Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Digitale Unterwasserkamera
  6. Digitale Unterwasserkamera

Digitale Unterwasserkamera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
90 Beiträge 0 Kommentatoren 59.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AndyW68A Offline
    AndyW68A Offline
    AndyW68
    schrieb am zuletzt editiert von
    #61

    Ich habe schon seit Jahren Olympus Unterwasserkameras. Die ersten Modelle hatten noch Probleme mit der Verschlussicherheit, da hab ich schon mal 2 gewässert. Die letzten Modelle mit dem doppelten Verschluss haben dieses Problem aber nicht mehr.
    Mit der Fotoqualität bin ich sehr zufrieden. Man sollte aber die Muße haben, mal alles gründlich durchzuprobieren, denn wie gesagt, die Bilder macht der Mensch und nicht der Apparat. Ausserdem sollten die Funktionen der Kamera auf Handhabbarkeit im Wasser geprüft werden. Da erscheinen mir manche Zoomknöpfe an diversen Kameras sehr klein. Von Auslösertasten ganz zu schweigen. Desweiteren ist auf die Größe des Displays zu achten, denn schließlich muss man mit meist ausgestreckten Armen fotografieren und sollte noch erkennen.... wo der Fisch ist.
    Olympus ist halt nicht billig, da sollte man nicht nur einmal damit zum Schnorcheln fahren.
    Sehr kulant waren sie übrigens bei den abgesoffenen Kameras. Diese wurden via Photo Porst anstandslos ersetzt.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Florian80wF Offline
      Florian80wF Offline
      Florian80w
      schrieb am zuletzt editiert von
      #62

      Wichtiges Kriterium sollte auch sowas wie entweder ein manueller Weißabbgleich oder ein gescheit farbkorrigierender Unterwassermodus sein. Tauchforen sind voll von stolz hochgeladenen Fotos, auf denen von Korallen über Sandboden bis Freiwasser alles völlig unnatürlich türkisfarben aussieht. Meist schreiben die Autoren auch das Kameramodell dazu, so lässt sich eine Negativliste erstellen. Persönlich sehr angetan bin ich diesbezüglich von der Panasonic TZ-Serie, habe die TZ10 und die TZ31 jeweils mit originalem Unterwassergehäuse. Dicht bis über 50 Meter, alle Funktionen gut bedienbar, noch nie auch nur 1 Tropfen Wasser reingekommen. Es lohnt sich ein Blick auf Gebrauchtangebote, die TZ10 mit Gehäuse kaufte ich für 180 Euro.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Domino27D Offline
        Domino27D Offline
        Domino27
        schrieb am zuletzt editiert von
        #63

        @Tracid
        Ursprünglich ging es hier im Thread ja mal um schnorcheltaugliche Kameras und da kann man die Canon D10 durchaus nutzen. Sie ist ja als Outdoorkamera mit einer Wasserdichtigkeit bis 10 Meter deklariert. 
        Einzelne Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen ist sicher nicht hilfreich.

        Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mk116M Offline
          mk116M Offline
          mk116
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #64
          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Offline
            Domino27D Offline
            Domino27
            schrieb am zuletzt editiert von
            #65

            Dafür sind diese Outdoorkameras ja auch gedacht. Hatte ich früher eine Kamera mit UW-Gehäuse zum Schnorcheln, bin ich letztes Jahr auf die Olympus TG4 umgestiegen. Die UW-Bilder sind klasse aber auch die Landaufnahmen können sich sehen lassen. Und wenn es unterwegs mal regnet kann man trotzdem noch schöne Schnappschüsse machen und muss keine Angst um die Kamera haben.

            Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mk116M Offline
              mk116M Offline
              mk116
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #66
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Florian80wF Offline
                Florian80wF Offline
                Florian80w
                schrieb am zuletzt editiert von
                #67

                Kaufinteressierte sollten trennen:
                Wasserdicht bis 10 Meter sind primär als Outdoorkameras gedacht, die bei Tropenregen oder umkippendem Kanu nicht übern Jordan gehen. Sie taugen auch als Schnorchelkamera, so lange man vermeidet, dass beim Reingehen eine Welle draufklatscht. Sie haben ziemlich zierliche Dichtringe, die keinen Benutzerfehler verzeihen - ein Haar oder ein Sandkorn drauf lässt die Kamera zum Aquarium werden.
                Alle, die mehr erwarten, sollten lieber gleich eine bis 40 m ausgewiesene Tauchkamera kaufen bzw. Kamera + Tauchgehäuse.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sello30S Offline
                  Sello30S Offline
                  Sello30
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #68

                  Hallo,
                  da ich auch auf der Suche nach einer geeigneten Unterwasserkamera bin und auf diesen Thread gestoßen, hoffe ich hier einige Tipps dazu zu erhalten. Ich Fliege demnächst nach Ägypten und woillte dort am Hausriff des Hotels etwas schnorcheln.
                  Mir geht es hauptsächliche um ordentliche Bilder die ich in einem Fotobuch - in angemessener Qualität - unterbringen kann ;-). Gute Videos wären natürlich auch nicht schlecht.
                  Ich habe dazu die Nikon coolpix S33 gefunden, welche - laut Amazon Bewertungen - gut sein soll.
                  Mein Budget liegt bei max. € 100,-.
                  Des Weiteren wurden mir auch Actioncams empfohlen (z.B. SJCAM4000), wobei ich hier öfters gehört habe, dass diese Cams eher für Video als für Fotos geeignet sein sollen...
                  Was würdet Ihr mir empfehlen. Mir ist klar, dass ich keine DSLR Fotoqualität für den Preis bekomme, da es eher Einstiegsmodelle dann sind.
                   
                  Würde mich über hilfreiche Tipps freuen.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Offline
                    Florian80wF Offline
                    Florian80w
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #69

                    Wenn du bisschen Wert auf Bildqualität legst und die Kamera auch an Land benutzt werden soll, wirst du mit Neukameras bis maximal 100 Euro nicht glücklich. Verdopple das Budget und guck auch mal auf den Gebrauchtmarkt (u. a. gibts zwei Facebook-Gruppen für gebrauchtes Tauchequipment), da habe ich vor paar Monaten eine supergute Panasonic TZ10 mit Tauchgehäuse für 160 Euro gekauft.
                    Actioncams sind dafür gebaut, was ihr Name sagt. Du hast lediglich Superweitwinkel, keinen Zoom, manchmal noch nicht mal einen Kontrollmonitor. Für Fotos sind sie ziemlich ungeeignet.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • charlie634C Offline
                      charlie634C Offline
                      charlie634
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #70

                      Wenns eine Kompakte sein soll, dann darauf achten, daß sie RAW- Dateien erstellen kann. Vor ein paar Jahren waren diese Modelle recht dünn gesät, wie es mittlerweile aussieht, weiß ich nicht, bin momentan nicht so im UW- Modus, am besten mal auf den einschlägigen Seiten informieren, ich denke aber, da wird man schon fündig. Bis 10 Meter machen die bestimmt alle.
                      Ansonsten der Tip meines Vorschreibers mit dem Gebrauchtmarkt ist sicher keine schlechte Idee, infrage kommende Modelle + passende UW- Gehäuse dazu sind m.E. noch besser.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Florian80wF Offline
                        Florian80wF Offline
                        Florian80w
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #71

                        Kompaktkameras mit RAW sind immer noch relativ selten auf dem Markt, eher bei hochpreisigen Modellen. Außerdem werden längst nicht für alle Kameras UW-Gehäuse hergestellt Schlauerweise macht man sich eine Liste der ins Auge gefassten Kameras, guckt dann, für welche davon es ein Gehäuse gibt. Damit reduziert sich die Liste. Es gibt paar Fremdgehäusehersteller, aber deren Produkte kosten locker das Dreifache verglichen mit gängigen Kameraherstellerprodukten.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • knipsfix1K Offline
                          knipsfix1K Offline
                          knipsfix1
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #72

                          ich würde nach Meikon googeln, das ist ein Hersteller für UW-Gehäuse, danach würde ich die Kameraauswahl treffen und auch nicht davor zurück schrecken die Kamera gebraucht zu kaufen.

                          Gruß
                          Dennis

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TracidT Offline
                            TracidT Offline
                            Tracid
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #73

                            Die Canon 10D ist eine Outdoor Kamera und Wasserdicht bis 10m ohne Unterwassergehäuse??? Sorry ich habe jetzt 10mal gegoogelt finde aber nix darüber, außer das es UWG für die 10D gibt aber nicht das sie von Haus aus Wasserdicht ist. Aus diesem Grund, hatte ich den User deshalb gepostet er soll sowas nicht schreiben. Habt ihr mal einen Link für mich, wo dies ersichtlich ist. Ich finde nirgendwo was darüber. Wenn ja würde ich alles zurück nehmen.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Florian80wF Offline
                              Florian80wF Offline
                              Florian80w
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #74

                              Taucherjoke: Jede Uhr und jede Kamera ist wasserdicht. Wasser geht rein, kommt nicht wieder raus.

                              Die 10D ist als SLR definitiv nicht mal pfützentauchfähig. Wie denn auch bei dem EOS-Bajonett ohne jeden Dichtring?

                              Aber du hast was verwechselt. Canon baut eine D10 als DSLR und eine 10D als auch schnorchelgeeignete Kompaktkamera.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Domino27D Offline
                                Domino27D Offline
                                Domino27
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #75

                                @ Tracid schau mal hier. Gibt aber zwischenzeitlich Nachfolgemodelle.

                                Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Scar23S Offline
                                  Scar23S Offline
                                  Scar23
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #76

                                  Hallo,
                                  ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kamera zum Schnorcheln und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. 
                                  Nachdem ich ein bisschen gegoogelt habe, bin ich zu folgender Frage gekommen:

                                  ist eine Kompaktkamera (Panasonic FT5 / Olympus) oder eine GoPro sinnvoller?

                                  Laut diversen Rezensionen sollen die Outdoorkameras teilweise leicht im Wasser kaputt gehen. Lohnen sich die Kameras dann überhaupt zum schnorcheln?
                                  Mir sind Fotos wichtiger als Filme. Kann man aus dem Film einer GoPro nicht auch Bilder ausschneiden?

                                  Danke für eure Ideen.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #77

                                    Die GoPro ist gedacht zum Aufnehmen von Actionvideos. Natürlich kannst du aus jedem Video Einzelbilder rausschneiden, aber jede bessere Kompaktkamera macht viel bessere Fotos, du kannst an ihr etwas einstellen, hast eine Zoomfunktion und einen Blitz.

                                    Von diesen Outdoorkameras zum Schnorcheln halte ich gar nichts. Auch wenn paar Meter Wassertiefe genannt werden, sind diese Kameras nicht zum dauerhaften Untergetauchtsein gedacht, sondern zum Fotografieren im regennassen Urwald, zum Mitnehmen bei einer Kanutour etc.

                                    Such mal in einschlägigen Quellen nach einer gebrauchten Kompaktkamera mit Tauchgehäuse, manchmal gibt es Schnäppchen. Ich habe kürzlich als Tauch-Zweitkamera eine Panasonic TZ10 incl. Gehäuse, wenig benutzt, für 190 Euro ergattert, Bild- und Videoqualität super.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Scar23S Offline
                                      Scar23S Offline
                                      Scar23
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #78

                                      Danke, da werd ich mich mal informieren und suchen 🙂

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Friederike2017F Offline
                                        Friederike2017F Offline
                                        Friederike2017
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #79

                                        Meiner Meinung nach bietet eine Actionkamera mit Unterwassergehäuse die meisten Möglichkeiten. Neben der Aufnahme von Bildern und Videos im und auf dem Wasser kannst du auch tolle weitere Outdooraktivitäten bildlich festhalten.

                                        Wenn du im "günstigeren Sektor" bleiben möchtest und nicht unbedingt eine GoPro brauchst, dann empfehle ich dir eine Rollei Action Kamera. Die Modelle vom Rollei bieten eine gute Ausstattung, zudem ist bereits Einiges an Zubehör dabei.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • eisenhae3rE Offline
                                          eisenhae3rE Offline
                                          eisenhae3r
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #80

                                          Man muss sich allerdings an den Bildwinkel gewöhnen. Bei GoPro ist er 170 Grad und man kann schon komische Bilder aufnehmen, wenn man nicht weiß der wirkt.

                                          Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 4 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag