Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ethiopian Airlines
  6. Ethiopian Airlines

Ethiopian Airlines

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
257 Beiträge 77 Kommentatoren 222.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elkeemmerichE Offline
    elkeemmerichE Offline
    elkeemmerich
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ist einer schon mal mit dem Dreamliner nach Mombasa über Adis abeba geflogen? Wie sieht es dort mit dem Sitzkomfort und der Beinfreiheit aus???
    Wir fliegen im Dezember und da es ein Nachtflug wird, der mit dem Dreamliner im Flugplan steht, bin ich schon sehr neugierig. Oder ist es vielleicht besser Plätze zu reservieren???
    Vielleicht kann mir ja einer Auskunft geben, das wäre nett 😘

Emmy

emmy50

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mayfieldfallsM Offline
      mayfieldfallsM Offline
      mayfieldfalls

Eine Bekannte von mir ist vor einen Monat mit dem Dreamliner nach Addis geflogen und fand es super. Beinfreiheit super und natürlich sehr modern ausgestattet , blaues Licht an der Decke ( wer es braucht).

Aber ich muss immer wieder sagen das ich auch jede Menge Beinfreiheit in einen "normalen Flieger" von ET hatte. War sehr überrascht.

LG Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Gabi2001G Offline
        Gabi2001G Offline
        Gabi2001

Habe jetzt auch mangels Alternativen ET von LEJ nach MBA gebucht. Ab Fra soll der Dreamliner eingesetzt werden.
        Sitzplatzreservierung über das Service Center Frankfurt klappe problemlos, Reihe 12, weit vorn, dann hat man in MBA nicht so eine Schlange bei der Emigration.

Hoffe das auch die Flugzeiten eingehalten werden, dafür ist ja ET bekannt das sich da gern mal was ändert.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LebkuchenmausL Offline
          LebkuchenmausL Offline
          Lebkuchenmaus

Badenixe1981:
          Jambo,

wir fliegen am 19.09.13, um 22:05 Uhr, ab Frankfurt und hab eben bei ET die Flugnummer geprüft, welche Maschine fliegt.

Es ist die 767-300, also stand heute nix mit dem Dreamliner... Aber ich lasse mich mal überraschen, was bis dahin noch ist (wir hoffen weiter, dass es der Dreamliner wird :-))

Der Weiterflug nach Mombasa sollte auch mit einer Dash durchgeführt werden, inzwischen ist es eine 737.

Also ist immer noch alles möglich 🙂

Grüße
          Steffi

Jambo,
          wir wünschen Dir einen ganz tollen Flug und eine schöne Zeit in Afrika. Magst Du uns nach der Rückkehr von Deinen Erfahrungen mit der Ethiopian Airlines berichten? Das wäre super, auch wenn es bei uns noch soooooo lange dauert, aber Weihnachten rückt schon näher.
          LG, Birgit

Mein Herz bleibt in Afrika, nur die Vernunft lässt mich nach Hause zurückkehren

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter und BirgitG Offline
            Günter und BirgitG Offline
            Günter und Birgit

Hallo Zusammen..
            Wir sind gerade mit dieser Airline aus Afrika zurück.. unsere Erfahrung sagt NIE MEHR..
            Der Dreamliner war bequem und der Service hier an Bord entsprach dem Standardsevic, den man von anderen Gesellsachaften kennt. Allerdings sind die kleinen Maschienen die die Anschlüße von Adis Adeba und retour vollziehen , recht alt eng und Service .. na ja..
            Die Reservierung der Sitzplätze war bei uns vollkommen hinfällig.. nur auf dem Rückflug und im Dreamliner hat es geklappt.. ??
            VERSPÄTUNG.. ist eine mildes Wort für den Horror den wir dort miterlebt haben.. Wir sind um 22.00 Uhr in FFM gestartet in Adis Adeba um 6.00 gelandet, hätten Anschluss um 10.20 gehabt.. aber es sollte sich dann OHNE INFO.. um weitere 15 Stunden verzögern.. die wir zuerst im Flughafen verbrachten nachdem keinerlei Info der Fluggesselschaft oder Airport mitgeteilt wurde und die Reisenden irgendwann mehr als verärgert waren wurden wir vollkommen unorganisiert aus dem Flughafen in Hotels zum Essen verbracht ..um dann erneut weitere Std. auf den Weiterflug zu warten. Endlich dann am nächsten Tag um 2.20Uhr über Umwege Uganda.. ect.. in Mombasa zu landen( 18 std. Verspätung) im Hotel waren wir dann nach nahezu 20 Std.  Ach und Rückflug war dann tatsächlich nur mit einer Std Verspätung . Es sei gesagt dass viele der Mitreisenden ihre Safari so nicht .. oder verspätet antreten mussten..

Für Uns steht fest .. Nicht zu empfehelen..

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Gabi2001G Offline
              Gabi2001G Offline
              Gabi2001

Hallo,

sind wenigstens eure Koffer pünktlich in Mombasa angekommen?, wenn ich euren Bericht lese kann man nur beten, ich habe extra die Nachtmaschine genommen, da bis jetzt immer die Flüge die in Adis gegen Nachmittag ankamen Probleme mit dem Weiterflug nach Mombasa hatten und die Leute in Adis übernachten mußten.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mayfieldfallsM Offline
                mayfieldfallsM Offline
                mayfieldfalls

Die Übernachtungen in Addis ,  da waren immer nur die betroffen die um 23 Uhr in Addis waren. Dann wurde der Weiterflug der um ca. 1.20 gehen sollte gecancelt. Am nächsten Tag mittags ging dann der Flieger nach Mombasa.

Man nimmt am besten den Flieger der am Abend Deutschland verlässt.

Meine Koffer sind unversehrt angekommen in Mombasa. Da ich leider in Addis übernachtn musste hätte ich sogar die Möglichkeit gehabt mein Koffer in Addis zu bekommen. Braucht ich aber nicht, ich hatte vorgesorgt mit alles was man zum übernachten braucht.

@Günter und Birgit. Ich war 30 Stunden unterwegs....und würde auch wieder mit ET fliegen. Auch Condor und ähnliche hatten schon solche Verspätungen. Passieren kann es überall

Wird schon klappen Franz....Hakuna Matata

Jasmin

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • henri09H Offline
                  henri09H Offline
                  henri09

Hallo,
                  wir sind am Samstag aus Mombasa zurück gekommen und waren mit der Ethiopian sehr zufrieden. Alles hat super geklappt, die flüge waren pünktlich (z.T. sind wir 1/2 Stunde früher als geplant angekommen), auch mit dem Gepäck hat alles funktioniert. Sehr guter Service und auch das Essen war akzeptabel. Auf der Strecke Frankfurt - Addis - Frankfurt war der Dreamliner im Einsatz.
                  Besonders schnell war der Rückflug: Abflug in Mombasa um 6:05, weiter ging es über Addis nach Frankfurt, wo wir um 16:10 Uhr landeten. Dies ist fast eine Direktflug-Zeit.

Fazit: Jederzeit wieder!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Badenixe1981B Offline
                    Badenixe1981B Offline
                    Badenixe1981

Jambo,

hier unsere Erfahrung mit ET.

Wir sind am 19.09, Ablug ca 22 Uhr, mit ET von Frankfurt aus geflogen und sind um ca 6 Uhr morgens von Addis über Tansania nach Mombasa geflogen -> hat alles problemlos funktioniert.

Nur leider gestaltet sich der Rückflug am 07.10 nicht so.
                    Wir waren früh morgens am Flughafen und haben eingecheckt. Als es dann ans boarding ging, gingen die Probleme los. Erst wurden kommentarlos Tickets eingesammelt, dann hieß es auf einmal, der Flug ist gestrichen und zum Schluss, der Flug ist überbucht. Ergo, kein Ticket, kein Weiterflug.
                    Nach langem hin und her wurden wir dann in ein Hotel gebracht, Mittags hieß es dann auf einmal, wir fliegen doch und dann doch wieder nicht.
                    Am nächsten Morgen wurden wir dann um 3 Uhr abgeholt und alles lief dann reibungslos ab.
                    Ankunft in Addis und Frankfurt planmäßig, nur eben 24 Std. später.

Die Sache ist jetzt beim Reiseveranstalter, die die Reklamation weiter an die Fluggesellschaft leitet....
                    Wir lassen uns mal überraschen, was da noch passiert, da uns in Deutschland dadurch Kosten (Hotelstornierung und Arbeitsausfall) entstanden sind.

Zusammenfassend muss ich aber trotzdem sagen, nachdem sich alles etwas gelegt hat, wir würden wieder mit ET fliegen. Alleine schon wg dem Dreamliner, super, Service war toll und viel Beinfreiheit........
                    Nur eben für alle Eventualitäten einen Tag mehr einplanen 🙂 (hatten wir wg der Safari beim Hinflug gemacht, nur eben leider nicht beim Rückflug)

LG
                    Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter und BirgitG Offline
                      Günter und BirgitG Offline
                      Günter und Birgit

@ Gaby2001 :-)Ein Koffer war nicht da und musste selbst abgeholt werden, erneute Kosten von 50Euro Taxigebühren.
                      @Mayfields sorry aber so gemschmeidig sehe ich dass nicht, mir fehlt ein ganzer Tag und den gibt mir keiner zurück.. Und bei anderen Gesellschaften hatten wir solche Probleme nicht.
                      @ Badenixe.. 🙂 na dann viel Erfolg.. wir hatten nette Post.. Außerhalb Europas andere Gesetze.. vieleicht habt ihr Glück weil ihr auf dem Rückweg ward.. Uns wurde mitgeteilt dass wir ja mit Essen versorgt waren und teilweise Hotelaufenthalt.. somit kein Anspruch .. und wenn wird dieser abgeschmettert da es ja nicht absehbarer Schaden war. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Gabi2001G Offline
                        Gabi2001G Offline
                        Gabi2001

Na dann hoffen wir mal das beste, bei der Maschine die früh in Addis ankommt soll es ja die wenigsten Probleme geben, werde über den Flug berichten.

Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gabi2001G Offline
                          Gabi2001G Offline
                          Gabi2001

Erfahrung Flug mit ET       Chaos pur            LEJ-FRA  FRA-ADD  ADD-MBA,

am Provinzflughafen LEJ alle 3 Bordkarten bekommen, was sich in ADD als glücklicher Umstand erweisen sollte.

LEJ-FRA sehr wacklig für den Sturm konnte keiner was.

FRA-ADD B 787 Dreamliner Reihe 11, toller Flieger, vergleichbar mit dem A 380, pünktlicher und ruhiger Flug, Essen OK Service sehr gut.

aber dann: Chaos pur in ADD, B737-800 völlig überbucht, fast 300 Leute standen am Gate. Alle die keine Bordkarten hatten( sollten sie in ADD bekommen) hatten Pech am Abend oder am nächsten Tag sollte es für sie weitergehen, darunter waren Leute deren Safaribeginn an MBA am gleichen Tag war.

Dann war es halt so, wer am lautesten brüllte und der englischen Sprache mächtig war kam mit , der Rest Pech gehabt.

Ich und 2 andere Passagiere bekamen ein kostenfreies Upgrate auf Business Class Reihe 1, dadurch war die Emigration in MBA in 5 Minuten erledigt.

In MBA fehlten dann eine Reihe von Koffern, kein Wunder bei dem Chaos.

Nach dem Erlebten werde ich mir schwer überlegen noch mal mit einem Mitglied der Star Alliance zu fliegen trotz des Upgrate.

Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DianiboyD Offline
                            DianiboyD Offline
                            Dianiboy

Hallo zusammen, hab mal eine dumme Frage.

Ich hatte auch schon das Pech mit dem Gepäck (Tag später gekommen, erneut Taxi bezahlen, auf Reklamation zwecks Kostenerstattung keinerlei Rückmeldung von ET).

Hat man als PAX bei einem 4 stündigen Aufenthalt in Addis eigentlich die Möglichkeit mal dort nachzufragen ob sein Gepäck überhaupt umgeladen wurde?

Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Gabi2001G Offline
                              Gabi2001G Offline
                              Gabi2001

@ Dianiboy,

vergiß es ganz schnell, nach dem Chaos was ich ADD erlebt habe, die waren noch nicht mal in der Lage Bordkarten auszustellen. Geht technisch auch nicht. ( nach dem Koffer suchen)

ET ist OK, solange nichts schiefgeht, der Dreamliner ist ein toller Flieger, das wars dann aber auch schon.

Dezember geht es bei mir zurück, bis ADD mit einer Dash 8, ich hoffe die Kiste schaft es wenigtens bis ADD und bleibt nicht in Kili Airport stehen.

Gabi 2001 ( Franz )

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mk116M Offline
                                mk116M Offline
                                mk116
                                Gesperrt
                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • DianiboyD Offline
                                  DianiboyD Offline
                                  Dianiboy

@ Franz

Danke. Die Dash 8 ist eng bestuhlt, war aber überrascht über die geringe Lautstärke. Auch bei den letzten 6 Flügen ging es nicht über den Kili sondern direkt nach Addis ( Flugzeit wurde auch nach hinten verschoben). Hast ja Lappi mit zum checken.

Noch einen schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rickybiancaR Offline
                                    rickybiancaR Offline
                                    rickybianca

Hallo...
                                    wir sind im November mit Ethiopian über Addis Abeba nach Sansibar geflogen. Wir waren echt begeistert. Von Frankfurt nach ADD flogen wir mit dem Neuen Dreamliner von Boeing. Von ADD nach Sansibar mit ner recht neuen Boeing 737 und von Sansibar zurück mit der Dash 8 (Propellermaschine). Fluggeräte waren alle in einem sehr guten Zustand und sehr sauber. Das Kabinenpersonal umsorgt einen den ganzen Flug und sind alle sehr nett. Bis auf den Hinflug, der eine h Verspätung hatte gingen alle Flüge pünktlich ab. Wir würden immer wieder mit der Ethiopian fliegen und empfehlen die Airline hier auch weiter....;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LebkuchenmausL Offline
                                      LebkuchenmausL Offline
                                      Lebkuchenmaus

Wir sind wieder zurück von unserem Abenteuerflug mit der Ethiopian Airlines nach Südafrika. Der Flug ab Frankfurt mit dem Dreamliner nach Addis hatte minimal Verspätung, beim Einchecken in Nürnberg (LH) wurde das Gepäck direkt nach Johannesburg durchgecheckt, wir erhielten aber nur die Bordkarten bis Addis. In Frankfurt am Gate nett nachgefragt, kam auch die letzte Bordkarte. Der Dreamliner ist geräumig, jeder hat einen eigenen Monitor und eine USB-Ladebuchse. Leider waren die Filme nur auf englisch, dafür waren aber auch neue darunter. Das Essen war sehr gut (Fisch, Beef oder Chicken), nur das abräumen dauerte sehr lange. Das Frühstück fiel aus, da wir 1,5 Std. früher landeten. In Addis zur Überraschung keine Passkontrolle mehr, wir konnten gleich zum Abfluggate, hatten hier aber keinerlei Möglichkeit, Getränke zu kaufen, rausgehen wollten wir aber auch nicht. Der Flug nach JNB hatte minimal Verspätung, die Reihenfolge beim Einsteigen etwas konfus (gelbe, grüne Sticker etc.). Dieses Mal flog eine 777-200, das Essen nicht ganz so gut, aber auch schmackhaft und ausreichend. Pünktliche Landung in JNB, die Kofferausgabe war sehr schnell, so dass unser Abholdienst leider zu spät kam ... Beim Rückflug hatten wir leider das Pech, dass wir in JNB bei der Passkontrolle ewig brauchten, über eine Stunde bei der Stelle für die Erstattung der Mwst. warteten und dann 25 Min. vor Abflug aufgeben mussten, um noch rechtzeitig zum Flieger zu kommen. Warum man bei einem großen Flieger nur den vorderen Eingang aufmacht, ist mir schleierhaft, das Einsteigen in die 777-200 dauerte dann wirklich noch ewig. In Addis pünktlich angekommen, mussten wir zur Überraschung durch die Passkontrolle. Der Flughafen ist sehr überschaulich, hat ein paar nette Läden, bei Parfüm lohnt sich ein Einkauf aber nicht (Preise, wenn überhaupt in Dollar angegeben). Die Toiletten sind nicht sehr sauber, also vielleicht lieber im Flieger gehen. Dann die böse Überraschung: es standen mind. 250 Leute an der Passkontrolle - und es waren nur 2 Passkontrollen geöffnet. Wir hatten Glück und konnten uns vorne reinmogeln, andere standen sicherlich mind. 2 Std. an. Beim Abfluggate dann das nächste Anstellen zum Boarding. Wir mussten die Belege für das aufgegebene Gepäck vorzeigen und dann hieß es warten ..... Der Abflug verzögerte sich um ca. zwei Stunden, ohne dass irgendeine Ansage kam. Da wir jetzt mit einem Airbus der Lufthansa flogen, gab es zumindest im Flieger eine Info durch den Pilot und der geplante Zwischenstopp in Khartoum wurde gestrichen, da die Wartungsarbeiten in Addis so lange dauerten. Das Entertainment war in deutsch und der Service war wie auch bei der ET völlig in Ordnung, nicht besser und nicht schlechter. Die Sitze etwas unbequem, dafür aber in 2-4-2 Reihung. In Frankfurt das übliche Spielchen - angegebenes Gate am anderen Ende, man durchquert fast den ganzen Flughafen, dann im Internet gesehen, Gate hat sich geändert (keine Anzeige am Flughafen), den ganzen Weg dann wieder zurück .... bis ans andere Ende. In Nürnberg dauerte die Gepäckausgabe dann ewig und am Ende waren von den nagelneuen Koffer 2 mit demolierten Griffen. Eine Reklamation wird wohl nix bringen. Alles in allem aber, so schlecht wie die ET immer dargestellt wird, ist sie bei weitem nicht. Wir konnten auf dem Rückflug sogar 2 Gepäckstücke pro Nase aufgeben und mussten nichts extra bezahlen (obwohl wir nur 1 Gepäck frei hatten, da die LH den Hauptflug ausführte). Wenn man die Preise vergleicht, dann kann man bei ET einiges sparen und dafür im Urlaub mehr Geld ausgeben. Wir würden jederzeit wieder mit der ET fliegen.

Mein Herz bleibt in Afrika, nur die Vernunft lässt mich nach Hause zurückkehren

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mk116M Offline
                                        mk116M Offline
                                        mk116
                                        Gesperrt
                                        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • sammy20020S Offline
                                          sammy20020S Offline
                                          sammy20020

Hallo,
                                          wir möchten gerne mit Ethiopian nach Mombasa fliegen.
                                          Ist es möglich erstmal nur den Hinflug zu buchen und eventuell in 3-4 Wochen dann einen Rückflug ?, da wir noch nicht genau wissen wielange wir bleiben werden !
                                          Ich habe auf der Homepage einmal nachgeschaut, wenn ich dort nur einen Rückflug angebe, erscheinen die Preise nur in KSh ??  
                                          Hat von euch schon einmal jemand Hin- und Rückflug getrennt gebucht ?
                                          Vielen Dank schon einmal für hoffentlich ein paar Antworten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 12
                                          • 13
                                          • 6 von 13
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag