Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Die Abreise rückt auf den Folgetag. Zusätzliche Kosten sollten daher vom Luftverkehrsunternehmen übernommen werden.
    Entweder buchst du das Hotel in Cancun mit einer kurzfristigen Stornooption oder erst kurz vor der Reise. Ob sich die Reisezeiten nochmals ändern wird dir nämlich niemand zuverlässig vorhersagen können ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nilosaN Offline
      nilosaN Offline
      nilosa

Danke für die Antwort. Habe heute, nach Rücksprache mit der Hotline, die schriftliche Zusicherung von eurowings erhalten, dass mir die Kosten für ein Mittelklassehotel für alle Reisenden erstattet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

come non detto!
        Prima - dann kann´s ja losgehen, also happy holidays!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vladi57V Offline
          vladi57V Offline
          vladi57

Vermutlich wurde diese Frage hier schon gestellt und beantwortet.

Letzte Woche habe ich nachts bei Condor online Muc-Puj /Puj-Muc Flüge für den Dez. 16 gebucht. Non stop/Direkt Verbindungen.  Am vormittag erhielt ich per Mail die Auftragsbestätigung zur Buchung. 
          Nachmittags um 16 Uhr erhielt ich eine weitere Mail mit folgendem Inhalt: 
          "Der für 7. Dez. gebuchte Flug Muc-Puj wurde gestrichen. Wir buchen sie deshalb auf den am 6. Dez. stattfindenden Flug um und hoffen, daß ihnen die Terminverschiebung keinerlei Umstände bereitet."
          . 
          Hallo .... ? Doch .....,  der frühere Abreisetermin bereitet mir beruflich große Schwierigkeiten. Desweiteren müßte ich versuchen mein Urlaubshotel, das ich zeitgleich mit den Flügen über einen deutschen Reiseanbieter gebucht habe, für einen weiteren Tag zu buchen, was mein Urlaubsbudget ungeplant in die Höhe treibt.

Die Condor bietet mir an, meine Flüge kostenfrei zu stornieren. Ob die Hotelbuchung schon Stornierungskosten aufwirft, muss ich erst klären.

Ein weiteres Angebot von Condor wäre, einen Tag später als ursprünglich gebucht zu fliegen (allerdings ein Umsteigeflug). Dieser eine Tag im Hotel würde dann auf meine Kosten verfallen.

Ich will die Flüge nicht stornieren, ich will Urlaub machen.

Ist dieses Verhalten der Fluggesellschaft üblich. Muss ich mich damit abfinden und muss ich auf eigene Kosten und dem Umstand dann einen Umsteigeflug zu haben, eine Lösung für mich finden?

Wie sieht es bei Pauschalreisen in so einem Fall aus?  Muss dann der Reisevermittler für die entstehenden Umstände und Kosten aufkommen ?  Oder muss die Fluggesellschaft dafür aufkommen ?

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

vladi57:

...
            Ist dieses Verhalten der Fluggesellschaft üblich.

Durchaus!

Muss ich mich damit abfinden und muss ich auf eigene Kosten und dem Umstand dann einen Umsteigeflug zu haben, eine Lösung für mich finden?

Leider ja ...

Wie sieht es bei Pauschalreisen in so einem Fall aus?  Muss dann der Reisevermittler für die entstehenden Umstände und Kosten aufkommen ? Oder muss die Fluggesellschaft dafür aufkommen ?

Nicht sonderlich anders, nur bei kurzfristigen Änderungen werden gewisse Kosten üblicherweise aus Kulanz übernommen, sei es vom RV oder vom Luftverkehrsunternehmen.

Im Übrigen trifft deine Vermutung zu:
            Derlei Fragen sind hier schon vielfach beantwortet worden ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vladi57V Offline
              vladi57V Offline
              vladi57

Dann bedanke ich mich für die nochmalige Beantwortung und für die knappen aber aufschlussreichen Erläuterungen.

1. Dez. 2016 Dominikanische Republik, Hotel Punta Cana Princess
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zeitigweiseZ Offline
                zeitigweiseZ Offline
                zeitigweise

Guten Abend liebe HCler

Haben für kommenden Oktober eine Reise über XFTI nach Belek gebucht
                Flüge wären mit Onur Air über Istanbul

Nun kann ich die Finger nicht von der Tastatur lassen und vergleiche immer wieder (Damit ich mich so schön ärngern kann 😛  ). Unter anderem schaue ich auch immer bei dem Airlines rein, ob Flugzeiten geändert wurde. Nun ist es so, dass der von uns gebuchte Teilstreckenflug bei Rückreise gestrichen ist (IST - FRA).

Wir haben uns sofort an FTI gewandt und haben die Aussage bekommen, dass die Kollegen der "Flugabteilung" erst kurz vorher Umbuchungen vornehmen.

Nun meine Frage:
                X-Angebot = gleich tagesaktuell zusammengeselltes Pauschalangebot, bei denen gleich durchgebucht wird. Findet die Teistrecke durch Onur Air nicht statt ist XFTI nicht an eine Sorgfaltspflicht gefunden und muss den "Fall" sofort bearbeiten und den neusten Stand dem Kunden mitteilen?!

Danke für euren Rat

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ist nicht eine zeitnahe Bearbeitung eher besonders sorgfältig?
                  Eine irgendwie geartete Verpflichtung zur unmittelbaren Erklärung gibt es jedenfalls nicht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ChaosbohneC Offline
                    ChaosbohneC Offline
                    Chaosbohne

Hallo,

auch ich habe eine Frage zur Umbuchung
                    Ich habe eine Kombination aus Flügen, die mich von Depasar Bali nach Leipzig bringen. Diese lauten wie gefolgt

31.Oktober 13.05 - Jakarta
                    31.Okotber 23.45 - Istanbul
                    01.November 08:35 - Leipzig

Nun wurde mein Flug von Istanbul nach Leipzig um ganze 2 Tage verschoben, nähmlich vom 01.November auf den 03.November

31.Oktober 13.05 - Jakarta
                    31.Okotber 23.45 - Istanbul
                    03.November 08:35 - Leipzig

(Keine Pauschalreise)

Selbst wenn ich mir zwei zusätzliche Urlaubstage leisten kann, aber wer trägt denn die Kosten für die zustätzlichen Übernachtungen? Bzw. was für Rechte habe ich in diesem Fall generell?

Viele Grüße  😛

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Die Änderung wurde zeitig bekanntgegeben, ein Anspruch auf Kompensation besteht daher nicht.
                      Du kannst allerdings vom Reisevertrag zurücktreten und hast Anspruch auf die vollständige Erstattung des Erlangten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • delariD Offline
                        delariD Offline
                        delari

Bentour Türkeireise - Flugzeiten Ärger

Wir haben vor einem Jahr unsere Urlaub bei Bentour Reisen ab 15.10.2016 gebucht. Der Flieger sollte um 10:50 Uhr gehen.

Als wir vor ein paar Tagen unsere Reiseunterlagen erhalten haben stand dort drin das wir erst um 20:05 Uhr fliegen.
                        Somit liegen wir nicht um 16h am Pool, sondern um 2.30 am Folgetag mit einem Kind im Bett 😱

Das ärgert uns sehr.
                        Ich habe Bentour angeschrieben und eine Copy&Paste Antwort erhalten Charterflüge können sich ändern.
                        Wir wollten immer noch zurück in den 10:50 Uhr Flug gebucht werden, aber statt das sie uns klar sagten das es diesen Flug überhaupt nicht gibt, wurde nur mit Copy&Paste geantwortet.

Das es sich bei uns um ganze 9 Stunden handelt und wir das nicht so auf uns sitzen lassen wollten, interessierte glaube ich niemanden. Da sie uns unsere rechtlichen 25% des Tagespreises Entschädigung anbot.
                        Das ist aber ein Witz und entschädigt in keinem Fall.

Somit rief ich dort vor 5 Tagen an um meinen Flug von Samstag abend auf Freitag abend zu verschieben um mir nicht meinen Urlaubstag nehmen zu lassen.
                        Meine Freundin machte das Selbe bei OegerTour, sie hatte das innerhalb von 30 min geklärt, musste einen minimalen Preis dafür zahlen und besaß am nächsten Tag ihre neuen Reiseunterlagen.

Ich warte noch immer auf die Rückinfo.
                        Angerufen habe ich dort schon mehrfach, doch bekomme ich immer nur zur Antwort Wir haben alles getan, wir melden uns bis morgen bei ihnen
                        Naja morgen war nun schon ein paar mal.

Wie sind eure Erfahrungen?
                        Macht es Sinn sich weiter zu ärgern? Oder sollte ich es einfach so hinnehmen wie es ist?
                        Das wir unseren Flug nun nicht mit unseren Freunden und Famile starten und erst 24 Stunden später zu ihnen stoßen werden?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cjmddorfC Offline
                          cjmddorfC Offline
                          cjmddorf

Ich weiss nur, dass anreise- und abreisetag nicht als urlaubstage gewertet werden.
                          du hast also m.e. keinen anspruch darauf, am anreisetag um 16 h am pool sitzen zu können, so schön das auch sein mag.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • delariD Offline
                            delariD Offline
                            delari

Und wieso bucht man dann 13 Tage, wenn man an dem Anreise Tag nicht im Land landet? 
                            Und somit nur 12 Tage dort ist ...
                            Ich weiss was du meinst. 
                            Trotzdem finde ich es eine Frechheit.
                            Ich bezahle für 13 Tage aber bin mit meinem Hinflug um 20:05  und meinem Rückflug um 7:30 einfach nur 11 Tage da ... wieso können DIE das einfach auch so schieben wie sie wollen.

Jedenfalls bin ich bisher sehr von dem Kundenservice enttäuscht.
                            Da es bei meiner Freundin in 30 min am Telefon geklappt hat. 
                            Ich telefoniere jetzt seit 5 Tagen mehrmals täglich und habe noch immer keine Auskunft.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Ein Vertrösten auf "morgen" ist sicher alles andere als positiv zu wertender Service am Kunden, solche Vorgänge können in ihrer Prüfung allerdings auch wirklich mal ein paar Tage dauern. Unbestritten aber auch, daß man dann als Dienstleister auch mal zwischendurch eine Wasserstandsmeldung an den Kunden geben könnte.

Grundsätzlich hast Du einen Transport von A nach B mit einem vorgegebenen Datum, allerdings unverbindlichen Flugzeiten gebucht...nicht mehr und nicht weniger - und dies ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von Bentour, sondern könnte Dir genauso (oder extremer) auch mit jedem anderen Anbieter bei der nächsten/einer zukünftigen Buchung passieren.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind

Dass die Umbuchung bei Öger direkt möglich war und bei Bentours nicht, könnte an fehlenden Flugkapazitäten bei Bentours liegen. Und du buchst Übernachtungen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • delariD Offline
                                  delariD Offline
                                  delari

EDIT: Ich habe gerade eine Mail mit der bestätigung erhalten  😄
                                  Ja aber mittlerweile dauert es 6 Tage ... sie haben mich tatsächlich montag angerufen und sagten wir melden uns heute (montag) spätestens morgen (dienstag)
                                  Heute ist Mittwoch ... 😕 
                                  Ich finde es ja nichts blöder als so in der Schwebe zu sein.
                                  Übernachtung sollte aber kein Problem darstellen, weil man immer noch Flüge + Übernachtungen dort hin buchen kann 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Es ist kein Problem, nur stimmt dein Anspruch auf 13 Tage nicht - es sind 13 Übernachtungen bezahlt.
                                    Auf dieses häufig bemühte Argument bezog sich der Einwand von Bienekind.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tomhd883T Offline
                                      tomhd883T Offline
                                      tomhd883

Im März 2016 habe ich bei Lufthansa/South African Airways einen Flug für Februar 2017 gebucht - fast ein Jahr im voraus.  Zwischenzeitlich hat sich der Flugplan geändert und ich wurde darüber informiert. Daraufhin konatktierte  ich Lufthansa. Dem Service-Mitarbeiter erklärte ich, dass ich dann gerne mit einer späteren Maschine von Kapstadt aus nach Düsseldorf fliegen möchte. Ich wurde kostenlos umgebucht und freute mich auf einen zusätzlichen Urlaubstag. Was soll das dumme Geschwafel von Chaosbohne über das gesprengte Reisebudget für eine Verlängerung des Urlaubs von nur einem Tag? Das ist doch lächerlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • tomhd883T Offline
                                        tomhd883T Offline
                                        tomhd883

Ich meinte natürlich VLADI57 mit seiner Reise nach Phuket und nicht Chaosbohne!
                                        Entschuldigung dafür.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Gold-LockeG Offline
                                          Gold-LockeG Offline
                                          Gold-Locke

Hallo,
                                          bei unserer für Sommer 17 gebuchten Pauschalreise wurde der Hinflug um knapp 7 Stunden nach hinten verschoben. Habe ich das richtig verstanden, dass mich das zum kostenlosen Rücktritt berechtigt ?
                                          (Dann könnte ich die Reise ggf. erneut buchen, wären dann zwar die gleichen "doofen" Flugzeiten, aber immerhin ist die Reise zur Zeit über 400 € günstiger ...)

Liebe Grüße, Gold-Locke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 162
                                          • 163
                                          • 164
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 162 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag