ESTA Genehmigung
-
Den weissen Zettel bekommt man nur noch an den Land-Grenzübergängen in den Pass. Das übliche ist, dass dieser Zettel auf der Kanadischen Seite abgegeben wird. Die nehmen dort den Zettel aber nicht immer ab, weil du mit dem auch nochmals zurück in die USA reisen kannst. Man müsste den Zettel selbst auf der Kanadischen Seite abgegeben, wenn man danach nicht mehr in die USA zurück will. >Hier kannst du eine öffentliche Liste abfragen. Du siehst da, was auch der Grenzbeamte zu deinen Einreisen und Ausreisen sehen kann. Du musst den Namen und den Familiennamen gemäss Pass eintragen, und dazu das Geburtsdatum, und dann noch die Passnummer und das Land dazu. Ich habe meine Daten eingegeben, und meine vergangenen Einreisen und Ausreisen waren da korrekt aufgeführt. Ich bin aber immer über den Luftweg ein- und ausgereist.
Auf der Resultatseite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Einreisen und Ausreisen auf dem Landweg NICHT immer korrekt aufgeführt sind. Und es wird bei der Anzeige auch darauf hingewiesen, dass es KEINE "AKTION" BRAUCHT, falls deine "Historie" nicht korrekt ist.
Unabhängig davon, was in deiner Abfrage herauskommt, kannst du den Zettel aus dem Pass herausnehmen und zu Hause lassen. Falls in der Abfrage keine Ausreise vermerkt ist, dann nimmst du am Montag ein Dokument mit, aus dem hervorgeht, dass du bei deiner letzten Reise innert der 90 Tage-Frist ausgereist bist. Das Dokument kann zum Beispiel die Bordkarte von deinem Rückflug von Kanada aus sein. Oder eine Hotelrechnung aus Kanada auf deinen Namen. Oder eine Kreditkartenabrechnung mit Belastungen nach deiner Ausreise aus den USA. Vielleicht ist auch noch ein Stempel in deinem Pass aus diesem Zeitraum.
Du musst bei der Einreise das Thema keinesfalls selbst ansprechen. Wenn der Grenzbeamte bezweifeln sollte, ob du bei deiner letzten Reise über die 90 Tage in den USA geblieben bist, dann kannst du das erwähnte Dokument vorzeigen. Auch wenn in der Abfrage keine Ausreise vermerkt ist, heisst das nicht, dass der Beamte dazu Fragen stellen wird.
Übrigens sollst du auch den "Falschen" ESTA Eintrag zum Job nicht selbst ansprechen. Beantworte einfach die Fragen, die man dir stellt. Man wird dir Fragen stellen, um herauszufinden, ob du wirklich als Touristin kommst, und ob du nicht irgendwo arbeiten willst.
WalterHallo
Danke viel Mal. Auf diese Webseite sind meine Arrival und Departure Daten von 2016 darauf. Ich nehme jedoch meine Unterlagen wie Kreditkarteabrechnung Bordkarten sowie Sprachschulezertifikat mit.Danke für deine Hilfe
-
Den weissen Zettel bekommt man nur noch an den Land-Grenzübergängen in den Pass. Das übliche ist, dass dieser Zettel auf der Kanadischen Seite abgegeben wird. Die nehmen dort den Zettel aber nicht immer ab, weil du mit dem auch nochmals zurück in die USA reisen kannst. Man müsste den Zettel selbst auf der Kanadischen Seite abgegeben, wenn man danach nicht mehr in die USA zurück will. >Hier kannst du eine öffentliche Liste abfragen. Du siehst da, was auch der Grenzbeamte zu deinen Einreisen und Ausreisen sehen kann. Du musst den Namen und den Familiennamen gemäss Pass eintragen, und dazu das Geburtsdatum, und dann noch die Passnummer und das Land dazu. Ich habe meine Daten eingegeben, und meine vergangenen Einreisen und Ausreisen waren da korrekt aufgeführt. Ich bin aber immer über den Luftweg ein- und ausgereist.
Auf der Resultatseite wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Einreisen und Ausreisen auf dem Landweg NICHT immer korrekt aufgeführt sind. Und es wird bei der Anzeige auch darauf hingewiesen, dass es KEINE "AKTION" BRAUCHT, falls deine "Historie" nicht korrekt ist.
Unabhängig davon, was in deiner Abfrage herauskommt, kannst du den Zettel aus dem Pass herausnehmen und zu Hause lassen. Falls in der Abfrage keine Ausreise vermerkt ist, dann nimmst du am Montag ein Dokument mit, aus dem hervorgeht, dass du bei deiner letzten Reise innert der 90 Tage-Frist ausgereist bist. Das Dokument kann zum Beispiel die Bordkarte von deinem Rückflug von Kanada aus sein. Oder eine Hotelrechnung aus Kanada auf deinen Namen. Oder eine Kreditkartenabrechnung mit Belastungen nach deiner Ausreise aus den USA. Vielleicht ist auch noch ein Stempel in deinem Pass aus diesem Zeitraum.
Du musst bei der Einreise das Thema keinesfalls selbst ansprechen. Wenn der Grenzbeamte bezweifeln sollte, ob du bei deiner letzten Reise über die 90 Tage in den USA geblieben bist, dann kannst du das erwähnte Dokument vorzeigen. Auch wenn in der Abfrage keine Ausreise vermerkt ist, heisst das nicht, dass der Beamte dazu Fragen stellen wird.
Übrigens sollst du auch den "Falschen" ESTA Eintrag zum Job nicht selbst ansprechen. Beantworte einfach die Fragen, die man dir stellt. Man wird dir Fragen stellen, um herauszufinden, ob du wirklich als Touristin kommst, und ob du nicht irgendwo arbeiten willst.
WalterHallo
Danke viel Mal. Auf diese Webseite sind meine Arrival und Departure Daten von 2016 darauf. Ich nehme jedoch meine Unterlagen wie Kreditkarteabrechnung Bordkarten sowie Sprachschulezertifikat mit.Danke für deine Hilfe
-
Hallo
Zur Sicherheit wiederhole ich nochmals: Du solltest den weissen Zettel aus dem Pass herausnehmen und zu Hause lassen. Es gibt keinen Grund, den Zettel drin zulassen, ausser du willst bei der Einreise unnötige Diskussionen führen mit den Beamten / Beamtinnen.
Du sagst ja, dass deine letzte Einreise und die Ausreise korrekt registriert wurden. Warum in aller Welt willst du dann den Beamten / Beamtinnen beweisen, dass ihre Angaben korrekt sind? Lass die entsprechenden Unterlagen daheim.
Und ich wiederhole zu Sicherheit auch das nochmals: Beantworte einfach die Fragen, die man dir stellt. Man wird dir Fragen stellen, um herauszufinden, ob du wirklich als Touristin kommst, und ob du nicht irgendwo arbeiten willst. Du sollst natürlich keinesfalls sagen, dass du bei Verwandten / Bekannten zum Beispiel Kinder hüten wirst. Du reist mit deinem ESTA erneut ein, die entsprechenden Daten sind sichtbar, und entsprechend sind die Fragen möglicherweise weniger umfangreich.
Weil du mit deinem aktuellen Pass bereits einmal mit dem ESTA in die USA eingereist bist, kannst du möglicherweise bei einem "APC" Automaten deine Angaben machen. Das wird je nach Ankunfts-Flughafen unterschiedlich gehandhabt. Letztes Jahr in Boston wurden alle US-Bürger und alle Ausländer, die mit dem aktuellen Pass bereits einmal per ESTA in die USA eingereist waren, zu den Automaten geschickt. Im Jahr davor wurden in San Francisco zuerst alle US-Bürger zu den "APC" Automaten geschickt. Danach wurden dann die Wartenden in der Kolonne darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt auch alle Ausländer, die mit dem aktuellen Pass bereits einmal per ESTA in die USA eingereist waren, aus der Kolonne zu den Automaten ausscheren können. Ich musste dazu noch den Stempel von der letzten Einreise zeigen.
Falls du die "APC" Automaten nutzen kannst, dann kannst du Zeit sparen. >Hier ist der Vorgang beschrieben. Du kannst nichts falsch machen, im "schlimmsten" Fall wird man dir am Ausgangs-Schalter einige Fragen erneut stellen.
Walter -
Zur Sicherheit wiederhole ich nochmals: Du solltest den weissen Zettel aus dem Pass herausnehmen und zu Hause lassen. Es gibt keinen Grund, den Zettel drin zulassen, ausser du willst bei der Einreise unnötige Diskussionen führen mit den Beamten / Beamtinnen.
Du sagst ja, dass deine letzte Einreise und die Ausreise korrekt registriert wurden. Warum in aller Welt willst du dann den Beamten / Beamtinnen beweisen, dass ihre Angaben korrekt sind? Lass die entsprechenden Unterlagen daheim.
Und ich wiederhole zu Sicherheit auch das nochmals: Beantworte einfach die Fragen, die man dir stellt. Man wird dir Fragen stellen, um herauszufinden, ob du wirklich als Touristin kommst, und ob du nicht irgendwo arbeiten willst. Du sollst natürlich keinesfalls sagen, dass du bei Verwandten / Bekannten zum Beispiel Kinder hüten wirst. Du reist mit deinem ESTA erneut ein, die entsprechenden Daten sind sichtbar, und entsprechend sind die Fragen möglicherweise weniger umfangreich.
Weil du mit deinem aktuellen Pass bereits einmal mit dem ESTA in die USA eingereist bist, kannst du möglicherweise bei einem "APC" Automaten deine Angaben machen. Das wird je nach Ankunfts-Flughafen unterschiedlich gehandhabt. Letztes Jahr in Boston wurden alle US-Bürger und alle Ausländer, die mit dem aktuellen Pass bereits einmal per ESTA in die USA eingereist waren, zu den Automaten geschickt. Im Jahr davor wurden in San Francisco zuerst alle US-Bürger zu den "APC" Automaten geschickt. Danach wurden dann die Wartenden in der Kolonne darauf aufmerksam gemacht, dass jetzt auch alle Ausländer, die mit dem aktuellen Pass bereits einmal per ESTA in die USA eingereist waren, aus der Kolonne zu den Automaten ausscheren können. Ich musste dazu noch den Stempel von der letzten Einreise zeigen.
Falls du die "APC" Automaten nutzen kannst, dann kannst du Zeit sparen. >Hier ist der Vorgang beschrieben. Du kannst nichts falsch machen, im "schlimmsten" Fall wird man dir am Ausgangs-Schalter einige Fragen erneut stellen.
WalterOkay merci viel mal
-
Hallo!
Unser ESTA ist noch von unserem New York Aufenthalt im vergangenen Jahr gültig. Jetzt wird es jedoch nur benötigt, da wir eine Zwischenlandung in Atlanta auf dem Weg nach Mexiko haben. Eine Änderung in diesem Punkt ist nicht möglich, nur die Adresse kann angepasst werden.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das so in Ordnung ist?
Danke!

-
Ich war gerade auf der Seite vom auswärtigen Amt bzgl. des ESTA Formulars. Von 2014 bin ich mir gar nicht sicher ob es da die Formulare auch in englisch und auch in deutsch gab. Es es egal welches Formular man nutzt?
Danke
Bine...Habe ich mir selbst beantwortet, ausgefüllt, mit Paypal bezahlt und 3 Min. später erteilt. Perfekt
-
Hallo,
da hier so viel zum ESTA Antrag besprochen wurde wollte ich meine Frage direkt dazu setzen. Ich habe meinen ESTA Antrag gestellt und er wurde auch genemigt. Leider bin ich jedoch auf einer Drittanbieterseite gelandet, die statt den regulären 14 USD 79USD für den Antrag haben möchte. Das Geld habe ich heute via MasterCard-ServicsCenter wieder auf mein Konto zurück überweisen lassen. Auf der Seite des USConsulats bzw. dem CPB steht eigentlich, dass lediglich das "überflüssige" geld (in meinem fall alles über 14 USD) zurückgezogen werden soll, dies war mit der Mastercard jedoch nicht möglich - alles oder nichts. Nun stellt sich mit jedoch die Frage, ob jemand das problem kennt. Ich habe nämlich nun Angst, da das Visum ja bezahlt wurde, aber ich das gesamte Geld nun zurückziehen musste, dass meine Genemigung erlischt.Weiß da jemand etwas? -
Hallo,
da hier so viel zum ESTA Antrag besprochen wurde wollte ich meine Frage direkt dazu setzen. Ich habe meinen ESTA Antrag gestellt und er wurde auch genemigt. Leider bin ich jedoch auf einer Drittanbieterseite gelandet, die statt den regulären 14 USD 79USD für den Antrag haben möchte. Das Geld habe ich heute via MasterCard-ServicsCenter wieder auf mein Konto zurück überweisen lassen. Auf der Seite des USConsulats bzw. dem CPB steht eigentlich, dass lediglich das "überflüssige" geld (in meinem fall alles über 14 USD) zurückgezogen werden soll, dies war mit der Mastercard jedoch nicht möglich - alles oder nichts. Nun stellt sich mit jedoch die Frage, ob jemand das problem kennt. Ich habe nämlich nun Angst, da das Visum ja bezahlt wurde, aber ich das gesamte Geld nun zurückziehen musste, dass meine Genemigung erlischt.Weiß da jemand etwas?@fragendemaja sagte:
Hallo,
da hier so viel zum ESTA Antrag besprochen wurde wollte ich meine Frage direkt dazu setzen. Ich habe meinen ESTA Antrag gestellt und er wurde auch genemigt. Leider bin ich jedoch auf einer Drittanbieterseite gelandet, die statt den regulären 14 USD 79USD für den Antrag haben möchte. Das Geld habe ich heute via MasterCard-ServicsCenter wieder auf mein Konto zurück überweisen lassen. Auf der Seite des USConsulats bzw. dem CPB steht eigentlich, dass lediglich das "überflüssige" geld (in meinem fall alles über 14 USD) zurückgezogen werden soll, dies war mit der Mastercard jedoch nicht möglich - alles oder nichts. Nun stellt sich mit jedoch die Frage, ob jemand das problem kennt. Ich habe nämlich nun Angst, da das Visum ja bezahlt wurde, aber ich das gesamte Geld nun zurückziehen musste, dass meine Genemigung erlischt.Weiß da jemand etwas?Liebe FragendeMaja,
wie ist denn deine Story ausgegangen? was hast du gemacht?
Ich stehe derzeit leider vor dem selben Problem und weiss nicht mehr weiter!
LG Kathi
-
Hallo nochmal,
durch deinen letzten Post wird die Sache klarer.
Du hast also eine Dienstleistung zur Erstellung des Esta Antrags genutzt! Richtig?
Und nun möchtest du die Differenz zu den normalen Esta Gebühren erstattet haben??
Trifft meine Vermutung zu
Gruß
MrStorm -
Hallo,
wenn du vielleicht einfach mal dein Problem schilderst,kann dir bestimmt geholfen werden.
Sich auf einen vorherigen Post beziehen ohne konkrete Angaben zu machen,hilft dir eher nicht weiter.Gruß
MrStormIch habe die ESTA leider versehentlich über einen Drittanbieter gekauft, anschließend habe ich diesen Auftrag bei dem Drittanbieter storniert. Diese antwortete auch freundlich, dass mein Auftrag storniert wurde und es wurde kein Geld abgebucht. Trotzdem habe ich laut der offiziellen ESTA Seite eine Genehmigte ESTA.
Nun bin ich beunruhigt in die USA einzureisen, falls der Drittanbieter diese ESTA eventuell zurückzieht oder storniert ?!
Ich habe schon mit den Behörden jeglicher Art telefoniert, leider kann mir niemand weiterhelfen. Mir wurde davon abgeraten einen neuen Antrag zu erstellen, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein soll, dass dieser dann abgelehnt wird.
Nun bin ich total überfragt was ich machen soll?!
-
Hallo,
wenn dein Esta Antrag auf der offiziellen Seite als genehmigt erscheint,dann sollte das auch so sein.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
Ich sehe aber auch kein Problem einfach einen neuen Antrag zu stellen.
Macht man ja zb bei einem neuen Pass auch und dann hätte man ja auch 2 gültige Esta Anträge.
Kostet dich halt nur zusätzlich 14 $ .Gruß
MrStorm -
Hallo,
wenn dein Esta Antrag auf der offiziellen Seite als genehmigt erscheint,dann sollte das auch so sein.
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
Ich sehe aber auch kein Problem einfach einen neuen Antrag zu stellen.
Macht man ja zb bei einem neuen Pass auch und dann hätte man ja auch 2 gültige Esta Anträge.
Kostet dich halt nur zusätzlich 14 $ .Gruß
MrStormJa das schon, aber er wurde ja von mir nicht bezahlt.
Und die Dame von dieser Beratungsstelle der offiziellen ESTA Seite meinte, dass der Drittanbieter jederzeit meinen Antrag stornieren kann, weil ich nicht bezahlt habe.
Ich habe leider die Befürchtung, dass die das dann direkt vor Reiseantritt machen..
-
Hallo,
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht,kannst du dir doch den Zahlungsstatus deines Antrages angucken.
Und wenn da bezahlt steht, ist alles gut.
Ich glaube nicht das ein Drittanbieter ein genehmigtes Esta zurückziehen kann.
wie soll das funktionieren,wenn man selbst auch keinen Antrag stornieren kann.
welche offizielle Nummer hast du denn angerufen?
Die offizielle Nr auf der Website ist eine US Nummer!! Hast du da angerufen?
Wenn der Anbieter das Esta schon bei der US Behörde bezahlt hat, ist es genehmigt.
Das sie dir dann eine nachträgliche Rechnung bzw eine Mahnung schicken,finde ich wahrscheinlicher.Gruß
MrStorm -
Hallo,
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht,kannst du dir doch den Zahlungsstatus deines Antrages angucken.
Und wenn da bezahlt steht, ist alles gut.
Ich glaube nicht das ein Drittanbieter ein genehmigtes Esta zurückziehen kann.
wie soll das funktionieren,wenn man selbst auch keinen Antrag stornieren kann.
welche offizielle Nummer hast du denn angerufen?
Die offizielle Nr auf der Website ist eine US Nummer!! Hast du da angerufen?
Wenn der Anbieter das Esta schon bei der US Behörde bezahlt hat, ist es genehmigt.
Das sie dir dann eine nachträgliche Rechnung bzw eine Mahnung schicken,finde ich wahrscheinlicher.Gruß
MrStormJa bei dem Zahlungsstatus steht bezahlt

Ich habe nur Angst dass dieser Drittanbieter seine Zahlung zurückzieht... ich weiss nicht was dann mit meinem Antrag passiert..
Genau ja die Nummer in der USA, die Dame meinte, dass ich da jetzt nichts machen kann außer abwarten und regelmäßig kontrollieren ob der Status genehmigt bleibt..
Vielen Dank für deine Bemühungen!
-
Hallo,
ich würde mir keinen Kopf machen.
Check halt regelmäßig deinen Status und mach dir nicht so einen Stress!
Falls alle Sticke reißen,kannst du ja auch innerhalb von Minuten ein neues Esta beantragen.
Geht dank mobilem Internet sogar noch kurz vor dem Check in !
Schönen UrlaubGruß
MrStorm -
Ich bin ein wenig verwundert darüber, dass der Drittanbieter freundlich antwortete, dass der Auftrag storniert wurde und kein Geld (von Deiner Karte) abgebucht wurde. Aus meiner gegenwärtigen Sicht hat der Drittanbieter die 14 Dollar ja wohl für Dich bezahlt, sonst würde die Genehmigung wohl nicht erteilt worden sein.
Es ist für mich etwas unverständlich, dass der Drittanbieter zumindest die 14 Dollar nicht von Dir einfordert, also die ihm tatsächlich entstandenen Kosten.
Ich meine...zum einen wäre ich als Drittanbieter sauer, dass der Kunde einen bei mir getätigten Auftrag storniert hat, aber das kann der Kunde offensichtlich machen, aber zum anderen dem Kunden dann auch noch zusätzlich als "Dankeschön" für sein Storno die 14 Dollar obendrauf schenken...das würde ich als Anbieter nicht tun und das ist doch sehr ungewöhnlich.Ich persönlich würde mir jetzt zwei Optionen auferlegen:
- Den Drittanbieter erneut kontaktieren und gezielt nachfragen, wie es sich mit den 14 Dollar verhält. Sollte er die 14 Dollar einfordern, dann bezahlen und alles sollte gut sein.
- Wenn der Drittanbieter Dir die 14 Dollar allerdings tatsächlich schenken sollte, dann wäre ich vorsichtig, da man auch nicht weiß, wie seriös dieser Anbieter ist und am Ende stehst Du tatsächlich ohne ESTA da.
Für den zweiten Fall würde ich auf jeden Fall ein neues ESTA beantragen und dann dafür die 14 Dollar zahlen. Damit erlischt der vorhergehende Antrag - egal ob bezahlt oder nicht - und Du bist auf der sicheren Seite.
Meiner Meinung nach spricht bei einem erneuten Antrag nichts dagegen, die Genehmigung erneut ohne Probleme zu erhalten.Was mich allerdings überrascht ist, dass der Drittanbieter Dich so einfach aus dem Vertrag entlässt. Welche Firmen sind heute noch so kulant, vor allem, wenn ihrerseits kein Fehler bei der Vertragserfüllung aufgetreten ist? Es ist ja gerade das Ziel solcher Drittanbieter die Kunden dahingehend zu "täuschen", dass sie bei Ihnen für 79 Dollar statt für 14 den Antrag stellen - damit verdienen sie ihr Geld...
-
Ich bin ein wenig verwundert darüber, dass der Drittanbieter freundlich antwortete, dass der Auftrag storniert wurde und kein Geld (von Deiner Karte) abgebucht wurde. Aus meiner gegenwärtigen Sicht hat der Drittanbieter die 14 Dollar ja wohl für Dich bezahlt, sonst würde die Genehmigung wohl nicht erteilt worden sein.
Es ist für mich etwas unverständlich, dass der Drittanbieter zumindest die 14 Dollar nicht von Dir einfordert, also die ihm tatsächlich entstandenen Kosten.
Ich meine...zum einen wäre ich als Drittanbieter sauer, dass der Kunde einen bei mir getätigten Auftrag storniert hat, aber das kann der Kunde offensichtlich machen, aber zum anderen dem Kunden dann auch noch zusätzlich als "Dankeschön" für sein Storno die 14 Dollar obendrauf schenken...das würde ich als Anbieter nicht tun und das ist doch sehr ungewöhnlich.Ich persönlich würde mir jetzt zwei Optionen auferlegen:
- Den Drittanbieter erneut kontaktieren und gezielt nachfragen, wie es sich mit den 14 Dollar verhält. Sollte er die 14 Dollar einfordern, dann bezahlen und alles sollte gut sein.
- Wenn der Drittanbieter Dir die 14 Dollar allerdings tatsächlich schenken sollte, dann wäre ich vorsichtig, da man auch nicht weiß, wie seriös dieser Anbieter ist und am Ende stehst Du tatsächlich ohne ESTA da.
Für den zweiten Fall würde ich auf jeden Fall ein neues ESTA beantragen und dann dafür die 14 Dollar zahlen. Damit erlischt der vorhergehende Antrag - egal ob bezahlt oder nicht - und Du bist auf der sicheren Seite.
Meiner Meinung nach spricht bei einem erneuten Antrag nichts dagegen, die Genehmigung erneut ohne Probleme zu erhalten.Was mich allerdings überrascht ist, dass der Drittanbieter Dich so einfach aus dem Vertrag entlässt. Welche Firmen sind heute noch so kulant, vor allem, wenn ihrerseits kein Fehler bei der Vertragserfüllung aufgetreten ist? Es ist ja gerade das Ziel solcher Drittanbieter die Kunden dahingehend zu "täuschen", dass sie bei Ihnen für 79 Dollar statt für 14 den Antrag stellen - damit verdienen sie ihr Geld...
@ronny-bonny sagte:
... Was mich allerdings überrascht ist, dass der Drittanbieter Dich so einfach aus dem Vertrag entlässt. Welche Firmen sind heute noch so kulant, vor allem, wenn ihrerseits kein Fehler bei der Vertragserfüllung aufgetreten ist? Es ist ja gerade das Ziel solcher Drittanbieter die Kunden dahingehend zu "täuschen", dass sie bei Ihnen für 79 Dollar statt für 14 den Antrag stellen - damit verdienen sie ihr Geld...
Du sagst richtig, dass die Kunden getäuscht werden: Die Kunden recherchieren mit Google betreffend ESTA, und werden dann – ohne dass sie das realisieren – statt zur offiziellen ESTA Seite zum Drittanbieter umgeleitet. Dieser kassiert dann unauffällig mit. Die meisten Kunden merken das nicht, oder dann so spät, dass die Kreditkartenbuchung nicht mehr einfach annulliert werden kann.
Wenn der Drittanbieter dich aus dem Vertrag entlässt, dann hat das sicher nichts mit Kulanz zu tun. Die Drittanbieter wissen, dass das sich ihr Geschäftsmodell im rechtlichen Graubereich bewegt. Ob ein gültiger Vertrag beweisbar zustande kam, ist fraglich. Man kann wohl auch nicht davon reden, dass der Drittanbieter "keinen Fehler" gemacht hat.
Der Drittanbieter verzichtet nur auf einen fragwürdigen Vertrag, der wohl kaum noch Geld bringen würde. Der Drittanbieter spart sich damit zuerst mal unnötigen Aufwand. Die 14 Dollar bezahlt man aus der Portokasse. Durch den "freiwilligen" Verzicht kann man nebenbei die Legende wachhalten, dass man lediglich im Auftrag der Kunden eine Dienstleistung erbringt. Es bringt viel mehr, möglichst viele weitere Opfer über den Tisch zu ziehen. Störende Nebengeräusche würden dieses Geschäft unnötig beeinträchtigen.
Walter -
Danke für Deine Anmerkungen Walter.
Wie auch immer...ich denke ich würde wohl trotzdem einen neuen Antrag stellen und die 14 Dollar bezahlen, dann könnte ich wenigstens beruhigt schlafen.