Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Condor Flug DE3188 am 21.6.2006
  6. Condor Flug DE3188 am 21.6.2006

Condor Flug DE3188 am 21.6.2006

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
85 Beiträge 29 Kommentatoren 19.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gabrielG Offline
    gabrielG Offline
    gabriel
    schrieb am zuletzt editiert von

Melbelle,

du findest es wohl normal, 3-4 Tageszeitungen kostenlos mitzunehmen? Also bitte! Ich finde das ehrlich gesagt eine Unverschämtheit und ******* im höchsten Grad. Wir brauchen gar nicht reden, dass in jeder Zeitung, mit demselben Datum, fast das selbe steht!

Aus deiner Schilderung ist also AB eine unfreundliche Fluggesellschaft, sehr aufschlußreich.

Ansonsten kann ich mich Klaus43 nur anschließen.
    Ich hoffe ihr tragt wegen der Unfreundlichkeit der Flugbegleiter keine psychischen Schäden davon, falls doch, verklagt einfach weiter die Fluggesellschaften. Ein paar genügsame Urlauber wie ich werden die Kosten schon tragen.

Gabriel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@klaus43
      stewardessen=saftschubsen, friseusen=friteusen, polizistinnen=buletten,versicherungsberater=treppenterrier,autoverkäufer=rosstäuscher
      die liste ist doch ellenlang. und sicherlich würde niemand auf die idee kommen, eine stewardess direkt mit saftschubse anzusprechen.
      du sprichst von gegenseitiger akzeptanz. da bin ich ganz deiner meinung. dann wäre es doch auch nicht wirklich schwer gewesen, dem gast einfach zu sagen, wo sein platz ist, oder? er hat ja nun nichts unmögliches verlangt.
      und wenn ich in ein autohaus gehe, dann möchte ich mir auch nicht nur die schildchen durch lesen, die am auto kleben, sondern das mir ein verkäufer das auto schmackhaft macht.
      so verstehe ich deine hochgelobte dienstleistung.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LexilexiL Offline
        LexilexiL Offline
        Lexilexi

nochmal @klaus
        aber wie man in einem ziemlich engen flugzeug die distanz wahren kann, musst du mir nochmal erklären. das geht doch gar nicht.

@gabriel
        wenn ich melbelle richtig verstanden habe, dann wollte sie die qualität der airline ab nicht an diesem einen beispiel fest machen, sondern einfach nur mitteilen, dass sowas auch bei anderen airlines passieren kann.
        meiner meinung nach liegt es daran, dass deutsche airlines noch nicht begriffen haben, was service wirklich bedeutet. nicht umsonst schneiden asiatische airlines beim service immer besser ab. dort kommen die stewardessen auch aus dem land des lächelns.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

"Lexilexi" wrote:
          @klaus43
          stewardessen=saftschubsen, friseusen=friteusen, polizistinnen=buletten,versicherungsberater=treppenterrier,autoverkäufer=rosstäuscher
          die liste ist doch ellenlang. und sicherlich würde niemand auf die idee kommen, eine stewardess direkt mit saftschubse anzusprechen.
          du sprichst von gegenseitiger akzeptanz. da bin ich ganz deiner meinung. dann wäre es doch auch nicht wirklich schwer gewesen, dem gast einfach zu sagen, wo sein platz ist, oder? er hat ja nun nichts unmögliches verlangt.
          und wenn ich in ein autohaus gehe, dann möchte ich mir auch nicht nur die schildchen durch lesen, die am auto kleben, sondern das mir ein verkäufer das auto schmackhaft macht.
          so verstehe ich deine hochgelobte dienstleistung.

Hallo Lexilexi,

endlich mal jemand, der meinen Smilie hinter der Saftschubse verstanden hat.
          Da stellt jemand einen Beitrag ins Netz, da ihm das Verhalten der FB nicht zusagte. Ja dann möchte er doch wissen, ob es anderen auch schon so erging, oder?
          Service= Service. Da sprechen welche von gravierenden Unterschieden einer Bedienung am Boden oder in der Luft. Ja dann doch Butter bei die Fische und nicht nur bla bla.....
          Das sich manche Passagiere auch unmöglich verhalten und die Wägelchen leertrinken, keine Frage. Auch mit solchen Typen hat eine Bedienung in der Bar zu kämpfen.
          Aber darum gehts doch in diesem Thread nicht. Wenn ich mir den Ausgangstext anschaue, dann doch um das Verhalten der FB. Und wenn die zum 1000.Mal nach einem Platz gefragt wird lautet ne mögliche freundl. Antwort:

Zeigen Sie mir mal bitte Ihre Bordkarte. 8.Reihe links Fensterplatz.
          Fertig, da bricht Sie sich keinen ab, das ist ihr Job.

Und wenn jemand 2 Becher Mineralwasser möchte, dann sehr gerne.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • limeL Offline
            limeL Offline
            lime

Wenn man so "nett" behandelt wird, wie in Beitrag 1 beschrieben, finde ich das auch nicht okay. Auch wenn sie genervt, im Stress, oder sonstiges war, das ist noch immer kein Grund dafür, das an den Passagieren auszulassen. Wenn man höflich fragt, kann man auch eine höfliche Antwort erwarten, und nicht so eine Zickerei.

Aber wenn ich hier lese, dass eine "Bedienung im Restaurtant" und eine "Bedienung im Flugzeug" so gut wie das selbe ist, bzw. es sich um genau das selbe Aufgabenfeld handelt, dann drehts mir echt den Magen um.
            Falls es noch nicht aufgefallen ist, eine Flugbegleiterin/Flugbegleiter hat viel mehr zu Wissen und zu leisten wie eine Servicekraft am Boden. Außerdem ist der Stressfaktor wohl um einiges höher.
            Ich glaube nicht, dass ein Kellner Wissen über die Technik eines Flugzeuges haben muss, mehrere Fremdsprachen beherrschen sollte, um 3 Uhr Nachts geweckt wird, und innerhalb einer halben Stunde fertig gestriegelt am Dienstort sein muss, in einem sehr engen Umfeld Arbeiten muss, und das immer, keine persönliche Rückzugsmöglichkeit am Arbeitsplatz hat, wissen muss, was in Notsituationen zu tun ist und im Ernstfall dabei auch noch Ruhe bewahren soll; erste Hilfe leisten können muss (JA, das müssen sie können, auch wenn es manche NICHT können, aber das ist ein anderes Thema!), usw.
            die Liste ist im Vergleich zu einem "normalen" Kellnerjob ellenlang; und das alles wird verlangt bei (fast) gleicher Bezahlung; und da will mir noch jemand erzählen, die 2 Jobs sind gleich? "Bedienung am Boden, Bedienung in der Luft = eh dasselbe"....oh graus....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

hallo lime.
              grundsätzlich hast du recht, dass eine stewardess mehr drauf haben muß, als eine kellnerin. kellnern machen ja auch viele studenten, die nicht ausgebildet sind. das wird wohl in der luft nicht vorkommen.
              aber mit der bezahlung bin ich mit dir nicht einig. eine stewardess verdient doch wohl mehr, als eine kellnerin.

das problem an der sache ist nur, wenn mir eine kellnerin unfreundlich kommt, lass ich mich von wem anders bedienen oder ich wechsel die kneipe/restaurant. im flugzeug ist das aber recht schwierig. dort sind die stewardessen ja für bestimmte reihen eingeteilt und dann kann man nicht so einfach "wechseln".

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Coconut_BeachC Offline
                Coconut_BeachC Offline
                Coconut_Beach

als ich letztes jahr mit conder geflogen bin fand ich das personal und das essen auch sehr schlecht!! als sandwich wurde uns ein trockenes brötchen mit ner dünnen scheibe wurst und nem kleinen stück gurke ohne butter angeboten!!!! und wenn man die fb nach etwas zu trinken bat verdrehten sie die augen.......mit conder sind viele sehr unzufrieden kann das sein??

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Coconut_BeachC Offline
                  Coconut_BeachC Offline
                  Coconut_Beach

ich meinte immer condor nicht conder!!! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Thorben-HendrikT Offline
                    Thorben-HendrikT Offline
                    Thorben-Hendrik
                    Gesperrt

Die Ausbildung einer Kellnerin dauert mindestens 2 Jahre, "Saftschubse" wird man in einem 6 Wöchigen Schnellkursus, da sind Mythos und Realität doch sehr entfernt, was die "Technik-Kenntnisse" angeht, beschränkt sich dies im wesentlichen darauf welche Tür wie geöffnet wird, wieviel Grad die Mikrowelle hat, wo die Kaffebeutel liegen, wann Evakuiert wird und welcher Mundschlauch welche Kammer in der Schwimmweste bedient!

PS. Studenten werden gerne als Saison FB eingestellt!!!

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      meinungsfreiheit

"lime" wrote:
                      Aber wenn ich hier lese, dass eine "Bedienung im Restaurtant" und eine "Bedienung im Flugzeug" so gut wie das selbe ist, bzw. es sich um genau das selbe Aufgabenfeld handelt, dann drehts mir echt den Magen um.
                      Falls es noch nicht aufgefallen ist, eine Flugbegleiterin/Flugbegleiter hat viel mehr zu Wissen und zu leisten wie eine Servicekraft am Boden. Außerdem ist der Stressfaktor wohl um einiges höher.
                      Ich glaube nicht, dass ein Kellner Wissen über die Technik eines Flugzeuges haben muss, mehrere Fremdsprachen beherrschen sollte, um 3 Uhr Nachts geweckt wird, und innerhalb einer halben Stunde fertig gestriegelt am Dienstort sein muss, in einem sehr engen Umfeld Arbeiten muss, und das immer, keine persönliche Rückzugsmöglichkeit am Arbeitsplatz hat, wissen muss, was in Notsituationen zu tun ist und im Ernstfall dabei auch noch Ruhe bewahren soll; erste Hilfe leisten können muss (JA, das müssen sie können, auch wenn es manche NICHT können, aber das ist ein anderes Thema!), usw.
                      die Liste ist im Vergleich zu einem "normalen" Kellnerjob ellenlang; und das alles wird verlangt bei (fast) gleicher Bezahlung; und da will mir noch jemand erzählen, die 2 Jobs sind gleich? "Bedienung am Boden, Bedienung in der Luft = eh dasselbe"....oh graus....

Zu den Fakten, ohne dass es hier jemand den Magen umdrehen muß:

Anforderungsprofil eines FB

* Flugbegleiterinnen sollten körperlich fit und gesund sein.
                      * Sie sollten eine Mindestgröße von 160cm haben, zu der auch das Gewicht passt.
                      * Ein attraktives, gepflegtes und selbstsicheres Auftreten haben,
                      * Mindestens eine Fremdsprache gut beherrschen, wobei Englisch ein Muss ist.
                      * Kommunikative Fähigkeiten haben
                      * Flexibel und belastbar sein.
                      * Eine abgeschlossene Berufs- oder Schulausbildungen haben. (Nicht bei jeder Airline notwendig)

So, dies wird auch im Restaurant erwartet, spreche nicht von Kellnerjobs.

Zu den Hauptaufgaben von Flugbegleitern gehört die Gewährleistung von Sicherheit an Bord und die Betreuung der Passagiere (z.B. das Erklären der Lage und Handhabung der Notausgänge und der Benutzung der Sauerstoffmasken, sowie der Schwimmwesten, das Hinweisen auf Rauchverbot, das Verstauen von Gepäck). Das größte Tätigkeitsfeld ist das Servieren des Flugzeugessens und der Getränke sowie das Zubereiten, Auf- und Abräumen. Auch Erste Hilfe gehört dazu.

Ein Kellner oder Kellnerin muß auch wissen, wo sich die Notausgänge befinden. Lt. Deiner Aussgae (Technik über Flugzeug) könnte der Anschein geweckt werden, dass eine FB im Notfall fliegen kann. Wenn es mal zum Ernstfall kommt, dann haben die Todesangst wie Du und ich. Weiß dies aus pers. Erfahrungsbericht einer Ehemaligen FB.
                      Wenn Du nat. Schwimmweste aufblasen als Technik zählst, na gut, Ansichtssache.
                      Also gravierende Unterschiede finde ich da nicht, sorry!
                      Bezahlung lassen wir mal außen vor. Eine gute Kellnerin in einem gepfl. Restaurant kann so viel oder so wenig verdienen, als eine FB.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Belicosos FinosB Offline
                        Belicosos FinosB Offline
                        Belicosos Finos

"Klaus43" wrote:
                        Ist doch alles klar, lieber Kubaner. Reg Dich mal wieder ab! Nur, diese Argumentation, dass der Passagier das Gehalt der FB bezahlt, ist etwas weit hergeholt. Die Herren Pischetsrieder von VW oder Panke von BMW wird es sicherlich auch freuen, wenn sie plötzlich feststellen, dass sie ihr Gehalt direkt von den Fahrern ihrer Marken beziehen. Wenn Du im Dienstleistungssektor beschäftigt bist, dann erwartest Du doch sicherlich auch, dass Dir Deine Kunden - sagen wir mal - mit etwas Distanz und ein bisschen Akzeptanz beiderseits begegnen.
                        Genauso verfahre ich auch im Flugzeug. Ich bin da höflich und es würde mir nicht mal im Traum einfallen, eine FB als Saftschubbse zu bezeichnen, wie es hier schon angeklungen ist. Nun gut, ist eben unterstes Niveau.

Ich brauche mich nicht abzuregen - ich bin nämlich nicht aufgeregt! 😉

Nur zum Thema Gehalt möchte ich dir eines sagen: Alle Einnahmen eines Dienstleisters (und das ist jede Airline!) kommen aus dem Geldbeutel ihrer Kunden. Und von diesen Einnahmen werden u.a. die Gehälter der Angestellten bezahlt. Eine ganz einfache und logische Sache. 😉

Distanz in einer räumlchen Enge zu wahren ist nicht so einfach wie in einem größeren Raum. Aber trotzdem sollte man es versuchen, so wie von dir geschildert.

Gruß Belicosos

Was nützen die schönsten Ohren, wenn nix dazwischen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • emdeboE Offline
                          emdeboE Offline
                          emdebo

Statt genügsamem Anspruch kann man die nachstehenden
                          Erwartungen an ausgebildetes Fachpersonal stellen:

Aufgeschlossen im Umgang mit Menschen.
                          Fingerspitzengefühl
                          Serviceorientiert
                          diplomatisch
                          Lächeln auf den Lippen

Wer jetzt meint, das wären ja tolle Ideen von mir,
                          kennt die Homepage der Lufthansa Flight Training noch nicht.
                          Und soweit bekannt, werden auch die Condor Flugbegleiter
                          im LH-Konzern nach diesen Kriterien ausgebildet.

Lufthansa Flight Training

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            meinungsfreiheit

"emdebo" wrote:
                            Statt genügsamem Anspruch kann man die nachstehenden
                            Erwartungen an ausgebildetes Fachpersonal stellen:

Aufgeschlossen im Umgang mit Menschen.
                            Fingerspitzengefühl
                            Serviceorientiert
                            diplomatisch
                            Lächeln auf den Lippen

Wer jetzt meint, das wären ja tolle Ideen von mir,
                            kennt die Homepage der Lufthansa Flight Training noch nicht.
                            Und soweit bekannt, werden auch die Condor Flugbegleiter
                            im LH-Konzern nach diesen Kriterien ausgebildet.

Lufthansa Flight Training

Wissen tun die schon wies funktioniert, nur mit der Umsetzung haperts manchmal 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • limeL Offline
                              limeL Offline
                              lime

schön, dass du die Kriterien aufzählst, die man braucht um ein/eine FB zu werden, darum gehts hier aber nicht, und davon redet auch keiner. Und beim Tätigkeitsfeld hast du dir die wichtigsten Punkte rausgepickt, aber was soll das aussagen?
                              Wir wissen beide, dass das nicht alles sein kann, oder du nicht?

"meinungsfreiheit" wrote:

wenn du sämtliche Punkte außer acht lässt, die ich genannt habe, und die sonst vielleicht noch gar nicht genannt wurden (und das sind nicht gerade wenig; bei dem Aufgabengebiert einer Kellnerin gibts einfach weniger Punkte zu nennen, aber das wirst du sicher auch wieder irgendwie "fachmännisch" wiederlegen), und die Wälzer die sie bei der Ausbildung u.a. auch über technische Sachen des Flugzeuges lernen müssen, weg lässt, ja, dann ist nicht viel Unterschied lächel

meiner Meinung nach ist ein/eine FB eine Kellnerin, mit vielen zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen. Und deswegen könnte, einfach gesagt, eine Flugbegleiterin höchstwahrscheinlich ohne Umschulung den Job einer Kellnerin/eines Kellners übernehmen, aber umgekehrt wohl kaum. Woran glaubst du, könnte das liegen?
                              😉

achja, weil jemand die Ausbildungsdauer erwähnt hat: die länge einer Ausbildung sagt nicht zwingend etwas über die Qualität der Ausbildung aus, ist mir schon klar, dass ein Schnellkurs kein Studium ersetzen kann (krass gesagt), aber um so gravierende Unterschiede geht es hier nicht, die Ausbildung einer/eines FB ist zwar recht kurz, jedoch sehr intensiv; was man bei vielen Lehrberufen zum Beispiel nicht sagen kann, da ist die Ausbildung meist 3 Jahre, jedoch...intensiv? oft keine Spur davon. da wird man oft sogar als "Trottel von Dienst" abgestempelt und lernt kaum was dabei, was bei der FB Ausbildung ja wohl nicht der Fall ist; sonst würden die fertigen FBs wohl kaum durch die Prüfungen gekommen sein.
                              am Rande: oder gehört ihr auch zu den Leuten, die denken, Schulnoten sagen etwas über die Intelligenz einer Person aus 🙂 (nur für die, die sich angesprochen fühlen ;))

uhm, ja, ich weiß selber auch, dass FBs OFT Panik bekommen im Ernstfall (genug Schilderungen darüber gelesen bzw. selber Erfahrungen gehört) oder teilweise ihr Wissen "verdrängt haben", so dass sie im schlimmsten Fall nicht richtig erste Hilfe leisten können, aber das hat ja nichts zu tun mit dem, was sie eigentlich können müssten. Sind ja auch nur Menschen, und von denen kann man nunmal nicht erwarten, dass sie ihre Gefühle ausschalten (z.B. Panik bekommen) oder dass sie nie Fehler machen. Keiner ist perfekt und unfehlbar, das hat aber trotzdem nichts mit dem "das müssen sie lernen und das sollen sie können" zu tun

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                meinungsfreiheit

"lime" wrote:
                                schön, dass du die Kriterien aufzählst, die man braucht um ein/eine FB zu werden, darum gehts hier aber nicht, und davon redet auch keiner. Und beim Tätigkeitsfeld hast du dir die wichtigsten Punkte rausgepickt, aber was soll das aussagen?
                                Wir wissen beide, dass das nicht alles sein kann, oder du nicht?

"meinungsfreiheit" wrote:

wenn du sämtliche Punkte außer acht lässt, die ich genannt habe, und die sonst vielleicht noch gar nicht genannt wurden (und das sind nicht gerade wenig; bei dem Aufgabengebiert einer Kellnerin gibts einfach weniger Punkte zu nennen, aber das wirst du sicher auch wieder irgendwie "fachmännisch" wiederlegen), und die Wälzer die sie bei der Ausbildung u.a. auch über technische Sachen des Flugzeuges lernen müssen, weg lässt, ja, dann ist nicht viel Unterschied lächel

meiner Meinung nach ist ein/eine FB eine Kellnerin, mit vielen zusätzlichen Aufgaben und Herausforderungen. Und deswegen könnte, einfach gesagt, eine Flugbegleiterin höchstwahrscheinlich ohne Umschulung den Job einer Kellnerin/eines Kellners übernehmen, aber umgekehrt wohl kaum. Woran glaubst du, könnte das liegen?
                                😉

achja, weil jemand die Ausbildungsdauer erwähnt hat: die länge einer Ausbildung sagt nicht zwingend etwas über die Qualität der Ausbildung aus, ist mir schon klar, dass ein Schnellkurs kein Studium ersetzen kann (krass gesagt), aber um so gravierende Unterschiede geht es hier nicht, die Ausbildung einer/eines FB ist zwar recht kurz, jedoch sehr intensiv; was man bei vielen Lehrberufen zum Beispiel nicht sagen kann, da ist die Ausbildung meist 3 Jahre, jedoch...intensiv? oft keine Spur davon. da wird man oft sogar als "Trottel von Dienst" abgestempelt und lernt kaum was dabei, was bei der FB Ausbildung ja wohl nicht der Fall ist; sonst würden die fertigen FBs wohl kaum durch die Prüfungen gekommen sein.
                                am Rande: oder gehört ihr auch zu den Leuten, die denken, Schulnoten sagen etwas über die Intelligenz einer Person aus 🙂 (nur für die, die sich angesprochen fühlen ;))

uhm, ja, ich weiß selber auch, dass FBs OFT Panik bekommen im Ernstfall (genug Schilderungen darüber gelesen bzw. selber Erfahrungen gehört) oder teilweise ihr Wissen "verdrängt haben", so dass sie im schlimmsten Fall nicht richtig erste Hilfe leisten können, aber das hat ja nichts zu tun mit dem, was sie eigentlich können müssten. Sind ja auch nur Menschen, und von denen kann man nunmal nicht erwarten, dass sie ihre Gefühle ausschalten (z.B. Panik bekommen) oder dass sie nie Fehler machen. Keiner ist perfekt und unfehlbar, das hat aber trotzdem nichts mit dem "das müssen sie lernen und das sollen sie können" zu tun

sag mal, bleib doch bei den Fakten.
                                So stehts bei der Tätigkeitsbeschreibung und auch das Anforderungsprofil ist recherchiert.
                                Es wird nicht besser, wenn Du hier von könnte, müßte schreibst und Schulnoten als nichtig erklärst.
                                Besser recherchieren wäre hier angesagt, bevor Du unbedarft in die Tasten klimmperst.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • veboeV Offline
                                  veboeV Offline
                                  veboe

@lime:
                                  Darüber kann ich wirklich nur lachen, eine FB würde als Kellnerin einen Job bekommen, aber eine Kellnerin als FB nicht!
                                  Ich habe selber jahrelang in einem 5-Sterne-Hotel im Service gearbeitet, was natürlich vorher mit einer Ausbildung verbunden war. Ich glaube nicht, daß eine "Saftschubse" weiß, was Tranchieren, Misenplace oder ähnliches heißt, geschweige denn, wie man das ganze dann auch ausführt!
                                  Eine Bekannte von mir war/ist Friseuse und wurde nun als FB eingestellt. Fakt ist einfach, daß das äußere passen muß, d.h. gutes Aussehen, Körpergröße und Gewicht, dann noch ein bißchen Englisch dazu, gut rüberkommen sollte man auch noch, und schon hat man den Job. Diese Aussage wurde ja auch von Hr. Lauda getroffen, bzw. von FB's, die bei ihm Vorstellungsgespräche hatten, man kommt sich vor wie bei einer Pferdeschau, nur das äußere zählt! Ich denke nicht, daß man den Job als FB mit dem Job der Kellnerin (zumindest im gehobenen Bereich) vergleichen kann, denn Getränke verteilen ist wirklich kein großes Problem. Das wäre dann eher mit einem Job bei MC-Donalds zu vergleichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    meinungsfreiheit

"vreni" wrote:
                                    @lime:
                                    Darüber kann ich wirklich nur lachen, eine FB würde als Kellnerin einen Job bekommen, aber eine Kellnerin als FB nicht!
                                    Ich habe selber jahrelang in einem 5-Sterne-Hotel im Service gearbeitet, was natürlich vorher mit einer Ausbildung verbunden war. Ich glaube nicht, daß eine "Saftschubse" weiß, was Tranchieren, Misenplace oder ähnliches heißt, geschweige denn, wie man das ganze dann auch ausführt!
                                    Eine Bekannte von mir war/ist Friseuse und wurde nun als FB eingestellt. Fakt ist einfach, daß das äußere passen muß, d.h. gutes Aussehen, Körpergröße und Gewicht, dann noch ein bißchen Englisch dazu, gut rüberkommen sollte man auch noch, und schon hat man den Job. Diese Aussage wurde ja auch von Hr. Lauda getroffen, bzw. von FB's, die bei ihm Vorstellungsgespräche hatten, man kommt sich vor wie bei einer Pferdeschau, nur das äußere zählt! Ich denke nicht, daß man den Job als FB mit dem Job der Kellnerin (zumindest im gehobenen Bereich) vergleichen kann, denn Getränke verteilen ist wirklich kein großes Problem. Das wäre dann eher mit einem Job bei MC-Donalds zu vergleichen.

Hallo Vreni,

misenplace bei einer FB:

Deckel auf, heiß Wasser drauf, in 5 Minuten tischt man auf.

Ja wenn nur alle wenigstens so ne Nicki Auswahl treffen würden, dann würde wenigstens ein Kriterium erfüllt sein 😉
                                    Aber die dba hat sich zur WM auch was einfallen lassen. Herrn Wöhrls Auswahlkriterien sind auch nicht ohne.
                                    Es wird immer gemeint, dass FB so ein toller Job ist. Es ist ein Job wie jeder Andere. Aber egal, wie man dazu steht, ein Anforderungsprofil an eine FB ist nichts Aufregendes.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • limeL Offline
                                      limeL Offline
                                      lime

für mich ist das Anforderungsprofil und das Tätigkeitsprofil einer SS sehr groß 😉 und ich wette das sehe nicht nur ich so, wenn man will, kann man jeden Beruf in den Dreck ziehen, und klar kommts bei der Auswahl auch auf Äußerlichkeiten an, das macht das ganze nur noch schwerer, nicht jeder hat Traummaße.
                                      wenn ihr das nicht so seht, ist das eben so; aber ich wette wenn ihr den Job erledigen müsstet, hättet ihr nicht viel zu lachen (das soll jetzt keine persönliche Beleidigung sein und auch kein Urteil über irgendjemanden, falls es wieder so aufgefasst werden sollte)
                                      Nur weil du hier die -nicht vollständigen- Fakten runterleierst, und die Punkte ignorierst, die ich dazu geschrieben habe (die auch FAKTEN sind, die zusätzlichen Aufgabenbereiche zu den HAUPTAUFGABEN - jetzt frag ich mich: sind deine Fakten richtiger als meine?) heißt das nicht, dass deine "Faktenliste" zwingend vollständig ist. Außerdem hast du die Anforderungen zwar komplett aufgezählt aber nicht die gesamten Tätigkeiten (sondern bloss die "Hauptaufgaben", aber wir wissen ja, dass es in jedem Job nur Hauptaufgaben gibt, und sonst NICHTS zu tun ist, gell ;)), du hast einfach die Tätigkeiten unter den Tisch gekehrt, die für dich nicht wichtig sind, weil sie seltener zum Einsatz kommen, als das "Saftschubsen". Das heißt nicht, dass sies im Ernstfall nicht trotzdem können müssen, und ich würde sagen, bei so einem riesen Vogel in der Luft, ist das ne Menge Verantwortung, wenn da mal ein Zwischenfall passiert. Aus einem brennenden Lokal kann man sich leichter ohne Hilfe retten, wie aus einem Flugzeug.
                                      Du kannst hier ewig etwas von Hauptaufgaben erzählen, aber du willst mir wohl nicht weiß machen, dass es bei FBs nicht wie in jedem anderen Beruf auch zusätzliche Aufgaben bzw. Stressfaktoren gibt. Und die nicht gerade wenig.

@lime:

es war es eine Vermutung meinerseits, ich habe ja nur gemeint, dass es umgekehrt sicher schwieriger ist, ohne Zusatzausbildung, und das denke ich noch immer. denn nicht jeder Kellner hat auch die fundierte Ausbildung dazu, und einen solchen habe ich mir in meinem Geiste vorgestellt (wie das klingt). dass du dir da als Fachfrau auf den Schlips getreten fühlst, kann ich schon verstehen, mein Vergleich war ja auch nicht gerade der qualifizierteste, aber ICH fühle mich auf den Schlips getreten, wenn man mir eine Meinung aufs Auge drücken will, mit der ich absolut nichts anfangen kann: nämlich dass Saftschubse ein Idiotenjob ist, den eh jeder bekommt und machen kann. Man muss es ja nicht gleich so drastisch schlecht machen, finde ich. Nur weil mehr Menschen eine Chance bekommen, FB zu werden, weil man eben KEIN Abi braucht und KEIN Vorwissen haben muss, heißt das nicht zwingend, dass es ein Idiotenjob ist. So kommts aber bei einigen rüber, und das finde ich nicht okay; da es ein sehr Verantwortungsvoller Job ist, bei dem man auch genug wissen muss, und viel viel Stress ertragen muss. und das kann man einfach nicht wegreden, das ist so.
                                      ein FB kann jedoch keinen Kellner mit so einer fundierten Ausbildung ersetzen, da hast du schon recht.

ich stehe zu meiner Meinung, dass FB ein sehr sehr anspruchsvoller Job ist, auch wenn man KEINE Matura/Abitur haben muss und KEIN Genie sein muss, um so einen Job zu bekommen, dafür gibt es ANDERE schwerwiegende Belastungen in diesem Job, und DAS wollte ich eigentlich nur damit sagen. Nicht mehr.

und dass FBs hin und wieder auszucken, bei den Passagieren, die die teilweise ertragen müssen, kann ich zwar nachvollziehen, aber es dürfte ihnen eigentlich nicht passieren.
                                      Aber sie dürften in einer Notsituation auch keine Panik verbreiten, aber das sieht in der Realität anders aus. -> menschlicher.
                                      Keiner kann seine "Urinstinkte" gänzlich abschalten, auch nicht mit einer mehr oder weniger guten Ausbildung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • limeL Offline
                                        limeL Offline
                                        lime

Es wird immer gemeint, dass FB so ein toller Job ist. Es ist ein Job wie jeder Andere.

das sehe ich nicht so.

Aber egal, wie man dazu steht, ein Anforderungsprofil an eine FB ist nichts Aufregendes.

ja stimmt. Aber den Job dann auch so auszuführen, wie es gehört, ist schon "aufregender" bzw. gar nicht mehr so einfach, wie das schlichte "du darfst die Ausbildung machen"-Okay zu bekommen.
                                        denn nur weil man ins Anforderungsprofil reinpasst, heißt das noch lange nicht, dass mans auch schafft, ein "fertiger" FB zu werden, und DEN Unterschied meine ich die ganze Zeit.
                                        bei dir klingt das immer so, als ob alle Idioten genommen werden, und diese dann auch alle automatisch FBs werden (für mich vermittelst du so ein extrem negatives Bild, und verkaufst es als "Fakten", und das tut mir so weh; weil es imho Halbwahrheiten sind, die du vermittelst).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          meinungsfreiheit

"lime" wrote:

Es wird immer gemeint, dass FB so ein toller Job ist. Es ist ein Job wie jeder Andere.

das sehe ich nicht so.

Aber egal, wie man dazu steht, ein Anforderungsprofil an eine FB ist nichts Aufregendes.

ja stimmt. Aber den Job dann auch so auszuführen, wie es gehört, ist schon "aufregender" bzw. gar nicht mehr so einfach, wie das schlichte "du darfst die Ausbildung machen"-Okay zu bekommen.
                                          denn nur weil man ins Anforderungsprofil reinpasst, heißt das noch lange nicht, dass mans auch schafft, ein "fertiger" FB zu werden, und DEN Unterschied meine ich die ganze Zeit.
                                          bei dir klingt das immer so, als ob alle Idioten genommen werden, und diese dann auch alle automatisch FBs werden (für mich vermittelst du so ein extrem negatives Bild, und verkaufst es als "Fakten", und das tut mir so weh; weil es imho Halbwahrheiten sind, die du vermittelst).

Hallo Lime,

es will Dir doch niemand Deine Meinung absprechen, das liegt mir fern, glaube mir.

Wie Du richtig bemerkt hast, halte ich mich bei so etwas an Fakten. Du kannst bei jeder Airline einen Tätigkeitsbericht einer FB bekommen und da steht nichts anderes drin, als das ich berichtet hab.Das sind keine Halbwahrheiten, sondern so stehts Schwarz auf Weiß. Das ist auch nichts Negatives, ich hab in der Tätigkeitsbeschreibung nichts negatives feststellen können.

Diese antrainierte und eingehämmerte Freundlichkeit, die bei einer FB am Wichtigsten zu sein scheint, siehe Lufthansa-Profil, die vergessen halt manche. Und darum gehts in diesem Thread, wenn wir uns den Ausgangsbericht nochmals anschauen.

Vielleicht hast bei Deinem nächsten Flug freundl. FB, ich wünsche es Dir.
                                          Die schwarzen Schafe hatte ich meist auch nur bei Langstrecke, warscheinlich ists denen auch zu stickig im engen Flieger 😄

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich bei diesem Thread bei einem Fakt wie der Tätigkeitsbeschreibung eines Berufsbildes nicht mehr näher eingehen möchte.

Zur Berufsauffassung einer FB sollten wir dann vielleicht einer sep. Thread eröffnen, aber meiner Meinung, wurde bereits alles gesagt, darum sollten wirs gut sein lassen, meinst Du nicht?

FB ist ein ehrenwerter Beruf, genauso wie Kellner oder Kellnerin, zufrieden! Für mich ists jetzt gut, muß mal was arbeiten, sonst ist meine Berufsauffassung auch noch schlecht, na ja, bei dem schönen Wetter im Büro, ach so, andere Baustelle!

Also nichts für ungut, liebe Lime und schönen erholsamen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 3 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag