Zukünftige Flüge nach Mombasa
-
Steffi wenn du hier bei HC direkt beit Ethiopian Airlines schaust da findest du alle Infos die du brauchst.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, wenn du eine Abendflug von Addis nach Mombasa hast nehme ein paar Klamotten sowie Toilettenartikel mit. Mir ist es passiert das der Flug nach Mombasa gecancelt wurde, ich wurde in einen Hotel untergebracht und am nächsten Tag ging es dann Mittags weiter.
Sonst kann ich ET nur empfehlen hat mir gut gefallen. TK ist für mich persönlich erstmal erstmal erledigt, nachdem ich am Airport in Mombasa festgehalten wurde.
LG Jasmin
-
Hallo Steffi,
bevor es hier Mißverständnisse gibt und du dir vielelicht unnötig Sorgen machst:
Es gibt ab Frankfurt zwei Abflugzeiten: Einmal mittags und einmal spät abends.
a) Mittags ab Frankfurt: So seid ihr ABENDS in Addis. Der Weiterflug findet angeblich um 22.00 Uhr statt. Dieser fällt aufgrund mangelnder Passagiere oft aus. Bei diesem solltet ihr Kleidung und Zahnbürste extra mitnehmen.
b) spät abends ab Frankfurt: Mit diesem seid ihr früh morgens in Addis (ca. 5.30 Uhr). Der Weiterflug findet auf jeden Fall statt, es kann aber zu Verspätungen kommen. Denn wenn ein anderer Flieger Verspätung hat, warten die in Addis... Bei diesem Flieger brauchst du nichts extra.
Zu den Überbuchungen: Fällt in der Nacht der Flieger aus, kann es natürlich plötzlich mehr Passagiere als Plätze geben. Sicherlich kann man mit Geld in Afrika alles regeln. Ansonsten meine Empfehlung: Vorne sich am Gate hinsetzen, sofort einen Punkt holen (den braucht man dort, wirst du sehen). Wer zuerst kommt, malt zuerst.

-
Na Gott sei Dank gibt es dann diesen Mittagsflug vorerst nicht mehr. Das war ja schon ein "Risikoflug". Insofern braucht sich Steffi gar keine Sorgen machen.
Der Service bei EA an Bord ist übrigens sehr gut. Nur der Service am Airport ist - sagen wir - "afrikanisch".
-
Hallo Greno,
vielen, vielen Dank für deine Nachicht. Ich bin jetzt etwas beruhigter.
Sehe dem ganzen Optimistisch entgegen und freue mich einfach auf unseren Urlaub und endlich die Familie wieder zusehen.Danke natürlich auch an alle anderen. Hat mir wirklich geholfen.
Kwaheri Steffi
-
Hallo,
wir fliegen im Oktober mit ET von Frankfurt über Adis Abeba nach Mombasa.Bekommt man denn schon in Frankfurt die Bordkarten für den kompletten Flug und wie ist es beim Rückflug (werden dann auch schon im Mombasa die Bordkarten für den kompletten Rückflug ausgegeben?) ?
Das letzte Mal waren wir vor 6 Jahren in Kenia und hatten einen Direktflug,da hatten wir dieses Problem nicht.
Danke und viele Grüße Sylvia -
Jambo Sylvia,
du bekommst in Frankfurt wie auch in Mombasa alle Bordkarten. Bei solchen Flügen ist es immer so. Das Gepäck wird durchgecheckt.
Noch eine Anmerkung: Wenn du Rail & Fly hast, achte bitte in Mombasa darauf, das die das richtige Kürzel auf das Gepäck kleben (nicht QYR für Rail & Fly).
Grüße
-
Sylvia , achte bitte darauf das du alle Bordkarten in Frankfurt bekommst.
Ich habe vorletztes Jahr nur die Karte bis Addis bekommen, musste mir dann dort die für den Weiterflug besorgen was ziemlich aufregend war.LG Jasmin
-
Steffi, es ist nicht immer so, dass Du auf dem Hin- und Rückflug durchgehende Bordkarten bei ET bekommst. Unbedingt am Schalter nachfragen, auch was das Gepäck angeht !
Der Flughafen in Addis ist recht übersichtlich, da musst Du keine Sorge haben.Der IATA Code für Rail & Fly ist übrigens QYG !
Alles in allem kannst Du Deinem Flug entspannt entgegen sehen, wenn Du Dich darauf verlässt, was man Dir am Check - in für DEINEN konkreten Flug sagt. -
@ Greno,
leider ist Deine Aussage mit den Bordkarten falsch, man bekommt nicht immer alle Bordkarten in Deutschland oder in Mombasa, auf dem Hinflug hatte ich alle, viele hatten keine, was zu den Problemen in ADD führte, auf dem Rückflug hatte ich keine Bordkarte für FRA-LEJ, die mußte ich mir in Frankfurt besorgen, was ja in Deutschland kein Problem ist.
Deswegen unbedingt versuchen in Deutschland die Bordkarte für ADD-MBA zu bekommen, sonst bricht in ADD das blanke Chaos aus.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Ich kann nur von meinen Reisen berichten. Daher ist die Aussage auch nicht falsch. Bei dir bin ich schließlich noch nie mitgeflogen, Franz.
Egal ob innerhalb von Europa oder nach Kenia über Addis bzw. Istanbul: Ich habe sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug immer alle Bordkarten bekomme. Zwar habe ich immer noch einmal nachgefragt, aber das änderte nichts.
Insofern ist es ja schön, wenn es auch andere Berichte gibt. Die Sorgfaltspflicht gilt eben überall.
-
du bekommst inFrankfurt wie auch in Mombasa alle Bordkarten. Bei solchen Flügen ist esimmer so.
@ Greno,immer ist es eben nicht so, bei mir hatten über 60 Leute eben keine Bordkarte und wurden nicht mitgenommen, sondern auf den Abend vertröstet, sogar Leute die eine Safari mit Start in Mombasa hatten wurden stehengelassen.
Gabi 2001 ( Franz )
-
Jetzt macht doch bitte kein Fass auf hier deswegen

Der Hinweis von Franz war gut, dass es eben nicht immer so ist, aber jetzt ist es dann doch auch mal gut...
Ich selber habe bis letzten November auch immer gedacht man bekommt die Boardkarten IMMER komplett vorab. Eben weil es bislang immer so war, egal wo ich hingeflogen bin. Auch die TK hat mich dann eines besseren belehrt ;-), allerdings auch nur auf dem Rückflug von Mombasa. Die Boardkarte IST-DUS musste in IST geholt werden, was dort allerdings überhaupt kein Problem darstellt. An dem Schalter kann man im Transitbereich nicht vorbeilaufen wenn man die Augen aufmacht.Bei der ET hätte ich da nachdem was man so hört für mich auch Bedenken...aber da ET für mich nicht in Frage kommt brauche ich mir da auch keine Gedanken drüber zu machen.
-
Jambo,
ganz meine Meinung, Stüppi....
Und wahrscheinlich kommt es einfach wie es kommt - nachdem ich ein paar Tage nach dir, Stüppi, geflogen bin, habe ich ALLE Boardkarten bekommen. Also einfach beim Einchecken fragen und dann sieht man ja was kommt....
-
@ Franz
bei dem Beispiel von mir und Stüppi ging es um TK - Stüppi musste sich damals in IST die Zubringer Boarding Cards holen - ich ein paar Tage später beim Rückflug nicht, weil ich sie schon in MOM bekommen habe.... also hat das nicht wirklich was mit dem Service der TK zu tun...