Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Verspätete Gepäckankunft! Was kann man tun?
  6. Verspätete Gepäckankunft! Was kann man tun?

Verspätete Gepäckankunft! Was kann man tun?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
138 Beiträge 52 Kommentatoren 66.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • camel169C Offline
    camel169C Offline
    camel169
    schrieb am zuletzt editiert von

Betr. Beitrag vom 31.03.15 von Camel169

Nachtrag,
    habe heute von Air-Berlin ein Angebot bekommen für über einen 50,-- Euro Fluggutschein,
    für den mir entstandenen Schaden. Habe es nicht akzeptiert, da mir für 6 Tage nicht zur Verfügung stehendes Gepäck doch auch ein Ausgleich für gekaufte Sachen zustehen oder?
    Habe für insgesamt ca. 200 Euro Wechselsachen und Hyieneartikel gekauft
    Ausserdem habe ich für Taxikosten, Telefonkosten nach Deutschland und für neu zu kaufende Medikamente 50,-- Euro geltend gemacht.
    Muss ich jetzt eien Anwalt einschalten? und was für Kosten kommen evtl. auf mich zu.
    Ich meine, meine Forderung besteht zu recht.
    Wer hat selbiges schon mal mit Air Berlin erlebt.
    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man mir das gekaufte nicht ersetzen will. Und ich will keinen Fluggutschein, sondern bares.
    Danke für Hilfe im vorraus.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Die Anwaltsgebühren kannst du dir selbst ausrechnen - hier klicken -

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • juanitoJ Offline
        juanitoJ Offline
        juanito

Zitat:
        Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man mir das gekaufte nicht ersetzen will.

Und?
        Hast du es hinterher entsorgt?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • camel169C Offline
          camel169C Offline
          camel169

Blöde Aussage

Ich hatte 6 Tage nichts zum Anziehen.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • bernhard707B Offline
            bernhard707B Offline
            bernhard707

@juanito meinte damit vermutlich nur: Der Trend geht zur Zweithose...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • camel169C Offline
              camel169C Offline
              camel169

Ich bin im laufen eingeschränkt, wegen einer Krankheit. Hatte auf dem Flug lockere Sachen an und im Koffer waren die guten, weil ich am Wochende zu einer Hochzeit wollte und die Geschenke. Ich hatte auch nur um Hilfe gebeten, wie ich weiter gegen AB vorgehen kann, da Sie mir nur den Gutschein angeboten haben.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

@vonschmeling hatte dir bereits den Rat gegeben einige Beiträge zurück zu lesen, versuch's mal mit Seite 7.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • camel169C Offline
                  camel169C Offline
                  camel169

Nachtrag zu meinem Hauptbetrag vom 31.03.15

Air Berlin hatte mir einen Gutschein in Höhe von 50,- Euro angeboten. Diesen habe ich ausgeschlagen uind noichmals einen netten Brief per Mail an die Beschwerdeabteilung geschrieben, das ich gerne die gekauften Sachen ersetzt haben möchte.
                  Eine automatische Eingangsbestätigung kam umgehend. Danach habe ich von Air Berlin nichts mehr gehört, obwohl ich noch letzte und diese Woche eine Mail gesandt habe.
                  Einfach keine Antwort und man ignoriert mich.
                  Da es keine Möglichkeit gibt, telefonisch an die Sachbearbeiter heran zu kommen, habe ich vor nächste Woche einen Fachanwalt für Reiserecht ein zu schalten. Soll erst mal nur einen Brief schreiben.
                  Hat dies Aussicht auf mehr Erfolg.
                  War jemand in der letzten Zeit in ähnlicher Situation?

Oder wie gehe ich weiter am besten vor. Es sind zwar keine hohgen Beträge, welche ich wiederhaben möchte, aber ich denke dies steht mir zu.

Frohe Pfingsten an alle und danke im voraus.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931H Offline
                    HC-Mitglied985931
                    Gesperrt

Versuche es mal über Facebook, da arbeiten sie wohl schneller...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • camel169C Offline
                      camel169C Offline
                      camel169

@doc3366

bin nicht bei Facebook. Gehöre nicht zu der Generation. Brauche mein Handy zum telefonieren.  Hast noch andere Hinweise?
                      Trotzdem Danke

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931H Offline
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Nicht wirklich und ich bin jetzt auch kein ausgewiesener Gesichtsbucher, aber Du wirst doch wen im Umfeld haben, der einen Account zur Verfügung stellen könnte?! Kinder, jüngere Geschwister, Nichten und Neffen, Nachbarskinder, Postbote...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Thematisch gehören Vorschläge zu Kommunikationsmethoden mit der Airline wohl eher in den betreffenden Thread, allerdings entnimmt man einigen Feedbacks tatsächlich eine schnellere Reaktionszeit bei der Beschwerde via Facebook Account.
                          Ebenfalls nicht besonders gut dem Vernehmen nach ist die Attitüde zu raschen bzw. großherzigen Erstattungen bei AB, immerhin eine richtige Entscheidung, einen Bananengutschein abzulehnen.
                          Wie schon erwähnt ist im Falle einer pauschalen Buchung die Inanspruchnahme des Veranstalters pro kofferlosem Tag einfacher (und zumeist lukrativer!) - könnte man auf wenigen vorrangegangenen Seiten nachlesen.

Einen Anwalt zu beauftragen kann man sich imho sparen; auch wenn gelegentlich anderes berichtet wird beschleunigt diese Maßnahme i.d.R. nichts (anderslautenden Berichten fehlt schlicht die Vergleichsbasis!) und sollte man auch nicht mit einem überobligatorischen Engagement rechnen bei derart marginalen Streitwerten.

AB erstattet nicht sonderlich gern und lässt sich sehr viel Zeit mit der Bearbeitung von Rückforderungen - da ist guter Rat teuer.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2162603H Offline
                            HC-Mitglied2162603H Offline
                            HC-Mitglied2162603
                            Gesperrt

camel169 wrote:
                            Betr. Beitrag vom 31.03.15 von Camel169

Nachtrag,
                            habe heute von Air-Berlin ein Angebot bekommen für über einen 50,-- Euro Fluggutschein,
                            für den mir entstandenen Schaden. Habe es nicht akzeptiert, da mir für 6 Tage nicht zur Verfügung stehendes Gepäck doch auch ein Ausgleich für gekaufte Sachen zustehen oder?
                            Habe für insgesamt ca. 200 Euro Wechselsachen und Hyieneartikel gekauft
                            Ausserdem habe ich für Taxikosten, Telefonkosten nach Deutschland und für neu zu kaufende Medikamente 50,-- Euro geltend gemacht.
                            Muss ich jetzt eien Anwalt einschalten? und was für Kosten kommen evtl. auf mich zu.
                            Ich meine, meine Forderung besteht zu recht.
                            Wer hat selbiges schon mal mit Air Berlin erlebt.
                            Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass man mir das gekaufte nicht ersetzen will. Und ich will keinen Fluggutschein, sondern bares.
                            Danke für Hilfe im vorraus.

auf alles was ich in einem urlaub DRINGEND angewiesen bin und dazu gehoeren medikamente in JEDEM fall, das gehoert keinesfalls in den koffer sondern diese dinge sollte man IMMER im handgepaeck mit sich fuehren
                            du wirst auch sicher einen hinweis sowohl bei deinem reiseveranstalter als auch auf der seite von air-berlin dazu finden und deshalb gehe ich davon aus, das sie dir diese kosten keinesfalls ersetzen werden

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • xxxDU47057xxxX Offline
                              xxxDU47057xxxX Offline
                              xxxDU47057xxx

@suzimaus

Wenn Du AB schon so intensiv verteidigst, dann ist es sicherlich leicht, diesen "angeblichen" Hinweis au der AB-Seite zu verlinken. Und natürlich weißt Du auch bei welchen RV darauf auch hingewiesen wird. Würde ja anderen Usern in der Zukunft sicher helfen.

Ach.....und bitte schreib nicht nur Schlagwörter groß, sondern benutze auch bei allen anderen Wörtern die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Macht das lesen deutlich einfacher.

März 2016 ✈ New York//
                              November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • omaliO Offline
                                omaliO Offline
                                omali

Ohne mich nun für AB einsetzen zu wollen (die Bearbeitung von Reklamationen ist tatsächlich alles andere als gut), findet man auf der Seite von AB tatsächlich bezüglich Medikamente einen sehr deutlichen Hinweis: h i e r

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxxX Offline
                                  xxxDU47057xxx

@omali

Da gebe ich Dir gerne Recht, dass es auf der verlinkten Seite mittendrin steht. Es wird aber davon gesprochen, dass man es "empfiehlt".

Daher ist die Aussage von suzimaus

"...........du wirst auch sicher einen hinweis sowohl bei deinem reiseveranstalter als auch auf der seite von air-berlin dazu finden und deshalb gehe ich davon aus, das sie dir diese kosten keinesfalls ersetzen werden
                                  eine falsche Annahme.

März 2016 ✈ New York//
                                  November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

... und wird das camel auch hierfür keine Erstattung erhalten, auch nicht am Sanktnimmerleinstag.
                                    😉
                                    Nochmal: Falls es sich um eine Pauschalreise handelt kann man pro kofferlos verbrachtem Urlaubstag den Reisepreis um 25% mindern und dafür den Veranstalter in Anspruch nehmen. Geht zum einen i.d.R. schneller, ist zum anderen je nach Dauer auch die wirtschaftlichere Variante, als einsneunneunzich für die Rasierseife per Beleg beim Luftverkehrsunternehmen geltend zu machen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Irgendwie scheint sich hartnäckig das Gerücht zu halten, man könne sich bei Gepäckverspätung quasi kostenlos neu einkleiden, weil die Fluggesellschaften die Rechnung übernehmen.
                                      Die gekauften Gegenstände lassen sich doch weiter nutzen, dafür fällt evtl eine spätere Anschaffung weg. Ne zweite Zahnbürste, ein zusätzlicher Kamm, Seife und Shampoo sowie Wäschereikosten werden ja durch den angebotenen Betrag gut abgedeckt und ihr Besitz ist weder schädlich noch belastend

Dass man Medikamente ins Handgepäck gibt, ist ja nun keine Erfindung der letzten 4 Monate und den meisten Reisenden nach ein wenig Überlegung völlig klar.

Mit überzogenen Forderungen und Reklamationen schießt Ihr Euch doch langfristig nur selber ins Knie. Und gleichzeitig auch die anderen Urlauber, die nicht wegen jedem Euro auf ihrem (vermeintlichen) "Recht" beharren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@Mam62

Vielen Dank für diesen abschließenden Beitrag zu dem Thema.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied2162603H Offline
                                          HC-Mitglied2162603H Offline
                                          HC-Mitglied2162603
                                          Gesperrt

Überflüssiges Zitat entfernt!
                                          @xxxDU47057xxx:

ich verteidige nicht die fluggesellschaft sondern ich klaere die te darueber auf, das sie ihre medikamente besser im handgepaeck transportiert haette, und deshalb hierfuer auch keine entschaedigung bekommen wird

wenn du dich an meiner schreibweise stoerst, brauchst du es nicht zu lesen und zu kommentieren, du schaffst es auch nicht meinen namen korrekt zu schreiben

wenn man sich in solchen dingen unsicher ist, sollte man sich vor beginn einer reise erkundigen, was man in einen koffer packt und was man besser im handgepaeck transportiert und nicht nur air berlin gibt hierzu hinweise, es steht in saemtlichen agb`s einer jeden airline, selbst auf der seite der bundespolizei stehen hierzu hinweise ebenso gibt jeder x- beiliebige reiseveranstalter hierueber in seinen katalogen und agb hinweise hierueber

und mehr als "empfehlen" wie man wertsachen und wichtige dinge transportiert ( naemlich im handgepaeck ) kann kein reiseveranstalter und keine airline, und das ist auch gut so das wir hierzu noch keine gesetze haben, sondern einem immer noch der "gesunde menschenverstand" ausreichen SOLLTE um zu wissen das man lebensnotwendige dinge nicht einfach in den koffer stopft

wer dies nicht beherzigt, aus welchem grund auch immer muß eben wie camel169 damit rechnen, das die airline sagt PECH GEHABT
                                          und das voellig zurecht
                                          ueber die regulierungsmethoden von air berlin koennen wir ja in einem anderen strang diskutieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag