Ethiopian Airlines
-
Einfache Frage, einfache Antwort......Nein.
Aber ein Blick auf die HP kann man ja auch mal selbst werfen.

-
Danke euch allen für eure Tipps. Na, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
-
xxxDU47057xxx:
Einfache Frage, einfache Antwort......Nein.Aber ein Blick auf die HP kann man ja auch mal selbst werfen.

Ich hatte den Blick geworfen , aber leider zu dem thema xl-seats nichts auf der HP gefunden, aber trotzdem danke für die einfache Antwort!
-
Ja eben, "xl-seats" sind explizit nicht buchbar und exit seats werden gewöhnlich erst beim Check-In an geeignete Passagiere vergeben.
-
Hallo liebe Fomis
Ich habe ein paar Fragen zur Gepäckmenge bei Ethiopian:
In der Eco-Klasse hat man ja pro Person 2x23 kg Freigepäck. Und die max. Maße dürfen wohl 'Höhe plus Breite plus Länge = max. 158cm' sein - lustige Angabe, aber so ist es wohl. Soweit so gut.Nun arbeiten mein Partner und ich in einem Projekt in Tansania und müssten bei unserem anstehenden Besuch in Deutschland eigentlich so einige Utensilien mitnehmen. Dabei handelt es sich einerseits um schwere, aber auch größere 'Gepäckstücke'.
Hat jemand Erfahrung mit Übergepäck oder 'Sperrgepäck' bei Ethiopian? Wie ernst werden die Gewichtsangaben 23 kg genommen und was würde ein zusätzliches Gepäckstück kosten? Bzw. was kostet ein allgemeines Sperrgepäck (eben keine Ski etc.)?Vielen Dank für eure Infos
Sina -
Willkommen im Reiseforum, Sina!
Die maximalen Maße 158cm sind auch bei anderen Airlines gängig und gehe einfach mal davon aus besser die Gewichtsbestimmungen des Freigepäcks wegen möglicher Kontrollen einzuhalten.
Für wirklich belastbare Auskünfte bezüglich der Kosten für Über- und Sperrgepäck kontaktiere am besten eines der für dich am einfachsten erreichbare Ethiopian Offices - hier Klicken! - -
Flüge von Frankfurt über ADD nach Mombasa: Lohnt es sich denn in ADD zum Beispiel Zigaretten zu kaufen, haben jewels so 3, 4 Stunden Aufenthalt, müsste also genügend Zeit sein.... Gibt es eine Restaurant-Empfehlung? Zahlen also mit Kreditkarte? Vielen Dank für die Mühe......
-
Und wer weiß ein gutes Restaurant für die 3 Stunden Umsteigezeit?

-
Hallo, ich würde abraten und lieber mehr Geld investiern. Wir hatten nur Ärger:
Schon auf dem Hinflug 2,5 h Verspätung wegen Probleme mit dem Flugzeug. Am Rückflug in Adis Abbeba 2h mit der gleichen Begründung. Um 8h in Wien der Anschlussflug weg. Den nächsten Flug um 9h konnten sie nicht so schnell umbuchen. Stattdessen schickte man uns durch den ganzen Flughafen. Der Flug wurde auf 1 Uhr umgebucht. Als wir boarden wollten stellte sich heraus, dass ein Fehler unterlaufen war. Wir wurden umgebucht auf 16:45h. Ein ganzer Tag in Wien verwartet.
Der Mann am Schalter der Austrian Airlines meinte nur, dass es täglich Probleme mit dieser Airline gibt! -
Hast dich wohl extra angemeldet, um deinem Frust freien Lauf zu lassen...
Ich hatte bei sechs Flügen nur einmal Verspätung mit Ethiopian, und die wurde durch eine Routenänderung auf 30 Minuten eingekürzt. Gepäck kam immer an, Service war immer top. Passieren kann bei jeder Airline etwas.
Zu den Fragen: Es gelten immer 2x23kg.
Zigaretten: Sind in Addis billiger als in Kenia (zumindest die Markenzigaretten).
Restaurant: Nicht zu empfehlen, dafür aber ein Cafe.Grüße
-
Die Frage war wohl auf Langstrecke bezogen, sprich Europa nach Addis. Und da gelten immer 2x23kg - vorausgesetzt man bucht direkt bei der Airline. Sonst nämlich nicht immer. Auf den Weiterflügen gilt das auch, so war es zumindest bisher immer. Egal ob Kenia, Seychellen oder Burundi usw.
-
Wir sind im September von Frankfurt über Addis nach Mombasa geflogen. Ich muß ehrlich sagen, dass ich im Vorfeld ein komisches Gefühl hat. Zumal Alle davon abgeraten haben aber ich wurde positiv überrascht. Im Vorfeld hatte ich mehrmals Kontakt mit der Hotline und per mail, was alles schnell und ohne Probleme beantwortet wurde.
Flugveränderungen gab es auch wurden aber rechtzeitig per mail angekündigt und hielten sich absolut in Grenzen. Durch diese Flugänderungen hatten wir dann eine andere Maschine und unsere Sitzplatzreservierung war auf dem Flug von Addis nach Mombasa hinfällig. Aber das ist ja auch nicht weiter tragisch. Addis war gewöhnungsbedürftig aber auch eine tolle Erfahrung und dadurch, dass überall jemand rumlief der einem sagte, wann man zur Sicherheitskontrolle gehen soll konnte man den Anschlußflug praktisch nicht verpassen, man muß halt ein wenig aufpassen. Wasserflaschen wurden einem bei der Sicherheitkontrolle abgenommen, obwohl man ja im Transitbereich war. Die Toiletten sind stark gewöhnugsbedüftigt, aber man ist in Afrika und es gibt sicherlich Schlimmeres. Leckeren Kaffee kann man dort auch trinken, alles nicht ganz preiswert ( 2 Euro bzw 3 Euro je nachdem wo man hingeht). Bezahlung mit Euromünzen war absolut kein Problem. Raucherbereich war auch vorhanden und viele Liegen zum Ausruhen.
Die Koffer kamen alle wohlbehalten an den jew. Zielorten an. Personal war auch nett. Ich würde auf jeden Fall wieder ET buchen, Nachteil ist halt die lange Anreisezeit aber es hat sich gelohnt. -
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich hier mal durch die Seiten gewühlt da ich aufgrund der besseren Flugzeiten im Vergleich zu Türkisch Airlines überlege nächsten Sommer mit Ethopian Airlines nach Kenia zu fliegen. Wer ist außer Djinn2703 von euch noch in letzter Zeit diese Route geflogen und kann berichten wie es mittlerweile dort so läuft bezüglich Verspätungen?
Vielen Dank schonmal

-
Hallo,
ich hoffe, ich kann Dir bezüglich der Wahl der Airlines etwas weiterhelfen.
Meine Frau befindet sich z. Zt. in Äthiopien, geflogen Anfang des Monats, auf der Strecke FRA-ADD-MQX.
Beide Flüge absolut pünktlich, auf der Langstrecke allerdings bis zum letzten Platz ausgebucht.
Ihr Rückflug nach D ist erst im nächsten Monat.
Wir hatten schon einige Flüge mit ET, darunter auch einen komplett gestrichenen Flug.
Ich denke aber, ihre Probleme mit dem Dreamliner haben sie so langsam in den Griff bekommen.
Da wir im letzten Monat auch mit TK unterwegs waren, kann ich auch dazu meine persönliche Einschätzung geben:
Der Service richtig gut, selbst auf der 50 min. Strecke AYT-IST gab es ein richtiges Frühstück.
Etwas weniger schön, der Flughafen IST, total überfüllt, viel zu klein für die Masse der Flüge, Bauarbeiten im Bereich des Vorfeldes, somit waren Verspätungen angesagt, beim Start und auch bei Landung.
Ein 3. Airport ist ist ja derzeit im Bau. -
Wir fliegen im Juni/Juli nach Kenia, auch mit Umsteigen in Äthiopien.
Sitzplatzreservierung ging für beide Teilstrecken kostenlos und unproblematisch übers Reisebüro. Allerdings kann man offensichtlich nicht, auch nicht kostenpflichtig Exit-Seats reservieren, sondern lediglich normale Sitzplätze.