Der "Alpenländler-Thread"
-
Ja Heike, das wär's.
Aber eigentlich liegt das Angebot für die Fußgruppe vor. Aber sie wollten sich noch mal beim "Höchsten im Amt" erkundigen wie es aus sehen würde...auf dem Wagen.

Rouladen zaubere ich meistens mit Zwiebeln, Speck und Gewürzgurken.
Die Rouladen werden mit dem Düsseldorfer Senf (scharf) bestrichen, gut gewürzt, gefüllt, gerollt und mit einem weißem Bindfaden verknotet.
Scharf angebraten und auf kleinster Stufe, im Top,f auf dem Herd zubereitet.
Mit der klassischen Mehlspitze wird die Soße angedickt. So hat es mir meine Omi beigebracht.
Dazu gibt es Klöße und Rotkohl und Apfelmus...lecker.@Dani,
deine Variante habe ich noch nie gegessen...schickste was rüber zum probieren ? -
Zwiebelrostbraten habe ich schon ewig nicht mehr gegessen. Ich glaube das war im letzten Jahrhundert.
Selbstgemachte Erbsensuppe ist meines Erachtens nichts einfaches, sondern super super lecker. Am zweiten Tag ist sie erst so richtig durchgezogen...da mach ich auch...mh.
-
Selbstgemachte Erbsensuppe ist lecker und aufgewärmt erst recht!
Vom Zwiebelrostbraten hätte ich auch gerne eine Portion!Fülle mit Djon-Senf bestsrichenen Rouladen mit Zwiebel- und Speckwürfeln, würze mit Pfeffer und Thymian und brate die an, lösche mit Rotwein ab. Dazu gibts bei mir Nudeln, ist nämlich ein italienisches Rezept!
-
Hab mir Dein Rezept von den Rinderrouladen schon aufgeschrieben und werde es nächste Woche mal nachkochen
. Also Du verwendest Rinderfleisch, Senf, Zwiebeln und gewürfelten Speck, dazu rechst Du Nudeln. Aber machst du so ein Sößchen auch dazu 
-
Dani, für den typischen Geschmack mit Dijon-Senf, ich nehme auch Schalotten anstatt Zwiebeln. Ja klaro, Sauce, hast ja den Bratensatz, der mit Rotwein abgelöscht wird, das ist die Saucengrundlage, kannste dann mit weiterem Rotwein (mach ich) oder Wasser auffüllen, würzen mit Pfeffer und zum Schluß binden mit dunklem Saucenbinder.
-
Huch,
war das anstrengend,
ich war bei HC angemeldet und ich wurde immer von dieser Seite geschmissen...jetzt bin ich direkt über die Suchseite von Mozilla Firefox reingekommen. Über google ging das nicht..komisch. Das hab ich öfters.@Anita99.
Kochwurst? Nein, wie @Heike schon gepostet hat, die gibt es nicht bei uns.@Heike,
Dijon-Senf hab ich und benutze ich auch öfters zum Kochen.
Kennst du auch den "á la Provencale von Maille"?
Ist ein Dijon Senf mit Paprika und Knoblauch, kann ich euch allen empfehlen. -
@Heike,
genau, Rotwein nutze ich auch für die Saucegrundlage, ausser das ich mit einer Mehlschwitze binde.
Es gibt so viele Möglichkeiten Rouladen zu zubereiten.
Ich könnte sofort loslegen, aber meine Suppe wartet ja auf mich.
Rinder-und Kohlrouladen koche ich dann auch für mein Töchterchen und Sohnemann mit, dann lohnt sich der schöne Aufwand.@Heike, hätte für deinem Männe noch Süppchen übrig....

-
Ach, hab übrigens vergessen, dass ich die Rouladen nicht nur mit Dijon-Senf, sonder auch etwas Tomatenmark bestreiche

Martina, haste HC nicht als Lesezeichen?
Den Dijon kaufe ich auch von Maille, den Original. Würze den nach Bedarf dann selber.
Dijon ist einfach lecker
Dani, bin gespannt!
-
Wo ist denn unsere Edith?
Hallo Edith,
machst du einen Mittagsschlaf
Und wo ist unsere @Heidi und @Garffield?
Ach ja, Garffield kümmert sich bestimmt ganz intensiv um sein immer fleissiges Frauchen und krault nebenher noch die ganzen
..........Unser Bernd/PapaX läßt sich auch nicht blicken

-
Ich kann die Rouladen aber leider erst frühestens Dienstag nachkochen weil ich die Zutaten einkaufen muss und Montag ist Feiertag bei uns.
-
@Heike,
doch habe ich, aber manchmal geht es nicht.
Und das ärgert mich so sehr, das ich meinen Lappi dann am liebsten....
wegknallen könnte, aus dem Fenster schmeissen und einfach nur entsorgen Könnte/möchte.Tja, dann wär Schluß mit lustig und hier im schönen Alpenländlerthread und Bewertungen schreiben im HC und keinerlei Kontakt mehr mit euch allen......
Neeeee, ne, das hält mich dann davon ab
-
Ja Heike,
furchtbar , bei meinem sehr langen Reisebericht Marroko habe ich daran gedacht, erst in Word verfassen und dann in HC kopieren.So, werde nun die letzte Wäsche aufhängen und meine Hühnersuppe essen.
Bis später mal.. werde heute auf jedem Fall noch mal vorbei schauen und wenn es zum gute Nacht sagen sein sollte.
Nach meiner Suppe gehts für ein Stündchen an die frische Luft, möchte meine Oma besuchen gehen.Sie ist schon lange nicht mehr unter uns.
Also, bis dann...bin weg

-
Ich bin dann auch weg für heute und wünsche Euch Allen einen schönen Abend 💏
Tschüssi und bis morgen

. Welches Fleisch verwendest Du dafür
hört sich sehr lecker an, ich werde dann berichten wie sie mir gelungen sind.
.
.