Der "Alpenländler-Thread"
-
Martina, bei uns gibts heute auch Steak, aber mit Pfeffersösschen, Röstis und Gurkensalat
.Florian, ich bin nur ganz selten nach 18 Uhr noch hier, lese aber am nächsten Morgen alles zurück

Garffi, anständiges Stöffche anziehen, damit Du chic aussiehst beim Köbummel

-
Ja Florian , ich vermisse auch dein Geschriebenes.. ??
Schöne Stöffchen gibt es auf der Kö ja genügend,
wenn kein flüssiges gemeint ist..
das natürlich auch..Aber , bin eigentlich doch sehr überrascht, dass der Kater zum HC Treff kommt, da er doch immer keine grosse HC Treffen wollte..
lieber einen Kurztrip als gar keinen Trip???
Ich werd jetzt mal einen Trip ins Städtle bei uns machen..
Bei uns ist das erste mal Gesundheitsmesse,ausserdem Verkaufsoffen ,
Ostermarkt in der Kelter..
Vielleicht finde ich dort ein Stöffchen , flüssig auf jeden Fall,
bei dem Topwetter wird einiges unterwegs sein..Wünsche einen schönen Mittag allen .

Bis später dann.
-

Danke Dir...

-
Moinsen allerseits,ich wollte mich nach meinem Mittagsschläfchen wieder ´mal melden.
Die gestern geschrieben Texte fand ich heute Morgen doof, darum habe ich sie wieder gelöscht.

Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Sonntag. Hier ist das Wetter trüb, dunkel und es hat den ganzen Vormittag geregnet - aber wie! Es soll die nächsten Tage auch so bleiben.
Hoffentlich haben wir in Düsseldorf Glück mit dem Wetter, aber wenn Engel reisen...
Als ihr von Spargel gesprochen habt, lief mir das Wasser im Mund zusammen. Bei uns soll es in dieser Woche den ersten Spargel geben, viel früher als sonst. Ich selbst werde keinen kaufen, für eine Person lohnt es nicht. Da gehe ich lieber in ein Restaurant.
Was esst Ihr denn am liebsten zum Spargel? Der Klassiker ist ja Schinken, bei uns hier oben werden aber auch Schnitzel, Schweinemedallions oder eine Lachsschnitte angeboten. Und man hat die Auswahl zwischen Sauce Hollandaise oder zerlassener Butter.
Bitte schön:
http://www.cook-it-yourself.com/medium/rezept_spargel_schnitzel_hollandaise_kartoffel.jpg
-
Huhu Hase
, fast 18 Grad und bewölkt im Rheinland
. Und das schöne Wetter für DUS ist ja auch schon bestellt 
Bin nicht ganz so der Spargelfan, Männe mag ihn aber sehr. Bei uns gibts dazu zerlassene Butter und neue Kartoffeln sowie ein Schnitzel (eine der wenigen Ausnahmen, wo ich mal Schweinefleich esse)
-
18€ für 1 kg Spargel? Nee, das würde ich auch nicht kaufen... Ich hab am Freitag 6€ für nicht ganz gleichmäßigen deutschen Spargel gezahlt... Bei uns gibt es immer verschiedene Sorten Schinken, Butter und Salzkartoffeln dazu.... Was lese ich denn da ??? Garffi kommt auch -
Ist ja wahr - sooo viele Fremde sind es ja gar nicht....
An alle liebe Grüße -
Da merkt man wieder daß die Leute oft nach der Optik kaufen. Sie wollen beim Spargel meistens die nicht zu dicken, gerade gewachsenen Stangen kaufen, zahlen dafür entsprechend. Dabei sind die schiefen oder Bruch-Stangen doch gar nicht schlechter - zumindest was den Geschmack angeht.
https://esszimmer.files.wordpress.com/2010/05/bruch.jpg?w=490&h=367
Ich hatte heute zu Mittag in meinem Stammrestaurant vorweg eine Spargelcremesuppe mit kleinen Stückchen und Hackklößchen sowie einer Sahnehaube. Suuuuperlecker!
Wußtet Ihr eigentlich schon dass bei uns die Matjessaison bald beginnt. Ich esse ihn sehr gerne in verschiedenen Sorten der Zubereitung. Al liebsten mit Bratkartoffeln. In einigen Städten Schleswig-Holsteins gibt es sogar "Matjeswochen" mit einem Volksfest, da kommen sehr viele Leute . Ein Beispiel:
http://www.matjes-wochen.de/
Wer von Euch isst denn gerne Fisch? -
So , bin nun wieder daheim..
Da so schönes Wetter ist bei , uns, war natürlich Gott und die Welt unterwegs, und man kommt nicht vorwärts vor lauter Schwätzchen halten..
War nur auf dem Ostermarkt und im Laden, und den Geldbeutel geleert,
und was hingeblättert..
Gesundheitsmesse, war dann nicht mehr ,
aber noch einen Abstecher ins Cafe ein Essen essen..Da hast recht Florian, dass ins Restaurant gehst, wir haben hier in der Nähe ja ein Spargelrestaurant, frisch vom Erzeuger..
ich esse gerne Flädle, Schinken, oder Schweinemedallion,Schnitzel und Souce Hollandaise dazu .
Wenn ich selbst mal mache , dann auch zerlassene Butter und Kartöffelchen dazu.
Hab auch schon Spargelgratin gemacht früher..
Aber 18,- muss nicht sein, bei dem Wetter wächst der ja genug,
und wird ja immer billiger -
Wir warten noch ein paar Tage und kaufen dann auch den aus 2.Wahl. Die genormte Optik ist mir schnuppe. Denke auch, die Preise werden zügig fallen.
Heidi, 6 € war aber für deutschen Spargel schon ziemlich günstig, so früh in der Saisson.
Edith, super, dass Du Dir was gegönnt hast und was schönes gekauft hast

Übrigens das Glas mit Trüffelbutter leert sich zügig.Florian, Matjes essen wir auch gerne. Zu Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln, lecker.
Von uns aus ist ja Holland nicht weit... Ich liebe auch geräucherten Aal.Bin auch gleich
und wünsche allseits einen entspannten Sonntagabend! -
edithe:
ich esse gerne Flädle
Liebe Edith,
würdest du mir bitte verraten was Flädle sind? Ich kenne Flädle in der Suppe, eine Art Nudeln (aber auch sehr lecker). Aber du meinst sicher etwas anders.
In welcher Gegend in Deutschland wohnst du denn?
Ich weiß daß Heike im Rheinland wohnt (ist übrigens meine Heimat), Martina in Düsseldorf, aber sonst?
Macht Euch alle einen kommodigen Abend (damit meine ich keinen Schrank).
-
Hallo Heike

Abropo Trüffelbutter , passt sicher auch zu Spargel..
schmeckt schon lecker die Butter..... mmh und vielseitig verwendbar.Fleisch ist mir lieber als Fisch, jedoch so frisch an der Küste schmeckt der ganz anders..
speziel die Krabben, und sonstige Tierchen..Dann mal einen schönen entspannten Abend

-
Floran
Ich wohne im Schwäbischen , und da ist viel mit mitle..Spätzle.. Sössle.statt Sosse. usw
Also genauer gesagt , sind es Pfannkuchen, bestimmt diese die du aus der Suppe kennst.. ähnlich den Crepes
Spargel im Schlafrock ist auch Pfannkuchen,
darin Spargel eingewickelt und Sosse HollandaiseWohne also ne Ecke weg von Dir, und gerade auch beim Essen etwas öfters ein Unterschied.
wie sagte ich vor kurzem andere Länder andere Sitten, so ist es oft auch mit den Bundesländern.. und oft nicht vorstellbar die Zusammenstellung weil man sie so nicht kennt oder gehört hat..Also dann

-
Edith,
ich weiß dass man im Schwäbischen die Endung "le" fast immer anhängt.Eine ehemalige Kollegin von mir heißt Adele, da habe ich ihr gesagt, dass das "Tschüß" auf Schwäbisch heisst. Sie war etwas verwirrt, schaute mich mit großen Augen an, hatte es nicht verstanden.
Ich mag deutsche Dialeggde.
Ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=C_D4MTpkf-E
Urlaubsbekannte von mir sprachen das allertiefste (oder -höchste?) Schwäbisch das ich je gehört habe. Und ihr benutzt das Wort "arg" sehr oft, das kennt man bei uns nicht. Hier heißt es "sehr".
Und ich habe auch die Wörter "heidenai", "hanoi" (ach nein?), und "Halbdackel" gehört.
Was bedeuten diese? -
Wenn ich bei euch hier so mitlese, bekomme ich spontan Hunger.

Also tschüssi, bin in der Küche.

Äh Flori
Schön dass du dich hier her verirrt hast.

-
Hallo Bööörni (so sagen wir hier zu deinem Namen, ich hoffe du kannst damit leben.
Machst du dir Spargel oder bist nur naschen am Kühlschrank? - Eine Scheibe Wurst auf die Faust (mache ich auch öfter!)? Oder Schoki?
Spargel gibt es erst in der kommenden Woche! Was magst du am liebsten dazu?
Oder darf es Fisch sein? (wir sagen "Füsch")
http://www.send-a-fish.de/news/images/20053_533758b846a029ff16ed8f205e1642f5.jpg?name=matje.jpg
Der "rote" Matjes schmeckt (mir) am Besten. Der zergeht auf der Zunge!
-
Nach sehr, sehr langer Zeit sage ich auch mal wieder "Hallo" in Eurem Thread !
Und wie ich lese, geht es Euch - mehr oder weniger - bestens.
Und noch mehr freue ich mich, in 4 Wochen im schönen Düsseldorf noch ein paar Alpenländler persönlich kennenzulernen.....und natürlich Edith und Flori wiederzusehen......!
Und mit Euch Allen natürlich gerne mit dem einen und anderen Alt anstoßen zu können.
Schade nur, dass nicht Alle dabei sein können !!Was frischen Spargel betrifft, haben wir gestern und heute die Saison für uns eröffnet.
Und zwar beide Male kombiniert mit Kalbsschnitzel, Sauce Hollandaise und Frühkartoffeln.
Zwar eignetlich nicht üblich, das wir zweimal hintereinander das gleiche Essen machen, aber die "Angebotsgelegenheit" war zu verlockend !!Denn ich konnte Bio-Kalbsschnitzel aus der Rhön mit 20 % Rabatt einkaufen (aus einen Tegut-Markt, deren Sitz ja in Nähe der Rhön ist =Fulda). War zwar immer noch teuer, aber bei diesem Nachlaß haben wir es uns gegönnt.
Und es war perfekt.
Der Spargel selbst war der erste Spargelstich aus Beelitz (Brandenburg) zu einem - für die gegenwärtigen Verhältnisse - guten Preis von 10,90 €/Kilo in Klasse I.
Einzig die Frühkartoffeln waren aus Ägypten und nicht ganz so dolle !Jedenfalls hatte ich da gestern von diesen Kalbsschnitzel mehr eingekauft, ebenso vom Spargel. So hat`s halt für zwei Mahlzeiten gereicht.
Und verflüssigt wurde das ganze Mahl von einem guten Weißen aus dem Weingut unseres Bekannten von der Mosel !
Es war einfach nur ein tolles Wochenende.
Der Nachmittag gehörte dann unserer Terrasse und Garten, wo`s Einiges an Arbeit gab (und noch reichlich gibt)!Viele Grüße an alle Alpenländler - ich freue mich auf D`dorf !!
Erwin
-
Guten Morgen Allerseits

Stöffche...ihr Banausen...ist unser Kultgetränk-Äppelwein schlägt jedes Alt+Kölsch

Spargel zu 6,-€ ja wo lebts ihr denn oder meints ihr Spargel aus Konserven

edithe...ich halts wie unsre "dicken korrupten Herrscher"...was intressierts mich mein Geschwäz von gestern
als Garffieldschen Kö hörte hies es nur...gespartes Urlaubsgeld dort anlegen heuheul@ all wish ich einen schönen Start in eine neue erfolgreiche Woche

-
•¸.•´¨`*•
*.¸¸ Nimm Dir Zeit...
für die schönen Seiten des Lebens
und genieße jeden Tag,
als wäre er ein kleines Wunder!
¤ª“˜¨ ´- ¨˜“ª¤ ¤ª“˜¨ ´- ¨˜“ª¤
Ein lieber Gruss von mir
macht sich auf den Weg zu EuchWünsche einen tollen Start
in die neue WocheBernd und Erwin
Vielen Dank fürs Reinschauen und Eure Grüsse
Erwin
Recht gehabt, bei solchen Angeboten muss man einfach zuschlagen,
und geniessen.. -
Wünsche auch einen guten Wochenstart!
Bernd und Erwin, schön, dass Ihr vorbeigeschaut habt und danke für die Grüße!
Ja, die "Alpen" werden in DUS stark vertreten sein

Edith, an Trüffelbutter zu Spargel hatte ich gar nicht gedacht, aber stimmt, schmeckt sicher

Wer trinkt den Alt und Kölsch? Pils muss es sein

Florian, was ist roter Matjes? Und (neugierig bin) wo ist Deine Heimat im Rheinland gewesen?