Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Malaria Prophylaxe für Kenya
  6. Malaria Prophylaxe für Kenya

Malaria Prophylaxe für Kenya

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
674 Beiträge 162 Kommentatoren 354.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RostnagelR Offline
    RostnagelR Offline
    Rostnagel
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Nichts, warum?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Dann erkläre doch mal, was TzeTze sein soll.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RostnagelR Offline
        RostnagelR Offline
        Rostnagel

Eine Fliege, die stechen kann

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

Ah okay, du faselst also nur ein bisschen trollmäßig und der Leser kann deinen Beitrag ignorieren...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • RostnagelR Offline
            RostnagelR Offline
            Rostnagel

Nein, Tze Tze ist eine Fliege die sticht und Krankheiten überträgt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Offline
              MaliniM Offline
              Malini
              Verwarnt Gesperrt

Hier geht's um Malaria und wie du selbst festgestellt hast, wird Malaria nicht von der Tsetse-Fliege übertragen (auch wenn du auf der vorherigen Seite zunächst etwas anderes behauptet hast)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RostnagelR Offline
                RostnagelR Offline
                Rostnagel

Ich habe nichts behauptet und auch nichts festgestellt.

Die Fliege sticht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

Lies doch einfach mal deine eigenen Beiträge... :neckbeard:

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RostnagelR Offline
                    RostnagelR Offline
                    Rostnagel

Ich verstehe immer noch nicht, was du willst.

Ich bleibe dabei: Die Tze Tze fliege sticht und überträgt Krankheiten, auch wenn du mir hier was anderes sagen willst.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CMN2C Offline
                      CMN2C Offline
                      CMN2

Soso, Du hast "die falsche Mücke erwischt".
                      Interessant, da zudem eines dieser possierlichen Tiere nämlich keine Mücke, sondern eine Fliege ist, die Tsetsefliege.

Abgesehen davon ist zumindest zutreffend, dass jeder selbst für sich die Entscheidung "Prophylaxe oder nicht" treffen muss.
                      Um aber für den eigenen Einzelfall (noch einmal: Reiseart, -örtlichkeit, -verlauf, gesundheitliche Gegebenheiten d. Reisenden etc.) eine vernünftige, also sachlich begründete Entscheidung treffen zu können, sollte man sich eben entweder tropenmedizinisch beraten lassen oder sich mindestens ergebnisoffen umfassend selbst schlau machen. Dann passiert es auch nicht, dass man die Anopheles (-Mücke) mit einer Tsetsefliege verwechselt und man kann die Risiken zumindest grob zutreffend einschätzen.

Der Umstand, dass die sogenannten "Expats" in der Regel keine medikamentöse(!) Malaria-Prophylaxe betreiben ist insofern nachvollziehbar, dass für diesen Personenkreis bei Abwägung "Dauermedikation zu Akutmedikation" natürlich die Akutmedikation, also die Behandlung nach Infektion, mehr Sinn machen kann.
                      Erstens, weil er es sich gesundheitlich und finanziell nicht leisten will, über Jahrzehnte täglich eine Tablette zur Prophylaxe zu schlucken.
                      Zweitens, weil dieser Expat, dauerhaft im Land lebend, i.d.R. in großen Städten wie Nairobi oder an der Küste lebt, wo das Infektionsrisiko geringer zu sein scheint, im akuten Erkrankungsfall kompetente ärztliche Hilfe schnell erreichbar ist, er zusätzlich auch nichtmedikamentöse Prophylaxe (Repellents etc.) nutzt.

Hier geht es aber um den normalen Touristen, der, wie hier anhand vieler Beiträge erkennbar, sich oft nicht einmal über Grundlegendes dieses Landes im Klaren ist. Geschweige denn, Risiko, Auswirkung, Symptome etc. einer Malariainfektion selbst einzuschätzen in der Lage ist und im Rahmen einer Safari ggf. nicht schnell an ärztliche Hilfe herankommt.

RostnagelR 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@rostnagel,

du hast die Tsetse-Fliege mit Malaria in Verbindung gebracht, nicht ich!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CMN2C CMN2

Soso, Du hast "die falsche Mücke erwischt".
                          Interessant, da zudem eines dieser possierlichen Tiere nämlich keine Mücke, sondern eine Fliege ist, die Tsetsefliege.

Abgesehen davon ist zumindest zutreffend, dass jeder selbst für sich die Entscheidung "Prophylaxe oder nicht" treffen muss.
                          Um aber für den eigenen Einzelfall (noch einmal: Reiseart, -örtlichkeit, -verlauf, gesundheitliche Gegebenheiten d. Reisenden etc.) eine vernünftige, also sachlich begründete Entscheidung treffen zu können, sollte man sich eben entweder tropenmedizinisch beraten lassen oder sich mindestens ergebnisoffen umfassend selbst schlau machen. Dann passiert es auch nicht, dass man die Anopheles (-Mücke) mit einer Tsetsefliege verwechselt und man kann die Risiken zumindest grob zutreffend einschätzen.

Der Umstand, dass die sogenannten "Expats" in der Regel keine medikamentöse(!) Malaria-Prophylaxe betreiben ist insofern nachvollziehbar, dass für diesen Personenkreis bei Abwägung "Dauermedikation zu Akutmedikation" natürlich die Akutmedikation, also die Behandlung nach Infektion, mehr Sinn machen kann.
                          Erstens, weil er es sich gesundheitlich und finanziell nicht leisten will, über Jahrzehnte täglich eine Tablette zur Prophylaxe zu schlucken.
                          Zweitens, weil dieser Expat, dauerhaft im Land lebend, i.d.R. in großen Städten wie Nairobi oder an der Küste lebt, wo das Infektionsrisiko geringer zu sein scheint, im akuten Erkrankungsfall kompetente ärztliche Hilfe schnell erreichbar ist, er zusätzlich auch nichtmedikamentöse Prophylaxe (Repellents etc.) nutzt.

Hier geht es aber um den normalen Touristen, der, wie hier anhand vieler Beiträge erkennbar, sich oft nicht einmal über Grundlegendes dieses Landes im Klaren ist. Geschweige denn, Risiko, Auswirkung, Symptome etc. einer Malariainfektion selbst einzuschätzen in der Lage ist und im Rahmen einer Safari ggf. nicht schnell an ärztliche Hilfe herankommt.

RostnagelR Offline
                          RostnagelR Offline
                          Rostnagel

Hallo CMN

zuerst mal entschuldigung, aber Malini bekommt bei mir keine Antwort, die auch nur irgendwie sachlich ist. Sie provoziert in allen Foren und darauf lass ich mich nicht ein.

natürlich war die Anopheles im meinem Beitrag gemeint, aber die Aussage gilt auch für die Tze Tze und die wenig verbreitete Schlafkrankheit.

Mücke oder Fliege - im dialektischen Gebrauch hängt es sehr von der Region auf, wo man lebt.

Du hast es selbst geschrieben mit der Medikation oder auch Dauermedikation und wo sich die Expats aufhalten. Ich behaupte mal, dass sich 99% der Touristen genau da bewegen. Die Nutzung von Mückenspray, passenden Klamotten und Moskitonetz helfen ebenfalls, das Risiko zu minimieren. Ich habe in meinem anderen Beitrag angegeben, um wie viel sich das Risiko minimieren lässt.

Soll jeder selbst entscheiden.

Eines meiner Patenkinder hatte jetzt wieder eine Malaria und kann natürlich entsprechend behandelt werden, was vielen anderen nicht möglich ist. Nach wenigen Infusionen war sie wieder ok und geht wieder zur Schule (2 Wochen krank)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von Malini

@rostnagel,

mich verwirrst du mit deinem Geschwafel nicht, aber möglicherweise andere User - und das finde ich insbesondere in diesem Zusammenhang völlig daneben!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • minnimayM Offline
                              minnimayM Offline
                              minnimay

Hallo zusammen!

Sorry - ich verstehe diesen Wirbel hier nicht, egal ob Mücke, Fliege oder sonst was - wichtig ist doch dass ich eigentlich vermeiden soll gestochen zu werden - von was auch immer!

Bezüglich Malariaprophylaxe ist eine Gute Beratung beim Arzt wichtig, auch kommt es darauf an wo genau man sich in Kenia aufhalten möchte, da die Gefahr einer Ansteckung nicht überall gleich groß ist - an der Küstenregion ist die Ansteckungsgefahr wesentlich höher als im Landesinneren. Da kann man dann je nach Fall vielleicht schon überdenken ob Stand-By ausreichend ist.  Ohne Prophylaxe käme für mich aber nicht Frage! Bisher immer mit Lariam ganz ohne Probleme - meine Tochter geht zum ersten Mal mit und nimmt Malarone-Junior - soweit ich richtig informiert bin, dass einzige Mittel das auch bei Kindern geeignet ist. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?

Nicht ganz zum Thema passend - aber für den ein oder anderen interessant: lt. meinem Arzt (darf Gelbfieber impfen und ist selber viel in Afrika unterwegs) schützt eine Cholera-Impfung auch vor Reisedurchfall - also wer da empfindlich ist... Für uns kam das jetzt aber nicht in Frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • fyee0308F Offline
                                fyee0308F Offline
                                fyee0308

Jambo!

Braucht man für 4 Tage Safari und Rest Strand besondere Impfungen? Wenn ja, welche?
                                Die letzten umfangreichen Impfungen für Südostasien sind nun schon 5-6 Jahre her.

Wenn ich Ende Oktober/Anfang November also in ca 6-7 Wochen meine Reise beginne, wann muss ich spätestens auffrischen/impfen, damit ich geschützt bin?

Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CMN2C Offline
                                  CMN2C Offline
                                  CMN2

Hallo,

besondere Impfungen benötigst Du meines Wissens nicht, Dein Impfstatus bezüglich der Standard-Impfungen (Tetanus, Hep A+B, Polio etc.) sollte aber up to date sein.
                                  Wann Du was auffrischen solltest und alles weitere dazu wirst Du aber nur im Gespräch mit Deinem Hausarzt und/oder im Rahmen einer Impfsprechstunde oder -beratung klären können.

Nachzudenken wäre zusätzlich meiner Meinung nach über eine Malariaprophylaxe (das ist keine Impfung).

Unverzichtbar sind m.E. Repellentien gegen Mückenstiche.

Lies Dir den Thread durch und such (tropen-) ärztlichen Ratschlag.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • fyee0308F Offline
                                    fyee0308F Offline
                                    fyee0308

Hallo CMN2,

vielen lieben Dank! 😀

Dann gibts nur eine Auffrischung und Mariavorsorge in Form von Mückenschutz sowie Medikamente.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Franziii KeniaF Offline
                                      Franziii KeniaF Offline
                                      Franziii Kenia

Hallo ihr Lieben,

Wir fliegen am 29.12. zum ersten Mal nach Kenia und haben zur Prophylaxe Malerone verschrieben bekommen.

Frage 1: Könnte ich das Medikament nicht jetzt schon mal testen, ob ich es vertrage?

Frage 2: sollte ich das Medikament in Kenia plötzlich nicht vertragen, was dann? Welche Alternative und woher bekomme ich die dann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten☺

kalinkeK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • passer1P Offline
                                        passer1P Offline
                                        passer1

Hallo @Franzii Kenia!
                                        Lese Dir genau den Beipackzettel durch! Frage vorher einen ausgewiesenen Tropenmediziner. Diesen Thread lesen. Bei Malerone ist 1 bis 2 Tage vor Reisebeginn täglich eine Tablette einzunehmen (zur Prophylaxe). Da merkst Du vielleicht, ob Du sie verträgst, dürfte aber nicht das Problem sein. Mückenschutz ist aber am allerwichstigsten! Und das am Tag und in der Nacht!

Schönen Urlaub!

Steffen

"Die Heimat des Abenteurers ist die Fremde."
                                        (Emil Gött)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Franziii KeniaF Franziii Kenia

Hallo ihr Lieben,

Wir fliegen am 29.12. zum ersten Mal nach Kenia und haben zur Prophylaxe Malerone verschrieben bekommen.

Frage 1: Könnte ich das Medikament nicht jetzt schon mal testen, ob ich es vertrage?

Frage 2: sollte ich das Medikament in Kenia plötzlich nicht vertragen, was dann? Welche Alternative und woher bekomme ich die dann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten☺

kalinkeK Offline
                                          kalinkeK Offline
                                          kalinke

Hallo Franziii Kenia,
                                          wir nehmen seit einigen Jahren immer Lariam wenn wir nach Kenia reisen. Wir vertragen das sehr gut. Wir fangen eine Woche vor Abreise an damit. Einmal in der Woche eine Tablette, alle folgenden Wochen bei Aufenthalt in Kenia eine in der Woche, möglichst immer am gleichen Tag wie bei Beginn und dann noch 4 Wochen lang daheim.
                                          Uns ist es lieber, einmal in der Woche eine Tablette einzunehmen wie jeden Tag eine.

Haben keine Probleme damit, keine Nebenwirkungen, auch die Enkelkinder nicht.
                                          Natürlich sollte man, bei eventuellen Erkrankungen oder gesundheitlichen Problemen mit seinem Arzt darüber reden ob es bei Dir okay ist.
                                          Das musst Du aber selber für Dich entscheiden, welche Art als Schutz Du nehmen möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 30 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag