Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Safaris
  6. Safaris

Safaris

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
4.4k Beiträge 609 Kommentatoren 948.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dubhe 1D Dubhe 1

Jambo Andy,

das frag am besten bei einem Anbieter an - je nach Reisezeit, Unterkunft, Parks, Fahrzeug, privat oder mit anderen Gästen etc. gibt es einige Preisunterschiede. (rechne mal grob zwischen 200-300 Euro p.P.)

bratekB Offline
    bratekB Offline
    bratek
    schrieb am zuletzt editiert von

wow ist ja ganz schöne teuer geworden. 2014 habe ich noch 350 Dollar für 3 Tage bezahlt, Tsawo east, west und amboseli.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • safarifitiS Offline
      safarifitiS Offline
      safarifiti
      Gesperrt
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Readme.txtR Offline
        Readme.txtR Offline
        Readme.txt

Hallo zusammen,
        ich mache im Herbst Urlaub im Travellers Beach in Mombase und plane auch Safari-Touren zu unternehmen. Bin zum 1. Mal im Land - wie läuft das denn mit der Bezahlung? Soll ich Geld (US-Dollar?) mitbringen aus Deutschland? Dort Geld abheben? Zahlung mit Kreditkarte, wenn man soetwas im Hotel bucht?

Weitere hilfreiche Tipps für den Neuling?

Danke! 😀

Dubhe 1D 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Readme.txtR Readme.txt

Hallo zusammen,
          ich mache im Herbst Urlaub im Travellers Beach in Mombase und plane auch Safari-Touren zu unternehmen. Bin zum 1. Mal im Land - wie läuft das denn mit der Bezahlung? Soll ich Geld (US-Dollar?) mitbringen aus Deutschland? Dort Geld abheben? Zahlung mit Kreditkarte, wenn man soetwas im Hotel bucht?

Weitere hilfreiche Tipps für den Neuling?

Danke! 😀

Dubhe 1D Offline
          Dubhe 1D Offline
          Dubhe 1

Jambo Readme.txt

es wird wohl auf eine Tour hinauslaufen (ÜN und Parks kann man sich bei den Hotelangeboten nicht wirklich aussuchen, da nimmt man, was angeboten wird), denn um TourEN zu machen liegen die Parks zu weit weg. USD brauchst du nicht mitzubringen (auch nicht als Trinkgeld!) - hol dir aus dem Automaten vor Ort KSH. Zahlen kannst du Safaris bar oder mit KK.

***Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" **** LG Dubhe

*Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • CrispyBaconC Offline
            CrispyBaconC Offline
            CrispyBacon

Hallo,

ich plane aktuell eine Reise mit Safari. Da ich Safari Anfänger bin, hab ich ein paar Fragen und hoffe auf Tipps zur Planung.

Folgendes steht bisher fest:

• 6 Personen (3x2 Paare)
            • Dauer 5 Tage / 4 Übernachtungen
            • Reisezeit: Anfang März 2023
            • Nach der Safari 1 Woche Strandurlaub. Momentan schaue ich dafür nach Sansibar oder die Seychellen.
            • Ankunftsflughafen noch nicht festgelegt. Frei nach dem Motto: Ob Nairobi oder Mombasa, Hauptsache Tansania 🙂 🙂

Ich habe mir schon diverse Anbieter für Safaris rausgesucht und mich auch hier schon in einige Threads eingelesen.

• Je weniger Transfer, umso mehr Zeit für Tierbeobachtungen im Park (das hab ich so rausgelesen als Empfehlung hier)
            • Klar würde ich gern so viel unterschiedliche Tiere wie möglich sehen, ich denke aber als Anfänger sollte man doch sowohl von den Tsavos/Amboseli als auch von Masai Mara&Amboseli begeistert sein, oder nicht?

Meist wird von Nairobi gern die Masai Mara&Amboseli angeboten, von Mombasa eher Tsavo&Amboseli. Ich schließe mal eine Flugsafari aus Kostengründen eher aus.

Gibt es beim Angebotsvergleich etwas, worauf man besonders achten sollte (außer, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht)?
            Spielt der Autotyp (Jeep oder Bus) bei 6 Personen eine große Rolle bezüglich Sicht&Bequemlichkeit oder ist das eher nebensächlich?
            Gibt es im März etwas, dass den einen von dem anderen Park auf- oder abwertet für eine Entscheidung?
            Gibt es Unterkünfte in Parks, die absolute Highlights sind und die man auf jeden Fall besuchen sollte?
            Oder ist das auch eher nebensächlich, weil der Park das Highlight ist?

Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen, was mir die Entscheidung Masai Mara vs Tsavo erleichtert 🙂

Danke allen Helfenden
            Gruß Bacon

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Dubhe 1D Offline
              Dubhe 1D Offline
              Dubhe 1

Jambo CrispyBacon,
              da eine Flugsafari aus Kostengründen nicht infrage kommt, bleibt eigentlich nur eine Safari mit dem Tsavo Ost/West und/oder Amboseli. Wenn der Amboseli mit dabei sein soll dann würde ich je 1 Nacht West - 2 Nächte Amboseli und 1 Nacht Ost empfehlen. So habt ihr etwas mehr Zeit und könnt euch von der Fahrt in den Amboseli "erholen". Ansonsten überlegt, ob ihr ohne den Amboseli lieber je 2 Nächte in West/Ost machen wollt. Hier habt ihr mehr Zeit für Pirschfahrten. Unterkunft West: Severin Safari Camp... Ost: Sentrim Camp.. Amboseli: Amboseli Sentrim Camp oder Ol Tukai Lodge.
              Ob Jeep oder Minibus ist hier egal... beide Autos sind bequem und haben ein Hochstelldach. (Jeep ist immer teurer) Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Hotel aus diesem Beitrag
              99%
              Severin Safari Camp
              Provinz Coast/Kenia
              Zum Hotel
              Hotel aus diesem Beitrag
              98%
              Ol Tukai Lodge
              Provinz Rift Valley/Kenia
              Zum Hotel

*Da mein Profil aus technischen Gründen z.Zt. nicht aufrufbar ist hier der Link zu meinem Profil https://www.holidaycheck.de/ui/7089f331-6f71-3f3e-96f5-77411bc020f3

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Steda2407S Offline
                Steda2407S Offline
                Steda2407

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es den Safarianbieter Lets Go Wild Safari in Diani Beach noch gibt?
                Ich finde leider keine Homepage 😕

Danke für eure Hilfe 🙂

Lieben Gruß
                Steffi

Langwieder SeeL 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Steda2407S Steda2407

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob es den Safarianbieter Lets Go Wild Safari in Diani Beach noch gibt?
                  Ich finde leider keine Homepage 😕

Danke für eure Hilfe 🙂

Lieben Gruß
                  Steffi

Langwieder SeeL Offline
                  Langwieder SeeL Offline
                  Langwieder See
                  Bekannter Forentroll Gesperrt

Die gibt es noch.

+254 707 900098

info@letsgowildsafaris.com

letsgowildsafaris.com

Steda2407S 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Langwieder SeeL Langwieder See

Die gibt es noch.

+254 707 900098

letsgowildsafaris.com

Steda2407S Offline
                    Steda2407S Offline
                    Steda2407

Super, danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Langwieder SeeL Langwieder See

Die gibt es noch.

+254 707 900098

letsgowildsafaris.com

Steda2407S Offline
                      Steda2407S Offline
                      Steda2407

Meine E-Mail kann nicht zugestellt werden. Bist du sicher, dass es die noch gibt? Hättest du vielleicht eine Kontaktadresse? Am besten Mail.

lg
                      steffi

Langwieder SeeL 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Steda2407S Steda2407

Meine E-Mail kann nicht zugestellt werden. Bist du sicher, dass es die noch gibt? Hättest du vielleicht eine Kontaktadresse? Am besten Mail.

lg
                        steffi

Langwieder SeeL Offline
                        Langwieder SeeL Offline
                        Langwieder See
                        Bekannter Forentroll Gesperrt

Hi, leider kann ich dir nicht sagen, ob es die noch gibt. Wenn die Mailadresse und die Telefonnummer tot sind, dann gibt es den Safarianbieter vermutlich nicht mehr. Es gibt aber viele andere, zuverlässige Anbieter, auch Deutschsprachige.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gerti0411G Offline
                          gerti0411G Offline
                          gerti0411

Hallo ihr Lieben,
                          wir planen aktuell eine Kenia Reise Ende Februar. Beim Thema Safari bin ich total überfordert. Tsavo West oder Ost oder beides 😄
                          Bei welchen Anbietern stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und wie lange sollte man unterwegs sein, um ein tolles Erlebnis zu haben. Zudem würde ich gerne wissen, ob ihr ein Hotel am Diani Beach empfehlen könnt.
                          Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Antworten Zitieren
                          • gerti0411G gerti0411

Hallo ihr Lieben,
                            wir planen aktuell eine Kenia Reise Ende Februar. Beim Thema Safari bin ich total überfordert. Tsavo West oder Ost oder beides 😄
                            Bei welchen Anbietern stimmt das Preis-Leistungsverhältnis und wie lange sollte man unterwegs sein, um ein tolles Erlebnis zu haben. Zudem würde ich gerne wissen, ob ihr ein Hotel am Diani Beach empfehlen könnt.
                            Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Dubhe 1D Offline
                            Dubhe 1D Offline
                            Dubhe 1

Jambo gerti0411,

wenn es das Budget hergibt macht beide Parks.... allerdings würde ich je Park immer 2 ÜN empfehlen, da man dann mehr Zeit für Pirschfahrten hat. Soll es nur 1 Park sein favorisiere ich den Tsavo Ost, z.B. im Sentrim Camp. 😃 Schreibt verschiedene Anbieter an und lasst euch Angebote geben, dann könnt ihr vergleichen. Bei 2 ÜN sollte eine Ganztagespirschfahrt möglich sein. Im Preis sind Parkgebühren, Unterkunft etc. inclusive - nur Getränke und Trinkgelder sind dann noch zu zahlen.
                            Bei den Hotels sind die Geschmäcker (und der Preis) ja verschieden - ich kenne alle an der Südküste. Schaut euch mal die Diani Sea Lodge, Diani Sea Resort, Baobab, Southern Palms oder Papillon Lagoon an. (nur als Beispiel) Ich hoffe, ihr bekommt noch einen günstigen Flug 😆 Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Hotel aus diesem Beitrag
                            90%
                            Hotel Diani Sea Lodge
                            Provinz Coast/Kenia
                            Zum Hotel
                            Hotel aus diesem Beitrag
                            91%
                            Diani Sea Resort
                            Provinz Coast/Kenia
                            Zum Hotel
                            Hotel aus diesem Beitrag
                            92%
                            Hotel Southern Palms Beach Resort
                            Provinz Coast/Kenia
                            Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • gerti0411G Offline
                              gerti0411G Offline
                              gerti0411

Danke für die schnelle Antwort. Den Flug haben wir zum Glück schon über Condor gebucht. Was hältst du vom Hotel auf Chale Island ?
                              Bzgl. der Safari hatte ich bereits mit 2 Herren via Whatsapp kontakt - habe aber das Gefühl, die wollen einfach nur Verkaufen 😃 Meinst du es ist besser vor Ort zu buchen ?

Antworten Zitieren
                              • gerti0411G gerti0411

Danke für die schnelle Antwort. Den Flug haben wir zum Glück schon über Condor gebucht. Was hältst du vom Hotel auf Chale Island ?
                                Bzgl. der Safari hatte ich bereits mit 2 Herren via Whatsapp kontakt - habe aber das Gefühl, die wollen einfach nur Verkaufen 😃 Meinst du es ist besser vor Ort zu buchen ?

Dubhe 1D Offline
                                Dubhe 1D Offline
                                Dubhe 1

Jambo gerti0411,

auf Chale war ich noch nicht, denn es ist zu weit weg von allem 😆 Wenn ihr Ruhe haben und weiter nichts machen wollt, seid ihr dort aber richtig.
                                Nun... zu deinen Angeboten kann ich ja nichts sagen - wenn du ein ungutes Gefühl hast dann lass es. Woher kennst du die Anbieter?
                                Mir wäre es etwas suspekt über Whats App Angebote anzunehmen von Unbekannt... ich persönlich möchte ein vernünftiges Angebot mit "Programmablauf" haben.... Vor Ort seid ihr zu viel und zu lange damit beschäftigt, von einem Büro ins nächste zu laufen (grad von Chale kommt ihr schlecht weg) - besser ist es schon, wenn ihr euch jetzt für einen Anbieter entscheidet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • thebetterendT Offline
                                  thebetterendT Offline
                                  thebetterend

Reisetipps - wo finde ich diese ?!?

Hallo zusammen,
                                  wir beginnen auch gerade eine Reise nach Kenia inkl. Safari zu planen und die Infos hier im Forum sind super. Es wird immer wieder auf die "Reisetipps" verwiesen in denen Anbieter aufgeführt sind. Ich suche nun seit fast einer Stunde diese Reisetipps. Wo sind diese zu finden? Vielleicht kann jemand mal einen Link posten. Danke vielmals im voraus 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura

Der klick zu den Reisetipps-- Bitteschön

thebetterendT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Der klick zu den Reisetipps-- Bitteschön

thebetterendT Offline
                                      thebetterendT Offline
                                      thebetterend

Vielen lieben Dank Günter 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • hamburger87H Offline
                                        hamburger87H Offline
                                        hamburger87

Hey liebe HolidayCheck-Community ,

ich bin Neu hier in dem Forum und Safari-Neuling . Habe mich aber schon durch 424 Safari-Seiten gekämpft 😃.
                                        Wir würden gerne unseren Aufenthalt in Kenia (vom 19.07.- 31.07/01.08) so gestalten , dass wir bei Ankunft in Mombasa/ oder Nairobi direkt mit der Safari loslegen und im Anschluss noch einen Badeaufenthalt am Diani Beach unternehmen wollen . Ich habe mich schon bei einigen Anbietern erkundigt und Anfragen gestellt bezüglich einer Masai Mara Tour oder einer Tsavo Ost/West und Amboseli Kombination .

Nun bekam ich dieses Angebot zugeschickt :

Ich mache euch ein Angebot für 1585 EUR PRO PERSON / privat. Von der Küste nach Tsavo Ost, 1 Ubernachtung in TSAVO SENTRIM CAMP oder VOI WILDLIFE LODGE, dann weiter nach Amboseli für 1 Ubernachtung in AMBOSELI KILIMA CAMP oder AMBOSELI SENTRIM CAMP, am dritten Tag nach dem Frühstück, gegen 9.30 Uhr... wir holen euch mit dem Flugzeug in Amboseli, ihr fliegt in die Mara für 2 Übernachtungen in MARA FIGTREE CAMP oder OLOSHAIK CAMP.
                                        Am 5 Tag Mittags fliegt ihr zur Küste, Abholung vom Flugplatz und Transfer zum Hotel.
                                        Falls dieses nicht so ganz zu eurem Budget passt, ihr könnt nur Tsavo und Amboseli machen, oder nur Masai Mara machen..... das ist preislich etwas günstiger.

Nun meine Frage zu diesem Angebot .... ist das vom Preis her akzeptabel ? Wird das eventuell sogar zu "stressig" bei nur einer ÜN in den beiden Parks ?

Vielen Dank schonmal .

Hotel aus diesem Beitrag
                                        94%
                                        Voi Wildlife Lodge
                                        Provinz Coast/Kenia
                                        Zum Hotel
                                        Antworten Zitieren
                                        • hamburger87H hamburger87

Hey liebe HolidayCheck-Community ,

ich bin Neu hier in dem Forum und Safari-Neuling . Habe mich aber schon durch 424 Safari-Seiten gekämpft 😃.
                                          Wir würden gerne unseren Aufenthalt in Kenia (vom 19.07.- 31.07/01.08) so gestalten , dass wir bei Ankunft in Mombasa/ oder Nairobi direkt mit der Safari loslegen und im Anschluss noch einen Badeaufenthalt am Diani Beach unternehmen wollen . Ich habe mich schon bei einigen Anbietern erkundigt und Anfragen gestellt bezüglich einer Masai Mara Tour oder einer Tsavo Ost/West und Amboseli Kombination .

Nun bekam ich dieses Angebot zugeschickt :

Ich mache euch ein Angebot für 1585 EUR PRO PERSON / privat. Von der Küste nach Tsavo Ost, 1 Ubernachtung in TSAVO SENTRIM CAMP oder VOI WILDLIFE LODGE, dann weiter nach Amboseli für 1 Ubernachtung in AMBOSELI KILIMA CAMP oder AMBOSELI SENTRIM CAMP, am dritten Tag nach dem Frühstück, gegen 9.30 Uhr... wir holen euch mit dem Flugzeug in Amboseli, ihr fliegt in die Mara für 2 Übernachtungen in MARA FIGTREE CAMP oder OLOSHAIK CAMP.
                                          Am 5 Tag Mittags fliegt ihr zur Küste, Abholung vom Flugplatz und Transfer zum Hotel.
                                          Falls dieses nicht so ganz zu eurem Budget passt, ihr könnt nur Tsavo und Amboseli machen, oder nur Masai Mara machen..... das ist preislich etwas günstiger.

Nun meine Frage zu diesem Angebot .... ist das vom Preis her akzeptabel ? Wird das eventuell sogar zu "stressig" bei nur einer ÜN in den beiden Parks ?

Vielen Dank schonmal .

Dubhe 1D Offline
                                          Dubhe 1D Offline
                                          Dubhe 1
                                          schrieb am zuletzt editiert von Dubhe 1

Jambo hamburger87,

mal einen Gegenfrage zuerst: sind die anderen Angebote vergleichbar? Du schreibst von Tsavo Ost/West/Amboseli - hier ist nur TO und Amboseli angeboten....Ich persönlich würde entweder auf die Mara verzichten, oder aber auf den Tsavo/Amboseli. Keine Kombi aus beiden, denn es wird stressig. Ihr habt kaum Zeit für Pirschfahrten. Also entweder je 2 Nächte im Tsavo/Amboseli (beides in den Sentrim Camps - im TO nicht in der Voi Wildlife, weil die außerhalb vom Park liegt!), ODER z.B. 3 Nächte in der Mara. (hier heißt das Camp Oloshaiki) 😃 Oder 1 Nacht Tsavo West, 2 N. Amboseli und 2 Nächte Tsavo Ost. Legt dann den Amboseli in die Mitte, denn direkt von dort an die Küste seid ihr irre lange unterwegs. Wenn ihr direkt ab Ankunft die Safari starten wollt, dann bedenkt, dass ihr per Flug in die Mara nicht das ganze Gepäck mitnehmen könnt. (ich gehe mal davon aus, dass ihr je nach Airline mindestens 20 KG und mehr habt - dies ist für die Mara Flieger zu viel.) Ab Nairobi dasselbe... Auf der Straßensafari könnt ihr aber das Gepäck bedenkenlos mitnehmen, wenn ihr die Safari alleine macht. Warum wollt ihr nicht erst mal ein paar Tage im Hotel "ankommen" und euch akklimatisieren. Koffer bleiben dann im Hotel und ihr nehmt nur die Sachen für die Safari mit. Die Safari kann man wunderbar in die Mitte des Urlaubes legen und alles in Bausteinen buchen. Nur eine Empfehlung - kein Muss 😁
                                          P.S. In der Mara seid ihr evtl. nicht privat alleine im Auto - je nach Auslastung des Camps fahren dann noch mehr Personen mit.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          99%
                                          Camp Oloshaiki
                                          Provinz Rift Valley/Kenia
                                          Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 210
                                          • 211
                                          • 212
                                          • 213
                                          • 214
                                          • 220
                                          • 221
                                          • 212 von 221
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag