Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Single-Reisender. Wie erging es Euch?
  6. Single-Reisender. Wie erging es Euch?

Single-Reisender. Wie erging es Euch?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
147 Beiträge 50 Kommentatoren 32.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GaukeleiG Offline
    GaukeleiG Offline
    Gaukelei
    schrieb am zuletzt editiert von

@metrostar: Danke für den Tipp. Damit habe ich noch keine Erfahrungen, da ich aus gutem Grund Nichtraucherin bin. Meinst Du, die Zigarretten mit Feuerzeug bleiben eher liegen als der Regenschirm oder das Essen?

Übrigens habe ich immer noch einen einigermaßen guten Platz gefunden. Auch in der Gruppe hat es sich später gut eingespielt.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

@Gaukelei
      Da ärgerst du dich wenigstens nicht, wenn die einer mopst 😉  Denn wie gesagt, schnell ist etwas Wertvolles verschwunden. Das mit der Handtasche ist einer Dame beim letzten HC-User-Treff in Düsseldorf beim Frühstück im Hotel passiert. Ich hoffe, dass sie zumindest die Papiere wiederbekommen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Anstatt "Kopf und Kragen" bzw. "Handtasche oder Zigaretten" zu riskieren (ist überdies zumeist völlig wirkungslos) sollte man sich der guten alten Tischsitten erinnern, die erst bei einer bestimmten Anordnung des Bestecks signaliert "Ich bin fertig". Damit erweist man sich - besser als mir Schirm oder Melone! - als Gast mit Manieren.
        Wird trotztdem abgeräumt, hat man allen Grund an der Qualität des Service zu zweifeln und sollte das auch kommunizieren ...
        😉
        Imho hat so eine Erfahrung allerdings wenig mit der Thematik "Singlereisen" gemein - das Tischproblem betrifft einen ja bei jedem Singlebesuch eines Restaurants und selbst bei Antonio auffer Ecke.

Also: Wie erging es mir?
        Gut - nein wunderbar! - sei es auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen allein - mal abgesehen von den z.T. von chriwi erwähnten Besenkammern, die dann aber auch entsprechend preiswert waren.
        Insbesondere im Urlaub lege ich Wert auf die Wahl - sei es die meiner Tagesgestaltung oder der Gesellschaft, die ich wünsche / eben nicht wünsche.
        Es gibt in einigen Urlaubshotels ja solche Hilfsmittel wie "Singletische" oder "Come-Together für Alleinreisende" - ich meide sie wie der Teufel das Weihwasser! - spreche ihnen aber nicht eine gewisse Berechtigung ab. Für Neulinge des Genres ist das sicher eine ganz prima Unterstützung und nicht jeder ist mit einer so zu- und abschaltbaren Aura der Kommunikativität ausgestattet wie ich.
        Ganz schüchterne Urlauber haben damit immerhin die Option, auf Wunsch ebenfalls Alleinreisende direkt auszumachen uns sparen sich vielleicht tagelange Observationen.

Natürlich ist ein DZ zur Alleinbenutzung teurer - m.E. aber auch sein Geld wert (wiederum sh. chriwi).
        Falls man sehr unglücklicher Neusingle ist, sollte man sich kritisch betrachten und ggf. lieber im Freundeskreis nach Orientierung suchen. Nicht jeder vermeintliche "Leidensgenosse" kommt klar mit emotionalen Überschwängen, Spontanverliebungen und / oder vollgerotzten Schultern wegen der ach so vermissenswerten Exen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • GaukeleiG Offline
          GaukeleiG Offline
          Gaukelei

@vonSchmeling: Das Problem lag nur in dem Restaurant mit der der Livemusik beim Personal. Dort habe ich mein Besteck auch entsprechend gelegt und auch dem Personal nachher bescheid gegeben. Die wollten wohl einfach nur ein Geschäft mit den neuen Gästen machen. Na gut, ich war dort einmal und dann nie wieder. Beim Frühstück hatte sich die "nette" Mitreisende an meinen unaugeräumten Platz gesetzt und der Regenschirm in einer "Trinkkneipe" hatten vermutlich andere Gäste weggelegt. Es hat also nicht immer etwas mit den Tischmanieren des Einzelreisenden zu tun. OT aus.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Hatte ich das gesagt? ❓
            Meinetwegen kann man unendlich Handtaschen etc. methodisch verklappen, ich halte allerdings bestimmte Tipps für mehr oder weniger brauchbar und ist ja keiner gezwungen, meiner Erfahrung zu folgen.
            😉
            Wenn ein Servicekörper die "20 vor 4" Symbolik ignoriert, wird er auch billige Zigaretten und ein Feuerzeug nicht als Platzhalter einordnen, geschweige sonstige "Opfergaben".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Ja klar liegt das an den Gästen, die zu doof sind, sich benehmen zu wissen - außer Frau Oberwichtig, gäääähhn

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@Metrostar,

scheint ja so zu sein - ansonsten würde man sich wohl kaum an einen Tisch setzen, der noch nicht einmal neu eingedeckt wurde...  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MetrostarM Offline
                  MetrostarM Offline
                  Metrostar

Na besser an einen nicht eingedeckten, als an einen, auf dem sich noch dreckiges Geschirr und Gläser vom Vorgänger türmen. Im großen Hotel jedenfalls.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@Metrostar
                    Geschirr stand aber offensichtlich noch da:

Gaukelei
                    Als ich wiederkam, saß ein anderes Gruppenmitglied an meinem Platz.... Auch meine dreckige Tasse störte sie nicht weiter.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

Wahrscheinlich waren das Gäste, die sich nicht benehmen können, zuerst ans Buffet sausen, und dann mit vollbeladenem Teller sich irgendwo hinschmeißen, wo gerade niemand sitzt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

Na ja, das ist eine reine Vermutung....

Zum Thema an sich:
                        Ist schon richtig, dass man als Single nicht ständig "seinen" Tisch im Auge haben kann.
                        Aber dass andere Gäste ihn okkupiert bzw. sich geweigert haben, ihn zu räumen, nachdem sie die "Zeichen der Besetzung" gedeutet haben oder davon in Kenntnis gesetzt wurden, ist mir noch nicht untergekommen.
                        I. d. R. gibt es ja genug Tische und Stühle, an denen man sich niederlassen kann.  :?

Im Übrigen ist das m. E. nicht wirklich ein Single-Problem. Auch Ehepaare gehen oft gemeinsam zum "Essenfassen". Und wenn dann nur ein Jäckchen o. ä. auf einem der Stühle liegt, kann's schon mal vorkommen, dass es übersehen wird. Problematisch ? Nö, dürfte es nicht sein - siehe oben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GaukeleiG Offline
                          GaukeleiG Offline
                          Gaukelei

Wenn ich geahnt hätte, welche Diskussion ich auslöse, hätte ich gar nichts geschrieben. Sooo wichtig war es mir auch wieder nicht. Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass ich immer irgendwelche anderen Plätze gefunden hatte, musste nur eben neu suchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • juanitoJ Offline
                            juanitoJ Offline
                            juanito

Bloß dumm ist, wenn der unausgebildete Kellner den Tisch abräumt, wo man 1 halbgefüllten  Teller mit Salat und 1/2 Glas mit O-Saft stehen ließ um auf dem 2. Teller noch etwas zu holen.
                            Ich verteile mein Essen auf 2 Teller, 1x Salate- 1 mit warmem, lol, heißem Essen.

Aber er mochte mich nicht. lol
                            Die Serviererin, welche die EUR-Münzen bei mir tauschte- beobachtete mich freundlich.
                            😆

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Tischmanieren haben nichts mit Singlereisen zu tun - den Überwachungsdriss hat man nur, wenn man panische Angst davor hat mit anderen Menschen gemeinsam essen zu müssen.
                              Ich habe auch schon allein gesessen und mich nicht darauf verlassen, dass der Servicekörper die 20 nach 4 Regel kennt. Anstatt meinen Platz mit Kippen zu dekorieren sage ich kurz Bescheid, dass ich noch nicht fertig bin und das war bisher eine sehr geschmeidige Lösung des Problems.
                              (gaukelei: Geht natürlich schlecht in einem rappelvollen Lokal mit Life-Musik, ist im Hotelrestaurant aber vollkommen unproblematisch).
                              Ebenfalls möchte ich nicht bestreiten, dass eine gewisse Routine hilfreich ist und man typbedingt besser oder schlechter zurecht kommt - nur diese ewige Leier von Plattitüden ("du löffelst einsam deine Suppe während alle anderen Spaß haben" "Man wird angestiert" oder was da noch so beschworen wurde) geht mir inzwischen ziemlich auf den Zeiger. Sie verdeutlicht nämlich wie wenig Bereitschaft besteht, andere Empfindungen/ Erfahrungen und deren Berichterstattung einfach mal gelten zu lassen.
                              @gaukelei
                              Und nochmal: Nein, du hast überhaupt keinen Grund deinen Beitrag zu bedauern.
                              Es ist forentypisch, dass unterschiedliche Erfahrungen und Haltungen zu einer Sache diskutiert werden - dafür, dass manche das zum Anlass für ausladende off topics nehmen kannst du ja nix!
                              😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • GaukeleiG Offline
                                GaukeleiG Offline
                                Gaukelei

@vonschmeling: Auch ich sitze beim Essen nicht immer einsam. Je nach Restaurant, Arrangement oder Veranstaltung wird man zusammengesetzt, kennt schon jemanden oder "muss" sich, weil es so voll ist, irgendwo dazusetzen. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme. Im Gegenteil, es ergaben sich manche interessante, nachdenkliche, informative oder lustige Gespräche. Dies ist allerdings nicht essenstypisch. Ähnliches passierte mir auch schon auf dem Weg in den Urlaub bzw. auf der Rückreise im Zug oder bei/nach Führungen oder bei einem Absacker in einer Bar. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich mit einer anderen Single-Reisenden nach einer Führung spontan gemeinsam Essen gegangen bin. Ich habe bei solchen Gesprächen schon manche Info über den Urlaubsort und Tipps für weitere Unternehmungen bekommen. Besser als jeder schriftliche Urlaubsführer... Man ist natürlich lockerer drauf als im "normalen" Leben, denn 1. ist man in Urlaubsstimmung und 2. ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man die Leute jemals wiedersieht - es sei denn, man versteht sich so super, dass man Adressen/Telefonnummern austauscht.

Ich kann wirklich jedem Single-Reisenden nur raten, Einheimischen und anderen Touristen gegenüber offen zu sein, natürlich nicht ohne eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, denn Taschendiebe und Betrüger gibt es überall.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Gaukelei
                                  Somit mein Hinweis auf Methoden beim doch mal Alleinsitzen ... das kommt sogar in Clubs mit homogenen 8ter-Tischen vor, man glaubt es kaum!
                                  😉
                                  Ich für meinen Teil informiere eben lieber den Service, als mich einer Kippenschachtel - mit schwindligem Ausgang! - zu bedienen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • GaukeleiG Offline
                                    GaukeleiG Offline
                                    Gaukelei

Ich werde es mal probieren - bei meinem Urlaub im August.

Aber erstmal geht es für ein paar Tage in einem 6er-Grüppchen nach Paris. Da wird sich das Problem wohl nicht ergeben. Irgendwer bleibt immer sitzen ;-).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MettigelmädchenM Offline
                                      MettigelmädchenM Offline
                                      Mettigelmädchen

@vonschmeling

Nachdem ich im Juni 2013, mein erster Urlaub alleine,
                                      vom Nachtisch holen zurück an meinem Tisch kam
                                      und dieser abgeräumt und neu besetzt war 😱 ,
                                      gehe ich genauso vor wie du 😄

Ich gebe dem Service eine kurze Info.
                                      Somit hat sich der o.a. Vorfall nicht mehr wiederholt.

@Gaukelei

Du wirst sehen, es wird klappen,
                                      unabhängig ob es  sich um ein kleines oder großes Hotel handeln sollte. 😉

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • xadooX Offline
                                        xadooX Offline
                                        xadoo

Italien bildet die große Ausnahme in Europa wo Alleinreisende gleich nach der Ankunft im Hotel in den Kerker verbannt werden.
                                        In Spanien oder Ägypten bekommt man sehr schöne Doppelzimmern zur Alleinbenutzung meist ohne Aufpreis!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • AlikaA Offline
                                          AlikaA Offline
                                          Alika

Hallo,
                                          von meinem allerersten Single-Urlaub (5 Tage) aus Mallorca zurück, muss ich gestehen, dass wirklich alles super war. Im Hipotel Mediterraneo (siehe Bewertung) gibt es einen hohen Anteil an Singles, keiner glotzt eine alleinreisende Frau an. Man kann allein sein, wenn man will, man kann auch Gespräche führen, sogenannte Small Talks ohne irgendwelche Verpflichtungen. Ich hatte ein schönes Doppelzimmer und fühlte mich wirklich wohl. In der heutigen Zeit, ist es überhaupt kein Problem, alleine zu verreisen. Es kommt hauptsächlich auf mich selbst an. Eine Wiederholung (ob in dieses Hotel oder in ein anderes) ist auf jeden Fall geplant. Danke an alle, die mir Mut gemacht haben (im Thread: "Weihnachten alleine in Urlaub").
                                          Grüße
                                          Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 6 von 8
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag