Wasserflug-Erfahrung?
-
Liebe Reisende,
Wir wollen am 18.02.22 auf die Malediven ins Cinnamon Hakurra hurraa fliegen. Unser Emirates-Flug landet an dem Tag um 15.30 Uhr auf Male. Nun hieß es seitens FTI, dass keinerlei Wasserflugzeug für uns an diesem Tag noch zu erreichen ist und wir somit auf unsere Kosten eine Nacht am Flughafen buchen müssen. Das ist in den Infomationen seitens FTI auch so angegeben und von mir auch so akzeptiert worden. Allerdings habe ich nun mit dem Hotel Rücksprache gehalten und die sagen ganz klar, dass wir an diesem Tag (wenn wir pünktlich landen) ganz klar noch mit dem Wasserflugzeug fliegen werden. Laut FTI müssen wir aber auf jeden Fall diese Nacht am Flughafen buchen. Hatte jemand schon einmal so einen Fall? Was passiert mit der gebuchten Nacht, falls wir fliegen können? Ich sehe nicht ein, diese Nacht dann zu bezahlen! Ich habe nun Sorge, dass FTI die Nacht am Flughafen bucht und uns dann an dem Ankunftstag auf jeden fall NICHT ins Hotel bringt, da sie quasi ja dann mehr an uns verdienen. Hat da irgendjemand Erfahrung mit gemacht?
Ich danke euch! -
Frage mal auf deiner Insel nach ob Sie euren Transfer organisieren, oder habt ihr über FTI eine Pauschalreise gebucht? Ich denke, wenn Euer Hotel das so bestätigt (die geben auch die Info an den Schalter am Flughafen ob wer wann noch abgeholt wird...) dann müsste die Info auch für FTI in Ordnung gehen.
-
Frage mal auf deiner Insel nach ob Sie euren Transfer organisieren, oder habt ihr über FTI eine Pauschalreise gebucht? Ich denke, wenn Euer Hotel das so bestätigt (die geben auch die Info an den Schalter am Flughafen ob wer wann noch abgeholt wird...) dann müsste die Info auch für FTI in Ordnung gehen.
Danke für deine Antwort. Wir haben eine pauschalreise über fti gebucht. Ich hab jetzt die Mail vom hotel an sie weiter geleitet. Bis dato haben sie sich strikt geweigert, meine Aussagen zu akzeptieren. Ich kann aber immer noch kostenfrei zurück treten...
-
Flex-Tarif - das wäre auch schon meine Frage gewesen, wobei das ja nicht zwingend nur stornieren heisst. Wenn FTI auf die Hotelbuchung für eine Nacht besteht, frage doch auch mal wegen einer generellen Flugänderung mit zeitigerer Ankunft an (oder war genau dieser Emirates-Flug der, den ihr ausschließlich wolltet).
Ich denke, die lassen sich nicht auf die Resortmail ein, da auch das Resort nicht gewährleisten kann, das eben genau an diesem Tag zu dieser Ankunft was aussergewöhnliches passiert und eine Nacht in Male fällig wird (was zwar unwahrscheinlich ist, aber eben nicht auszuschließen).
Es steht explizit da, das Ankünfte nach 15.15 Uhr davon betroffen sind. Da hilft nur eher ankommen, eigenen Flug buchen anstelle pauschal und das Risiko selbst übernehmen oder halt hoffen, dass alles klappt. Blöd wär´s nur, wenn der RV euch generell in das Vor-Hotel bringt, ohne überhaupt zu versuchen, den Wasserflieger zu erreichen, denn normal starten die bis mind. 17:00 Uhr.Wieviele Reisetage habt ihr denn, wie fällt da eine verlorene Nacht ins Gewicht - abgesehen vom geldlichen Aufwand.. andererseits ergibt sich vielleicht hieraus die Chance auf eine andere Insel umzuschwenken, je nachdem, was der Auswahlgrund war - schnorcheltechnisch ist es schon mal nix.
Drücke die Dauen
und gute Zeit .. -
Flex-Tarif - das wäre auch schon meine Frage gewesen, wobei das ja nicht zwingend nur stornieren heisst. Wenn FTI auf die Hotelbuchung für eine Nacht besteht, frage doch auch mal wegen einer generellen Flugänderung mit zeitigerer Ankunft an (oder war genau dieser Emirates-Flug der, den ihr ausschließlich wolltet).
Ich denke, die lassen sich nicht auf die Resortmail ein, da auch das Resort nicht gewährleisten kann, das eben genau an diesem Tag zu dieser Ankunft was aussergewöhnliches passiert und eine Nacht in Male fällig wird (was zwar unwahrscheinlich ist, aber eben nicht auszuschließen).
Es steht explizit da, das Ankünfte nach 15.15 Uhr davon betroffen sind. Da hilft nur eher ankommen, eigenen Flug buchen anstelle pauschal und das Risiko selbst übernehmen oder halt hoffen, dass alles klappt. Blöd wär´s nur, wenn der RV euch generell in das Vor-Hotel bringt, ohne überhaupt zu versuchen, den Wasserflieger zu erreichen, denn normal starten die bis mind. 17:00 Uhr.Wieviele Reisetage habt ihr denn, wie fällt da eine verlorene Nacht ins Gewicht - abgesehen vom geldlichen Aufwand.. andererseits ergibt sich vielleicht hieraus die Chance auf eine andere Insel umzuschwenken, je nachdem, was der Auswahlgrund war - schnorcheltechnisch ist es schon mal nix.
Drücke die Dauen
und gute Zeit ..Genau, das ist meine Sorge. Dass er uns direkt in das hotel bringt, ohne es überhaupt zu versuchen. Wir haben 11 Nächte gebucht. Mir ist klar, dass ich diese Nacht eventuell buchen muss. Dennoch kommt es mir vor, dass sie erst gar nicht versuchen, das Wasserflugzeug zu bekommen. Wir sind "leider" auf diesen Flug angewiesen. Alternativ gibt es einen Flug über Istanbul, da haben wir aber nur 1,5 Std Aufenthalt. Deswegen dachte ich, ist es zu wenig Zeit. Hat da jemand Erfahrung mit? Es macht mich einfach inzwischen wütend, dass einer nicht weiß, was der andere sagt. So geht man nicht mit Kunden um. Man kann es doch wenigstens versuchen...
-
Drücke die Dauen
und gute Zeit ..Tach zusammen,
das Resort liegt sehr weit im Süden der Malediven und an der Grenze der Reichweite wo Seaplanetransfer gemacht wird. Abflug um 17 Uhr Male-Zeit bedeutet Ankunft um 19 Uhr Inselzeit im Resort. Da kann das Wasserflugzeug nicht mehr retour fliegen und müsste dort über Nacht bleiben. Das wird aber nur gemacht wenn es früh Reisende für den Rückflug gibt.
Leider fährt FTI eine abweichende Strategie gegenüber den anderen Veranstaltern was den Transfer angeht.
Dieser wird normal immer vom Resort organisiert. Das Resort wird ggf. den taggleichen Transfer buchen, geht die Ankunft in Male aber daneben haftet der Reisende und zahlt die Zwischenübernachtung.
Da hat sich FTI abgesichert in den AGB, dürfte aber für den Ankunftstag auch keine Nacht im Resort berechnen. Sie bestimmen letztendlich bei einer Pauschalbuchung mit wem und wann geflogen wird.LG
vadder -
Das ist in den Infomationen seitens FTI auch so angegeben und von mir auch so akzeptiert worden.
Also war von vornerein klar, wie es bei Ankunft laufen wird und ihr habt das auch so gebucht, verstehe ich das richtig?
Was passiert mit der gebuchten Nacht, falls wir fliegen können?
Die Nacht ist doch bereits im Preis eurer Reise ethalten und bezahlt. Ihr könnt FTI sagen, ihr habt iene eigene Beförderung organisiert und schauen, ob sie das was machen. Bezweifel ich, ist wie wenn du denn den Bus vom Flughafen zum Hotel nicht nimmst. Da bekommst du kein Geld zurück.
... da sie quasi ja dann mehr an uns verdienen.
Das halte ich nicht für ausschlaggebend. Der Gewinn wird sich nicht im Vordergrund stehen, sondern eher die Planungssicherheit: ich meine mich zu erinnern (müsste ich suchen), dass tatsächlich 15:30 die cut off time für Abflüge der Wasserflugzeuge zu bestimmten Ziele ist, da sie sonst nicht mehr bei Tageslicht nach Male zurückkehren können.
...
PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema.... -
Das ist in den Infomationen seitens FTI auch so angegeben und von mir auch so akzeptiert worden.
Also war von vornerein klar, wie es bei Ankunft laufen wird und ihr habt das auch so gebucht, verstehe ich das richtig?
Die Nacht ist doch bereits im Preis eurer Reise ethalten und bezahlt. Ihr könnt FTI sagen, ihr habt iene eigene Beförderung organisiert und schauen, ob sie das was machen. Bezweifel ich, ist wie wenn du denn den Bus vom Flughafen zum Hotel nicht nimmst. Da bekommst du kein Geld zurück.
Das halte ich nicht für ausschlaggebend. Der Gewinn wird sich nicht im Vordergrund stehen, sondern eher die Planungssicherheit: ich meine mich zu erinnern (müsste ich suchen), dass tatsächlich 15:30 die cut off time für Abflüge der Wasserflugzeuge zu bestimmten Ziele ist, da sie sonst nicht mehr bei Tageslicht nach Male zurückkehren können.
...
PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema....@rejbodenheim sagte:
...
PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema....mit flightradar 24 kann man sehr gut nachvollziehen wann noch geflogen wird, Heute ist ja ein großer Wechseltag, beachten muss man nur den Zeitunterschied.
LG
vadder -
@rejbodenheim sagte:
...
PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema....mit flightradar 24 kann man sehr gut nachvollziehen wann noch geflogen wird, Heute ist ja ein großer Wechseltag, beachten muss man nur den Zeitunterschied.
LG
vadder -
Mir ist klar, dass wir eventuell die erste Nacht am Flughafen verbringen werden. Die müssen wir auch selber bezahlen (laut fti AGB). Ist auch okay. Trotzdem hat mir das hotel in einer Email bestätigt, dass sie (sollte es keine Verspätung oder Wetterprobleme geben) definitiv uns noch fliegen können. Das ist halt das, was mich stört. Danke für alle eure Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ich quasi im Unrecht bin. Trotzdem sagt das hotel was anderes als fti. Ich habe jetzt noch einen Flug über Istanbul gefunden. Dort haben wir aber nur eine Stunde und 20 min umsteigezeit Richtung male. Meint ihr, dass das ausreichend sei?
-
...
PS: und gerade dachte ich noch, vielleicht meldet sich v.m. mit seiner Erfahrung zum Thema....Genau, es war vor vornherein klar, dass Ankünfte um 15.30 Uhr eine Nacht am Flughafen verbringen. Das hotel sagt mir halt jetzt was anderes. Und das forum hier auch. Hier ist eine Dame auch um 15.30 Uhr mit Emirates geflogen und es gab keinerlei Probleme mit dem Wasserflugzeugflug am selben Tag. Deswegen bin ich jetzt verwirrt und habe bedenken, dass fti erst gar nicht versuchen wird, dass wir das Wasserflugzeug bekommen
-
Guten Abend,
Wir fliegen am Freitag das erste Mal auf die Malediven über Dubai und sollen am Samstag 15.30 Uhr landen.
Die Wettervorhersage ist nicht so angenehm
Regen und Gewitter. In solchem Fall fliegt sicher auch kein Wasserflugzeug, wir wollen ins Cinnamon Hakurra Huraa, Flugzeit ca 45 min. Worauf sollten wir uns einstellen? Wer hat das schon mal erlebt? Sind das immer kurze Gewitter oder kann das auch mal länger dauern? Werden wir dann mit dem Boot befördert?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten
Gruß
DagmarHallo Dagmar! Habt ihr eine pauschalreise gebucht gehabt?
-
Anmerkung: ein @username vor den Beitrag erhöht die Klarheit und so kann auch auf mehrere Post geantwortet werden.
Zur Frage lohnt sich der Flug über Istanbul/Reicht die Zeit zum Umsteigen: Bedenken, dass falls du diesen Weg gehst, du von einer Pauschalreise auf eine selbst organisierte Reise wechselst und somit für alle einzelnen Bausteine und deren Zusammenpassen selbst verantwortlich und zuständig bist.
So wie du deine Buchung schilderst, wird FTI nicht versuchen euch auf den Flieger ab Male zu bekommen: Ihr habt es ja nicht so gebucht. Oder ist die Klausel irgendwie in die Richtung "sofern der Weiterflug ab Male nicht möglich ist, ist eine Übernachtung am Flughafen einzuplanen"? -
Das wäre auch eine pauschalreise über Istanbul. Nur halt ein anderer Anbieter.
-
Ok. Wenn das als Pauschalreise so angeboten wird, wird das üblicherweise möglich sein.
-
Arrival Male Airport Heute aktuell die Ankunft von EK660 geplant 15:30 anvisiert auf 15:41 Uhr.
Zu Bedenken gebe ich auch, dass es im Februar erstens Hauptreisezeit ist, dass generell der Maledivenansturm in den letzten Jahren exorbitant gewachsen ist, die Ankunftshalle, Immigration und Gepäckbänder aber bisher (noch) nicht - früher war man, wenn´s gut lief, in einer halben Stunde am Gepäckband, jetzt geht unter einer Stunde nichts, je nachdem wieviele Flieger gerade landen bzw. wann man aus dem Flieger rauskommt.. Diese verzögerten Abfertigungszeiten werden auch den RV bekannt sein und diese haben ihr Prozedere sicher dahingehend angepasst. Auch kommt mir die letzte mögliche Ankunft 15:15 lt. RV auch neu vor, war es sonst nicht immer 15:30 Uhr. Jedenfalls, dass der Emirates-Flieger mit 15:30 Uhr komplett aus der pauschalen Wasserflug-Weiterbeförderung rausfällt, ist schon enorm.Wir sind lange nicht pauschal geflogen, allerdings hatte ich für Nachmittagsankunft nur Etihad gebucht, die kamen 14:... an. Bei Inlandsflug wäre es auch kein Thema.
Tja, @Caro007Bond, was soll man da am besten raten: den Frust kann man nachvollziehen. Aber meist wird auf den Males alles zu Urlauberzufriedenheit geregelt. Halte dich jetzt mit dem Hotel und deren Aussage, dass sie euch bei pünktlicher Landung zum Resort fliegen bis kurz vor ultimo in Kontakt, und erwarte einfach, dass bei pünktlicher Landung eine Weiterreise erfolgt. Solltest du unbedingt ein Hotelbuchung nachweisen, müssen, dann versuche doch privat mit der Möglichkeit "Storno bis Anreisetag 18:00 Uhr" die eine gebuchte Nacht nachzuweisen. Wenn alles pünktlich ist, wird kurzfristig storniert. (Ich geb zu, das das auch nicht grad der Weisheit letzter Schluß, aber soll man jetzt wirklich noch die Reise komplett umhauen?)
LG
-
Arrival Male Airport Heute aktuell die Ankunft von EK660 geplant 15:30 anvisiert auf 15:41 Uhr.
Zu Bedenken gebe ich auch, dass es im Februar erstens Hauptreisezeit ist, dass generell der Maledivenansturm in den letzten Jahren exorbitant gewachsen ist, die Ankunftshalle, Immigration und Gepäckbänder aber bisher (noch) nicht - früher war man, wenn´s gut lief, in einer halben Stunde am Gepäckband, jetzt geht unter einer Stunde nichts, je nachdem wieviele Flieger gerade landen bzw. wann man aus dem Flieger rauskommt.. Diese verzögerten Abfertigungszeiten werden auch den RV bekannt sein und diese haben ihr Prozedere sicher dahingehend angepasst. Auch kommt mir die letzte mögliche Ankunft 15:15 lt. RV auch neu vor, war es sonst nicht immer 15:30 Uhr. Jedenfalls, dass der Emirates-Flieger mit 15:30 Uhr komplett aus der pauschalen Wasserflug-Weiterbeförderung rausfällt, ist schon enorm.Wir sind lange nicht pauschal geflogen, allerdings hatte ich für Nachmittagsankunft nur Etihad gebucht, die kamen 14:... an. Bei Inlandsflug wäre es auch kein Thema.
Tja, @Caro007Bond, was soll man da am besten raten: den Frust kann man nachvollziehen. Aber meist wird auf den Males alles zu Urlauberzufriedenheit geregelt. Halte dich jetzt mit dem Hotel und deren Aussage, dass sie euch bei pünktlicher Landung zum Resort fliegen bis kurz vor ultimo in Kontakt, und erwarte einfach, dass bei pünktlicher Landung eine Weiterreise erfolgt. Solltest du unbedingt ein Hotelbuchung nachweisen, müssen, dann versuche doch privat mit der Möglichkeit "Storno bis Anreisetag 18:00 Uhr" die eine gebuchte Nacht nachzuweisen. Wenn alles pünktlich ist, wird kurzfristig storniert. (Ich geb zu, das das auch nicht grad der Weisheit letzter Schluß, aber soll man jetzt wirklich noch die Reise komplett umhauen?)
LG
Ach, @aida3. Dein letzter Satz ist doch der wichtigste. Haben jetzt noch eine Email an fti geschrieben, mit der Bitte, das bestmöglichste möglich zu machen! Ich danke euch alles!
Ich hab halt zwei unterschiedliche Aussagen:- am 08.11.22 hieß es:
"Please note that check-in normally closes at 4pm hence why arrivals after 1500hrs are risky. However, clients can still make the transfer if there are no delays."
Im Fall einer Verspätung kann es also passieren, dass Sie die erste Nacht vor Ort verbringen müssen (gegen Gebühr).
Daraufhin hatten wir auch per Textbaustein bei Buchung folgend hingewiesen:
...
Genaue Abflugzeiten des Wasserflugzeugs haben wir nicht vorliegen. Selbstverständlich koordiniert unsere Agentur den Bestmöglichen für Sie, was auch wetterabhängig ist. Der Flug selbst dauert ca. 45min."Dann hieß am 11.11.22 plötzlich per Mail:"
Da die Kunden jedoch erst um 15:30 Uhr landen, kann der Transfer mit dem Wasserflugzeug nicht mehr stattfinden."Daraufhin haben wir noch eine Mail geschrieben. Dann warten wir jetzt einfach ab. Sonst schlage ich die Option vor, dass ich selber ein hotel buche. Erstatten die mir dann eigentlich essen und Getränke am Flughafen? Hab ja eigentlich all inklusive gebucht.
Fliegt man dann sonst am nächsten Tag direkt mit der ersten Maschine?Danke euch! Ich bin einfach zu ängstlich, was so etwas angeht.
- am 08.11.22 hieß es:
-
An eurer Stelle würde ich folgendes machen:
Ich würde auf alle Fälle die eine Nacht auf Male ein Hotel buchen (das wird nicht die Welt kosten) und über die eigentliche Hotelinsel versuchen doch noch den einen letzten Flug mim Wasserflieger zu ergattern. Entweder Ihr schafft es, oder eben nicht, aber die Sicherheit doch noch eine Übernachtung auf Male zu haben kann euch niemand nehmen. Das sollte Euch auch die 1-200 Euro wert sein. Und solltet Ihr es doch noch auf die Insel mim Wasserflieger schaffen, umso besser.
Wir sind jetzt im Dezember wieder auf Male, haben aber eine Insel und extra einen Flug gebucht, also keine Pauschalreise. Bei uns hat zwar FTI nachgefragt wann wir ankommen und abfliegen, aber wir haben gleich der Hotelinsel die Daten zugeschickt und die haben schon alles mit dem Wasserflieger in die Wege geleitet und organisiert.
Jemand hat es oben schon geschrieben, nur weil die Landung um 15:30 ist, dauert es trotzdem noch eine Zeit lang bis ihr da den Terminal für die Wasserflieger erreicht habt. Immigration und Gepäck kann locker 45-60min. dauern. Dann noch das "einchecken und Gepäckabgabe" für den Wasserfliege, mit Bus dann bis zum Terminal und und und....wir sind schon 3 mal mit dem Wasserflieger geflogen und wir hatten kaum Wartezeiten (immer echt viel Glück) und trotzdem haben wir es nie unter 60min. nach der Landung auf Male geschafft im Wasserflieger zu sitzen. Selbst nicht als Business Class Fluggäste (erster aus dem Flieger raus, gleich die Gepäckausgabe usw.). Deshalb denke ich das es fast unmöglich ist, einfach weil der komplette Vorgang einiges an Zeit nimmt, leider :-(.
-
Du hast wahrscheinlich AI im Resort gebucht und nicht auf dem Weg dorthin. Wäre mir jedenfalls neu, dass es eine Option gibt, die auch die Verpflegung am Flughafen oder im Flieger ins AI mit aufzunehmen. Vielleicht kennt sie jemand anderes.
Zum Timing: 15:30 landen bedeutet dann frühestens 16:30 am Checkin für den Weiterflug, der aber laut Aussage bereits um 16:00 schließt.
Wenn FTI sagt, dass ein Weiterflug an dem Tag nicht möglich ist, haben sie dir dann ein Hotel ins Paket eingeschlossen? Das ist mir aus deinen Schilderungen immer noch nicht ganz klar... Dass es nicht kostenlos ist klar, aber zumindest sollte es in deinem Paket enthalten sein. Deshalb auch die Frage, warum du selbst etwas buchen willst. -
Du hast wahrscheinlich AI im Resort gebucht und nicht auf dem Weg dorthin. Wäre mir jedenfalls neu, dass es eine Option gibt, die auch die Verpflegung am Flughafen oder im Flieger ins AI mit aufzunehmen. Vielleicht kennt sie jemand anderes.
Zum Timing: 15:30 landen bedeutet dann frühestens 16:30 am Checkin für den Weiterflug, der aber laut Aussage bereits um 16:00 schließt.
Wenn FTI sagt, dass ein Weiterflug an dem Tag nicht möglich ist, haben sie dir dann ein Hotel ins Paket eingeschlossen? Das ist mir aus deinen Schilderungen immer noch nicht ganz klar... Dass es nicht kostenlos ist klar, aber zumindest sollte es in deinem Paket enthalten sein. Deshalb auch die Frage, warum du selbst etwas buchen willst.@rejbodenheim sagte:
Du hast wahrscheinlich AI im Resort gebucht und nicht auf dem Weg dorthin. Wäre mir jedenfalls neu, dass es eine Option gibt, die auch die Verpflegung am Flughafen oder im Flieger ins AI mit aufzunehmen.Also wir haben beim Wasserflieger Terminal eine Lounge von der Hotelinsel wo wir bereits AI haben :-).