Der "Alpenländler-Thread"
-
So, bin endlich mit meiner Speisekarte fertig

Nur noch mal durchlesen und abschicken ...Bei uns gibts heute Abend Hähnchenbrüstchen mit Zucchini
und Kirschtomaten, Nudeln oder Reis und nen kleinen Salat
Heike, dann mal toi toi toi 💏
Wünsche ALLEN einen guten Appetit und gemütlichen Abend

-
Heike
Lecker
da wär ich gleich dabei.. bei mir gibts nicht viel, am besten nix.
.
Dann mal einen GuddeUnd ALLEN einen schönen Abend

und TOI TOI TOI . man sieht sich auf jeden Fall.
Heike -
Florian preislich macht es nicht zuviel aus, aber mit dem Ice muss ich öfters umsteigen,..
Hier mal eine Schwäbisch Lektion..
Wir haben viele Schimpfwörter aber die meisten sind nicht böse gemeint
und auch keine Beleidigung
SchempfaIm Prinzip ist der Schwabe ein friedlicher, ausgeglichener Menschenschlag. Wenn ihm allerdings "d' Kuddl (der Kragen)" platzt, hat er wohl gewählte Ausdrücke auf Lager, deren Ausdruckskraft er durch voranstellen von Zusätzen noch steigern kann.
Bachel, Allmachtsbachel, Granadabachel
...... ein Trottel oder wenn jemand einen Mist daherredet bzw. sich blöd anstellt
Dackel, Halbdackel, Grasdackel
...... ein Depp bzw. Trottel, wobei der Halbdackel für Schwaben keine Beleidigung ist ! Laut Gerichtsurteil ist der Halbdackel eine schwäbische Redensart und daher nicht als Beleidigung zu ahnden ! Doch Vorsicht, die anderen Dackel-Formen sind Beleidigungen !
Seckl, Heckaseckl, Granadaseckl
...... mittlere Beleidigung für einen Trottel bzw. Betitelung für jemanden, der einen gravierenden Fehler gemacht hat
Sau, bleede Sau, daube Sau
...... Beleidigung übelster Sorte (nur im äußersten Notfall anzuwenden - ein Nachbarschaftskrieg ist bei Verwendung vorprogrammiert)
Sempl, Allmachtssempl, Huatsempl
...... Betitelung für einen Trottel bzw. jemanden, der einen leicht vermeidbaren Fehler gemacht hat - auch Bezeichnung, wenn jemand wissentlich Mist daherredet
I schlag dr d' Laif a, dass da uff de Schdomba hoimgraddla muasch
...... wenn ein Schwabe einen Nichtschwaben im guten Sinne zurechtweist -
Danke liebe Edith für die vielfältigen Erklärungen.Obwohl ich Lust hätte werde ich diese Ausdrücke zu benutzen stehe ich nicht voll dahinter, finde sie aber witzig.
Gibt es wirklich beim Halbdackel ein Gerichtsurteil?
Als ich das Wort zum ersten Mal hörte dachte ich ein Hund wird geteilt, wobei ich nicht wußte ob längs oder quer. Nein, das war jetzt Spaß....
Ansonsten werde ich diese Ausdrücke wohl nie lernen, nur zwei habe ich noch in Erinnerung:
heidenei und hanoi.
Das sind wohl eher keine Schimpfwörte sondern Ausdrücke des Erstaunens oder?
-
Gudde Morsche Allerseits,
ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Wochenende...
Kennt Ihr das auch, der Urlaub steht an und man hat noch so viel Arbeit vor sich und erledigt Dinge die man auch schon vor Wochen hat erledigen können

Oder isse auch nur so weil neue Gäste ins Haus kommen

Jetzt geb ich erstmal einen aus...
-
Guten Morgen

Und schönen Tag wünsche ich Euch Allen

Heute ist schönes Wetter bei uns, wir haben im Moment 12 Grad bei strahlend blauen Himmel und Sonne

Wie ich gelesen habe freut ihr Euch schon sehr auf das Treffen in DD
. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei, schönes Essen und trinken und gemütliche gemeinsame Stunden!!! 
Schön das Du hier vorbei geschaut hast
. Kannst gerne öfter hier vorbei schauen, ich freue mich hier von Dir zu lesen 💏Liebe Grüße an Euch Alle
und viel Spaß bei allem was ihr vor habt 
-
Guten Morgen Garffi
und
für das Frühstück 
Hast Dir wieder richtig viel Mühe gegeben, das sieht alles sehr lecker aus

Frohes Schaffen wünsche ich Dir
. Mach Dir nicht zu viel Stress so kurz vor demUrlaub, alles step by step.
-
@Garffi,
Ja, das ist dann aber eher ein angenehmer Stress wenn Du schon kurz vor der Abreise bist
. Hast schon das Köfferchen hergerichtet 
-
guten Morgen Euch allen ~ kommt gut durch die Woche
Möge dich heute ein Wort
wie ein Lichtstrahl begleiten,
der deine Augen zum Leuchten bringt.Na das ist doch schön wenn der Urlaub vor der Tür steht.
Stress hin, Stress her
bald vergessen, wenn man im Flieger sitzt
-
Huhu Edithe
, Danke für das Sprüchlein und Danke Dir auch einen schönen Tag!!!@Garffi,
Aso, ja das ist Stress da hast Du recht
.
Wie schauts denn kulinarisch heute aus, was ess ma denn
-
-
@Garffi,
Wie denn jetzt

Nur Salat

Das Hasenfutter kannst Du knicken

-
Auch ich wünsche euch @all einen guten Wochenbeginn

Was soll ich euch sagen,
ich habe schon wieder keine Zeit.
Muss jetzt gleich los, Spritze beim Doc abholen und dann zum Spätdienst.@Garffield,
ich freu mich für euch zwei, dass ihr noch eine nette Dame für eure
gefunden habt.
Pass schön auf dich auf
Gib noch Gesundheitsknuddeleinheiten rüber 💏Und ich kenn das Prozedere auch...ich schau zig mal in mein Handgeüäck, ob ich alle Unterlagen, Fahrkarte, Ausweise, Geld, Medis, Schlüssel, Handy, Tempos...ect. eingesteckt habe.

@Dani,
dir auch einen schönen Montag. Ja, ich freue mich schon sehr auf Samstag. Im Moment ist es dunkel, aber warm. Es gibt heute Regen. Jetzt kann es meinetwegen regnen, aber ab Do. nicht mehr. Dann reisen schon einige User an und da soll es zumindest trocken sein.@Heike,
auch du mußt "gut"auf dich achten. Jetzt bist du schon in den Startlöchern. Heutige Schlüsselübergabe...herzlichen Glückwunsch...
Toi toi toi...für den Umzug.
Wir sehen uns Samstag, wie besprochen...Ich freu mich auf meine Alpenländler/innen und auf die anderen User.@Edith,
wir sehen uns, sprechen uns bald...@Heike schrieb, dass du "süß"sprichst...schwäbisch...da bin ich mal gespannt
@Florian,
Spargel essen ist hier in DUS fast überall möglich. Da ich keinen im Restaurant esse, werde ich mich heute mal erkundigen, wo du gut Essen gehen kannst.@Heidi,
es hat gestern bis frühen Nachmittag nur geschüttet. :-?
Noch fünf mal schlafen
@Moni,
dein arner J.J. Es ist manchmal zum 🤮 Die Gesundheit
Ich finde das ganz schlimm, aber was sollen wir machen, ohne Moos nichts los :-?
Zum Glück lassen wir uns trotzdem nicht unterkriegen, jawohl
So, bin nun weg,
morgen werde ich erst sehr spät zu Hause sein, somit kann es sein, dass ich mich erst Mittwoch früh mal ganz kurz melden werde.Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, güle güle

-
delgobbo99:
@Garffi, Wie denn jetzt
Nur Salat
Das Hasenfutter kannst Du knicken

So sorry aber bis zum Urlaub wird das durchgezogen...die Pfunde sind gepurzelt, der Waschbrettbauch wieder ersichtlich die Badehose sitzt wieder sehr hexy

@ Mettig die Smilies gehn hier ja net bei I daher "kundeduddelknuddel" zurück.
Es sind sogar zwei Damen... bin guter Dinge
"Arbeite lustig und gediegen, was nicht fertig wird, bleibt liegen`;)Sodele jetzt muss ich auch mal etwas tun

Man liest sich

-
Danke 💏 , ich wünsche Dir einen schönen Arbeitstag

@Garffi,
Tschüssi und bis später

Ich habe jetzt auch einiges zu tun, schaue aber später nochmal hier rein.
-
💏 Euch allen einen schönen Wochenanfang ! Garffi, Dir wunderschöne Ferien - geniesse sie , KH kommt erst später - alles wid gut !!!
Heike, alles Liebe und Gute zum heutigen Termin .....
Heute gibts Frikadellen mit Erbsen und frischen Möhren, gestern gabs Lachsfilet aus dem Ofen mit Kräutersoße.... heute gehe ich nicht auf die Waage...
Wäsche hängt draußen, Wetter ist ganz ordentlich - Heute Abend gehts wieder zum Stammtisch