Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Die Sache mit dem Geld...!?
  6. Die Sache mit dem Geld...!?

Die Sache mit dem Geld...!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
661 Beiträge 220 Kommentatoren 405.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheimR Abwesend
    REJBodenheim
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich glaube hier wurde an verschiedenen Stellen schon gesagt, dass vor Ort getauscht werden soll. Ganz abgesehen davon, dass es EGP in D nicht an jeder Ecke gibt.
    Entweder am Automaten, wenn man Geld per Kreditkarte zieht oder an den Automaten, die auch Scheine annehmen. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Hotel (aus Gründen...). Die Stückelung it jedoch Glückssache.
    Wenn ihr nicht zu weit von Schuß seid, könnt ihr auch in der nächstgelegenen Bank vorbeischauen und dort Geld tauschen.
    Weitere Tips finden sich durch geduldiges Zurückblättern in diesem Thread.

piratehunterP 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HippaHippoH HippaHippo

Hallo zusammen 😀,

im September geht es für uns nach Ägypten und ich habe gelesen, dass man am besten in ägyptischen Pfunden bezahlen sollte und nicht in Euro.

Der Grund: Bei Euros runden die Ägypter gerne auf, weil die mit den Münzen nicht so wirklich was anfangen können bzw. komplizierter Umtausch etc.

Jedenfalls: Wo sollte man am besten sein Geld umtauschen? Inland oder noch vor der Einreise? Am Flughafen oder doch lieber direkt am Hotel? Ein bisschen würde ich auf jeden Fall schon vor Einreise umtauschen für Trinkgelder, Visum bezahlen usw.

Hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen, vielen Dank 😀

UDUU Offline
      UDUU Offline
      UDU

@hippahippo sagte

im September geht es für uns nach Ägypten und ich habe gelesen, dass man am besten in ägyptischen Pfunden bezahlen sollte und nicht in Euro.

Jedenfalls: Wo sollte man am besten sein Geld umtauschen? Inland oder noch vor der Einreise? Am Flughafen oder doch lieber direkt am Hotel? Ein bisschen würde ich auf jeden Fall schon vor Einreise umtauschen für Trinkgelder, Visum bezahlen usw.

was willst du denn wo kaufen? Auf den Touristenmärkten inkl. Ausflüge kannst du mit Euro zahlen, Trinkgeld ebenso. Visum mit Dollar oder Euro. Im Hotel ist sicher der schlechteste Wechselkurs, dann Flughafen. Entweder Kreditkarte oder Bank. je nachdem wo du hingehst gibst aber keine Bank um die Ecke

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A 1
        Ahotep2A 1
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nun, seit einigen Monaten ist es Geschäften nicht mehr erlaubt, Fremdwährung anzunehmen bzw. zu besitzen. Daher im Automaten (gibt es in den Hotels) oder bei Ankunft tauschen. Bank of Egypt/Misr gibt es in grösseren Städten. Visa in Euro, da der Kurs zur Zeit mit dem Dollar gleich ist, bis auf ca. 40 Cent. Niemals vor Einreise in D umtauschen, Es gibt den undenkbar schlechtesten Kurz zuzügl. Wechselgebühr und nur große Scheine.

Uwe ÄgyptenfanU 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HippaHippoH Offline
          HippaHippoH Offline
          HippaHippo

Danke nochmal für Eure hilfreichen Antworten und Tipps 😀

Also bekomme ich den besten Wechselkurs und die wenigstens Gebühren, wenn ich direkt vor Ort mit meiner Visa Kreditkarte von der Bank geld abhebe oder sollte ich das Bargeld an diesen Tauschautomaten umtauschen lassen?

Wie hoch sind denn ca. die Gebühren? Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP

PS: Gibt es in Ägypten eig. auch eine Kurtaxe?

@UDU naja vor allem für Ausflüge, Trinkgeld, Essen, Souvenirs, Klamotten etc.

"Er sagte, eines Tages wirst du diese Welt hinter dir lassen. Also lebe ein Leben, an das du dich erinnern wirst"
          ⠀
          Avicii

REJBodenheimR 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HippaHippoH HippaHippo

Also bekomme ich den besten Wechselkurs und die wenigstens Gebühren, wenn ich direkt vor Ort mit meiner Visa Kreditkarte von der Bank geld abhebe oder sollte ich das Bargeld an diesen Tauschautomaten umtauschen lassen?

Wie hoch sind denn ca. die Gebühren? Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP

REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheimR Abwesend
            REJBodenheim
            schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

@hippahippo sagte:

Keine Ahnung, da meines Erachtens irrelevant, da du nehmen musst, was du bekommst. Die
            Suche nach dem günstigsten Wechselkurs ist wie die Suche nachbereiten billigsten Tankstelle…

Nicht dass ich wüßte…
            Wo es geht mit Kreditkarte zahlen, dann hast du immer genug Geld dabei, Wenn nach dem Urlaub merkwürdige Buchungen auftauchen (mir nie in dem letzen 6 Jahren nie passiert), dann über KK zurückfordern/reklamieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Ahotep2

Nun, seit einigen Monaten ist es Geschäften nicht mehr erlaubt, Fremdwährung anzunehmen bzw. zu besitzen. Daher im Automaten (gibt es in den Hotels) oder bei Ankunft tauschen. Bank of Egypt/Misr gibt es in grösseren Städten. Visa in Euro, da der Kurs zur Zeit mit dem Dollar gleich ist, bis auf ca. 40 Cent. Niemals vor Einreise in D umtauschen, Es gibt den undenkbar schlechtesten Kurz zuzügl. Wechselgebühr und nur große Scheine.

Uwe ÄgyptenfanU Offline
              Uwe ÄgyptenfanU Offline
              Uwe Ägyptenfan

Auf was muß ich mich einrichten? Fliege im Januar wieder nach Hurghada, die letzten Jahre war der Euro bei Trinkgeld und Einkäufen als Zahlungsmittel gerne gesehen. Muß ich jetzt das Trinkgeld und bei Einkäufen das Ägyptische Pfund als Zahlungsmittel verwenden?
              Ist der Umtausch am Flughafen dir günstigste Möglichkeit?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Hallo deine frage ist schwer zu beantworten, außer man liest den Post von der überaus geschätzten Ahotep vom 22.08.2022 um 15:31 Uhr.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR REJBodenheim

Ich glaube hier wurde an verschiedenen Stellen schon gesagt, dass vor Ort getauscht werden soll. Ganz abgesehen davon, dass es EGP in D nicht an jeder Ecke gibt.
                  Entweder am Automaten, wenn man Geld per Kreditkarte zieht oder an den Automaten, die auch Scheine annehmen. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Hotel (aus Gründen...). Die Stückelung it jedoch Glückssache.
                  Wenn ihr nicht zu weit von Schuß seid, könnt ihr auch in der nächstgelegenen Bank vorbeischauen und dort Geld tauschen.
                  Weitere Tips finden sich durch geduldiges Zurückblättern in diesem Thread.

piratehunterP Offline
                  piratehunterP Offline
                  piratehunter

Liebe Ägypten-Urlauber,

ann dieser Stelle auch noch einmal von mir der Hinweis: Trinkgelder in Euromünzen geben ist das Dämlichste, was man in Ägypten machen kann!!! Die Einheimischen können diese Münzen in der Bank nicht gegen Ägyptische Pfund tauschen und sind dann darauf angewiesen, dass freundliche Europäer diese gegen Euro-Scheine zurücktauschen. Direkt am Flughafen in Hurghada (Treppe runter) oder in den Hotels stehen Geldautomaten, an denen man Euro-Scheine gegen Pfund tauschen kann. Man bekommt aktuell etwa 34 Pfund für einen Euro. Also füttert die Automaten mit kleinen Euro-Scheinen, dann bekommt Ihr auch kleine Stückelungen für Trinkgelder zurück. Die Geldautomaten tragen die Aufschift "Foreign Exchange".

Viele Grüße, Sven

Klopper-4K FotomannF 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • piratehunterP piratehunter

Liebe Ägypten-Urlauber,

ann dieser Stelle auch noch einmal von mir der Hinweis: Trinkgelder in Euromünzen geben ist das Dämlichste, was man in Ägypten machen kann!!! Die Einheimischen können diese Münzen in der Bank nicht gegen Ägyptische Pfund tauschen und sind dann darauf angewiesen, dass freundliche Europäer diese gegen Euro-Scheine zurücktauschen. Direkt am Flughafen in Hurghada (Treppe runter) oder in den Hotels stehen Geldautomaten, an denen man Euro-Scheine gegen Pfund tauschen kann. Man bekommt aktuell etwa 34 Pfund für einen Euro. Also füttert die Automaten mit kleinen Euro-Scheinen, dann bekommt Ihr auch kleine Stückelungen für Trinkgelder zurück. Die Geldautomaten tragen die Aufschift "Foreign Exchange".

Viele Grüße, Sven

Klopper-4K Offline
                    Klopper-4K Offline
                    Klopper-4

Noch besser ist es wenn man in Deutschland kleine US Dollar Scheine tauscht und die als Trinkgeld gibt , da das Ägyptische Pfund aktuell stark an Wert verliert.

juanitoJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Klopper-4K Klopper-4

Noch besser ist es wenn man in Deutschland kleine US Dollar Scheine tauscht und die als Trinkgeld gibt , da das Ägyptische Pfund aktuell stark an Wert verliert.

juanitoJ Offline
                      juanitoJ Offline
                      juanito

Es gibt keine KLEINEN US-Dollarscheine.
                      Die haben ALLE dasselbe Format.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HippaHippoH HippaHippo

REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheimR Abwesend
                        REJBodenheim

@hippahippo sagte am 22.08.2022:

Mal angenommen ich tausche 100€ in EGP um, dass wären lt. Google Wechselkrus 1905,13 EGP

Ein Blick auf den heutigen Wechselkurs sagt, dass 100 € jetzt 3.376,87 EGP sind. 3.376,87 EGP!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • piratehunterP piratehunter

Liebe Ägypten-Urlauber,

Viele Grüße, Sven

FotomannF Offline
                          FotomannF Offline
                          Fotomann

@piratehunter sagte:

Also füttert die Automaten mit kleinen Euro-Scheinen, dann bekommt Ihr auch kleine Stückelungen für Trinkgelder zurück. Die Geldautomaten tragen die Aufschift "Foreign Exchange".

Dein Hinweis ist gut gemeint, aber nicht praxistauglich. Der ATM wird Dir keine kleinen Stückelungen auszahlen, die werden zudem intern gebraucht als "Kleingeld-Reserve" Google sagt 5€ sind 167,64 EGP. Es werden also 1x100 / 1x50 / 1x10 und evtl noch 1x 5 EGP rauskommen. Jetzt kannst Du natürlich deine mitgebrachten Stapel 5€ Noten in den Automaten füttern, während hinter Dir noch 20 weitere Urlauber auch gerne wechseln wollen und jeder Wechselvorgang 1-2 Minuten Verarbeitungszeit benötigt. Enjoy 😀 Im Hotel spät abends könnte man sowas tun, aber auch nicht jeder ATM hat kartenloses Bargeld-Wechseln. Also entweder sich die Zeit nehmen und z.B. zur nächsten CIB Bank laufen oder weiter Euromünzen geben, mache ich auch ungern, aber alle Hotels sind voll, der Tourismus brummt. Die bekommen das Kleingeld schon los. Beim derzeitigen Pfund-Kursverfall vermutlich noch mit einem kleinen Arbitrage-Gewinn, je länger sie ihre Euros horten...

piratehunterP 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UpuautU Offline
                            UpuautU Offline
                            Upuaut

"die bekommen das Kleingeld schon los"?
                            Ja, weil ich mit 2 Kilo Münzgeld im Gepäck aus Ägypten zurück komme... Und trotzdem kann ich jedem nur kleine Beträge wechseln.
                            Und die meisten Menschen in Ägypten, die in Münzen bezahlt werden, haben keine Möglichkeit zum horten. Die brauchen das Geld jetzt sofort um was zu essen zu kaufen und die Miete zu zahlen.
                            Ich würde dazu drängen, nach Möglichkeit immer in ägyptische Pfund zu wechseln!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FotomannF Fotomann

@piratehunter sagte:

Also füttert die Automaten mit kleinen Euro-Scheinen, dann bekommt Ihr auch kleine Stückelungen für Trinkgelder zurück. Die Geldautomaten tragen die Aufschift "Foreign Exchange".

Dein Hinweis ist gut gemeint, aber nicht praxistauglich. Der ATM wird Dir keine kleinen Stückelungen auszahlen, die werden zudem intern gebraucht als "Kleingeld-Reserve" Google sagt 5€ sind 167,64 EGP. Es werden also 1x100 / 1x50 / 1x10 und evtl noch 1x 5 EGP rauskommen. Jetzt kannst Du natürlich deine mitgebrachten Stapel 5€ Noten in den Automaten füttern, während hinter Dir noch 20 weitere Urlauber auch gerne wechseln wollen und jeder Wechselvorgang 1-2 Minuten Verarbeitungszeit benötigt. Enjoy 😀 Im Hotel spät abends könnte man sowas tun, aber auch nicht jeder ATM hat kartenloses Bargeld-Wechseln. Also entweder sich die Zeit nehmen und z.B. zur nächsten CIB Bank laufen oder weiter Euromünzen geben, mache ich auch ungern, aber alle Hotels sind voll, der Tourismus brummt. Die bekommen das Kleingeld schon los. Beim derzeitigen Pfund-Kursverfall vermutlich noch mit einem kleinen Arbitrage-Gewinn, je länger sie ihre Euros horten...

piratehunterP Offline
                              piratehunterP Offline
                              piratehunter

@fotomann sagte:

Bin gestern aus Hurghada zurückgekehrt und kann sagen, dass sich die Vorgehensweise mit den kleinen Euro-Scheinen bei mir bewährt hat.
                              Ich gebe Dir natürlich insofern Recht, dass ein Vorgang am Automaten tatsächlich 1-2 Minuten dauert und man daher schauen muss, dass man auch andere Urlauber an den Automaten lässt. Aber mit dem ersten 5€-Schein am Flughafen hast Du schon 1x100, 1x 50 und 1x10 EGP in der Tasche und kannst die ersten Trinkgelder bezahlen. Den Rest erledigst Du am Automaten im Hotel. Dort war der Automaten eigentlich immer frei. Die Automaten der MISR-Bank wechseln fast immer Euro gegen EGP.

Nach wie vor halte ich es für nicht gut und richtig, in einem fernen Land Trinkgelder in meiner eigenen Währung zu bezahlen. Ich persönlich möchte mein Gehalt schließlich auch in € ausgezahlt bekommen und nicht in einer fremden Währung, die ich nicht einmal in einer Bank umtauschen kann. Und man muss sich dabei klarmachen, dass die Trinkgelder einen Großteil der dortigen Gehälter ausmachen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Hotelmitarbeiter das Geld dringend benötigen und wirklich größte Schwierigkeiten haben, die Euromünzen bei Urlaubern in Scheine zurückzutauschen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OrtelloO Offline
                                OrtelloO Offline
                                Ortello

Kann man das Visum am Bankschalter im Flughafen Hurghada mit Euro Münzen bezahlen oder NUR mit Euro Scheinen ?

FotomannF 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Abwesend
                                  REJBodenheimR Abwesend
                                  REJBodenheim

Ich hab's nie probiert und auch nie gesehen... Ich wette, der nette Herr hinter der Scheibe würde dich kurz anschauen und die 25 Münzen wieder zurückschieben...

OrtelloO 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • REJBodenheimR REJBodenheim

Ich hab's nie probiert und auch nie gesehen... Ich wette, der nette Herr hinter der Scheibe würde dich kurz anschauen und die 25 Münzen wieder zurückschieben...

OrtelloO Offline
                                    OrtelloO Offline
                                    Ortello
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ortello

@rejbodenheim sagte:

Es war eher gedacht 20 Euro in Scheinen und den Rest in Münzen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

warum? Das Restgeld dann in Centmünzen zurück? Es sind nicht glatt 25 Euro😏

Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

OrtelloO Offline
                                        OrtelloO Offline
                                        Ortello
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ortello

@ahotep sagte:

ja das weis ich das es 23 Euro sind daher ja auch meine frage : ! Es wäre Hilfreiche einfach zu Antworten ja es geht oder nein es geht nicht anstelle unötiger weitere Fragereien und blöde Anmerkungen die einem nicht weiter bringen 😉 ..........

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING
                                          schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Geht’s eigentlich noch, wegen einer Banalität ein Fass aufmachen, übrigens bekam ich auch schon Euro Münzen als Wechselgeld zurück, glaube nicht das der Schalterbeamte die von zu Hause mitgebracht hat.😳

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 26 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag