Der "Alpenländler-Thread"
-
Ist bei uns auch üblich, dass das Auto noch gewaschenwird, nur da wo ich jetzt bin,
nicht da er allein ist, und keine Waschanlage dabei.. macht mir aber aucht nix..So, dann wünsche ich mal wieder einen schönen Abend
egal bei was..
ach ja.bei uns gab es handgeschabte Spätzle und Rahmschnitzel, grüner Salatbis morgen irgendwann
Tschüss
-
Edith, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie Spätzle (oder Nudeln) selber gemacht habe, ist aber sicher mit schöner Sauce sehr lecker!
Viel Spaß morgen beim Abschiedsspargeln (mit schönen Haaren
)!Hier wars am Nachmittag ein Sonnen-/Wolkenmix, aber zum Kaffeetrinken draußen sitzen hat gelangt.
Moni, keine Bolognese
, da wär ich aber unzufrieden 
Bei uns gibts heute dicke Bohnen mit Speck für Männe, mit Sucuk für mich

Wünsch allseits einen schönen Abend

-
Heike, was ist Sucuk ?
Müssen wieder gießen, es regnet einfach nicht.... -
Guten Morgen!
Heidi, hier ists auch trocken, also Gießmarathon.
Moni,
für den Link. Kaufe Parmak-Sucuk, andere bekommt man kaum. Aufschneiden und in der Pfanne anbraten, find ich sehr lecker.Waschmaschine läuft schon, kann nachher alles schön draußen trocknen.
Wünsche allseits einen schönen Tag

Martina, huhu, hab Dich gestern auch vermisst
. Hoffentlich alles o.k.? -
Danke Heike, Dir auch winke
Will jetzt nicht suchen danach hier gibbet ja auch genug...
@ ...Gartenfreunde
-
Unser Pfirsichbaum hat unendlich viele kleine Früchte die nach und nach abfallen, wohl weil einfach zuviel dran hängen... soll ich noch ein paar abnehmen damit der Rest schön reift?
-
Kirchbaum hat gerade einmal 4 Kirschen vorzuweisen

Hätte ich vorher zurück schneiden müssen? Wann macht man dies? -
Diesmal haben wir keine Äpfel??? Hätten hier wohl auch zurück schneiden müssen oder???
-
Der Hammer aber das größere Hochbeet...hier gedeiht alles so schnell, dass die Nachbarn sich jetzt schon freuen

-
-
Guten Morgen
und schönen Tag Euch Allen!!!Von Sonne derweil noch keine Rede bei uns :-?
@Garffi,
Dein Garten muss ja ein Paradies sein

Ich muss entlich meine Sonnenblumen einsetzen, hab ich mir schon lange vorgenommen aber immer hinaus geschoben

-
Kater, bin ja kein Fachmann, aber schneide meine Obstbäume im Winter, so ca. Ende Februar zurück.
Zum Pfirsich, ja, schau dass nicht zu viele an einem Trieb hängen, lieber Auslese der schönsten betreiben.
Durch den fehlenden Rückschnitt hast Du wenig Ertrag. Wie man zurück schneidet? Also auf jeden Fall müssen die langen geschossen Triebe (Wassertriebe) weg. Ansonsten schwer zu beschreiben, mach das nach Gefühl. Schön in Form, aber nicht zu extrem...
Was haste im Hochbeet? Salate? -
Ja so Fehler hab ich mir gedacht Heike...werde meiner Gattin mal ein Gartenseminar schenken

Im Hochbeet sind u.a. diverse Salate...Kohlrabi...Rot/Weiskohl...Zwiebeln...Sellerie...das andere muss ich nachfragen

Hello delgo,
...hoffe alles ist im grünen Bereich...
...ein nightmare-Paradies ;)...jetzt darf ich mich darum kümmern weil Frauschen firmenmässig unterwegs ist...mache ich halt keine Kohle...soll sie blos net meckern wenns um bezahlen im "Sacher" geht

-
nee...nee...so groß ist es gar nicht...sie pflanzt halt entgegen den Tipps der Fachleutscher alles enger nebeneinander und hat gg. Tierschenbefall noch ne "Fliesöffnung" drum gebaut...das ganze gedeiht um einiges schneller als letztes Jahr als wir direkt in Erde pflanzten...vlt. liegts ja auch an der neuen Erde die Garffi, wie berichtet, Schubkarre für Schubkarre, kilomterlang, herbeischaffte...träume heuer noch davon

Ich versuche einmal ein Bildchen hier rein zustellen...

wie...Du ahst kein Platz mehr???
.
-
Ja, gerne Bildchen
. Frische Erde ist immer gut für die Pflanzen. Und durch die Fliesumrandung ist sicher auch geschützter, nicht nur gegen Viehzeug, oder?
Jetzt nach dem Umzug ists Grundstück nur noch halb so groß. Und eigentlich auch sehr schön bepflanzt. Seitlich wo ich bissel Kräuter und ne Zucchini und Erdbeeren habe, da ginge noch was. Müsste allerdings eine Feige weichen und da tu ich mich noch etwas schwer. -
Hallo ihr Lieben,
kann mich nur kurz melden, damit ihr euch nicht weiter Sorgen macht.
Bevor es Samstag losgehen sollte, wollte ich meiner Tochter die Frikis hochbringen. Bin dann ausgerutscht, mit dem Kopf an die Kommode geschlagen und bewußtlos ins KH gekommen. Bin seit gestern spät Nachmittag wieder zu Hause. Aber mein Kopf brummt.
Schädeltrauma , aber zum Glück soweit alles i.O. Habe Glück gehabt.
Muss mich jetzt wieder hinlegen.
Melde mich die Tage bei euch, euer Mettigelmädchen -
Halb so groß = halbe Arbeit
nee kann auch schon mal mehr sein, gelle...ja richtig auch geschützter...Feige fällen...wüßt ich auch nicht...und wenn schon alles schön bepflanzt ist würed ich es auch sein lassen...wobei...wir wollten draußen auch nur ca. 10% ändern...am Ende wurden es dann 95 %...wie innen...hätten wir auch gleich selbst bauen können

Sodele Bildel hab ich eben geknipst nur wie bekomme ich es in den Comput...ja das gibt es noch...nen Menne der davon keine Ahnung hat

.
, lieb, dass Du Bescheid gegeben hast. Ja, Glück im Unglück :-? . Schon Dich und gute Besserung!