Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. TSS Schürmann Teil I
  6. TSS Schürmann Teil I

TSS Schürmann Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
133 Beiträge 77 Kommentatoren 87.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HolginhoH Offline
    HolginhoH Offline
    Holginho
    schrieb am zuletzt editiert von

Öhm, inwiefern "Drecksladen"?

Bei allem Verständnis dafür, daß man nun enttäuscht/sauer ist, aber a) ist auch dieses Forum kein rechtsfreier Raum, b) sind das festgelegte Regularien und Abläufe an die sich das Unternehmen zu halten hat und c) habe ich bisher keinerlei Meldungen vernommen, die eine Bezeichnung a la "Drecksladen" auch nur halbwegs rechtfertigen würden...oder hast Du irgendwo gelesen, daß das Unternehmen bewußt in die Pleite geführt wurde und sich Leute unrechtmäßig bereichert und mit dem Geld durchgebrannt sind?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Danijaco89D Offline
      Danijaco89D Offline
      Danijaco89

Drecksladen deshalb, weil man von denen  nur inkompetente/ gar keine Auskünfte bekommt und das anscheinend eine Insolvenz schon länger im Raum stand und man trotzdem noch die restlichen Zahlungen eingefordert hat und "gute Miene" macht...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Bestimmte Auskünfte können (dürfen) die gar nicht mehr selbst geben...und das eine Insolvenz anscheinend schon länger im Raum stand - da weißt Du dann mehr als die "Branche".
        Kleine Frage am Rande (zum letzten Punkt):
        Angenommen, Du hättest ein Unternehmen welches aktuell in Problemen steckt. Du hast aber Aufträge und mit diesen eine durchaus vorhandene Chance aus der Misere zu kommen. Nach Deinem Denken müßtest Du dann aber diese Aufträge zurückweisen und frühzeitig und eigentlich unbegründet in die Pleite gehen. Das würdest Du tun?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Danijaco89D Offline
          Danijaco89D Offline
          Danijaco89

Nach über einer Stunde Warteschleife kann man aber durchaus mehr erwarten als "besorgter Kunde" als ein "zu ihrer Reise darf ich ihnen zzt keine Auskunft geben", oder? Da war doch mal was mit "der Kunde ist König"...und auch wenn man pleite geht kann man immerhin noch versuchen die Lage für alle halbswegs zu retten.

Und mit der Ökonomie ist das so eine Sache...ich habe Aufträge für X € abgeschlossen, es stehen Rechnungen für X € aus die ich noch einnehmen werde. Dann kann ich als Wirtschaftler mit etwas Mathematik ganz schnell sehen, ob ich damit meine Schulden/ Probleme in der Höhe von Y € lösen kann oder nicht. Kann ich das nicht...zieh ich die Reißleine und versuche da sauber rauszukommen. Fertig! Aber das ist genau das was die meisten Firmen, Menschen, ... machen...sie sehen genau das es nicht funktionieren wird, Gestehen sich das aber nicht ein und reiten sich nur noch tiefer rein...
          Aber nun ja, das ist ja jetzt eine ganz andere Geschichte die hier nun keinem weiterhilft.

Fakt ist...ich will mein Geld zurück und zwar flott 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegenderT Offline
            TürkeifliegenderT Offline
            Türkeifliegender
            Gesperrt

@Daijaco89,
            vor allen Dingen "ich will mein Geld zurück und zwar flott". ❓
            Schreibe dass doch Mal dem Insolvenzverwalter.
            Was glaubst Du was dann passiert?
            Wie Naiv bist Du eigentlich?
            @Holginho,
            wie war das noch mit dem Haufen "Du wärst eigentlich zu Bearbeitung Drangewesen, aber da Du mich Geärgert hast , kommst Du nach Unten?"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Fakt ist, wann Du wieviel Geld bekommst, entscheidet nicht (mehr) der betroffene RV!

Fakt ist, die von Dir zitierte Reißleine wurde jetzt vor ein paar Tage gezogen, eben weil man z.B. genau Deine Rechnung aufmachte und merkte das es nicht mehr "reicht". Den Vorwurf der Insolvenzverschleppung (und nichts anderes deutest Du an) dürftest Du nur schwerlich erhärten können und auch hier nochmal der Hinweis, daß Foren (so auch dieses) keine rechtsfreien Räume sind.

Fakt ist auch, daß Du (sicherlich grundsätzlich berechtigt) von der ganzen Sache verärgert bist, erst recht nach einer längeren Wartezeit in einer Warteschleife und keiner befriedigenden Antwort...nur ist hier (nochmal) die primäre Faktenlage die, daß die bestimmte Antworten gar nicht mehr geben können und/oder dürfen und nach Bearbeitungszeitfenstern arbeiten. Du bekommst also erst dann eine Antwort, wenn Du Dein Reisezeitraum "dran" ist und dann auch nur in dem Rahmen, in welchem man Dir antworten kann/darf.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat sie die Reise inzwischen storniert, was natürlich nicht wirklich der Sache dienlich ist. Vielleicht sollte man die Reisebüromitarbeiter mal auf den eigenen Blog hinweisen, bevor solche guten Ratschläge nochmal kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Interessant (wenn auch natürlich nicht mehr nachhaltig belegbar) wäre zu wissen, wie der tatsächliche, exakte Wortlaut der RB-MA war.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC UrlaubsTeamH Offline
                    HC UrlaubsTeamH Offline
                    HC UrlaubsTeam

Hallo zusammen,

wir verstehen, dass dies ein sehr unschönes Thema besonders für die Betroffenen ist und auch wir würden uns hierzu eindeutigere Informationen wünschen, um besser weiterhelfen zu können. Es ist aber so wie Mam62 bereits bemerkt hat, es wird zur Zeit geprüft und versucht für jeden die beste Lösung zu finden.

Alle Informationen die uns zur Zeit vorliegen, haben wir für Euch in unserem Blog zusammengestellt und die betroffenen Kunden in einen Mailing persönlich informiert. Neue Entwicklungen werden wir im Blog sofort veröffentlichen.

@Danijaco89: Wir werden Dich nochmals persönlich kontaktieren!

Eine Veranstalterinsolvenz ist eine Ausnahmesituation und besonders, wenn der Ablauf noch nicht endgültig durch den Veranstalter vorgegeben wurde.
                    Gemeinsam mit Euch hoffen wir natürlich, dass diese Situation bald gelöst sein wird. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LexilexiL Offline
                      LexilexiL Offline
                      Lexilexi

Danijaco89:
                      Drecksladen deshalb, weil man von denen  nur inkompetente/ gar keine Auskünfte bekommt und das anscheinend eine Insolvenz schon länger im Raum stand und man trotzdem noch die restlichen Zahlungen eingefordert hat und "gute Miene" macht...

@danijaco
                      bei allem verständnis für deinen ärger sollte aber so langsam mit den unterstellungen mal schluss sein.
                      dass was du hier unterstellst nennt man insolvenzverschleppung und ist strafbar.
                      das forum ist kein rechtsfreier raum.
                      also auch wenn du dich ärgerst, kann man das einigermassen salonfähig formulieren.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Danijaco89D Offline
                        Danijaco89D Offline
                        Danijaco89

Beitrag editiert gemäß Forenregeln, keine persönlichen Angriffe
                        Ach übrigens...heute hat mir TSS persönlich storniert obwohl ich schon storniert hatte und behauptet steif und fest ich hätte noch nicht die volle Reisesumme bezahlt OBWOHL ich eine Zahlungseingangsbestätigung von denen habe. Natürlich steht im Storno-Bescheid nur, dass ich Anrecht auf meine Anzahlung von 35% hätte. Muss ich dazu noch was sagen was das für ein Unternehmen ist????

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

gemäß Forenregeln, Zitat gelöscht

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Da Du ja anscheinend "voll den Plan hast"...

...schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • LexilexiL Offline
                              LexilexiL Offline
                              Lexilexi

Hebt sich denn -> Kunde hat storniert -> Veranstalter hat storniert 
                              gegenseitig auf @ Holginho ? So nach dem Motto minus mal minus ergibt plus ?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Da @Danijaco sich ja sicher ist, daß wir hier keinen Plan haben, stellst Du die Frage wohl besser ihr/ihm.
                                Ich wünsche ihm/ihr frohes Gelingen! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BrausemiezeB Offline
                                  BrausemiezeB Offline
                                  Brausemieze

TSS Reisen hat heute ein aktuelles Statment veröffentlich das allen Reisenden die Ihre Unterlagen erhalten haben bis zum 04.10. abgesichert sind... lest es Euch mal durch.

Habe auch alle Papiere u Flüge wie Hotel etc. sind heute weiterhin gecancelt...hab Operator,Fluggesellschaft wie Hotel kontaktiert.
                                  Somit kann  noch auf die Stornierung von TSS warten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Danijaco89D Offline
                                    Danijaco89D Offline
                                    Danijaco89

Im Falle meiner Stornierung lief es jetzt so dass ich zum Zeitpunkt A selbst storniert hatte. TSS hat mir zum Zeitpunkt B aufgrund der Insolvenz storniert, leider macht das wohl eine andere Abteilung die zu dem Zeitpunkt von meinem Storno noch nichts wusste. Ich habe mir dann die selbe Frage gestellt...weil je nachdem welche Storno gültig ist bekomme ich ja weniger Geld bzw. von einer anderen Kostenstelle das Geld. Da ich aber zuerst storniert hatte (Datum & Uhrzeit auf Fax ausschlaggebend), zählt meine Stornierung statt derer. In diesem Falle dann Pech für mich. Aber auch soviel zum Thema das weiterhin Reisen stattfinden und NICHTS storniert wird seitens derer...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ele55E Offline
                                      ele55E Offline
                                      ele55

Kennt jemand DTS auf Fuerteventura? Unter dieser Bezeichnung sollen Buchungen von TSS in Hotels registriert sein. Kann natürlich Schreib - oder Lesefehler vom Auskunftgebenden sein und die meinen OTS. Danke.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • ele55E Offline
                                        ele55E Offline
                                        ele55

Laut HC-Blog: "…Für alle Urlaubsreisenden, die ihre aktuelle Reisemit Reiseantritt bis zum 04.10.2015 über Unternehmen der WTA-X Travel AGgebucht haben, ist dem Unternehmen zufolge sichergestellt, dass diesevollständig angetreten werden können. Dies teilen die Reiseversicherer inDeutschland und der Schweiz nach Abstimmung mit dem vorläufigenInsolvenzverwalter mit…"

Laut Travelnews 25.09.15, 11:25: "…Garantiefondsbremst bei Konkurs von WTA-X-Travel…Die Krisensitzung des Garantiefonds derSchweizer Reisebranche zum Konkurs der WTA-X Travel AG in Wald von gestern Abenderbrachte keinen Durchbruch, wie der deutsche Insolvenzverwalter noch amDonnerstag in Aussicht gestellt hatte. Statt alle Reisen bis zum 30. Novemberzu ermöglichen, gab der Stiftungsrat lediglich grünes Licht für die Buchungenbis zum 4. Oktober…Über den Hoffnungsschimmer für 15'000 Kunden berichtete dasdeutsche Branchenportal „fvw“ am Freitag gestützt auf Aussagen des deutschenInsolvenzverwalters Renald Metoja. Gemeinsam mit dem VersicherungskonzernGenerali und dem Garantiefonds in der Schweiz bemühe man sich, die ausstehendenrund 10 000 Reisen von WTA-X-Travel Kunden zu sichern. Das werde „mit anSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelingen“, wird Metoja zitiert. DieGehälter der 30 Mitarbeiter der deutschen Tochterfirmen, die sich um dieReisenden bemühten, seien bis Ende November „so gut wie sicher“…"

Laut touristik aktuell v. 25.09.15: "…DieVeranstalter der WTA-Gruppe haben vom Insolvenzverwalter die Freigabe für alleAbreisen bis 4. Oktober erhalten. Demnach sind sowohl die Flüge als auch dieTransfers und Hotels vor Ort bezahlt. Derzeit sei geplant, auch sämtlicheReisen bis 30. November durchzuführen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Fürdie Insolvenzversicherer ist es preisgünstiger, wenn die Reisen stattfinden,als wenn die Kunden entschädigt werden müssen. Denn dann fallen mancheRechnungen doppelt an…Trotz der Zusagen kam es in den vergangenen Tagen jedochimmer wieder dazu, dass Kunden der WTA-Veranstalter TSS Reisen, Ama Reisen undWTA-X, von Incoming-Agenturen und Hoteliers stehen gelassen wurden. Dies seiunter den aktuellen Umständen leider nicht immer zu verhindern, heißt es vonWTA…Sollten Kunden vor Ort partout zum Begleichen von Rechnungen aufgefordertwerden, müssen sie dieser Aufforderung nachkommen. Wichtig ist, dass sie füralle Zahlungen Quittungen erhalten…Sollten Hotels gebuchte Kapazitäten vorabstornieren, will WTA die Kunden aktiv informieren. Dies könne jedoch aufgrundder Umstände sehr kurzfristig erfolgen, entschuldigt sich das Unternehmen. Mansei bestrebt, die Vorlaufzeit auf eine Woche auszudehnen…"

Laut Kundenschreiben des Insolvenzverwalters Mentojav. 23.09.15 (nicht aktualisiert u. nur auf HP von TSS als pdf).: "… Ich habe inden vergangenen Tagen in enger Abstimmung mit dem Versicherer, der Geschäftsleitungund den Anbietern vor Ort erreicht, dass für Sie als Reisende sich dieAuswirkungen minimieren…Nach bisherigem Kenntnisstand gehe ich davon aus, dassdie meisten Reisen durchgeführt werden können…Sollte… nicht, werden wir Siezeitnah davon in Kenntnis setzen… Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dassentsprechend ein Rücktrittsrecht für Sie mals Vertragspartner nicht gegeben istund die vertragliche vereinbarte Restzahlung zu leisten ist….auf meineingerichtetes Insolvenzanderkonto…vorzunehmen… Sollten Sie beabsichtigen, dieReise zu stornieren, ist dies nur kostenpflichtig möglich…"

Laut InsolvenzrechtlicheVergütungsverordnung (InsVV):"…DieVergütung des Insolvenzverwalters wird nach dem Wert der Insolvenzmasseberechnet, auf die sich die Schlussrechnung bezieht…"

LautAuskunft von Airlines 27.09.15: "…es bestehtVermerk, dass Verhandlungsbedarf mit Veranstalter besteht."

Fazit: Bis Abreise 04.10.15 hat Versicherer abgenickt..Kann aber sein, dasstrotzdem nochmal vor Ort zur Kasse gebeten wird. Wer sich das leisten kann istohnehin fragwürdig (man stelle sich Alleinreisende mit Kind und sehr engemBudget vor=Horror). Alles danach kann sein, muss aber nicht und wenn ja, dannebenso mit eventueller Doppelkassierung. Für die, die noch Restzahlungvornehmen müssen, kann eventuell 1 Woche vorher Storno kommen, oder nochspäter. Geld ist erstmal weg. Salamitaktik oder s.o. InsVV?

Um so fragwürdiger sind die selbsternannten "Scharfrichter"(mein nicht die Admins), die sich emporschwingen, wenn jemand hier eine für siekritikwürdige Anmerkung macht, anstatt sich mit demjenigen über eine privateNachricht zu verständigen. Zuviel Geld, zuviel Enttäuschung, zuviele offeneFragen hängen daran. Denn klar sein dürfte: es handelt sich nicht zwingend umeine nicht keimfreie Handelseinrichtung.

Hier sind Informationen gefragt, wer hat im Rahmen der TSS-Insolvenzwelche Erfahrungen gemacht. Wer ist anseinem Urlaubsort wo und von wem nochmals zur Kasse gebeten worden. Hat jemandschon Storno wofür erhalten. Das dürfte die Betroffenen interessieren. Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BrausemiezeB Offline
                                          BrausemiezeB Offline
                                          Brausemieze

Hallo, 
                                          verfolge aus eigener Betroffenheit über Facebook die Veranstalter Seiten Wtravel, TSS Reisen, Ama u. Arg viel Ferien.
                                          Ein reines Chaos mit leider fast nur negativen Meldungen.
                                          Alle Veranstalter sichern Reisen bis zum 04.10.
                                          Leider wurden GESTERN wie HEUTE weiterhin Leute mit voller Absicherung auf die Reise geschickt u vor Ort weder Transfer weder Hotel 😞
                                          Hotel wenn noch Zimmer frei nur wenn man ZAHLT !!!
                                          Teilweise klappte der Abflug garnicht da er storniert ist !!!
                                          Teilweise wenn überhaupt erhalten einige Kunden die Stornierung 1 Tag vorher, teilweise am eigentlichen Flugtag !!!
                                          Das nennt man dann "rechtzeitige" Stornierung.
                                          Ich habe über TSS gebucht Abflug 04.10. Alleinreisend mit Kind.
                                          Habe nur Informationen vom Hotel: gecancelt !
                                          Flug: gecancelt ! (habe mich selbst erkundigt)
                                          Ich habe noch KEINE Information ob mich der Reiseveranstalter storniert.
                                          Angeblich soll man diese ja "rechtzeitig" erhalten 😞
                                          Habe über Facebook mitgeteilt das ich Alleinreisende mit Kind bin u Bitte um genaue Informationen ob die Reise wieder voll hergestellt ist da ich nicht vor Ort nochmal das Hotel zahlen kann!
                                          Ansonsten bitte rechtzeitig eine Stornierung erhalte.
                                          Der Wunsch der ja auch bezahlt ist die Herbstferien Urlaub zu machen hat sich wohl leider für uns erledigt, mein Sohn ist extrem traurig.
                                          WER interessiert ist mal bei Facebook das CHAOS verfolgen.
                                          Verfolge es auch dort, weil man leider sonst keine Informationen vom Veranstalter bekommt und auch das Leid der Betroffenen.
                                          Es werden Zusagen der Absicherung gemacht, die leider nicht zutreffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 6 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag