposanten Burganlage. Achtung! Auf der Fahrt dorthin, unbedingt die Augen offenhalten, denn von weitem ist diese Burganlage ein sehr imposantes Fotomotiv! Mein Mann musste extra nochmal zurückfahren, weil ich es bei der Hinfahrt versäumt hatte, Fotos zu machen..
Und wenn Ihr dann noch einen tollen Blick auf die Küste werfen wollt, unbedingt ins Hinterland nach Monchique fahren. Von dort aus nochmal die 8 (?) km zum Gipfel des Fóia fahren. Wundervolle Aussicht!
Wünsch Euch einen tollen Aufenthalt!
-
Stimmt, Lissabon war bei uns auch auf dem Plan, haben wir aber gecancelt, da es genug an der Algarve zu tun gab

Ich hätte aber noch einen kleinen Tipp:
Die Autobahnnutzung ist gebührenpflichtig. Die Bezahlung aber unklar :? Es gab keine Mautstelle, an der wir unseren Obulus hätten entrichten können... Wenn Ihr das Auto übernehmt, würde ich mal um genaue Auskunft bitten...
-
Vielen lieben Dank für eure Tipps,
ich war leider 4 Tage beruflich unterwegs und konnte nicht online gehen, daher etwas mit Verspätung. Sorry :?
Über Monchique und Sagres hatte ich schon in einem Reiseführer gefunden, Silves werde ich gleich noch in meine "Liste" aufnehmen, mein Mann liebt Burgen und ist immer sehr glücklich über schöne Fotomotive.
Wir haben unser Hotel in Lagos in der Nähe der Ponta da Pidade. Ich freue ich schon riesig auf den Urlaub.
Ok, wegen der Autobahngebühr werde ich mal nachfragen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass das bei den Mietwagen irgendwie schon dabei ist
... aber ich denke mal wenn die Geld von mir wollen, werden die schon kommen 
Lissabon wird wohl bei uns nicht klappen, wir sind nur 8 Tage dort und ich glaube da haben wir genug ander tolle Sachen anzuschauen.
Hat das bei euch mit den Mietwagen gut geklappt?
Wir haben einen Mietwagen über Sunny-Cars gebucht, mit Übergabe im Ankunftsterminal, die Mietwagenfirma ist Guerin.
Ist unser erster Urlaub mit einem Mietwagen, ich hoffe es klappt alles reibungslos.
Nochmal herzlichen Dank für Eure Infos. -
Gern geschehen! Dass sich jemand berufsbedingt mal einige Tage nicht einwählen kann, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Mein Fehler!

Unser Auto hatten wir nicht vorgebucht und direkt vor Ort angemietet (Albufeira). Aber ich denke, mit jeder Woche die in Richtung Saison vergeht, ist es sinnvoller, schon im Vorfeld zu reservieren. Und schaut mal, ob Ihr ein Navi dazu mieten könnt. Uns wurde es nicht angeboten und wir kamen auch nicht von alleine drauf :? . Das eine oder andere Fährtchen (Umweg) hätten wir uns sparen können. Ist zwar im Urlaub nicht gar so tragisch, aber wenn man mal gezielt von A nach B fahren will, ist ein Navi eine runde Sache...
Ansonsten hat alles reibungslos geklappt. Mein Mann achtet aber auch immer darauf, dass alle evenzuellen Vorschäden fixiert werden und dass das Reserverad auch tatsächlich vorhanden ist.
Wäre schön, wenn Du mal nach dem Urlaub erzählen würdest, wie das bei Euch mit der Autobahngebühr gelöst wird (wenn Ihr sie überhaupt benutzt)

-
Ich werde nach meinem Urlaub gerne berichten und meine Erfahrungen hier weitergeben.
Unser Hotel werde ich auch wieder bewerten, mach ich immer so, ich finde es auch immer sehr hilfreich, wenn ich die anderen Bewertungen lesen kann
Mein Mann möchte sein eigenes Navi mitnehmen, er hat extra ein neues Update drauf gemacht. Hoffentlich funktioniert das Teil dann auch in Portugal [
](javascript:SmiliesDialog.insert(7);)
Falls noch jemand ein paar gute Tipps hat, gute Lokale in Lagos oder Shopping Tipps, nur her damit.
Schönen Sonntag. -
Huhu!
Bei uns ist es in 3 Wochen soweit, da gehts nach Albufeira ins Hotel Alisios!
Leider habe ich erst im Nachhinein gelesen, dass Lagos für Partyunfreudige die besser Alternative gewesen wäre. Naja -
Jetzt les ich hier immer das es total trubellig ist und auch die Strände überfüllt. War jemand von euch schon mal in dem Hotel und kann was dazu sagen?
Würde mir meine Panik nehmen!!Und kann jemand ein gute Weingut /eine gute Weinbar in der Nähe empfehlen?
Danke euch für die Rückmeldungen

-
Vielen Dank für dein Bericht mk116,
ich denke wir werden uns auch so einen elektronischen Mautzähler geben lassen, dann sind wir mit der Maut auf der sicheren Seite.
Unser Auto haben wir über einen deutschen Anbieter gemietet, die Firma vorort ist aber auch Guerin.
Ich hoffe, die Übernahme klappt reibungslos. Wir haben unser Auto ab/bis Faro.
Wie schon geschrieben, ich werde nach meinem Urlaub gerne berichten wie alles geklappt hat.
Bis dahin gute Zeit. -
Hallo Birgit,
wir fliege zwei Tage vor Euch schon mal voraus und schaue ob in Lagos alles OK ist

Ich bin dann das dritte Mal in Lagos und kann Dir versprechen Du wirst es lieben.
Zum Thema Mietwagen. Ich nehme auch immer einen Mietwagen ab Faro und buche sehr rechtzeit aus Deutschland über billiger-mietwagen.de und hatte noch nie Probleme.
In Faro sind die verschiedenen Mietwagenstationen, direkt am Flughafen. Raus aus dem Flughafen, links halten und dann vielleicht 100 Meter.
Seit 2012 ist die A22 Mautpflichtig. Die Strecke Faro - Lagos kostete 2012 ca. 6 € , dass ist nicht das Problem.
Die Bezahlung selbst ist das Problem. Entweder mietet man sich ein Gerät (ca. 6 € die Woche) über die das ganze abrechnet wird oder man bezahlt bar in einer Post (oder im Zeitungsladen in der Marina (geht viel schneller)). Du brauchst da nur das Nummernschild angeben, dann können die sehen was Du zahlen musst.
Das blöde dabei ist das man erst 48 nach der Fahrt bezahlen kann und das ist bei der Rückreise natürlich ein Problem.Essenstechnisch kann ich Dir das kleine Restaurante das zum Hotel Vila Palmeira (da waren wir bei unseren beiden letzten Aufenthalten, dieses Jahr habe ich privat ein Appartement gemietet) gehört empfehlen, ist zwar recht teuer, aber richtig gutes Essen (ich hoffe das der Koch noch da ist).
In 4 Tagen 14 Stunden und 13 Minuten geht es los freu
LG
Stephan
-
Hallo Stephan,
ist ja spassig, da laufen wir uns ja vielleicht sogar über den Weg, ohne es zu wissen

Vielen Dank für deine Infos, die helfen mir auf jeden Fall weiter.
Ich bin schon sehr gespannt auf Lagos, denke aber es ist genau das Richtige für uns.
Wir werden uns der Einfachkeit halber so ein Mautgerät mieten.
Ich vermute mal das geht direkt über den Mietwagen anbieter. Ich habe unseren Mietwagen auch schon von Deutschland aus gemietet und bin ganz zuversichtlich, dass wir das hinkriegen
Wenn es uns in Lagos gefällt, wäre ein Appartement für ein eventuelles nächstes Mal auch eine Option, wir sind eigendlich lieber unabhängig, aber für den ersten Aufenthalt gehe ich immer ganz gerne in ein Hotel.
Ich wünsch euch einen tollen Urlaub.LG Birgit
-
Hi Zusammen,
Wir fliegen auch nächsten Mittwoch - allerdings nach Albufeira.
Hab gerad gesehen, dass das Wetter nur so mäßig sein soll. 22 -24 Grad, wenn man Glück hat mal 26. Hatte mich eigentlich auf Strandurlaub gefreut aber das ist bei dem Atlantikwind doch eigentlich zu frisch oder? Habt ihr Erfahrungswerte?LG!!
-
Lagos- Algarve
wieder zurück wollte ich einfach kurz meine Erfahrungen weitergeben.
Wir waren 8 Tage im http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Hotel+Costa+d+Oiro+Ambiance+Village-hid_27516.html. Das Hotel ist sehr schön und durchaus empfehlenswert, super Frühstück und gute Lage für Unternehmungen und auch Strandbesuche fußläufig möglich. Meine Bewertung für das Hotel werde ich später noch abgeben.
Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt, aber dafür kann weder das Hotel noch Lagos was. Es hat an den ersten beiden Tagen immer wieder geregnet und es war täglich ein wirklich sehr kalter Wind. In der Sonne sehr heiß und im Schatten durch den Wind fast zu kalt.
Nach Rückfrage im Hotel und bei Gästen, die schon öfter in Lagos waren, wohl nicht typisch für die Jahreszeit. Windig ist es aber wohl öfter, aber eben nicht so kalt.
Lagos und Umgebung sind auf jeden Fall sehenswert. Die Strände sind toll und auch nicht so überlaufen.
Der Mietwagen von Guerin war völlig ok und die Abwicklung absolut unproblematisch. Wir haben bei Anmietung das Mautgerät für ca. 16 € gemietet und bei Abgabe vom Auto die angefallene Maut bezahlt. Das Fahren auf den Straßen und Autobahnen sehr entspannt. Die Autobahnen nahezu leer. Das hätte ich in Deutschland auch gerne mal
Alles in Allem eine schöne Woche an der Algarve. -
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, die ich mit großem Interesse gerade gelesen habe. Interessant auch zu erfahren, dass es zu dieser Jahreszeit wettertechnisch so aussehen kann, wie von Dir beschrieben. Hätte ich nicht gedacht.
Man steckt halt einfach nicht drin...Dann wünsche ich Dir, dass Du Dich problemlos wieder im Alltag einleben kannst.

-
Hallo!
Im September 2014 werde ich für 9 Tage mit meiner Freundin ins Dom Manuel, Lagos fliegen. War da irgendjemand dieses Jahr schon dort? Bewertungen sind immer so ne Sache, deswegen würde ich gerne hier mal eure persönliche Meinung wissen. Vielleicht kann mir ja jemand beantworten, von wann bis wann es hier das Frühstück gibt. Hilft mir ungemein weiter zwecks Ausflugsplanung. Da wir diesesmal KEINEN Mietwagen nehmen werden, kann man so leichter die Busfahrten planen. Vielleicht gibts ja noch sonstige Tipps für Ausflüge oder abends Essen gehen. (NICHT FISCH-ESSER!)

Wäre super, vielen Dank im Voraus!
-
Hallo Dowlow,
wir waren im Mai auch zwei Wochen in Lagos und hatten auch keinen Mietwagen.
Wir sind mir dem Bus in den Zoo Lagos gefahren -klein, aber fein und hübsch angelegt.
Ebenfalls empfehlen kann ich folgendes:
http://www.holidaycheck.de/reisetipp_bewertung-Ponta+da+Piedade+Traumhaftes+Ausflugsziel-ch_rt-id_536047.html
Ebenfalls mit dem Bus sind wir nach Alvor gefahren, ein hübsches Stadtchen nahe Lagos.Gegessen haben wir mehrmals sehr gut im Restauran O Charco, ist in der Fußgängerzone gelegen. Hier gab es auch Fleischgerichte, sehr lecker und nettes Personal.
In der Nähe gibt es auch einen guten Italiener.Ich wünsche einen schönen Urlaub! Es war traumhaft an der Algarve!
-
Guten Nachmittag Leute!
Meine Freundin und ich wollten sowohl ein Badeurlaub als auch ein Partyurlaub machen und da kam Portugal - Algarve und Albufeira in Frage. Wir sind 19 Jahre alt, wollen es eher preisgünstig haben. Ist denn Ende Juni anfang Juli schon etwas los? Generell haben wir uns gefragt, ob wir in Albufeira gut feiern gehen können unter Gleichgesinnten.
freue mich über eure antworten, liebe grüße