Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Problem mit Reisestornierung
  6. Problem mit Reisestornierung

Problem mit Reisestornierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
64 Beiträge 18 Kommentatoren 36.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Luna25L Offline
    Luna25L Offline
    Luna25
    schrieb am zuletzt editiert von

Also ich würde gar nichts weiter bezahlen.
    Eure Bekannte hat ohne Euer wissen storniert, sie wird darüber die Bestätigung und auch die neue Rechnung bekommen und die soll sie schön selber zahlen. Wer veranlasst der bezahlt! Ihr hattet untereinander einen Vertrag, habt euren Teil (den jeweiligen Anteil zu behahlen) erfüllt. Wenn jetzt eine Person eigenmächtig ohne Zustimmung der anderen etwas verändert, kann sie meines erachtens dafür kein Geld von euch verlangen. Nicht unter den gegebenen Umständen.
    Reden hilft in den meisten Fällen und auch wenn sie vermutlich Ihre Gründe hatte für Ihr handeln, kann man das so  einfach nicht machen.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

@Luna
      ❓    Nicht die Person, die storniert hat, verlangt Geld / Zuzahlung, sondern der RV... und zwar für die nun angestrebte / gewünschte Zweierbelegung.

Aber ich hoffe, wir werden lesen, wie's ausgegangen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • froggyViviF Offline
        froggyViviF Offline
        froggyVivi

Hallöchen,

wir haben nun mehr Klarheit.
        Die Stornierende war im Reisebüro und hat diverse Unterschriften abgegeben. Der Urlaub liegt nun in unseren Händen (sollte also noch jemand stornieren müssen, können wir das unter uns zweien ausmachen) und die Rechnung geht an die Stornierende. Uns wurde gesagt, dass sie darüber aufgeklärt wurde, dass noch Kosten anfallen würden. Uns hat sie davon nichts erzählt, also gehen wir davon aus, dass sie die Kosten tragen wird. Außerdem wurde uns gesagt, sollte sie dann doch Geld wollen, müssenwir ihr rechtlich gesehen nichts geben, da sie ihre Unterschrift abgegeben hat und damit erklärt, die Kosten zu tragen.

Wir bekommen nun ein normales DZ, da sich das mit der dritten "Ersatzperson" auch erledigt hat (zu spontan).

Die Reiseunterlagen wurden uns ausgehändigt. Diese wurden schon entsprechend geändert zum Reisebüro geschickt.
        In 14 Tagen kanns dann endlich losgehen. Hoffentlich mit mehr Entspannung. 😉
        Danke für eure Beiträge.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

Also bei mir blieben dann noch so einige Fragen, z. B. wie die Stornierende, mit ihren Unterschriften alleine, für Euch einen weiterhin bestehenden Reisevertrag schließen konnte. Sie hatte ja vorher den Vertrag geschlossen und Euch als Begleitpersonen angegeben, wenn sie nun storniert, in Eurer Abwesenheit, ist doch gar kein Reiseanmelder mehr vorhanden ❓

Oder habe ich Dich nur falsch verstanden, der ganze Vertrag wurde zu ihren Lasten und mit ihrer Einwilligung komplett rückabgewickelt (bestand also entgegen hier geäusserten Darstellungen in der Zwischenzeit gar nicht mehr) und Ihr habt jetzt komplett neu gebucht?!

Egal wie, ich wünsche Euch einen schönen Urlaub 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

Mir scheint ausser dem Reisebüro und natürlich dem Veranstalter weiss und versteht hier niemand, inklusive der drei Beteiligten, was hier eigentlich gebucht und storniert wurde und welche Buchung nun noch besteht.
            Aber sei's drum, so kriegt man auch 5 Seiten Beiträge zusammen. :?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

@doc
              eiegntlich ganz einfach. die stornierende ist und bleibt reiseanmelderin und froggyvivi ist samt begelitung reiseteilnehmerin.
              es wurde nur der part von person3 gestrichen.
              das ist daran zu erkennen, dass die person3 die mehrkosten zu tragen hat.

@froggy
              hast du dir schon mal überlegt, dass person3 nun eigentlich euer urlaubsschicksal in der hand hat?
              person3 muß nämlich die anfallenden kosten (alos den mehrpreis fürs dozi) tragen.
              wenn sie es nicht macht, geht eure reise vielleicht den bach herunter.
              person3 kann es ja egal sein, ob für euch der urlaub stattfindet. sie kommt ja sowieso nicht mit.
              ich an deiner stelle würde auf jeden fall nach einiger zeit nochmal nachhaken, ob denn wirklich alles bezahlt wurde.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

froggyVivi: wrote:
                Der Urlaub liegt nun in unseren Händen (sollte also noch jemand stornieren müssen, können wir das unter uns zweien ausmachen) und die Rechnung geht an die Stornierende.

Lexi, passt m.E. nicht ganz zu obiger Aussage und diese ließ mich davon ausgehen, daß Perosn 1+2 (eigentlich 2+3 😉 ) jetzt Reiseanmelder sind...

...irgendwas passt da immer noch nicht!

Wenn es so ist, wie Du vermutest, stimmt das Zitat nicht, denn Person3 (eigentlich 1 ) hält wie Du selbst sagst, immer noch alle Fäden in der Hand und muss theoretisch alle Kosten tragen.

Ist es so wie TO sagt, ist Person 3 (eigentlich 1 ) raus, trägt ihre Stornokosten und Person 1+2 (...) müssen einen neuen Vetrag eingegangen sein, so zumindest aus meiner Sicht der Dinge, lasse mich aber gerne überzeugen und schaue morgen hier mal nach, was zur Klärung beigetragen wurde 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

@doc
                  ich finde der passus, den zu zitiert hast, passt wie die faust aufs auge.
                  natürlich obliegt der urlaub stornotechnisch nun in den händen von froggy und vivi. denn storni ist doch raus aus dem part "reiseteilnehmer".
                  also können auch nur vivy oder froggy stornieren.
                  und wenn die rechnung an storni geht, dann bleibt sie reiseanmelderin.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Sehe ich anders, denn rechtlich müsste dann immer noch storni als Reiseanmelder stornieren für froggy und vivi und somit liegt der Urlaub absolut nicht in deren Händen 😉

Wenn ich für meinen Urlaub sage, der liegt in meinen Händen (was wohl auch auf Aussagen des Reisebüros zurückzuführen ist ), dann will ich mich nicht noch an nen Dritten wenden müssen,der schon genug Scheiß verzapft hat...

...man kann es natürlich so sehen wie Du, egal was die beiden jetzt machen, storni hat die Zeche zu zahlen, aber so habe ich es jetzt nicht verstanden, sondern, daß froggy und vivi jetzt auch rechtlich ihren Urlaub, die (neue? ) Buchung, selbst in der Hand haben.

Aber Deine Gedanken waren mir ja auch nicht fern, deshalb sagte ich ja, daß für mich noch Fragen offen sind 😉

OT: Sorry Bernhard, aber lass`uns noch ein wenig 😆

Edit: Lexi, habe es nochmal in Ruhe gelesen und bin jetzt betreff der Lesart eher bei Dir 😄
                    Was den Schluß nahelegt, daß storni doch nicht so ein Kameradenschwein ist 😆

Nur, sollten froggy und/oder ivi jetzt stornieren, müssen sie sich ja die Kohle abzgl. Stornogebühren bei storni holen (an sie als bestehende Anmelderin würde ja der Rest überwiesen?), da sie ja schon abgedrückt haben, und das ist es eigentlich, was ich damit meine, es liegt nicht in deren Händen. Verstehst Du mich? Ist aber auch verzwickt...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

"doc3366:" wrote:
                      ...Sorry Bernhard, aber lass`uns noch ein wenig  😆

So ganz spontan und voller Mitgefühl, Reisebüros verdienen ihr Geld manchmal wahrhaftig schwer! 😞 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • froggyViviF Offline
                        froggyViviF Offline
                        froggyVivi

Also laut Reisebüro und FTI fliegen wir zu zweit.
                        Die Stornierende hat ihren Platz storniert, unsere bestanden meines Wissens nach weiterhin (sonst würde die Reise doch wieder teurer werden, oder?)
                        Viel mehr Auskunft als ich schon gegeben habe, kann ich nicht geben.
                        Ich weiß also, dass wir zu zweit fliegen, die Rechnung wird zu der Stornierenden geschickt und bezahlen müssen tun wir nichts mehr. Die weiteren Kosten zu unseren "Gunsten" müsste die Stornierende tragen. Falls nun noch jemand von uns stornieren muss, oder möchten wir doch noch schauen, dass wir eine dritte Person finden, die mit uns kommen möchte, müssen wir das im Vorfeld nicht mit der Stornierenden besprechen (unter den Aspekt habe ich verstanden, dass der Urlaub nun "in unseren Händen liegt".).

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LexilexiL Offline
                          LexilexiL Offline
                          Lexilexi

@froggy
                          genau so habe ich das auch aufgefasst.
                          aber was machst du, wenn storni den restlichen beitrag einfach nicht bezahlt?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Lexi, der Gesamtbetrag wurde ja bezahlt, wenn ich das diesmal richtig verstanden habe, bekommt storni jetzt ihren Anteil abzüglich Stornogebühren und evtl. Aufpreis für froggy + vivi erstattet. Hört sich auch so an, daß froggy und/oder vivi jetzt Reiseanmelder sind, storni alles abgetreten hat, aber Unterschriften für alle damit verbundenen Kosten geleistet hat.

Doch ein braves Mädchen 😄

Und @ Bernhard, hier scheint das Reisebüro doch tatsächlich im Interesse aller Kunden eine gute Regelung gefunden zu haben und seinem Vermittlerjob auch zwischen den Parteien sehr gut nachgekommen zu sein, also vorbildlich.

Bleibt nur noch, schönen Urlaub zu wünschen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • froggyViviF Offline
                              froggyViviF Offline
                              froggyVivi

Im Bezug auf deine Frage, Lexilexi, trifft es doc3366 glaube ich auf den Punkt. Somit müsste die Rechung dnan also bei der Stornierenden eintreffen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Sorry, aber wenn DU es nicht weisst hat entweder das Reisebüro dich/euch nicht komplett informiert, ob du hast es nicht richtig verstanden. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Stornis Guthaben dürfte zusätzliche Kosten deutlich übersteigen - insofern wird ggf. ihre Erstattung ggf. eben etwas geringer ausfallen, nicht etwa noch ein Betrag zur Forderung offen bleiben ...
                                  😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • froggyViviF Offline
                                    froggyViviF Offline
                                    froggyVivi

Okay.
                                    Danke für eure Antworten.
                                    Ich werde nach dem Urlaub berichten, ob alles glatt gelaufen ist 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • froggyViviF Offline
                                      froggyViviF Offline
                                      froggyVivi

Hallo,
                                      werde nun doch nichts berichten können, da der Urlaub nicht stattfindet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK 1
                                        KourionK 1
                                        Kourion

@froggy
                                        ❓    Was kam denn dazwischen ?

GTI kann's nicht sein, denn ihr habt ja über FTI gebucht....

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • froggyViviF Offline
                                          froggyViviF Offline
                                          froggyVivi

Freundin ist über Nacht flugunfähig geworden.
                                          Und alleine hin wäre für mich, denke ich, kein schöner Urlaub geworden.

Kann ja mal erzählen, für diejenigen, die wissen wollen, wie es bei uns mit der Stornierung am Tag des Reisebeginns aussah..
                                          Haben über FTI gebucht und Reiserücktritt-, Reiseabbruch- usw. Versicherung in Anspruch genommen (20% Selbstbehalt).
                                          Also wie gesagt, sollte es heute losgehen. Flug wäre um kurz vor 3 gewesen.

Heute morgen teilte mir meine Freundin mit, dass sie nicht fliegen könne (gesundheitliche Gründe) und sie später im Reisebüro ein Attest vorlegt. Die Krankheit ist kurzfristig ausgebrochen. Auch ich kann von dem Attest "Gebrauch machen", somit müssen wir für alles p.P. bloß 65€ bezahlen. Bis auf diese Summe wird uns der Rest vom Reisepreis erstattet.

Mit so viel Geld hätte ich echt nicht gerechnet, gerade, weil es ja heute Mittag losgehen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag