Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Rosalie3R Offline
    Rosalie3R Offline
    Rosalie3
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    nachdem ich gestern ein Reiseangebot von HolidayCheck per Mail erhielt, habe heute genau diese Pauschalreise telefonisch für mich und meine kleinen Tochter gebucht. Ich sprach noch mit dem Vermittler am Telefon darüber, dass es mir sehr wichtig wäre, Direktflüge zu haben. Er bestätigte dies und es war auch so in dem Reiseangebot vermerkt.
    Kaum war das Telefonat beendet erhielt ich die Reisebestätigung vom Veranstalter und konnte es nicht glauben, dass nicht nur eine ander Airline angegeben war ( Aegean Airlines statt Condor) sondern die Zeiten komplett verändert waren, inkl. auf dem Hinflug ein fast 4stündiger Zwischenstopp anfällt. Genau das wollte ich bei der Buchung verhindern, da ich mit einem kleinen Kind reise. Die gesamte Hinreise dauert über 7 Stunden (auf Grund des Zwischenstopps) statt knapp 3 Stunden. Der Rückflug wurde um fast 4 Stunden auf 7.00 vorverlegt, so dass wir auf Grund des Transfers wahrscheinlich nachts um 2-3 Uhr vom Hotel losfahren können. Wie soll das mit einem kleinen Kind gehen ? Somit ist die Urlaubserholung auch dahin.
    Ist so eine Vorgehensweise erlaubt ? Habe ich überhaupt eine Chance die ursprünglich angebotenen Flüge oder andere Flugzeiten zu bekommen ? Die Reise soll in 12 Tagen stattfinden. Kennt sich da jemand aus ?
    Vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Die Causa beginnt schonmal mit dem Hinweis darauf, daß Du einen Direktflug wolltest...
      ...und auch einen Direktflug bekommen hast.
      Dir ist anscheinend die Definition dieses Begriffes nicht geläufig und vermutlich wolltest Du einen Nonstopflug.
      Zu allem anderen:
      Hast Du mal ein paar Seiten dieses threads gelesen?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • domrepfan1995D Offline
        domrepfan1995D Offline
        domrepfan1995

@rosalie
        Direktflug kann mit Zwischenlandung sein. Als Direktflug zählt die Flugnummer und wenn sich diese nicht ändert oder Du nicht umsteigen musst bei der Zwischenlandung. Nonstop Flüge sagt schon das Wort, kein Stopp.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass ein Direktflug mit einer 4h Zwischenlandung durchgeführt wird - hier sind gewisse Zweifel durchaus angebracht ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriela_maierG Offline
            gabriela_maierG Offline
            gabriela_maier
            Gesperrt

Ich verfolge zur Zeit speziell die Türkei-Angebote für Ende Oktober, weil wir uns noch einen 9-12 tägigen Urlaub gönnen wollen. Wir warten immer noch auf die avisierten guten Preise in den von uns angedachten Clubs. Es gibt sie aber zumindest z.Z. ( noch ) nicht.
            Die Flugzeiten sind erschreckend. Ich habe ein Angebot getestet: ab München ca. 19.00 Uhr, Ankunft in Istanbul ca. 22.45 Uhr, Weiterflug nach Antalya 01.45 Uhr. Beim Rückflug kommt es noch schlimmer: Abflug Antalya nach Istanbul, Ankunft dort 10.00 Uhr, ab Istanbul 15.00 Uhr. Das sind auf dem Hinflug 3 Stunden, auf dem Rückflug 5 Stunden Zwangsaufenthalt in Istanbul. Wer mit diesen Zeiten da fliegen will müsste schon mit einem suuoer suuper Preis geködert werden.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Wobei es bei Dir in dem hier thematisierten Zusammenhang
              a)
              noch keine gebuchte Reise gibt
              b)
              es dadurch natürlich auch noch keine Flugzeitenänderung vor der Reise gegeben haben kann
              und
              c)
              niemand "gute Preise in den von euch angedachten Clubs avisiert" hat.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

a) richtig
                b) richtig
                c) nicht richtig, da wegen der "besonderen Situation an der türkischen Riviera" fallende Preise wegen der ausbleibenden russischen Gäste auch hier bei HC als sehr wahrscheinlich angesehen wird.

Mein Beitrag bezog sich aber ( ausser dem Frust über diese Flugzeiten ) auf den Beitrag von vs, die völlig zu Recht bei einem Direktflug Zwischenstops von 4 Stunden angezweifelt hat. Ich habe nochmal nachgesehen: es gibt hin und zurück jeweils 2 Flugnummern, also keine Direktflüge.

Daher ist mein Beitrag hier deplaziert gewesen. Könnte evtl. in den bereits erwähnten thread verschoben werden, denn mit diesen Flugzeiten bereitet man niemandem eine Freude.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Rosalie3R Offline
                  Rosalie3R Offline
                  Rosalie3

Ich habe die Buchungsbestätigung überprüft und festgestellt, dass es sich vor und nach der 4stündigen Zwischenlandung um 2 verschiedene Flugnummern handelt. Dies kann doch gesamt nicht mehr als Direktflug gesehen werden, oder ?
                  Man beruft sich auf die unverbindlichen Flugzeiten und dass diese immer geänder werden können. Die Frage ist: Dürfen sich die Flugzeiten so ändern, dass auch eine 4stündige Zwischenlandung eingebaut wird, und dies alles mit einer neuen Airline ? Dies ist meiner Meinung nach ein komplett neuer Flug, den ich nicht gebucht habe. Wie sehen denn da meine Chancen aus ? Angeblich hätte ich eine Mitwirkungspflicht und hätte mich sofort nach Erhalt der Bestätigungsmail melden müssen und dies alles mitteilen müssen. Ich war jedoch nicht den ganzen Tag online und habe dies erst am Abend festgestellt als man niemanden mehr erreichen konnte. Am nächsten Morgen ware die Tickets ausgestellt und man konnte nichts mehr tun...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

"Unverzüglich" bedeutet "ohne schuldhaftes Zögern", i.e. du hast deiner Mitwirkungspflicht genügt.
                    Und nein, ein Direktflug kann nicht mir nichts dir nichts in eine Umsteigeverbindung abgewandelt werden, nach regelmäßiger Rechtsauffassung hast du die Möglichkeit die Kündigung des Vertrages mit Anspruch auf 100%ige Erstattung des Reisepreises zu verlangen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      gabriela_maierG Offline
                      gabriela_maier
                      Gesperrt

@rosalie3:
                      ich habe leider dein erstes posting nicht gelesen, aber es jetzt nachgeholt. Sorry ! Aber ich habe zu Deinem Problem einigen Klärungsbedarf. Du hast von HC am 11.8.2015 per e-mail ein Reiseangebot erhalten, und ich gehe dann davon aus, Du hast es -das bestimmte Angenbot- vorher über das Internet nachgefragt. Dann ist HC also der Vermittler. Am 12.08.2015 hast Du dann telefonisch beim Vermittler, also HC, gebucht, und dabei ausdrücklich in dem Telefonat auf der Wichtigkeit ( also Buchungsgrund ) des Direktfluges hingewiesen. Das Telefonat dürfte bei der Seriosität von HC ja wohl nicht bestritten werden. Dann kam per e-mail nach der Buchung sofort die Buchungsbestätigung. Wann war das denn zeitlich ? Wann hast du davon Kenntnis genommen ? Niemand verlangt von dir, den ganzen Tag am PC zu sitzen, aber ich kann leider Deine Einwände zeitlich nicht einordnen, was den Zeitpunkt einer sofortigen Reklamation angeht.
                      Bei wem hast du denn Deine Einwände vorgetragen, beim Vermittler HC oder beim Reiseveranstalter ? Aber auch aus meiner Sicht ist der Zuschnitt der Reise so total verändert worden, das es zumindest ein kostenloses Stornorecht gibt. Hast Du eigentlich probiert, mit Deinen Fixdaten die Reise nochmal bei HC einzugeben, umd zu kontrollieren, was aktuell an Flugzeiten angegeben wird ? 
                      Ich bin bezüglich solcher Situationen eigentlich kein Freund von Kompromissen. Aber hier glaube ich ist es der beste Rat: sprich mit dem Vermittler, also HC. Das ist kein mini-player im Reisemarkt.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

"Unverzüglich" entnehme ich der Angabe, sie habe die Bestätigung erst am Abend des Buchungstages gesehen als telefonisch niemand mehr zu erreichen war.
                        Morgens erhielt sie dann die Auskunft, sie habe "nicht ausreichend mitgewirkt", die Tickets seien nun ausgestellt und man könne "nichts mehr machen".
                        Dabei ist es aus meiner Sicht unerheblich, ob die Auskunft vom Vermittler oder Veranstalter gegeben wurde, wie groß oder nicht groß der eine oder andere ist - es ist nicht, was sie am Vortage buchen wollte sondern ein vollkommen anders gestaltetes Angebot mit Umsteigeflügen durchgeführt durch Aegean anstelle von Direktflügen mit Condor.

Korrekt wäre der Hinweis gewesen, das gewünschte sei nicht mehr verfügbar, man biete daher eine Alternative an - und nicht etwa "Die Flugzeiten können sich jederzeit ändern" und das sei "so hinzunehmen".
                        Ist es nicht, denn nach gängiger Rechtsauffassung ist eine erhebliche Störung der Nachtruhe sowohl als auch eine erheblich Verlängerung der Anreisezeit ein Grund für eine Kündigung mit Anspruch auf Erstattung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          gabriela_maierG Offline
                          gabriela_maier
                          Gesperrt

Nein, in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Wenn ich es richtig gelesen habe wurde  geschrieben, das sie sofort nach dem Buchungsvorgang die Buchungsbestätigung erhalten hat. Ja, und dazu fehlt mir ganz einfach die zeitliche Einordnung. Na, und die Bedeutung von HC sollte doch nicht kleingeschrieben werden, oder ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Du kannst selbstverständlich widersprechen - der Vorhalt einer Vernachlässigung der Mitwirkungspflicht (wurde konkret vorgetragen!) bleibt trotzdem haltlos.
                            Selbst wenn Rosalie erst nach einer Woche insitiert hätte und glaubhaft machen kann vorher keine Gelegenheit zur Überprüfung gehabt zu haben, rechtfertig das noch keinen eigenmächtigen verbindlichen Abschluss einer so nicht gewünschten Reisekombination.
                            Zäum das Pferd nicht von hinten auf.

Es wird zudem "die Bedeutung von HC nicht kleingeschrieben", nur bleibt falsch eben falsch.
                            Inwiefern die Größe auf das Anliegen einwirkt ist ein anderes Thema.
                            Ich erwarte jedenfalls auch von Melanies Reisestübchen mit genau einem Mitarbeiter und meinetwegen 3 verkauften Trips pro Jahr die Wahrung meiner Rechte ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DerCavemanD Offline
                              DerCavemanD Offline
                              DerCaveman

Wie Rosalie in einem anderen Forum schreibt (darf ich hier vermutlich nicht verlinken), hat sie bereits "ihren" Anwalt eingeschaltet (zumindest bezueglich einer Ersteinschaetzung). Dieser zeigt sich laut Rosalies Worten auch recht optimistisch.

Es duerfte somit wenig Sinn machen, hier noch weiter ueber die Angelegenheit zu diskutieren. Schliesslich duerfte "Rosalies" Anwalt dann auch sher viel naeher an der Sache dran sein und ueber Detailinformationen verfuegen, ueber die wir hier nur spekulieren koennen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Dem stimme ich zu - mit der Einschränkung, dass hier im Forum beispielhaft Fragen vorgestellt und Meinungen dazu abgegeben werden, so dass die User ggf. Rückschlüsse auf ähnliches Erleben ziehen können ohne dies hier noch einmal beschreiben zu müssen. Vielleicht gibt es stille Leser, die eben (noch) keinen Anwalt bevollmächtigt haben und gerne wissen wollen, was zu beachten ist.
                                Insofern ist ein Meinungsaustausch auch über Rosalies Anliegen hinaus sicherlich nicht ganz "für die Katz".

Hilfreich in diesem Zusammenhang übrigens, wenn Betroffene an allen Stellen Updates beitragen, an denen sie ihren "Fall" zur Diskussion stellen ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DerCavemanD Offline
                                  DerCavemanD Offline
                                  DerCaveman

Beispielhafte Faelle diskutieren damit andere in aehnlich gelagerten Faellen Rueckschluesse ziehen koennen, ist bei juristischen Fragen wenig zielfuehrend. Wie du ja auch selbst weisst, gibt es eigentlich keine aehnlich gelagerte Faelle sondern immer nur Einzelfaelle. Dabei kommt es immer wieder auf Details an, die den Fragestellern meist gar nicht bewusst sind. Verlaesst er sich dann auf "aehnliche Faelle", die aber moeglicherweise doch voellig anders sind, kann er sich leicht verirren und zu (u.U. gefaehrlichen) Fehlschluessen gelangen.

Gerade der hier zuletzt diskutierte Fall zeigt dies mal wieder ziemlich deutlich. Geschrieben wurde ziemlich viel, dennoch wissen wir bislang noch gar nicht, ob es ueberhaupt jemals zu einem wirksamen Vertragsschluss kam geschweige denn, was - wenn ueberhaupt - nun wirklich dessen genauer Inhalt ist. So lange wir dies aber nicht wissen, koennen wir auch zu den sich aus dem Vertrag ergebenden beiderseitigen Rechte und Pflichten nicht wirklich kompetent etwas sagen

Im Grunde wird hier mal wieder voellig ohne gesicherte Basis munter drauf los schwadroniert und spekuliert. Auch deine - von mir uebrigens voellig unbestrittenen und in aller Regel auch sehr geschaetzten - Aussagen basieren lediglich auf von dir vermuteten Sachverhalten und eben nicht auf gesicherten.

Da Rosalie nun aber laut ihre eigenen Worten einen Anwalt eingeschaltet hat, macht es fuer uns nun wirklich gar keinen Sinn mehr, hier weiter rum zu spekulieren. Der Anwalt wird es sicher eher als wir schaffen, die doch sehr emotionalen aber eben leider auch wenig sachlichen Schilderungen von dem ganzen unbedeutenden Ballast zu befreien, auf das rechtlich Relevante zu reduzieren und ihr durch gezielte Fragen auch die bislang noch gar nicht mitgeteilten, fuer eine rechtliche Beurteilung aber unerlaesslichen, weiteren Details der Angelegenheit zu entlocken. Wir sind an dieser Stelle ueberfluessig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    gabriela_maierG Offline
                                    gabriela_maier
                                    Gesperrt

Ich kann Deinem Beitrag in vielen ( nicht allen ) Punkten zustimmen. Was die Vergleichbarkeit von ähnlichen oder gleichen Sachverhalten angeht ziehen Richter gerne bereits rechtskräftige Urteile aus der Vergangenheit heran, und vergleichen sie inhaltlich mit ihren aktuell zu urteilenden Einzelfällen.
                                    Ich habe deswegen an Rosalie viele Fragen gestellt, leider gab es keine Antworten dazu. Ich kann den wahren Sachverhalt aus ihren Angaben nicht nachvollziehen. Sie hat sich entschieden, nimmt anwaltliche Hilfe an, und da ist sie sicher besser aufgehoben als hier im forum sich "Meinungen" anzuhören.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

@Caveman
                                      Vollkommen d´accord - "nutzlos" sind wir aber über die Ebene "Meinungen" hinaus grundsätzlich im spezifischen Medium "Forum".
                                      Mehr als ein paar sehr allgemeine Anhaltspunkte darf man nicht erwarten und dachte ich bei meinem Beitrag speziell an die User, die mit Erstaunen zum ersten Mal beispielsweise etwas von einer Mitwirkungspflicht oder von Unverzüglichkeit lesen.

Die Welt kann auf diesem Wege nicht gerettet werden, was der Einzelne mitnehmen kann ist höchstens eine gelegentliche Begriffsdeffinition. Ich wollte gewiss nicht den Anschein erwecken, Fori könne mittels hier gefundener Parallelen zur eigenen Betroffenheit womöglich seine Causa mit Tee und Kuchen am Mäusekino "regeln".

Ich find´s jedenfalls gut, dass du die Überflüssigkeit einmal unumwunden angesprochen hast - das stellt hier die Relationen wieder her.
                                      Allerdings besteht an Aspekten der Thematik durchaus reges Interesse, das lässt sich aus etlichen Pinns unmissverständlich schließen.
                                      Wenn einem klar ist, wozu dieser Austausch max. dienen kann halte ich ihn nicht für schädlich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • muanjaM Offline
                                        muanjaM Offline
                                        muanja

2 Tage vor Reiseantritt teilt mir dasReisebüro mit, dass der Rückflug am 16.5.2015 nach Saarbrücken gecancelt seiund der Veranstalter angeboten habe uns (6 Personen) auf eine AirBerlin-Maschine nach SB am 15.05.2015 zu buchen – für insgesamt 204 € weniger. DasAngebot (1 Urlaubstag weniger) war für uns nicht akzeptabel. Da lt. RB weder am16. noch am 17.5. Plätze nach SB frei waren wurde der Rückflug am 16.5.2015nach Frankfurt geprüft und der Air Berlin-Flug ab Palma 14.15 Uhr/an Ffm 16.35Uhr angeboten. Da die Flugzeiten kaum von den gebuchten abwichen und kostenloseRail&Fly-Fahrkarten für die Heimreise von Ffm zugesagt wurden habe ich diesemAngebot zugestimmt. Mir wurde mitgeteilt, dass noch 6 Plätze in der Maschinefrei seien; die sofortige Umbuchung sowie Rückmeldung am 8.5. nach Bestätigungdurch AIR Berlin wurden mir zugesichert.

Nachdem ich am Vormittag des 8.5.2015keine weitere Nachricht erhielt habe ich nochmals beim RB angerufen underfahren, dass unser Rückflug nach Frankfurt am 16.5.2015 um 07.50 Uhr!!!erfolge; in der Mittagsmaschine waren angeblich keine Plätze mehr frei.

Statt lt. Fluginformation am 16.5.2015um 14.30 Uhr nach Saarbrücken zu fliegen mussten wir um 7.50 Uhr den Fliegernach Frankfurt nehmen, also fast 7 Stunden früher. Wir wurden bereits um 4.25Uhr am Hotel abgeholt. Dies bedeutet nicht nur eine ungünstigere Flugzeitsondern auch den Verlust eines halben Urlaubstages.

Bei Flug nach Saarbrücken und bereitsorganisierter Abholung mit PKW wären wir 1 Stunde später zuhause gewesen. NachLandung in Frankfurt um 10.10 Uhr konnten wir erst um 11.24 Uhr die Heimreisemit der Bahn antreten, mussten zweimal umsteigen und kamen erst gegen 14.00 Uhrtotal erledigt am Wohnort an.

Meine Forderung vom 27.05.2015 auf Reisepreisminderungwg. Reisemängeln wurde vom RB an den Veranstalter weitergeleitet. Von dort habeich trotz Erinnerung bis heute nichts gehört.

Nun gibt es ja das BGH-Urteil vom09.06.2015. Meine Frage: ist es auf meinen Fall (Pauschalreise) anwendbar odergreift es bzw. die FluggastrechteVO nur bei direkter Flugbuchung bei derAirline. Dann könnte ich mir weitere Auseinandersetzungen mit RB + Veranstalterja sparen.

Danke im Voraus und sorry, dass ich hier so viel getextet habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Erstmal: Willkommen in Forum von HolidayCheck, muanja.

Wie lautete denn deine Forderung an den Veranstalter?
                                          Grundsätzlich ist durch den vorverlegten Rückflug die Nachtruhe erheblich beeinträchtigt, es können also 50% eines Tagessatzes der Reise gefordert werden.
                                          Welche Auswirkung des BGH Urteils erwartest du? Es verlangt die Angabe voraussichtlicher Reisezeiten und im Falle einer Änderung einen wichtigen Grund - beides ist erfüllt.
                                          Die VO(EG) 261/04 hingegen wäre bei einer Flugstreichung anzuwenden (ebenfalls bei einer Nichtbeförderung wegen Überbuchung) und ist stets an die Airline zu richten (vorsorglich hier klicken zum AB Beschwerdeformular).
                                          Von der Zahlung einer Entschädigung ist die Fluggesellschaft nur dann exkulpiert, wenn die alternativ erbrachte Beförderung "zeitlich sehr nah" an der ursprünglich gebuchten liegt oder sie die Änderung mindestens 2 Wochen vor Antritt des Fluges bekanngibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Nichtbeförderung durch eine Streichung verursacht ist oder durch eine Überbuchung.
                                          Im letzteren Falle ist die Fluggesellschaft zudem verpflichtet, zunächst Freiwillige zu suchen - eine lapidare Mitteilung wie in eurem Falle ist bei weitem nicht ausreichend.

Bitte beachten: Im Falle eines Zuspruchs sowohl der Reisepreisminderung wg. Störung der Nachtruhe als auch der Entschädigung gem. Fluggastrechte VO wird aufgerechnet, i.e. du bekommst max. die €250 pro Ticket erstattet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 131
                                          • 132
                                          • 133
                                          • 134
                                          • 135
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 133 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag