FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
-
Nach 20 Jahren endlich wieder fliegen...
Zum ersten Mal eine Pauschalreise im Februar über Internet gebucht...
Und jetzt stellt die Airline ihren Flugbetrieb ein.
Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden...
Trotz allem fühle ich mich zur Zeit etwas hilflos.
Bislang haben wir nur eine Anzahlung geleistet...
Was kann / soll / muss ich tun? -
Auch wir haben für Anfang März eine Pauschalreise nach PMI bei einem "X"-Veranstalter (XTui) gebucht - ausführende Fluggesellschaft sollte Niki sein. Auch wir sind unsicher, wie es nun weitergeht. Kann die Veranstalter die Reise nun einfach so kündigen oder muss er für einen "Ersatzflug" sorgen? Es ist zwar noch Zeit bis März, aber ....
Die Reise wird durch den Veranstalter nun u.a. mit einer anderen Airline (Norwegian an DUS) zu einem höheren Preise angeboten.
In den AGB's habe ich nicht wirklich etwas dazu finden können - oder vielleicht habe ich es auch übersehen. -
@a la bahn / @Medelon
Zu FlyNiki + Pauschalbuchung siehe z. B. auf der Vorseite:
@vonschmeling sagte:Bei einer Pauschalreise (die Xer unterliegen denselben Bedingungen!) muss der Veranstalter sich um eine ersatzweise Beförderung kümmern. Kann keine befriedigende Lösung gefunden werden wird die Reise gekündigt und der Kunde hat Anspruch auf die Herausgabe des Erlangten.
@a la bahn... und willkommen im Forum.

-
Pauschlreisenden wird eine Alternative vorgeschlagen, ihr müsst also vorerst mal gar nichts machen.
Natürlich kann es Änderungen geben - der Flugzeiten, -tage, evtl. auch der Flughäfen, diese muss man aber nicht hinnehmen und kann die Reise insgesamt kündigen.
Die Alternativen müssen zudem zum selben Preis angeboten werden, oder günstiger, z.B. wenn sich daraus weniger Urlaubstage ergeben. -
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die Veranstalter in so einem Fall zusätzlich durch Fristen unter Druck zu setzen.
Du wirst vermutlich informiert werden sobald dein Veranstalter eine Ersatzbeförderung organisiert hat.
Gestern wurde in den österreichischen Fernsehnachrichten ein Experte befragt welcher meinte es könnte auch auf eine Umsteigeverbindung hinauslaufen. VonSchmeling kann Dir sicher sagen ob Du auch vom Vertrag komplett stornofrei zurücktreten kannst.Gruß
Karl -
Wir wollen den Veranstalter doch nicht unter Druck setzen - es ging nur darum, ob es für den Veranstalter eine Frist gibt, in der er uns informieren muss. Sicherlich ist es für alle Veranstalter eine Herausforderung, "Ersatzflüge" zu finden. Wir möchten auch nicht stornieren.
-
Wir wollen den Veranstalter doch nicht unter Druck setzen - es ging nur darum, ob es für den Veranstalter eine Frist gibt, in der er uns informieren muss. Sicherlich ist es für alle Veranstalter eine Herausforderung, "Ersatzflüge" zu finden. Wir möchten auch nicht stornieren.
Wohl dem, der noch Zeit hat und erst in ein paar Wochen oder gar Monaten fliegt.
Mein Flug einer Pauschalreise sollte Sonntag, also in 3 Tagen, nach Ägypten starten, das wird verdammt knapp mit Ersatzflug und überhaupt mit Info des Veranstalters.
Wird wohl so kommen, das ich erst mal zum Flughafen muss, gebuchten Parkplatz nutze, und dann erst erfahre was wird. -
@medelon sagte:
Gibt es "Fristen" innerhalb der Veranstalter uns über Flugänderungen informieren muss?
"Unverzüglich" (namentlich ohne schuldhaftes Zögern". Sinnvoller Weise informiert er euch nicht nur über die Absage sondern schlägt gleich Alternativen vor. Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.
-
Wohl dem, der noch Zeit hat und erst in ein paar Wochen oder gar Monaten fliegt.
Mein Flug einer Pauschalreise sollte Sonntag, also in 3 Tagen, nach Ägypten starten, das wird verdammt knapp mit Ersatzflug und überhaupt mit Info des Veranstalters.
Wird wohl so kommen, das ich erst mal zum Flughafen muss, gebuchten Parkplatz nutze, und dann erst erfahre was wird. -
Wir haben eine Landingpage zum Thema Niki-Grounding freigeschaltet.
Dort haben wir die ersten, uns zur Verfügung stehenden Infos reingepackt. Diese Seite wird ggf. aktualisiert.
Zudem wird in Kürze auf der Startseite ein Ticker geschaltet. -
Hallo,
Sooo..jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte

Wir haben für Juli 2018 im Juli diesen Jahres gebucht. Nur Flug online gebucht. 580 Euro weg, ganz toll. Wollten jetzt mit TUIfly übers Reisebüro buchen und Mietwagen dazu, weil wir gelesen haben, dass bei Flug und Mietwagen ein sicherungsschein ausgestellt wird. Mein Reisebüro sagte aber, dass das nicht der Fall ist. Kennt sich da jemand aus? Ich wollte relativ schnell neue flüge buchen, da die Preise mit Sicherheit demnächst explodieren werden. Bis 18.12. hat TUIfly noch eine Rabattaktion. Mein Reisebüro meinte allerdings, ich sollte noch warten, vielleicht wird niki doch noch aufgekauft. Er hätte gar keine Informationen und auch vorgestern noch Flüge für Kunden mit niki gebucht. Aber selbst wenn die doch noch aufgekauft werden, verlieren die Tickets doch trotzdem ihre Gültigkeit, da ja das alles in der Insolvenzmasse steckt oder? Echt eine Zwickmühle jetzt.Viele Grüße
-
Nein, wie ein paar Beiträge vor deinem zu lesen verlieren die Tickets nicht zwangsläufig ihre Gültigkeit.
Die Verknüpfung einer Mietwagen- mit einer Flugbuchung führt nicht zum Anspruch auf eine Absicherung im Falle der Insolvenz.
Dieser ist nur gegeben bei einer Nur-Hotel Buchung oder einer Pauschlareise mit Flug- und Hotelbuchung. -
Nein, wie ein paar Beiträge vor deinem zu lesen verlieren die Tickets nicht zwangsläufig ihre Gültigkeit.
Die Verknüpfung einer Mietwagen- mit einer Flugbuchung führt nicht zum Anspruch auf eine Absicherung im Falle der Insolvenz.
Dieser ist nur gegeben bei einer Nur-Hotel Buchung oder einer Pauschlareise mit Flug- und Hotelbuchung.Also würdest du auch lieber noch abwarten dann? Es ist so ärgerlich ehrlich. Da buchen wir einmal alles getrennt mit Ferienhaus und dann sowas. Normal haben wir immer pauschal gebucht. Da wären wir abgesichert gewesen.. Wollten aber nicht ins hotel auf Mallorca.
Viele Grüße -
Also würdest du auch lieber noch abwarten dann? Es ist so ärgerlich ehrlich. Da buchen wir einmal alles getrennt mit Ferienhaus und dann sowas. Normal haben wir immer pauschal gebucht. Da wären wir abgesichert gewesen.. Wollten aber nicht ins hotel auf Mallorca.
Viele GrüßeDieser Beitrag wurde gelöscht! -
Unser Reisebüro ist informiert, Domino.Ich geb Deinen Tipp mal weiter.
Danke. -
Aktuell ist wohl Niki Lauda wieder an einem Rückkauf der Airline interessiert.....
@jlechtenboehmer sagte:
Aktuell ist wohl Niki Lauda wieder an einem Rückkauf der Airline interessiert.....
Wer kauft eine Airline ohne Start- und Landerechte sowie ohne Flugzeuge, die wurden ja schon an LH verkauft???
-
Die wurden eben nicht an die Lufthansa verkauft.
Meines Wissens nach sind Start- und Landerechte nicht frei verkäuflich.
wie kommst Du darauf Aib32w?