Der "Alpenländler-Thread"
-
Meine Oma und Opa hatten früher auch einen großen Garten gehabt in dem sie verschieden Gemüsesorten auch Salat usw... angebaut hatten. Sie hatten auch viele Ribisellsträucher und Obstbäume. Als Kinder waren wir immer in den Ferien bei den Großeltern und wir durften dann immer im Garten von den Obstbäumen oder Ribisellsträuchern naschen. Und der selbst angebaute Salat war immer so lecker

-
Moni, sind fleißge Lieschen, hast Du gelesen wie die Schweizer sie nennen?
Süüfferli, weil sie so viel trinken
...Wir haben im Haus und Garten sehr viele Blumen und Pflanzen. Im Haus kümmert sich ausschließlich mein Mann, draußen wir beide...
Ich habe heute morgen Johannisbeeren geerntet und einen Nachtisch draus gemacht.
Die Beeren pürieren und dann durch ein Sieb streichen (ich mag die Kerne einfach nicht), 1 Beutelchen Vanillezucker einrühren. 1 Becher Sahne aufschlagen und den Johannisbeersud dazu und gleichmäßg verrühren und ab in den Kühlschrank...So, verschwinde mal wieder im Garten mit "Bretonischer Brandung", unterhaltsamer Krimi...
-
Johannisbeer- und Himbeersträucher haben wir auch,
gehören allerdings nicht nur uns, sondern zum Grundstück
Heike, das mit den Süüfferli wusste ich nicht

"Bretonische Brandung" hab ich mir auch zugelegt.
Hast Du den 1. Fall "Bretonische Verhältnisse" auch gelesen
-
Wie sagt man denn zu Ribisel bei Euch

-
Wie sagt man denn eigendlich im französischen dazu ?
-
Moni, den 1. Fall habe ich leider nicht gelesen, haben in der Bücherei nur den 2.
Dani, ich kann zwar kein französich aber als bekennende Schnapsnase weiß ich, das es "cassis" ist, allerdings für die schwarze Beere.
Moni, die roten heißen sicher anders, oder?
-
So, ich war fleissig und mache gleich Feierabend.
Will noch rasch ein paar Artikel zum Verkauf einstellen und
dann gehts in den Garten
Wünsche Allen einen schönen gemütlichen Abend

Heike, hab den Namen der Roten über
Deinem Beitrag erwähnt : groseille
-
War das jetzt ein schönes Wochenende ! Ich hab das besonders genossen,da in den vergangenen drei Wochen höchstens an vir Tagen die Sonne mal geschienen hat und wir uns alle immer wie zu einer Winterexpedition anziehen mussten.Aber ,lieber Thomas , mir hat der Norden trotz des Wetters sehr, sehr gefallen! Die Weite an den Stränden gibt so sehr das Gefühl der Freiheit. Und wenn es dann noch ausnahmsweise mit dem Sonnenuntergang stimmt, ist es auch noch höchst romantisch. Dann kam noch die Freundlichkeit der Menschen dazu - kurz: Wir überlegen schon, wann wir wieder gen Norden fahen können !
Ich hab mir in der Kur unter anderem auch " Bretonische Brandung " gekauft und schnell gelesen.Mir hat es gut gefallen....
Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntagabend !
-
Moin Moin Heidi,
schön das es dir hier im Norden gut gefallen hat. Das mit dem Wetter war natürlich großes Pech, hatte aber auch den Vorteil das die Strände nicht so voll waren. 
Es gibt hier kein schlechtes Wetter, die meisten haben nur die verkehrten Klamotten an.

Ich wünsche euch einen schönen Abend
-
♫•...Guten Morgen...
•♫•** **(¯•´¯)♫.•´Ich wünsche einen,
..`•♫• ...schönen Wochenstart -
ERDBEER____
SCHOKOHIMBEER____
WALDMEISTERVANILLE____
BANANEERDBEERSCHOKO___
NUSSHEIDELBEEREERDBEERNUSS_
SCHOKOHIMBEERWALDMEISTERVANILLE_
PISTAZIENUSSVANILLEERDBEERHIMBEER__