Zukünftige Flüge nach Mombasa
-
Bezüglich Risiko wird Dir niemand etwas sagen können, das wären alles Spekulationen, passieren kann immer und überall was, egal ob tagsüber oder nachts. Dazu würde mal wieder die Glaskugel benötigt. Du wirst in jedem Fall im Dunkeln zum Flughafen fahren MÜSSEN, da geht kein Weg dran vorbei. FH Hotels wie man es kennt gibt es nicht direkt, die sind dann in/am Rande von Mombasa selber und da würde ich dann dort ehr ein Küstenhotel nehmen. Aber der "Weg" zum Airport bleibt Euch so oder so nicht erspart.
Abgesehen davon - wenn sich der Hinflug verschiebt - wie oben geschrieben - verschiebt sich auch zwangsläufig der Rückflug! Die Maschine fliegt das Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa. Die Maschine kommt um 05.20 Uhr in Mombasa an (nach den Änderungen) und wird somit nicht vor 06.30 Uhr wieder starten. Genau diese geänderten Zeiten hatten wir im Februar schon.
Trotzdem bleibt es natürlich früh - durch die unregelmäßige Verbindung der Fähre nachts muss man schon Zeit einplanen zum Flughafen.
Das ganze lässt sich theoretisch umgehen, indem Ihr die letzte Nacht, oder auch die letzten 2 Nächte ein Hotel an der Nordküste bucht (Nyali, Bamburi - weiter nördlich würde ich nicht gehen), von dort seid ihr ratz fatz am Flughafen, ca. 30 Minuten. Und ihr seid nicht abhängig von der Fähre.
So haben wir das im Februar gemacht und es war perfekt. -
Jambo,
im März bin ich ebenfalls mit TA geflogen. Morgens flogen wir ebenfalls um 6.30 Uhr ab. Als Hotel hatten wir eins am Diani. Lange hatte ich Stueppis Variante bevorzugt, mich jedoch für "Risiko" entschieden. Zu meinem Graus war am Tag zuvor noch die Wahl...
Was soll ich sagen? Es war die richtige Entscheidung.
a) Die Fähre verkehrt in der Nacht mittlerweile alle 15-20 Minuten. Die Infos auf der Seite stimmen nicht mehr.
b) Sicherheit: Nachts ist tote Hose. Nur im Zentrum war etwas Leben. Und das von Samstag auf Sonntag...
c) Normalerweise braucht man 1,5 Stunden für die Strecke. So ca. eine Stunde, wenn man mit der Fähre Pech hat.Auf der Likoni Seite mussten wir warten. Neben uns stand ein teifergelegter weißer Mercedes mit lauter Musik. Die einzig privat zu sehende Perso, die drußen stand, war eine seltsame Figur: Ein äüßerst muskolöser Kampfsportler, der irgendetwas genommen hatte. Der war sehr nervös. Unser Fahrer machte aber sogar die Fenster runter - Hakuna matata.
Ich will damit sagen, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Man sollte sich nachts nicht die Füße vertreten. Wir sind an der Südküste bei einsetzender Dämmerung auch nicht mehr ohne Gesellschaft weg. Ein No-go.
Aber die Strecke vom Diani zum Flughafen ist in der Nacht sehr entspannt.Ich würde euch noch zwei Dinge empfehlen:
- Nutzt den Früh Check-In. Ihr spart damit Zeit, eine Stunde vorher reicht.
- Durch diese Möglichkeit würde ich ein Taxi bzw. besser, einen Safari-Veranstalter mit der Fahrt beauftragen. Dadurch könnt ihr länger schlafen und müsst nicht mit der restlichen Meute mit. Und der Fahrer hilft euch am Flughafen.
Ich kann aber verstehen, wenn das jemandem zu weit ist. Dann ist Stueppis Variante ideal.
Gruss
Gregor -
Ich habe mal eine Frage zum Transfer von der Nordküste aus:
Für die Strecke Watamu - Mombasa braucht man ja ca. 1,5 - 2 Stunden. Ist jemand diese Strecke schon bei Nacht gefahren?Überlege nun von der anderen Seite kommend das zu machen. Wollte eigentlich ein Hotel in Mombasa nehmen, aber das wird mir langsam etwas zu unruhig...
-
Ich fahre diese Strecke immer bei Nacht.....immer nachts ca 1 Uhr zum Airport.
Da ist nix los. Alles ruhig. Hier und da mal ein Auto sonst nix.
Man fährt ja nur durch kleine Dörfchen. Ich brauche wenn ich sehr langsam fahre 2 Stunden. Durch Mombasa musst du aber auch durch.
Alles gut.
Jasmin
-
Für alle die es interessiert, TK fliegt bald täglich nach Mombasa
-
Hallo,
Bin am Flüge suchen für Kenia ( für Sommer 2014) und lese schon seit einer Weile eure Beiträge.
Habe ich das richtig verstanden?
Türkisch airlines fliegt von Wien nach Istanbul (n meinem Fall)Abflug um 10.35 aus Wien.
Ankunt Istandbut um 13.50.
Weiterflug nach Mombasa um 18.15.
Das sind rd. 4,5 Stunden warten auf den Anschlussflug und kommt lt. Plan um 3.10 in Mombasa an.Ihr schreibt, dass die Maschinen oft später ankommen und man erst kurzfristig Bescheid bekommt.
Das heisst, das sich der Anschlussflug von Istanbul weg verschiebt und wir statt 4,5 Stunden erfahrungsgemäß dann noch länger in Istandbul sein würden???!!
Der Rückflug würde sich dann auch verschieben??
Für uns wäre der Rückflug um 4.10h. Ankunt Istanbul 10.55 und der Anschlussflug nach Wien wäre bereits 12.05. also, nur rd. 1her Zeit zum Umsteigen. Wenn der Rückflug auch verschoben wird und statt plangemäß um 12.05 ca, um 14 h ankommt, versäumen wir den Anschlussflug und müssten die nächste Maschine um 17 nehmen. und wären dann statt einer Stunde wieder 4 Stunden dort?? -
Schade, dass man keine Antworten irgendwo festtackern kann

Nochmal: Die Maschine fliegt das Dreieck Istanbul-Kili-Mombasa, wenn sich der Hinflug von Istanbul verschiebt dann verschiebt sich zwangsläufig auch der Rückflug, wie soll das auch anders funktionieren?
Nach den geänderten Flugzeiten landet die Maschine um 05.20 in Mombasa und fliegt dann so gegen halb sieben wieder retour nach Istanbul.Um Deine Frage zu beantworten - ja, Ihr werden den ersten Flug nicht schaffen, werdet aber auch die nächste Maschine automatisch umgebucht.
Und ja, wenn die Maschine später in Istanbul startet, seid Ihr zwangsläufig auch länger dort bis es los geht.Achtung: Natürlich vorausgesetzt, dass die TK diese Änderungen weiter durchführt, bis Sommer 2014 kann sich einiges ändern. Das wirst Du vorher zwecks fehlender Glaskugel
nicht in Erfahrung bringen.Die ca. 4 Stunden sind i.d.R. die üblichen Wartezeiten bei der TK, es gibt auch noch wesentlich schlechtere Verbindungen. Bei Ethiopian Airlines sieht das nicht anders aus, vier Stunden Minimum in Addis und von Wien aus ein weiterer Umstieg in Frankfurt.
Die schnellste Möglichkeit ist die Wien-Mombasa Verbindung über München mit Condor.
Der Hinflug geht soweit mir bekannt ist direkt von Wien, zurück kenne ich die Wartezeit
in München nicht. Wird teurer sein als die TK, aber zeitlich eben besser.
Das müsst Ihr entscheiden was Euch da wichtig ist oder auch nicht. Mehr Möglichkeiten bleiben fast nicht (von Linienflügen der Golfairlines mal abgesehen, aber die werden nicht in Frage kommen). Die Zeiten von bequemen Mombasa Flügen zu guten Preisen sind leider vorbei. -
Danke, alles klar. Ich wollte nur mal sicher gehen, die bisheringen Beiträge richtig verstanden zu haben.
Diese flüge kosten, trotz der ungünstigen Verbindungen und der nicht sehr angenehmen Ankuntszeiten um die 900,-- Euro.Das ist ja nicht gerade günstig.Werde dann doch mal noch auf die Condor Flüge warten. Viel teurer können diese dann auch nicht mehr sein.
Angeblich soll man diese ab 5. November für die Sommersaison 2014 buchen können.
Mal sehen.
l.g. -
900 Euro ist für die TK teuer! Trotzdem würde ich mal alle paar Tage reinschauen, die Preise gehen oft hoch und runter. Sucht Ihr für die Ferien?
Condor wird sicherlich etwas teurer sein, aber ich vermute es wird nicht allzuviel sein.
Bei dem dann wahrscheinlich doch ehr nicht so hohem Unterschied würde ich auch die Condor Variante von Wien aus buchen. Wenn es allerdings wirklich die Ferien sein sollen waren die Condor Preise dieses Jahr sehr oft wirklich jenseits von gut und böse, weit über der tausender Marke zu vielen Terminen...trotzdem würde ich abwarten bis der Flugplan freigeschaltet wird. Dann kannst immernoch vergleichen und entscheiden. -
Ja, es müssen leider die Ferien sein.
Ich schau seit Wochen und Monaten, die Preise variieren nicht wesentlich.Meine Hoffnung ist, daß bei Condor, die (neuen) Flüge ab Wien dann vielleicht doch etwas günstiger für uns ÖSIS sind als bisher.
l.g.
-
:? autsch, Sommerferien....drücke die Daumen, dass Du was halbwegs annehmbares findest, die Preise um diese Zeit sind ja immer gruselig....
Kleiner Tipp noch allgemein, da wir die Nummer gerade durchhaben - die Zeitenverschiebungen der TK wie sie wie gehabt noch immer durchgeführt werden berechtigen zur kostenlosen Umbuchung (auch Stornierung). Ich habe mich jetzt spontan entschieden 2 Tage länger in Kenia zu bleiben, der Flug wurde sofort anstandslos, kostenlos umgebucht. Solche Umbuchungen kosten in den günstigen Buchungsklassen eine lange Stange Geld und wäre für mich sonst auch nicht in Frage gekommen. Wichtig ist nur, dass die Umbuchung telefonisch im Zuge der Bestätigung der Zeitenverschiebung durchgeführt wird. Abwicklungstechnisch wieder ein klarer Vorteil für diejenigen die den Flug direkt über die TK gebucht haben. Bei Pauschalreisen und Abwicklungen über Reisebüro und Veranstalter stelle ich mir die Prozedur schon schwieriger vor.
-
Wow, danke dass ist ein heisser Tipp!!
Ich frage mich nämlich gerade, warum die Flüge direkt bei der Fluglinie manchmal teuer sind als bei manchem Fluganbieter im Internet??
Da lohnt es sich dann doch direkt zu buchen!!!Das find ich ja genial, dass du so problemlos umbuchen konntest.
2 Tage länger Kenia !!!!!
Wünsche dir eine aufregende Reise.
l.g. -
Die Internetpreise bleiben oft ein Buch mit sieben Siegeln. Ich buche meine Flüge bei Fernreisen, egal wohin, grundsätzlich direkt bei der Airline. Wenn ich über Swoodoo, Expedia und Konsorten auch mal ein paar Euro sparen könnte - nein! Einfach aus dem Grund weil ICH den direkten Kontakt zur Airline habe "im Falle wenn"...und nicht noch Vermittler, Veranstalter und Reisebüros zwischengeschalten sind. Wenn es um Weitergabe von Infos geht verlängert sich der Rattenschwanz, bis die Infos dann mal bei mir sind wäre ich direkt zig mal schneller gewesen.
Gerade bei den TK Buchungen hat sich das im letzten Jahr IMMER bewährt! (auch in Bezug auf das Gepäck, Buchungen über Verstanstalter beinhalten sehr oft NICHT die 30 kg Freigepäck die die TK direkt gibt) -
Jambo,
so, nun habe ich alle Airlines durch.
Meine Rangliste:
- TA
- Ethiopian
- Air Berlin
- Condor
Ethiopian war es dieses Mal:
- Essen
- Maschinen (Platz)
- Warten in Addis mit Liegen
- Spontanität
- Preis
- Organisation
- Flugdauer
Die Organisation veranlasst mich, nicht mehr mit EA zu fliegen. Somit bleibt nur noch TA. Auf dem Hinflug waren erst unsere Tickets nicht zu finden. Über Umwege ging es dann. Dann wurde unser Flug in Addis verschoben. Erst angeblich, weil der Flieger noch nicht da war. In Wirklichkeit aber war er defekt und musste reperariert werden. Auskunft? Fehlanzeige.
Vier Stunden später ging es dann los, aber nicht mehr über den Kili, sondern direkt nach Mombasa. Das haben sie mal soeben im Flugzeug entschieden (nachdem alle eine Bestätigung für die Verspätung haben wollten). daher hatten wir nur eine Verspätung von einer Stunde.
Thema Transfer:
In Mombasa ist im Prinzip eine Art "Machtkampf". Die Parteien heißen Autos gegen Fußvolk. Das Fußvolk zeigt ihre Macht, indem sie die Fähre stürmt. Die Inhaber tun nichts. Dadurch fahren die Fähren oft nur mit keinem oder bis zu vier Fahrzeugen. Je nachdem, wie schnell die jeweilige Partei ist.
Das hat zur Folge, dass ein Transfer vom Flughafen zum Hotel bis zu vier Stunden dauern kann!
Nun gibt es das aber: Es wurde ein sogenannter "Pass" eingeführt, den Fahrzeuge sich teuer kaufen können. Mit diesem Pass darf man an der Warteschlange vorbei fahren.Anmerkung dazu: Montag und Dienstag sind wohl am schlimmsten. Ansonsten stellt euch auf eine lange Fahrt ein. Die Brücke ist 2015 fertig.
-
Haben im Sommer 2013 Keniaurlaub für Januar 2014 gebucht und darauf geachtet, dass wir ab München mit Condor fliegen können. Erst wurde ein Nonstopflug ausgewiesen. Nun haben wir festgestellt, dass der Winterflugplan einen Zwischenstopp in Wien aufweist.
Ändern können wir Urlauber nichts daran, wir sind ja schließlich nur die Kunden, die alles bezahlen (ach was sind wir Deutschen doch doof...).Aber lieber einen Zwischenstopp in Wien, als mit einer Türkisch Airline oder wie sie alle heißen unterwegs zu sein, die ja auch keinen Nonstopflug anbieten. Die Kosten bei Pauschalreisen sind minimal zwischen Abenteuermaschinen und einer vernünftigen Airline. -
Nur gut, dass das mal alles Ansichtssache ist
Was die reine Zeit angeht stimme ich für u.U. für die Condor, bei allem anderen, z.B. die Maschinen, der Service, Kulanz, Kundenservice geht meine Stimme ganz klar an Turkish Airlines. Anmerkung: Direkter Kontakt zur Airline, keine Zwischenschaltung von Reisebüros.Preislich ist die Sache relativ - für Leute die in/um Frankfurt bzw.München wohnen rechnet es sich anders als für Leute die Zubringerflüge oder Zugtickets nach Frankfurt oder München brauchen. In diesem Atemzug relativiert sich auch dann im Vergleich auch die Gesamtreisezeit, das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Es ist unschön, wenn der Flugplan umgeschmissen wird und plötzlich doch eine Zwischenlandung stattfindet, aber dieses "eventuell" akzeptiert jeder bei Flugbuchung. Dagegen sichern sich die Airlines hinreichend in ihren AGB's ab.
Und das die Flüge über Wien gehen, darauf wurde hier in diesem Thread auch schon bereits vor Wochen/Monaten hingewiesen.
-
ich würde immer wieder lieber mit Turkisch Airlines fliegen , was ich nächste Woche auch mache, oder mit Ethiopian als mit Condor. Von beiden kann sich Condor ne Scheibe abschneiden was Service und Freigepäck angeht...
Dieser Stop in Wien ist doch Peanuts...

-
@ bombululu,
Zitat: Die Kosten bei Pauschalreisen sind minimal zwischen Abenteuermaschinen und einer vernünftigen Airline.
Condor eine vernünftige Airline, da kann ich nur müde lächeln, der einzige Vorteil ist manchmal der Non Stop Flug das wars aber schon auch.
20kg Freigepäck, pro kg mehr 20€ ,am Gate eine Waage für Handgepäck, TK 30 kg, ET 2x 23kg
Condor fliegt auf Langstrecke uralte Kisten die B 767, die gerne auch mal nicht das machen was sie sollen, bei mir mal 2 Tage Urlaubsverlängerung in der Dom Rep.
ET fliegt den Dreamliner, TK eine B 737 die für Langstrecke geignet ist, Maschinen sind keine 3 Jahre alt.
Es ist alles relativ, aber von einer vernünftigen Airline ist Condor zur Zeit meilenweit entfernt, ich nutze sie nur noch wenn es keine anderen vernünftigen Alternativen gibt, zB nach San Juan Puerto Rico.Gabi 2001 ( Franz )
-
@bombululu
Wir sind jetzt gerade mal knapp 3 Wochen zurück aus Kenis und mit TA geflogen. Reisezeit ohne Aufenthalt in Istanbul 9,5 Stunden. Aufenthalt hin in Istanbul 2 Stunden, die superschnell vorüber waren, zurück gerade mal eine Stunde, wo wir unsere Bordkarten abholen mussten und dann ging es ab zum Gate und die Maschine stand schon bereit.
Der Service bei TA ist einfach super! Kleine Maschine, Boeing 737-900 ER (für normal 189 Paxe auf 151 Paxe für mehr Platz), lecker Essen und Trinken (auf den Flügen nach IST und MBO je 2 warme Gerichte zur Auswahl und beim längeren Flug noch einen Snack) Bildschirme für jeden (auch auf beiden Flügen) Kopfhörer inkl. , freundliches Personal.
Ich würde immer wieder mit TA fliegen, aber nicht mit Condor, weil ich auf Sardinenbüchsen nicht so stehe!