Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Gala Vital Reisen Teil I
  6. Gala Vital Reisen Teil I

Gala Vital Reisen Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
327 Beiträge 96 Kommentatoren 284.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Nun dann auch von mir noch ein Kommentar.
    Ich kenne Holginho seit vielen Jahren, im Gegensatz zu einem User der sich am 31.12. angemeldet hat.
    Holginho war hier schon ehrenamtlicher  Foren-Administrator--eine Tätigkeit die leider durch seine berufliche Belastung beendet werden musste.
    Holginho ist ein hervorragender Kenner der Touristik-Szene,aber er ist weder ein Auftragsschreiber , noch steht er in Diensten irgendeiner Agentur oder eines Veranstalters.
    Wir sind froh ihn, mit seinem Wissen um die Dinge- als User bei uns zu haben.
    Und ja--Veranstalter lesen hier natürlich mit, das ist keine Behauptung sondern Fakt -daher weisen unsere User immer wieder darauf hin dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Vor ggf. kostspieligen Abmahnungen können wir diejenigen, die sich über diese Hinweise hinwegsetzen- nicht schützen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KurtiWK Offline
      KurtiWK Offline
      KurtiW
      Gesperrt

an alle Nachkommentatoren:

Hilfe - für mich stellt ein Bewertungsportal dem Sinn nach ein Forum dar, in dem sich
      Reisende sowohl positive als auch weniger positive bis schlechte Erfahrungen mit diesem oder jenem Reiseveranstalter, Hotel, Kreuzfahrer oder Reiseland bzw. -ort 
      äussern können -soweit richtig?

Wenn aber seitens der Administratoren und Kommentatoren auffallend oft die Berichte negativer Art umkehrend den berichtenden Reisenden als eigenes Verschulden angelastet werden -welchen Sinn macht dann das Forum?

Weiter: wenn mehrere Reisende in zeitlichen Abständen gleiche oder vergleichbare
      schlechte Erfahrungen mit immer wieder auffallenden bestimmten Reiseveranstaltern
      machen und über eigenes negatives Erleben nachfolgende Reiseinteressenten infor-
      mierend warnen möchten und es schlussendlich nicht können -weil teilweise editiert,
      korrigiert oder gar gelöscht -welchen Sinn sollen Erfahrungsberichte dann haben?
      Reinen Unterhaltungwert???

Und die letzte Frage: wie gross, glaubt ihr, ist die tatsächliche Wahrscheinlichkeit dass die hier kritisch bis abwertend genannten Unternehmen gegen einen verärgerten Reisegast juristisch vorgehen und dabei zwangsläufig ihre Geschäftspraktiken einer gerichtlichen Überprüfung aussetzen müssen????
      Also was soll die unterschwellig formulierte Befürchtung, ein kritischer Berichterstatter
      würde sich der Gefahr juristischer Massnahmen seitens des Reiseveranstalters aus-
      setzen, bewirken: die Freistellung von Holiday-Check, nichts anderes!!!

Die Gerichte würden den Firmen im Klagefall -insbesondere wenn die öffentlich vorge-
      tragenen Beschwerdegründe einer Überprüfung standhaltend zutreffend wären, mit
      auf den Weg geben?

Ich für meine Person sehe keine Gefahr, sehe aber auch dass eine weitere Nutzung
      dieses Forums keinen wirklichen Sinn und Vorteil bringt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KurtiWK Offline
        KurtiWK Offline
        KurtiW
        Gesperrt

@ holger:

Ich erkenne an, dass Du Dich eher auf die Seite eines Dir bekannten Kommentators stellst als auf die Seite eines erst seit rd. 2 Monaten hier Aktiven. Soweit so gut,

Aber wenn ich sehe, dass die Mehrzahl der hier aktiven Kommentatoren in Relation
        Zeit der Kommentatortätigkeit - Zahl der eigenen Beiträge-Themenvielfalt des Forums-
        stelle, kommt ein Tagesdurchschnittswert von 1,8 Kommentare dabei heraus.
        Im Klartext heisst das -für diesen Wert müsste jeder Kommentator alle täglichen Threads zu jedem Thema lesen, um dann auf diesen oder jenen Beitrag zu antworten.
        Und das tagtäglich, sommers wie winters....das bedarf einen Zeiteinsatz je Kommentator von mind mehreren Stunden/Tag. Und das machen Ehrenamtliche - wie
        wohl, ich lese das Wort, nur fehlt mir der Glaube!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

Wenn Du für Deine Person keine Gefahr siehst, ist ja alles in Ordnung! Zumindest kann niemand sagen, dass man Dich nicht gewarnt hätte.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SokratesS Offline
            SokratesS Offline
            Sokrates
            Experte Istanbul

@KurtiW

Das mit dem ehrenamtlich kann ich Dir bestätigen - mache ich schließlich schon 10 Jahre! 😉

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A 1
              Ahotep2A 1
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nun KurtiW.,anscheinend ist Dir nicht bewußt, wie man sich in einem öffentlichen Forum bewegt.
              Deine Beiträge beschränken sich ja jeweils nur auf diesen Veranstalter.
              Natürlich kann hier jeder seine sachliche und fundierte Meinung zu einem Veranstalter kundtun. Aber Begriffe wie von Dir verwendet "arglistige Täuschung, Abzocke etc.", sind schon längst nicht mehr als sachliche Argumentation zu werten.
              Dies kann man schon als rufschädigende Kampagne werten, auch seitens des hier mitlesenden Veranstalters. Mit entsprechenden Folgen, wirst Du dich auseinander setzen müssen, hier wurdest Du eindringlich und mehrmals darauf hingewiesen.

Im übrigen ist es völlig nebensächlich, wer hier wieviele Posts zu verzeichnen hat.
              Und der Vorwurf, des Kommentators der "Gegenseite", wird hier allzu gerne benutzt, wenn die Argumente ausgehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolginhoH Offline
                HolginhoH Offline
                Holginho

Ok, @KurtiW, auch wenn es hier im thread etwas O.T: ist, zurück zur Sachebene und auf Deine letzten Anmerkungen geantwortet.

Ich stimme Dir völlig zu, daß ein solches Forum u.a. zu (ausdrücklich positiven, alsauch negativen) Statements und somit einer möglichst breiten Information für andere user dienen sollte. Soweit so got...nur geht es hier doch primär gar nicht darum! Ich denke, (und hier wirst Du mir in einer ruhigen Minute sicherlich zustimmen) genau zu diesem breiten Info-Spektrum gehört aber auch, daß auf eventuelle "Fehler" hingewiesen wird. Fehler z.B. in der Denkweise von von vermeintlichen/"gefühlten" Mängeln betroffenen Urlaubern. Ein "gefühlter" Mangel oder ein "gefühltes" Recht ist noch lange nicht tatsächlich auch gegeben. Die harte Realität sieht nun einmal so aus, daß Reisen/Reiserecht ein mittlerweile meist sehr komplexes Thema ist.

Beispiel:
                Ein RV stellt im Rahmen einer Reisebeschreibung in Bildern diverse Hotels dar und erwähnt im "Kleingedruckten" daß dies Beispielhäuser sind. Der Bucher ist aber "zu faul" genau dies zu lesen und lamentiert hinterher bitterlichst von "Abzocke" wenn er statt im vermeintlichen "Süper Lüxüs Resort" im Hotel "XYZ" gleicher Sternekategorie gelandet ist.
                Schuld des RV? Wohl kaum! Und genau das sei im Sinne eines umfassenden Infoboards auch erlaubt zu kommunizieren und den "Abzocke"-Fabulierer hier auf Irrtümlichkeiten hinzuweisen.

Nächstes Beispiel:
                Der geneigte Urlauber sieht in der Reiseauschreibung seiner Wahl begeistert den Hinweis "5*-Hotel", "reklamiert" aber peinlicherweise nach dem Urlaub, daß es nicht jeden Tag "perfekt und auf den Punkt zubereitetes Rinderfilet bester Qualität" gab, umwissend, daß solche Dinge "null bis gar nichts" mit der Sternezahl zu tun haben.
                Ich denke, daß Du auch hier zustimmst, daß solchem Mumpitz einfach widersprochen werden muß(!) und auch hier die Frage: Schuld des RV? Und auch hier die Antwort "Sicher nicht!"

Weitere Beispiele gäbe es zu hunderten!

Völlig richtig, daß es eine gewisse Anzahl tatsächlicher Reisemängel gibt und diese auch nicht immer wirklich optimal bearbeitet werden und durchaus der ein oder andere Hebel am Handling solcher Dinge angesetzt werden sollte/könnte, nur ist es leider so, daß eine sehr große Zahl von vermeintlichen Mängeln in die Öffentlichkeit posaunt werden, welche gar keine sind...siehe oben!

Die von Dir beanstandeten Löschungen wurden in den allermeisten Fällen und quasi ausschließlich dann vorgenommen, wenn sie entweder einen Verstoß gegen die Forenregeln darstellten oder gegen geltendes Recht verstoßen (Beleidigungen und üble Nachrede sind hier z.B. durchaus häufig zu nennende Themen. Ebenso recht häufig Verstöße gegen den Schutz der Persönlichkeitsrechte). Hier ist also keinesfalls von einer "Zensur" zu sprechen, sondern ganz einfach von Schutzmechanismen in vielerlei Richtung.
                Und glaube mir, es kommt tatsächlich deutlich häufiger vor, daß Unternehmen gegen Verfasser von diskreditierenden Äußerungen vorgehen. Und es ist ein Irrtum, daß diese Unternehmen dann vor Gericht in Erklärungsnotstand geraten, denn deren Gebaren stet dann gar nicht zur Debatte. Dort wird ausschließlich über die eindeutig ersichtlichen und nachweislichen Äußerungen verhandelt, nicht aber über deren Hintergrund. Sollte ein derart Beklagter dann auf die Idee kommen, den Spieß umdrehen zu wollen, steht er vor dem Problem, seine Vorhaltunen nachweisen zu müssen. Und glaube mir auch hier: Die allermeisten scheitern kläglichst!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_Tetzlaff

Aufgrund der zahlreichen (auch ohne Kurti) eher ....wechselhaften...Erfahrungen kann man jawohl relativ deutlich erkennen, dass ein günstiger Preis nicht vom Himmel fällt...

2015, Porto Angeli, Rhodos
                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Völlig richtig, Alfred...und auch deshalb zum "2648567498ten" Mal: Gerade bei "Geiz-ist-geil"-Aktionen sollte man sehr genaue Recherche betreiben und das "Kleingedruckte" ausgiebigst lesen und verstehen...oder aber die Finger von solchen "Schnäppchen" lassen. In den allermeisten Fällen ist der Grund für den (vermeintlich?) günstigen Preis in der Reiuseaus-/beschreibung erkennbar. Nachträgliche "Abzocke"-Vorwürfe sind somit in einer Vielzahl einfach ungerechtfertigt!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KurtiWK Offline
                      KurtiWK Offline
                      KurtiW
                      Gesperrt

@Ahotep:

zu "Arglistiger Täuschung" siehe § 123 I BGB,
                      zu "Abzocke" siehe DUDEN "Abzocker, der"
                      zu "Rufschädigung" siehe §§ 186 (Verleumdung) u 187 StGB (Üble Nachrede)

will heissen, nur justiziabel, wenn der sich derart Äussernde wider besserem Wissen
                      und gegen die Tatsachen vorsätzlich in diskreditierender Absicht zum wirtschaftlichen
                      Schaden des Betroffenen mitteilt.

Im vorliegenden Fall wurde die mit den zu 1 und 2 bezeichneten Geschäftspraktiken
                      aus eigenem Erleben in jedem Einzelfall tatsachengerecht und beweissbar (aus Auf-
                      zeichnungen vor Ort) widergegeben.

Mein Ratschlag an die Administratoren: sich vor juristischer Eigenwertung eines ver-
                      meintlichen oder möglicherweise unbeabsichtigten Äusserung eines wiedergebenden
                      Reisenden besser selbst bei der eigenen Rechtsabteilung vorher sachkundige Auf-
                      klärung einholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A 1
                        Ahotep2A 1
                        Ahotep2

Nun, ich muß mit keiner Rechtsabteilung Rücksprache halten, um zu erkennen, das Du dich auf immer dünner werdendem Eis befindest........

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wekumaW Offline
                          wekumaW Offline
                          wekuma
                          Gesperrt

Kourion:
                          @wekuma
                          Wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, so wurde in der Auschreibung Hotel A angeboten, Hotel B aber in der Buchungsbestätigung / Rechnung zugesagt.
                          Und es ist auch richtig, dass du diese Buchungsbestätigung / Rechnung nicht unmittelbar kontrolliert hast ? Und somit die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung verpasst hast ?

Wenn dem so ist, so kannst du dein Versäumnis schwerlich dem Veranstalter anlasten. :?
                          Insbesondere nicht, wenn der RV auf eine mögliche Änderung in seinen AGB verweist.
                          Und ich gehe mal davon aus, dass du diese Bedingungen vorder Buchung gelesen hast ?

Langsam wird mr diese Geschichte zu albern!

Natürlich ist meinerseits nicht richtig eine Überprüfung vorgenommen worden. Aber, wer prüft sofort, nach Eingangsbestätigung die Hotelnummer ? Meine bisherigen Erahrungen haben dieses bisher nicht erfordrlich gemacht. Und nochmals, dass sind meine pers. Erfahrungen und nicht nur meine, nein, in unserer Gruppe waren wir mit insgesamt 32 Personen. 2 hiervon konnten das ursprünglich gebuchte und gut bewertete Hotel aufsuchen. Die restlichen 30 Personen machten die gleichen Erfahrungen. Zufall ?
                          Muss ich als Kunde, der sich auf eine Anzeige hin bewirbt, den Wahrheitsinhalt sofort überprüfen ? Wo soll denn das noch enden ? Außerdem, man beachte die vielen, ähnlichen Aussagen in der Vergangenheit mit gleichen Erfahrungen. 
                          Nochmals und letztmalig, ich als zahlender Kunde, gehe davon aus, dass von beiden Seiten mit "offenen Karten" gespielt wird. Bitte die vielen, vielnen Beiträge, mit gleichem Inhalt, beachten. Es handelt sich hierbei um meine pers. Erfahrung und das soll niemanden davon abhalten, mit diesem Anbieter zu verreisen. Jeder macht seine eigene Erahrung. Und damit Schluß !

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Offline
                            MaliniM Offline
                            Malini
                            Verwarnt Gesperrt

@KurtiW,

deine Erfahrungen mit dem RV hast du doch bereits ab S. 13ff. geschildert - nun hast du eine Erstattung bekommen und irgendwann muss doch auch mal gut sein!?! :?

Nichtsdestotrotz ist mir immer noch schleierhaft, wie jemand - der noch dazu betont, wie besonders auslandserfahren und ausgefuchst er doch sei - eine solche Billigreise bucht und ein Programm à la Studiosus erwartet...  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Alfred_TetzlaffA Offline
                              Alfred_Tetzlaff

Wenn man sich die Leistungsbeschreibung ansieht, wo auch die fakultiven Leistungen mit Preis benannt werden, den Reisepreis betrachtet UND die Tatsache, dass über solche Rundreisen auch schon diverse Mal im TV berichtet wurde, wundert es mich allerdings, dass ein Ermittlungsbeamter da von Anfang an nicht misstrauisch wurde...

Mal ganz davon abgesehen, dass die Beschreibung des Reiseverlaufes schon recht eindeutige Schlüsse zulässt - ist wie mit dem Hotel mit legerer Atmosphäre, wo sich dann Gäste wundern, dass dort Halligalli ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Sorry, aber @wekuma, nochmal, Du(!) hast nicht geprüft und ungeachtet bisheriger Erfahrungen bei denen alles positiv ablief: Wo genau liegt Deiner Meinung nach die Schuld(?) des RV außer das es hier i.d.T. zu einem Fehler war, dessen Folgen aber vermeidbar gewesen wären, wenn Du(!) rechtzeitig und ausführlich geprüft hättest!

@KurtiW:
                                Und der nächste "Holzweg"! Du glaubst(!) das Du "Tatsachen beweisen" kannst und somit nicht gegen eben diese beleidigst. Vor einem eventuellen Gericht wäre diese "Beweisführung" allerdings sehr "spannend" zu erleben. Das solltest Du als "juristisch ausgebildeter Ermittlungsbeamter" eigentlich wissen... und ansonsten dringend nochmal zu einer Nachschulung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

KurtiW, Du hast nun mehrere "Brücken gebaut" und Gelegenheiten bekommen zu einer Sachebene zurückzukehren. Anstatt aber z.B. auf an Dich gerichtete Fragen zu antworten (siehe Beitrag von vorhin 14:33:29, oder aber auch die Anmerkungen von z.B. Alfred), kommen weiterhin quasi ausschließlich (noch immer falsche und auch durch ständig neue und abenteuerlichere Mutmaßungen nicht richtigere) Verdächtigungen.
                                  Was ist soooo außergewöhnlich daran, daß hier eine bestimmte Zahl von usern "reagiert". Und nein, ich kenne die anderen nicht persönlich...Ausnahme Günter den ich in der Tat seit vielen Jahren kenne. Dies ist durch meine damalige Administratoren-Tätigkeit aber auch leicht erklär- und vermittelbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A 1
                                    Ahotep2A 1
                                    Ahotep2

Und auch der Holzweg wurde verlassen, um sich sprichwörtlich auf den Trampelpfad zu begeben 😉

Die Unterstellungen und Mutmaßungen werden immer absurder.Ein Austausch weiterer Meinungen dazu, auf diesem Niveau, entbehrlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Alfred_TetzlaffA Offline
                                      Alfred_Tetzlaff

Ich find das unglaublich (komisch) - 15 Tage für 299 Euro und einem juristisch bewanderten Menschen kommt es weder in den Sinn, sich vorher darüber zu informieren, noch macht er sich Gedanken, wieso der Reisepreis so unglaublich günstig sein kann.
                                      Vielleicht hätte er sich mal schlaumachen können, wie teuer allein ein Hin-und Rückflug ist und dann 1 und 1 zusammenzählen("...lernen Sie in einem der wichtigsten Teppichknüpfzentren der Welt den traditionellen Prozess der Knüpfkunst kennen..." " Danach erleben Sie auf einem türkischen Markt das typische Alltagsleben. Abschließend besuchen Sie ein exklusives Juwelierzentrum und eine Ledermodenschau mit attraktiven Einkaufsmöglichkeiten....")
                                      Und ja, ich sitze ganz unabhängig vor meinem Rechner und wundere mich, wie ein angeblich so Auslandserfahrener wirklich so naiv sein kann... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Es wird kaum einen RV geben, der hier nicht sowohl positiv alsauch negativ besprochen und diskutiert wird. Ich kann da ebenfalls nichts Außergewöhnliches feststellen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK 1
                                          KourionK 1
                                          Kourion

wekuma
                                          Langsam wird mr diese Geschichte zu albern!

Natürlich ist meinerseits nicht richtig eine Überprüfung vorgenommen worden...  Und nochmals, dass sind meine pers. Erfahrungen und nicht nur meine, nein, in unserer Gruppe waren wir mit insgesamt 32 Personen.
                                          Ja, du hast recht, es wird langsam albern.
                                          Denn  - gehen wir mal davon aus, 32 Personen haben in der Tat ihre Buchungsbestätigung / Rechnung nicht gelesen, somit die Hoteländerung nicht bemerkt.
                                          Ein Fehler, eine Unterlassung ist demzufolge d. E. kein Fehler, keine Unterlassung mehr, wenn / weil 32 Personen diesen Fehler begangen,  die Überprüfung der Buchungsbestätigung unterlassen haben ?
                                          Das kannst du doch nicht ernsthaft denken ?  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 12
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 10 von 17
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag