Fragen und Antworten zum Malediven-Wetter ...
-
Stell dich auf Wolken und Regen ein und freu dich, wenn es besser ist.
-
Letztes Jahr hat es in diesem Zeitraum an 10 von 15 Tagen geregnet. Heißt natürlich nicht, dass das Dauerregen war oder dass es nur bewölkt war. Im Vergleich dazu hat es dieses Jahr im März an max. 2 von 15 Tagen geregnet.
-
Das freut mich für euch

-
Hallo!
Wir fliegen am Sonntag für 10 Tage auf die Malediven. Ende Februar / Anfang März wurde uns vorab so oft als Reisezeit empfohlen, also machten wir uns wegen des Wetters keine Gedanken. Wenn ich mir jetzt querbeet durchs Internet die verschiedenen Wettervorhersagen ansehe, bin ich schockiert!! Ab dem 29.02.16 bis zu unserer Abreise ist jeden Tag Regen und Gewitter gemeldet. Wir sind im Nord-Male-Atoll, etwa 45km von Male entfernt.
Wie sind eure Erfahrungen? Kann es im März tatsächlich so lange durchregnen? Und wenn ja, bedeutet das von morgens bis abends Regen? Habt ihr Erfahrung mit der Genauigkeit der Wettervorhersagen? Wir sind gerade am Verzweifeln.......

-
Wenn du dir auf den einschlägigen Wetterseiten mal den Rückblick der Regenmengen in eurer Reisezeit im z. B. letzten und vorletzten Jahr anschaust, wird das nicht viel sein. Häufig regnet es mal länger und ergiebiger nachts, jedoch eher nicht Ende Februar/Anfang März, was in der Regel die trockenste Zeit ist. Mach dir keine Gedanken, wird genug Sonne für euch da sein und eine 10-Tage-Wettervorhersage für die Malediven ist völlig unrealistisch und reines Glaskugel-Raten. Wenn man die ich nenn sie mal "Jackpot-Theorie" anwendet, ist es durchaus möglich, dass jetzt, nach Vollmond, ein Wetterwechsel ansteht und es ein paar Tage lang mal eher unbeständig ist, aber so stürmisch und dauerregnend wie zum Monsunwechsel wird es nicht sein, dafür ist es noch zu früh.
-
Okay, ich schaue mal nach. Danke für die Antwort!!!
-
@ Dani
Jackpot- Theorie

-
...der Kachelmann der Maldives...

-
Hallo Zusammen!
Für nächstes Jahr soll unsere erste Fernreise auf die Malediven gehen. Reisezeitraum wäre April/Mai. Ich habe bereits gelesen das im Mai die Regenzeit beginnt. Wie waren die Jahre zuvor die Monate April/Mai? Problem ist sicherlich die Wetterveänderung auf der ganzen Welt, da ist eine Prognose schwierig. Ich möchte nur nicht Gefahr laufen, 12 Tage Dauerregen zu haben. Die Monate April und Mai sind jedoch finanziell erschwinglich, daher die Auswahl. Ein paar Schauern sind sicher kein Thema, nur halt kein Donnerwetter

-
Danke für eure Antworten!
Ich hab mir bereits gedacht das es keine "Wettergarantie" gibt, ist ja in Deutschland nicht anders. Ich denke wir probieren einfach unser Glück Ende April , Anfang Mai. Das ist jetzt vllt etwas OT, aber weiss zufällig Jemand wann ich die Reise für nächstes Jahr frühestens buchen kann? Die Preise die ich bisher finde sind überirdisch

-
Schau doch mal hier
http://www.meteorology.gov.mv/ -
Aktuell scheint auf Kuredu die Sonne klick
Aber zugegebener Maßen liegt deine Reisezeit im langjährigen Mittel genau zur Zeit des Monsunwechsels, die Wahrscheinlichkeit für Regen/Gewitter/viel Wind ist schon sehr hoch, zumal es in den letzten Tagen sehr schön und windstill war (das ist meist unmittelbar vor dem Monsunwechsel der Fall). Ich war zweimal zu deiner Reisezeit auf den Malediven und hatte zweimal sehr durchwachsenes Wetter.