Südtirol - wohin das nächste mal ?
-
Super geschrieben Frank, das Hotel würde mir auch gefallen.

Und apropos schreiben. Für Südtirol gibt es eh vergleichsweise wenig Reisetipps und die alten sind dann auch irgendwann uninteressant. Ich würde mich auf jeden Fall für die Updates vom Peitlerkofel und der Langkofelgruppe interessieren.

-
Hallo Frank,
deine Hotelbewertung hat mir auch sehr gut gefallen. Wie BlackCat schon schrieb, ist die Auswahl der Südtiroler Reisetipps sehr mager
. Es wäre schön, wenn von dir etwas Aktuelles dazu käme.Um der"ital. Großfamilien-Invasion"
aus dem Weg zu gehen, empfehle ich dir, die Wochen vor und nach Ferragosto (15.8.) zu meiden. Nach diesen Wochen ist es viel entspannter in Südtirol
. In den Monaten Mai, Juni Juli, September und Oktober machtst du nichts verkehrt.LG
reiselilly -
Hallo Ihr Lieben,
nach dem Südtirolurlaub ist vor dem Südtirolurlaub
!Deshalb - und darum gehts ja in diesem Thread - melde ich mich mal wieder und habe dann auch nochmal ein paar Fragen

Also, mir ist beim Stöbern folgende Location aufgefallen:
Ganz neu, seit diesem Jahr. Es gibt auch schon zwei Bewertungen
Kennt ihr das "Hotel", oder habt schonmal was darüber gehört ?
Von den Bildern und dem Konzept mit den Chalets - auch die Einrichtungen, der Pool und das sagenhafte Panorama - ist es genau das, was wir immer suchen. Wir waren allerdings vor ein paar Jahren auf der Seiser Alm und fanden es zu überlaufen...Wie sieht es mit der Mobilität auf der Alm generell aus (auch, wenn man mal in eine Ortschaft "unten" will) ?
Wandermöglichkeiten verschiedener Ansprüche gibt es jawohl genug ?Grundsätzlich: was wären eure "Pros" bzw. "Contras" zur Seiser Alm ?
So, und damit es nicht zu einfach wird, schmeiße ich noch ein weiteres, auch ziemlich Neues Hotel in die Runde:
Passo Sella Dolomiti Mountain Resort
Liegt am Sellajoch - direkt dort, wo man auch in der Stehgondel zur Demetz Hütte hochfahren kann. Auch sehr schön eingerichtet. Auch Traumpanorama zwischen Sella und Langkofelgruppe...
Hier die Bewertungen
Für welches der beiden würdet ihr euch entscheiden und warum (Kosten bitte außen vor lassen) ?
Danke für Eure Tipps

VG, Frank
-
Hallo Frank,
mir gefallen beide Hotels. Das Hotel Passo Sella... liegt ja wohl direkt an der Passstraße, und da könnte ich mir vorstellen, das dort tagsüber Motorradfahrer, Busse und Pkws en masse unterwegs sind.
Das Hotel Adler.... auf der Seiser Alm gelegen, hindert euch ja nicht daran mit dem Auto "runter" zu fahren, um Ausflüge etc. zu unternehmen. Ihr habt ja die Genehmigung dazu. Außerdem könnt ihr von dort oben auch per Gondel nach Wolkenstein fahren. In wie weit die Seiser Alm überlaufen ist, kann ich dir nicht sagen, Mitte August sicherlich wieder mit ital. Großfamilien
. ebenso das Grödnertal.Tja, wer die Wahl hat
.LG
reiselilly -
Bezüglich des Hotels am Sella-Pass gebe ich reiselilly Recht. Dort wäre es mir deutlich zu voll. Der Verkehr dort hat ja mittlerweile Ausmaße angenommen, die kaum mehr zu bewältigen sind. Deswegen wird ja auch immer wieder darüber diskutiert, eine Maut einzuführen, um der ganzens Sache wieder Herr zu werden.
Die Adler Mountain-Lodge habe ich im September erstmalig gesehen (ist ja auch neu). Von außen sieht es schon toll aus, ich gehe mal davon aus, dass dieses Haus, genau wie die anderen Hotels der Familie absolut top ist. Die Lage muss man allerdings schon mögen. Man hat natürlich schon einen tollen Blick auf die Langkofelgruppe, die Auswahl an richtig schönen Wanderungen ist aber begrenzt. Insbesondere, weil es im Bereich der Seiser Alm doch ziemlich voll geworden ist. Eine Wanderung auf den Schlern oder die Umrundung des Lang- oder Plattkofels ist bei gutem Wetter schon eher eine Massenveranstaltung. Dazu kommt, dass man dort oben schon einen hohen Aufwand betreiben muss, um mal woanders hinzukommen, zu sehen gibt es auf der Seiser Alm außer des schönen Panoramas so gesehen nichts. Die hässliche Retortenansiedlung Compatsch lädt kaum zum Bummeln ein. Widersprechen muss ich diesmal reiselilly, von der Seiser Alm kann man nicht nach Wolkenstein mit der Seilbahn fahren. Es gibt nur die Möglichkeit, von Compatsch mit der Seiser-Alm-Bahn nach Seis oder auf der anderen Seite mit der Seilbahn nach St. Ulrich zu fahren.
Die Adler-Mountain-Lodge würde ich gerne mal besuchen, allerdings würden mir dort etwa 3 Tage genügen, es sei denn, ich möchte eher einen Wellness-Urlaub als einen Wanderurlaub verbringen.
-
-
Ich kann das xxxxxxx in Meran sehr empfehlen. Mehr Infos findet ihr hier: xxxxx Die Lage ist einfach schön und das Hotel ist freundlich und hat eine Südtirol-typische Urigkeit, ohne altbacken zu wirken. In der Gegend kann man auch alles mögliche unternehmen.
-
Hallo ihr Lieben !
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge an lilly, kutte und alle anderen

Tja, wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens....
Wir werden weder im Adler, noch im Passo Sella buchen. Warum ? Ich habe seit kurzem eine Bekannte in Südtirol (Kastelruth), die ich auch nochmal nach ihrer Meinung gefragt habe. Sie hat mir dann einige Hotels empfohlen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Unter anderem das Berghotel Zorzi. Die Bewertungen hier, die Homepage, Facebook usw. haben dann schnell dazu geführt, dass wir nä. Jahr dort einchecken werden. Passt genau zu unseren Vorstellungen und ist von den Kosten her doch deutlich besser. Daher gönnen wir uns dann anschl. nochmal ein paar Tage in unserem Lieblingshotel, dem Lindenhof in Naturns

Wir sind schon sehr gespannt. Den Infos meiner Bekannten zufolge sind die Gastgeber total nett und man fühlt sich dort von der ersten Minute an wie zu Hause.
Kennt denn jemand von euch dieses Hotel ?
@lilly: wir werden nä. Jahr nicht im August urlauben

Beste Grüße und bis bald,
Frank
-
Hallo Frank,
dann bleiben dir ja im nächsten Jahr die "Großfamilieninvasionen"
erspart. Wann wirst du denn vor Ort sein?Das Berghotel Zozzi gefällt mir auch sehr gut ebenso die Preise
. Ich bin heute schon gespannt wie es euch gefällt.LG
reiselilly -
Hallo,
fahr doch das nächste Mal nach Brixen in die Dolomiten. Das ist eine wunderschöne kleine Stadt mit historischer Altstadt und wunderbarem Charme. Sie liegt mitten in den Dolomiten, so dass Wandern, Klettern, Skifahren ect. möglich ist. Informier dich am besten vorher oder lass dir vor Ort weiterhelfen. Ein wunderschönes Hotel in Brixen ist der xxxxxxxx
-
Hallo Leute,
ich weiß, wir haben noch nichtmal unseren Sommerurlaub (ist im September, wie ihr vlt. noch aus den vorigen Posts wisst. Bewertung folgt anschließend natürlich) angetreten, und dennoch komme ich hier mit einer Frage zu einem evtl. Winterurlaub in Südtirol für "Nicht-Skifahrer".
Also: wir wollen evtl. dieses Jahr Weihnachten und/oder Silvester in Südtirol verbringen. Wie gesagt, wir fahren nicht Ski ! Ins Auge gefasst haben wir dieses Hotel:
Alpiana Resort in Völlan/Lana. Was ist zu der Gegend - gerade im Winter - zu sagen ? Kennt vlt. jemand von Euch das Hotel ? Gibt es Besonderheiten bzgl. Weihnachten/Silvester ? Sollte man doch eher in die Dolomiten wegen der Schneesicherheit, weil es rund um Meran vlt. eher Schmuddelwetter im Winter gibt ?
Kurzum: was ratet ihr uns, die Südtirol im Sommer recht gut kennen, aber mit dem Gedanken spielen, vlt. mal Winter zu testen ?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps

Frank
-
Hallo Frank,
das Hotel kenne ich nicht, und ich denke, Weihnachten dort Schnee zu haben, ist wie ein 6er im Lotto
. Winterbewertungen sind ja auch nicht wirklich vorhanden. Schau mal in Richtung Ultental dort wird es mit dem Schnee vielleicht besser aussehen.Ein kleines Skigebiet ( und demnach auch Schnee
) gibt es im oberen Vischgau in Watles oder aber auch am Reschensee und Umgebung, Schau dir mal das Hotel Villa Waldkönigin in St.Valentin a.d. Haide an. Ich werde es im Juni testen
.Um Südtirol im Winter zu testen, würde ich wohl in Richtung Dolomiten fahren, oder vielleicht auch in den oberen Vinschgau. Über den Reschen bist du ja auch schnell in Nauders/Östereich, wo auch Winterfeeling angesagt ist. Aber Schnee zu Weihnachten, ist eben so eine Sache
.Ich war letzes Jahr Mitte Dezember in Bozen, und bin per Bahn von Innsbruck angefahren. Dort hatten wir strahlenden Sonnenschein, und vom Winter bzw. schneemäßig war nix zu sehen
.LG
reiselilly -
Hallo Frank,
ich würde Dir Völlan zu jeder anderen Jahreszeit mehr empfehlen als im Winter. Der Ort liegt auf rund 700 m und es ist unsicher, ob dort im Dezember Schnee liegt.
Für einen schönen Winterurlaub kann ich Dir das Hotel Edelweiß in Meransen (auf einem Hochplateau im Eisacktal) empfehlen.
Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo Frank!
Du hast dich, glaube ich zumindest, doch auch schon mal für die Adler Mountain Lodge auf der Seiser Alm interessiert. Da bist du natürlich mittendrin in der Winterwelt, schließlich liegt dieses Haus ca. 2000 m hoch, so dass Schnee mehr als wahrscheinlich ist. Als "Nicht-Ski-Fahrer" kann man es dort wohl auch aushalten. Auf der Seiser-Alm gibt es viele Winterwanderwege, Pferdeschlittenfahrten und viele geöffnete Hütten, so dass es auch genügend Möglichkeiten gibt, etwas zu unternehmen.
-
Hallo farao,
für April würde ich dir das Meraner Land oder Südtirols Süden empfehlen. In diesen Gegenden gibt es dann auch schon frühlingshafte Temperaturen.
Bitte teile uns aber mal mit, welche Art von Unterkunft ihr sucht, Hotel oder Appartement, bzw. welche Kategorie, ob nur Frühstück oder auch HP, ob Wellness oder nicht.
LG
reiselilly -
Hallo Leute,
sorry, dass es so lange gedauert hat, aber endlich komme ich mal dazu, etwas zu meinem Posting vom 23.04.15. zu schreiben.
Also, Winterurlaub in Südtirol hat sich für dieses Jahr (leider) erledigt. Danke aber nochmal für eure Tipps und Hinweise
Vielleicht wird es ja irgendwann mal was...Gleichzeitig komme ich aber schon wieder mit einer neuen Frage um die Ecke. Nächstes Jahr werden wir vom 19.05.-23.05. in Barbian sein und wollen anschließend noch ein paar Tage an einem anderen Ort verbringen. Dolomiten scheiden aus, weil noch zu früh - die meisten Hütten haben ja dann auch noch nicht wieder geöffnet. Wir haben folgende Gegenden in Betracht gezogen:
Terenten oder Meransen. In Meransen sieht der Tratterhof sehr interessant aus. In Terenten das Hotel Dolomitenblick.
Welche Gegend würdet ihr bevorzugen und warum ? Vorteile, Nachteile ? Wetter, Klima Ende Mai dort ? Kennt jemand die Hotels ? Infrastruktur vor Ort ? Sehenswürdigkeiten usw.
Oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge in der Mitte o. dem Norden Südtirols ?
Wie immer freue ich mich sehr über Eure Tipps und Ratschläge. Vielen Dank im voraus

Wenn ich im Herbst wieder da bin von unserem diesjährigen Urlaub gibt es auch neue Bewertungen. Und auch mal Reisetipps

Schöne Grüße,
Frank -
Hallo Frank,
ich würde Dir eher zu Meransen raten. Übrigens ist Terenten aber auch nur 20km von Meransen entfernt. Ich bezweifle, dass sich da grosse Temperaturunterschiede ergeben. Meransen liegt auf einem Sonnenplateau auf 1400 m, da kann es natürlich noch etwas frisch sein im Mai. Das Hotel Tratterhof ist eine sehr gute Wahl. Wir waren dort im Juli 2009 und seítdem verfolge ich immer die Weiterentwicklungen. Die Küche muss wohl viel besser geworden sein und der neue Outdoor Pool sieht traumhaft aus. Du hast von dort einen spektakulären Ausblick auf die Dolomiten und kannst direkt vom Haus aus zu schönen Wanderungen aufbrechen. Mit der Almencard kannst Du diverse Seilbahnen kostenfrei nutzen. Die Städtchen Brixen und Klausen sind schnell zu erreichen, auch bis nach Bruneck ist es nicht weit. Eine Bewertung für den Tratterhof findest Du unter meinem Profil.
LG Tanja
-
Hallo Frank,
mein Herz schlägt ja fürs Meranerland
, und im Mai gibt es dort wirklich schon angenehme Temperaturen. Da du ja schon Naturns kennst, wirst du im Meranerland ja wohl auch schon einiges kennen. Wie wäre es denn mit dem Südtiroler Süden, sprich die Südtiroler Weinstraße und dem Kalterer See? Auch dort gibt es schöne und gute Hotels, wie überall in Südtirol
. Welche Ecke Südtirols würdest du denn bevorzugen?LG
reiselilly