Tailwind Airline
-
So...ich bin heile wieder zurück.Bin mit der guten 24Jahre alten Airbüssin geflogen hin und zurück. ;o)
Und eins muß ich jetzt mal loswerden...Bitte keine Horrorgeschichten mehr über Tailwind.
Ja,das Flugzeug war in die Jahre gekommen,aber weder war die Kabine verdreckt noch
habe ich mich irgendwann unsicher gefühlt.Ganz im Gegenteil!
Ich hatte einen super Hin und Rückflug und der Service stimmte auch.
Es gab zwar kein Entertainment,aber die Flugbegleiterinnen sprachen alle gutes Deutsch und es wurden den ganzen Flug über kostenlos Getränke serviert!So viel man wollte.
Das hab ich ansonsten noch nirgends erlebt.
Auch das warme Brötchen fand ich nicht schlecht und man bekam sogar auf Anfrage Nachschlag.Bekannte,die zur selben Zeit in der Türkei waren,sind mit einer Boing geflogen und konnten mir auch nur Gutes berichten.
Also keine Angst vor Tailwind!!!
Ich werde auf jeden Fall,wenn sich die Gelegenheit ergibt,wieder damit fliegen.
Wünsche euch allen einen guten Flug und schönen Urlaub.

-
So ,wir sind auch wieder zurück.Ich gebe zu mir war schon komisch nach dem ganzen hier mit Tailwind zu fliegen.Hier nun meine Erfahrung.
Nachdem wir auf dem Flughafen nach der Maschiene schauten war sie lang nicht zu finden(meine hoffnung stieg das wir umgebucht wurden),doch ca 1 Stunde vor unseren Abflug kam sie denn angeflogen.Beim einsteigen wurden wir freundlich begrüsst,es wurde auch Deutsch gesprochen.Man sah beim betreten sofort das es eine alte Maschiene war.Die Ledersitze hatten einige Jahre hinter sich.Aber gut das optische is mir auch nicht so wichtig.Dann gingen wir auf unsere Plätze...hhhmmm mein Sohn ist 1,75m gross seine Knie drückten in den Sitz vor ihm.Ich bin 1,56m und es war für mich schon eng.Mein Mann hat es ganz schlecht erwischt,der vor ihm hatte sein Sitz nach hinten gemacht...den Tisch hatte er somit im Bauch.Eine Zeitung wäre echt schwer gewesen zu lesen,es war verdammt eng.Die Luft war auch sehr stickig.
Kurz nach dem Start gab es kostenlos Trinken und ein warmes Käse Brötchen.Die Kinder fanden das richtig lecker,ich hatte kein Hunger.Nicht lange Zeit später kam das zweite mal der Getränkewagen,Kaffee,Tee,Wasser.Danach gab es Zigaretten und den Kram.Getränke bekam man aber wenn man nach fragte noch mehr.
Die Maschiene war sehr laut,der Flug war ansonsten ok und die Landung verlief auch problemlos.Also für uns steht fest wir werden nicht noch einmal mit Tailwind fliegen!
Der Grund dafür ist die extreme enge,die Lautstärke und das ich weiss das die Maschienen so alt sind.Der Rückflug zurück mit Air Berlin war wesentlich entspannter. -
Es ist eine Maschine ... :?
Dein fachkundiger Blick verriet allerdings gar das Alter?
Den kannst du dann ja bei diversen anderen Anbietern im Produktumfeld auch anwenden - und ggf. deine Reise stornieren, sofern unverhofft wieder ein TWA Operating droht ...
Happy landings!
-
Etwas verspätet, aber hier einmal meine Erfahrungen mit Tailwind Airline.
& ich muss sagen, ich bin mehr als positiv überrascht denn die ganzen negativen
Beitragen haben mir schon etwas "Angst" gemacht, wie ich finde total unberechtigt.Unsere Flugzeiten wurden fast auf die Minute genau eingehalten. Auf dem Hinflug waren wir sogar überpünktlich in der Türkei & auf dem Rückflug 5 Minuten zu spät.
Dies hatte aber keinerlei Auswirkungen bezüglich der Ankunftszeit.Zu der Innenausstattung: Die Sitze waren weder schmuddelig noch stark abgenutzt, im Gegenteil die Sitze sahen teilweise sogar aus wie neu.
Das Einzige was ich hier zu bemängeln habe ist der Abstand von den Sitzen.
Mit einer Größe von 1,83 Meter hatte ich echt Pech, denn ich passte gerade so zwischen die Sitze und trotzdem kamen meine Knie an den Vorderstizt. Gut war
etwas unbequem aber auch dies ist für eine Zeit von 3-4 Stunden auszuhalten. Dann muss man sich halt mal etwas schräg hinsetzten oder so, Schmerzen hatte ich
nach dem Flug jedenfalls nicht.Was das Essen betrifft, da muss ich meinen Vorgängern Recht geben, es gab ein “labriges“ Brötchen, aufgewärmt mit Käse dazwischen. Ich mein man konnte es essen,dennoch wurde es auch von vielen liegen gelassen. Ich fands ok. Auch mit den Getränken sind die Stewardessen nur einmal durch den Gang gegangen, aber wenn man etwas trinken wollte hat man halt bescheid gesagt & es wurde einem dann auch was zutrinken gebracht. Die Auswahl an Getränken war in meinen Augen sehr groß. Es gab O-Saft, Apfelsaft, Wasser mit Sprudel und ohne, Cola, Fanta, Sprite, Tomatensaft, Kaffee & Tee etc. also beschweren kann ich mich nicht!
Freundlich waren sie noch dazu.Also im Großen & Ganzen war ich sehr zufrieden und würdejederzeit wieder mitdieser Airline fliegen.

& Leute bedenkt eines; Ihr habt für den Flug kein Vermögen bezahlt also urteilt auch nicht so als ob ihr es hättet.

-
Hallo Leute
Bin gerade gestern von Antalya zurückgeflogen mit Tailwind Airlines. Hinflug war mit Freebird Airlines. Ich bin echt positiv überrascht. Tatsächlich sah es im innern des B737 Fliegers der Tailwind Airlines schon bisschen älter aus. Desto trotz hatte ich während des ganzen Fluges nie ein Gefühl der Unsicherheit. Auch war das Personal sehr nett. Es gab auch ein kleines Sandwich und was zu trinken. Abschliessend kann ich sagen: kann ich zu 100% weiterempfehlen.
-
Bin gerade von Antalya zurück gekommen. Es war eine Katastrophe und ich bin mir sicher, nie wieder mit Tailwind zu fliegen.
Wir hatte TW nur gewählt, weil es die einzige Maschine ware, die bereit früh gegen 6 in Dresden sein sollte (muss noch arbeiten gehen).
Eine Woche vor dem Flug wurde uns mitgeteilt, dass wir nicht nur später fliegen, sondern auch noch über Hamburg!! So war es dann. Wir flogen nach Hamburg, mussten dort das Flugzeug verlassen, wurden wie Verbrecher durchsucht und flogen nach 1,5 Stunden weiter nach Dresden. Statt wie gebucht gegen 6 waren wir um 10:45 Uhr in Dresden. Das ist eine Sauerei! Die haben einfach aus 2 Flügen einen kombinierten Flug gemacht. -
Hallo,
wir sind auf dem Rückflug von Antalya nach Berlin Schönefeld mit Tailwind geflogen und ich kann leider nicht so viel positives berichten...
Wir hatten zunächst 2 Stunden Verspätung welche uns erst zur offiziellen Abflugszeit bekannt gegeben worden (nachdem eine halbe Stunde lang schon boarding sein sollte und somit einige Leute auch schon so lange in der Schlange standen). Die Maschine wurde weggeschoben, es kam eine Neue (Reperatur?).
Zwei Stunden später ging es immer noch nicht los, langes Warten bis die Durchsage kam dass die neue Maschine 6 Plätze weniger hat; also erst wenn sich 6 Leute finden die sich bereit erklären, noch eine Nacht in Antalya zu bleiben wird die Maschine fliegen. Schön und gut, wir haben unseren Anschluss ab Berlin eh schon verpasst und hätten dort die Nacht ausharren müssen. Auf unsere Anfrage hin wurde uns dann widersprüchliches gesagt, zu der möglichen Unterkunft in Antalya wurde uns nichts gesagt, aber und wurde beteuert dass wir am nächsten Tag fliegen können. Eine andere Frau welche daneben stand und sich offenbar auch erkundigt hatte sagte uns dann jedoch dass sie die Auskunft erhielt, dass der Flug am kommenden Tag nur nach Dresden ginge, nicht nach Berlin! Total undurchsichtig, aber da es nicht vor oder zurück ging haben wir zugestimmt zu bleiben, solange wir irgendwie die Rückreise nach Berlin bezahlt bekommen. So waren wir also zu sechst, Boadring begann. Kurz vor Ende des Boardings wurden wir noch hinzugewunken, wir können doch mitfliegen. Nun gut, das hinterfragt man nicht, hauptsache es passiert mal was. Wir haben die Geschichte die dann anfing nicht zu 100% verfolgen können, jedoch wurde eine andere Frau nicht durchgelassen. Ich weiß nicht welche Art von Ticket sie hatte, aber die Mitarbeiter verweigerten ihr nun den Zutritt zur Maschine. Wir wurden vom Personal gedrängt in den Bus zu steigen, konnten von dort noch sehen wie die Frau versucht hat am Personal vorbeizukommen, erfolgslos. Der Bus fuhr ab und die Passagierin musste bleiben. Ist das ein Zustand, kann man so Passagiere behandeln? Ich habe wie gesagt keine Ahnung was hier die Hintergründe waren, aber es ist doch eine Frechheit!
Die Abstände der Sitze waren sehr eng, definitiv nichts für große Menschen mit langen Beinen. Mein Freund hat sich ziemlich quetschen müssen, er konnte mit dem Daumen einer Hand den eigenen Sitz und gleichzeitig mit dem kleinen Finger der selben Hand den Stuhl vor ihm berühren.
Positiv ist der Service an Bord, die Verpflegung war inklusive was heue bei vielen türkischen Airlines nicht mehr der Fall ist.Insgesamt hatten wir über drei Stunden Verspätung, Schadensersatzansprüche bestehen nicht da Tailwind seinen Sitz in der Türkei hat. Die letzte Bahn vom Flughafen Schönefeld haben alle verpasst, wir sind mit dem Bus zum HBF gefahren. Auf dem Weg haben wir noch von einer Gruppe anderer betroffener gehört, ihnen wurde von einer Stewardess gesagt sie sollen sich ein Taxi nach Hause nehmen. Nichts schriftliches, keiner glaubte daran dass Tailwind diese kosten wirklich übernimmt. Wie es ausging weiß ich nicht, aber schlimmer geht hier wohl kaum noch...
Eine interessante Erfahrung, aber bitte nicht wieder.
-
Selbstverständlich bestehen Schadenersatzansprüche - der Flug ging in die EU und ist somit die Airline gem. VO(EG)261/04 in Anspruch zu nehmen.
Zum Rest der Dramaturgie schweigt des Sängers Höflichkeit ...
-
Sind vor kurzem von Hamburg nach Antalya geflogen und 1 Woche später wieder zurück. Hatte wegen des Alters der Flugzeuge schon etwas schiss. hatte mich 1 Woche vorm Urlaub überhaupt erst damit beschäftigt mit welcher Airline wir fliegen. Kann eigentlich ein positives Fazit ziehen. Flüge waren überpünktlich, Personal sehr freundlich,Essen gut, Flugzeuge sauber und die Ledersitze ganz bequem. Beinfreiheit ging auch. Natürlich ist alles im Flugzeug total oldschool und bescheiden, aber was soll man erwarten bei einem Billigflug.Ich würde aber wohl nicht nochmal in ein 20 Jahre oder älteres Flugzeug steigen, da zahl ich glaub ich lieber etwas drauf.
-
Herzlich willkommen im Forum!
Die Frage dürfte sein, wie hoch Dein "etwas" ausfallen darf, um es 100% zu umgehen, eine etwas ältere, aber sicherheitstechnisch wohl abgenommene Maschine zu umgehen...
-
Zumal es keine reine Preisfrage ist und man etliche Maschinen der sogenannten "renommierten" Ferienflieger ebenfalls meiden müsste (z.B. 11 von 12 B763 der CONDOR!) ...

So eine "Rechnung" geht mit schlafwandlerischer Sicherheit in die Buxen und macht auch keinen Sinn, da ein Flugzeug eine Millioneninvestition ist und gut gewartet für eine entsprechend lange Betriebsdauer vorgesehen. Entsprechend wird es auch genau unter diesem Aspekt gebaut bzw. nachgerüstet.
An sich schade wenn alles okay war und dann von einem etwas unsubstantiierten Nachsatz doch leider umgekehrt wird ...
:? -
vonschmeling:
Zumal es keine reine Preisfrage ist und man etliche Maschinen der sogenannten "renommierten" Ferienflieger ebenfalls meiden müsste (z.B. 11 von 12 B763 der CONDOR!) ...

So eine "Rechnung" geht mit schlafwandlerischer Sicherheit in die Buxen und macht auch keinen Sinn, da ein Flugzeug eine Millioneninvestition ist und gut gewartet für eine entsprechend lange Betriebsdauer vorgesehen. Entsprechend wird es auch genau unter diesem Aspekt gebaut bzw. nachgerüstet.
An sich schade wenn alles okay war und dann von einem etwas unsubstantiierten Nachsatz doch leider umgekehrt wird ...
:?Jetzt mal nicht mit mir schimpfen
die alten Kisten von Tailwind sind also genauso sicher wie die neuesten Maschinen, A-380 und so? -
Wir sind zum erstem mal mit Tailwind geflogen und genau was uns vorher gesagt
wurde ist ein getroffen.
Sie arbeiten mit Mehtode....da diese Gesellschaft nicht den Sitz in der EU hat können sie so viel Verspätungen und Verschiebungen machen ohne das man einen Cent sieht.
Um den Flieger voll zubekommen werden auch Zwischenstops gemacht.
Wir können da mit Fluggastrechten nichts machen.
Wir hatten 12 Std. verschiebung.Ich kann nur jedem sagen ....nie wieder...das Flugzeug ist mehr als eng...die Sitze lassen sich nicht mal nachhinten verschieben.
Ich mit meinen 1,60 hatte Probleme zu sitzen.....und die sitze waren mehr als hart und unbequem. Das Personal war unfreundlich da sie die Stimmung unter den Passagieren
spürten.
Bei unserem nächsten Flug werde ich auf die Warnungen hören.B.Reeh
-
Sorry - aber welche Methode?
Die, dass die Fluggäste offenbar keine Ahnung haben?
Selbstverständlich gelten bei Start- und Zielflughäfen innerhalb der EU und einigen anderen europäischer Staaten die Bestimmungen der VO(EG)261/04 gleichermaßen für alle Fluggesellschaften.
Deine Aussage hierzu ist also vollkommen unsubstantiiert.Ich persönlich kenne übrigens keine Flugzeugkabine mit "verschiebbaren" Sitzen, wieso das also als Tailwind spezifisches Manko moniert wird stimmt mich verwunderlich.
Falls der Flug um 12h verlegt wurde und nicht verspätet war, hat man immerhin noch einen gewissen Anspruch an den Veranstalter - und ist auch das keine exklusive Vorgehensweise von Tailwind.
Aufnahmestops sind bei fast allen Airlines im Produktumfeld optiert - das hat mit "Nicht EU" ebenfalls nichts zu tun.
Letztlich sollte man sich vielleicht ein wenig genauer erkundigen, bevor man hier eine Kritik raushaut, von der nach einem kurzen Aussieben unsubtantiierter Argumente nicht mehr viel bis gar nichts mehr übrig bleibt ...
:? -
Ich war auch ein wenig Skeptisch als ich gelsen habe, mit was für eine Airline wir fliegen, aber okay, runter kommt man immer habe ich gedacht:)
Die Maschinen sind natürlich in die Jahre gekommen und beim Start ziemlich laut. Aber okay, Kopfhörer auf und gut ist. Der Flug von Hamburg nach Antalya war okay, die Flugbegleiter waren Nett und sprachen auch deutsch. Getränke gab es so viel man wollte und das obligatorische Käsebrötchen (Warm) war ebenfalls in Ordnung. Nie vergessen was man für den Flug bezahlt hat. Woanders sind Speisen nicht enthalten. Die Landung war etwas hart, ich bin Vielflieger, daher kann ich das gut beurteilen.
Die Ledersitze waren etwas hart, aber man kann gut ne Zeit drin sitzen. Der Abstand zum Vordersitz ist ok bei meinen 185cm.Der Rückflug von Antalya nach Hamburg musste Aufgrund von tranigen Fluggäste mit 30 min Verspätung einsetzen. Diesmal hatten wir eine andere Tailwind Maschine. Keine Ledesitze, dafür hingen an der Decke Monitore, die aber leider nicht funktionierten. Egal, Hauptsache Heim. Was mir auf diesem Flug auffiel, das die Flugbegleiter diesmal nicht so freundlich waren wie auf dem Hinflug. Allerdings konnte der Pilot (IGOR) richtig gut fliegen und wir landeten planmässig und butterweich in Hamburg. Respekt an IGOR!
Also alles in allem kann ich nichts schlechtes über Tailwind sagen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
-
hallo,wir sind mit BirteMichael auf dem Flug gewesen und unter den Sechs die sich bereit erklärt haben,einen späteren flug zu nehmen.
Was sich da Taiwind geleistet hat,ist unter aller Sau. Erstmal mit der angesprochenen Frau die mit Gewalt gehindert wurde das Flugzeug zubetreten und einer anderer Fluggast wurde gleich mit der Polizei abgeführt.
Da wir unkosten hatten und uns auch zugesichert wurde,die Fluggesellschaft würde sie übernehmen blieben wir dort.
Scheiß was drauf,nichts haben die übernommen und so sind wir auf unsere Unkosten sitzen geblieben.bevor ich noch mal über Taiwind ein Flug buche, gehe ich lieber zu Fuss
Selbstverständlich Maschine ohne e.Das mir sowas passieren konnte