Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegenderT Türkeifliegender

@Tintentattoo,
    Du hast den letzten Schuss offensichtlich nicht gehört.😡
    Sollte ich für diese Bemerkung von den Admins gerügt werden, könnte ich das zwar verstehen, ändert aber nichts an meiner Meinung.

TintentattooT Offline
    TintentattooT Offline
    Tintentattoo
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Domino27D Domino27

@Florian80w sagte:

Aber das Trinkgeld muss auch in Relation zu durchschnittlichen Landeseinkommen und zur Kaufkraft stehen. Hier übertreiben viele Touristen maßlos.

Ja was denn nun? Du warst doch der, der meinte die 5 LE wären peinlich, schon vergessen ❓

@Florian80w sagte:

Oh, unbemerkter Tippfehler. Aber auch 25 Eurocent sind für gute Kellnerleistung eine Beleidigung.

TintentattooT Offline
      TintentattooT Offline
      Tintentattoo
      Bekannter Forentroll Gesperrt
      deckert1982D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • TintentattooT Tintentattoo

deckert1982D Offline
        deckert1982D Offline
        deckert1982
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FotomannF Offline
          FotomannF Offline
          Fotomann

Eine nette Idee ist es, auch Trinkgelder an die Mitarbeiter zu geben, die eher im Hintergrund agieren.
          Den Gärtner, der die Anlage für euch pflegt, der Handwerker der die Balkontür repariert oder der Sicherheitsmensch der die ganze Nacht den Strand bewacht. Die verdienen alle um die 50$ im Monat, während ein Roomboy das in einer Woche von den Nachttischen einnimmt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • en.sayE Offline
            en.sayE Offline
            en.say

Hi, ich lese mich gerade durch die Kommentare und werde ja verrückt 😅

Ich werde das jetzt so machen, dass ich das Trinkgeld in Dollar geben werde. Wäre das angebracht, wenn man z.B. dem Hotel Shuttle 1$ fürs Fahren geben würde?

Wann gebt ihr immer Trinkgeld? Ich meine, soll ich jetzt jedes mal, wenn ich einen Hotel-Arbeiter begegne Trinkgeld geben? Wem gibt ihr z.B. mehr oder weniger?

miwuM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • en.sayE en.say

Ich werde das jetzt so machen, dass ich das Trinkgeld in Dollar geben werde. Wäre das angebracht, wenn man z.B. dem Hotel Shuttle 1$ fürs Fahren geben würde?

Wann gebt ihr immer Trinkgeld? Ich meine, soll ich jetzt jedes mal, wenn ich einen Hotel-Arbeiter begegne Trinkgeld geben? Wem gibt ihr z.B. mehr oder weniger?

miwuM Offline
              miwuM Offline
              miwu

@en.say sagte:

Nun mache Dir mal nicht so viele Gedanken wegen des Trinkgeldes. Du brauchst jetzt nicht als Dollarnotenverteiler durchs Hotel zu ziehen. Wenn der Fahrer vom Hotel-Shuttle nett war, Euer Gepäck gut verladen hat und Ihr Euch sicher gefühlt habt, dann gebt ihm je nach Zufriedenheit ein paar Dollar. Wenn er nur den Kofferraum geöffnet hat und Ihr Euren Kram selbst verladen durftet und er dann telefonierend halsbrecherisch durch die Gegend gerast ist, dann behaltet Euer Geld. Im Dana Beach habe ich es mal erlebt, dass der Kofferboy des Hotels bei unserer Abreise erst nach Trinkgeldgabe überhaupt die Koffer aus dem Gepäckraum holen wollte. Das war schon frech und einer der Gründe, warum ich dieses Hotel boykottiere.
              Ansonsten kommts ein bisschen darauf an, wie das Haus geführt ist. Faustregel hier: Je billiger das Hotel, desto eher kann/sollte man sich besseren Service mit Trinkgeld erkaufen, wobei Kellner/Zimmerjungs wohl bei einem Dollar eher enttäuscht sein werden. In den besseren Häusern (erkennt man daran, dass der Service in den ersten 3-4 Tagen auch ohne Trinkgeld sehr gut ist) gebe ich Trinkgeld immer dann, wenn der Service wirklich toll war, der Roomboy besonders gründlich oder der Kellner besonders aufmerksam, also wie in Deutschland auch.
              Am meisten und ehrlichsten freuen sich aber tatsächlich diejenigen, die eher nie Trinkeld bekommen, also Gärtner, Maler, Handwerker, etc. Interessant finde ich auch, dass in einem Hotel mal die morgendliche Rühreiköchin ein Trinkgeld abgelehnt hat, weil das gegen die Hygienebestimmungen ist (macht ja auch Sinn). Da war ich echt baff....

Trinkgeld kann man auch in EGP geben, dann gibt's keine Probleme beim Wechseln der Euro-Münzen und Du hast keine Probleme, zu Hause kleine Dollar-Noten zu besorgen. An der Rezeption kann man in der Regel große Scheine tauschen oder Du tauschst das Geld am Wechselautomaten in 5€-Schritten 😀

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Florian80wF Offline
                Florian80wF Offline
                Florian80w

Der Thread ist sehr lang, daher nochmals dieser allgemeine Hinweis:
                Beachtet beim Trinkgeld bitte das Einkommensniveau in Ägypten. Ein Lehrer oder angestellter Arzt, also Leute mit vielen Jahren Schulbesuch und mit Studium, verdient ca. 200 Euro monatlich. Der Roomboy, der Fahrer oder der Kellner haben bei weitem nicht diese Qualifikation und in ihrem Job auch keine besondere Verantwortung. Sie haben aber monatlich mit einer gewissen Zahl Urlauber zu tun, von denen ein Teil trinkgeldgebewillig ist. Sie gleich mit mehreren USD oder EUR Tip zu honorieren, führt schnell dazu, dass sie pro Monat mehr Geld verdienen als der Arzt, und das sollte vermieden werden. Maximal täglich 1 USD für ein perfekt geputztes Zimmer ist OK.

cocolyC 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • arkadasA arkadas

In meinem nächsten Leben werde ich Türaufhalter in einem Egyt-Hotel, oder Wasserflaschenholer - aber nur, wenn ich für jeden Handgriff nen Dollar kriege 😉

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? 😱
                  Und in den Touristenstädten bekommen die Einheimischen das hochdrehen der Preisschraube natürlich auch zu spüren.

Denn nicht nur wir lesen hier, viele Andere auch!! 😉

Oder hat sie/er sich ggf. nur verschrieben und meinte statt 1$ - 1LE ❓

LG

happy.winnerH Offline
                  happy.winnerH Offline
                  happy.winner

... aber ... in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

In meinem nächsten Leben werde ich Türaufhalter in einem Egyt-Hotel, oder Wasserflaschenholer - aber nur, wenn ich für jeden Handgriff nen Dollar kriege 😉

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? :shock:
                  Und in den Touristenstädten bekommen die Einheimischen das hochdrehen der Preisschraube natürlich auch zu spüren.

Oder hat sie/er sich ggf. nur verschrieben und meinte statt 1$ - 1LE 😦

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • arkadasA arkadas

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? 😱

LG

happy.winnerH Offline
                    happy.winnerH Offline
                    happy.winner
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • happy.winnerH Offline
                      happy.winnerH Offline
                      happy.winner

... aber ... in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

Scherz zu Ende!

Bei diesen Tips braucht sich die Touristenschaar nicht zu wundern warum die Preise unaufhörlich in die Höhe schießen?? :shock:

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • happy.winnerH Offline
                        happy.winnerH Offline
                        happy.winner

Grins @arkadas sagte:

Scherz zu Ende!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • arkadasA arkadas

Scherz zu Ende!

LG

happy.winnerH Offline
                          happy.winnerH Offline
                          happy.winner
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • arkadasA arkadas

Scherz zu Ende!

LG

happy.winnerH Offline
                            happy.winnerH Offline
                            happy.winner
                            HABERLINGH 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • happy.winnerH Offline
                              happy.winnerH Offline
                              happy.winner

in Ägypten heisst es doch "Ägyptisches Pfund " ? Ob der Schreiber wirklich in Ägypten war ?

Grins @arkadas sagte:

Scherz zu Ende!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • arkadasA arkadas

merci00 wrote:
                                1 dollar trinkgeld pro serviceleistung ist angebracht. lg merci00

Das ist zuviel!! 😱

happy.winnerH Offline
                                happy.winnerH Offline
                                happy.winner
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • happy.winnerH happy.winner

HABERLINGH 1
                                  HABERLINGH 1
                                  HABERLING

warum 4 mal das selbe posten...😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Florian80w

Der Thread ist sehr lang, daher nochmals dieser allgemeine Hinweis:
                                    Beachtet beim Trinkgeld bitte das Einkommensniveau in Ägypten. Ein Lehrer oder angestellter Arzt, also Leute mit vielen Jahren Schulbesuch und mit Studium, verdient ca. 200 Euro monatlich. Der Roomboy, der Fahrer oder der Kellner haben bei weitem nicht diese Qualifikation und in ihrem Job auch keine besondere Verantwortung. Sie haben aber monatlich mit einer gewissen Zahl Urlauber zu tun, von denen ein Teil trinkgeldgebewillig ist. Sie gleich mit mehreren USD oder EUR Tip zu honorieren, führt schnell dazu, dass sie pro Monat mehr Geld verdienen als der Arzt, und das sollte vermieden werden. Maximal täglich 1 USD für ein perfekt geputztes Zimmer ist OK.

cocolyC Offline
                                    cocolyC Offline
                                    cocoly

@Florian80w sagte:

Ein Lehrer oder angestellter Arzt, also Leute mit vielen Jahren Schulbesuch und mit Studium, verdient ca. 200 Euro monatlich... Der Roomboy, der Fahrer oder der Kellner haben bei weitem nicht diese Qualifikation und in ihrem Job auch keine besondere Verantwortung. Sie haben aber monatlich mit einer gewissen Zahl Urlauber zu tun, von denen ein Teil trinkgeldgebewillig ist. Sie gleich mit mehreren USD oder EUR Tip zu honorieren, führt schnell dazu, dass sie pro Monat mehr Geld verdienen als der Arzt, und das sollte vermieden werden. Maximal täglich 1 USD für ein perfekt geputztes Zimmer ist OK.

Dein Rechnung hinkt aber! Ein Dollar Tip pro Tag bedeutet bei 10-15 Zimmern, die der Roomboy machen muss ,also 10-15 USD am Tag, macht im Monat mit einem Tag frei die Woche 240 bis 360 USD.

Ich finde das massive Trinkgeld einfordern in Ägypten schon sehr dreist, was bei mir dazu geführt hat, dass ich keines mehr gebe bzw. nur dem Kellner/Mitarbeiter, der mich den ganzen Urlaub nett und zuvorkommend behandelt hat OHNE vorheriges Trinkgeld. Einige wenige Angestellte haben das Prinzip verstanden, aber ich denke das sind auch Menschen, die von Grundauf nett und freundlich sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hbremH Offline
                                      hbremH Offline
                                      hbrem

@cocoly
                                      Du hast es verstanden. Absolut korrekt.

Ich habe einen Wohnsitz in Ägypten und wenn ich für jeden Pup Trinkgeld geben würde, würde ich arm.

Aber, außerhalb des Tourismus wird eigentlich kein Trinkgeld verlangt. Auch zahle ich überall einheimische Preise. Für gute Leistungen, wie z.B. Handwerker oder an der Tankstelle gebe ich immer etwas mehr.

Dieses "Trinkgeld verlangen" ist in den Tourismuscentren eine widerliche Angewohnheit. Und dadurch das viele Gäste im Verhältnis viel zu viel Trinkgeld geben, wird es nur schlimmer. Für uns ist 1 Euro nicht viel aber für Ägypter sind das 20 Pfund. Das ist der halbe Tagesverdienst z.B. für die Zimmerreiniger.

Florian80w hat das völlig zutreffend dargestellt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Florian80wF Offline
                                        Florian80wF Offline
                                        Florian80w

@cocoly
                                        Das penetrante Einfordern von Trinkgeld für eine Minileistung kannst du als Ergebnis einer verhaltensbiologischen Konditionierung sehen. Einige wenige haben probiert, ob man für sowas wie Koffer anfassen Geld bekommt, und erstaunlicherweise klappte es manchmal. Mit der Zeit wurden immer mehr Touristen regelrecht dressiert, für fast nichts Euros auszuspucken. In einem FB-Forum zu Ägypten las ich kürzlich als inflationäre Variante den Tipp einer Touristin, zu Hause von der Bank einen Stapel 5 Euro-Scheine zu besorgen, weil Ägypter keine Münzen tauschen können.

FotomannF 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MühlengeistM Offline
                                          MühlengeistM Offline
                                          Mühlengeist

Wir sind gestern aus Ägypten zurück gekommen. Das Trinkgeld hat mittlerweile Ausmaße angenommen, das man seinen Augen nicht traut. Da wird mit 5/10/20-E Scheinen geschmiert was das Zeug hält. Das geht jetzt schon soweit das unser Roomboy konsequent den 50 Pfund-Schein am 3 Tag verschmähte und konsequent liegen lies. Wir genauso konsequent: es gibt nur das Geld- Ergebnis: im endeffekt hat er gar nichts bekommen. Vielleicht sammel ich jetzt noch E-Scheine damit die Herren ihren Dienst tun. Ich glaub ich spinne. Trinkgeld gibt es für erbrachte Leistungen (eigentlich sogar nur die für die Leistungen die über den Standard hinaus gehen, aber da wollen wir mal nicht so sein). Und wenn ich dann den Kellner noch schmieren muss das ich wirklich meinen bestellten Kaffee den O-Saft und das Wasser zum Frühstück so bekomme wie bestellt und nicht statt dessen Cappucino oder Latte machato oder nur die Hälfte, sehe ich die Trinkgeldbeträge gar nicht mehr ein. Und dann wird von excellenten Service geredet.....

Leute kommt mal mit der Trinkgeldgeberei wieder auf den Teppich. Ansonsten wird der Urlaub dann 2x bezahlt: einmal beim RV und einmal als Trinkgeld. Das kanns ja wohl nicht sein. Wer gibt in D der Bedienung die ihm das Bier hinstellt - noch 20,00 € Trinkgeld obendrauf, der kann sich gern outen.

Kleiner Tip (Achtung enthält Spuren von Ironie): nehmt doch in Zukunft gleich funkell nagelneue Smartphones der Marke Samsung oder Fernseher mit, dann muss der Kellner nicht erst E-Scheine sammeln.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 57
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 55 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag