Flugzeitänderung vor der Reise
-
@Schneeglocke57
Erst einmal danke
Das Angebot ist nicht mehr verfügbar zeigt er mir an, das meinte auch das Reisebüro, das es die Strecke Nürnberg - Marsa Alam nicht mehr gibt ab den 1.5.
Außerdem haben wir das Problem, dass wir den Urlaub nicht nach hinten verschieben können, da meine Freundin da kein Urlaub mehr bekommt, höchstens nach vorne verschieben und das nur minimal.
Blöd.. -
Soooo jetzt melde ich mich hier auch mal mit meinem Problem - vielleicht kann jemand helfen:
Pauschalreise bei Thomas Cook (XNEC) nach Cancun gebucht.
Hinflug: 10.04. 22:30 Uhr, München (Lufthansa), nach Mexico City und ab da nach Cancun. Ankunft Cancun Flughafen: 11.04. 9:15 Uhr
Rückflug: 25.04. 12:30 Uhr, mit Stopover in Houston.Letztens haben wir aber eine Mail bekommen in der steht, dass der Hinflug erst am 11.04. um 09:40 stattfindet (ebenfalls ab München mit Lufthansa). Stopover dieses mal hinwärts schon in Houston. Der Rückflug geht eine Stunde früher, das ist ja noch verkraftbar.
Zähle ich aber alles zusammen, dann werden uns durch den neuen Hinflug-Termin immerhin 9.5h Stunden unseres Urlaubs genommen. Außerdem kämen Hotelkosten auf uns zu für eine Nacht in München, da es keine passende Zugerbindungen gibt (Rail&Fly ist inclusive).
Jetzt unsere Frage: was können wir fordern? Der Reiseveranstalter blockt nach mehrmaligen Telefonaten & Mails, in denen wir auf unseren "alten" Flug gepocht haben ab und sagt, der Flug existiert nicht mehr und sie haben keine anderen Optionen in ihrem Kontingent. Bei einem Reisepreis von gesamt knapp 3400€ versucht man uns mit einer Preisminderung von insgesamt 100€ abzuspeisen..
Inwiefern und wie können wir den RV dazu bringen uns auf einen anderen Flug umzubuchen? (muss ja nicht zwingend München sein)
Wenn ich auf die Anbieterseite gehe, dann finde ich genügend "bessere" Flüge mit dem Ziel Playa del Carmen zu unserer Reisezeit, allerdings sind diese mit anderen Hotels kombiniert. Aber Kontingent hat der RV dann anscheinend doch, oder?
Danke im Voraus
-
Falls ihr als Paar reist sind 100€ etwa ein Tagessatz der Reise, eine höhere Kompensation ist in diesem Rahmen beileibe nicht zu erwarten.
Du kannst allerdings den Reisevertrag kündigen, die Herausgabe des Erlangten begehren und einen der "besseren" Flüge buchen. -
Keine Ahnung was ihr euch erhofft hattet? - ich muss mich allerdings korrigieren:
100€ sind dann ca. 50% eines Tagessatzes in eurem Fall, und trotzdem ist bei Berücksichtigung der spezifischen Parameter mehr wohl nicht zu erwarten. -
Es gibt eine rechtliche Grundlage hinsichtlich alternativer Angebote, keine jedoch zur Erlangung "besserer" Flüge - oder eben nur auf dem Wege der Kündigung und Neubuchung.
Was du findest in den aktuellen Angeboten des Veranstalters hat leider gar nichts mit deiner Buchung zu tun, MT0203. -
Hallo!
Ich habe im Dezember 2017 für September 2018 eine Pauschalreise gebucht.
Hinflug um 02:30 ab Hannover
Rückflug um 16:40 ab Heraklion, Ankunft in Hannover um 19:20Heute habe ich eine Mail mit einer Flugzeitenänderung bekommen:
Der Hinflug wurde vorverlegt um 20 Minuten auf 02:10, der Rückflug einige Stunden später auf 23:50 ab Heraklion, Ankunft in Hannover 02:25 Uhr.Meine Frage: Kann dies als Mangel gewertet werden? Ich habe gelesen, dass es natürlich grundsätzlich unverbindliche Flugzeiten sind, jedoch bei Ankunft in der Nacht kann es als Störung der Nachtruhe gewertet werden und somit als erheblicher Mangel.
Kennt dies jemand?
Oder kann man vom Reisebüro verlangen, im Hotel das All-Inclusive-Angebot zu verlängern? Ich rechne damit, dass der Transfer nun erst gegen 20 Uhr vom Hotel stattfinden wird, als wie vorher gegen 12 Uhr.Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Ja, die spätere Rückreise ist ein Mangel, insbesondere wenn ihr schon um 12 ausgechecked haben müsst.
Ich würde um Übernahme der Kosten für ein late check-out bitten, in welcher Form das dann geregelt wird musst du mit dem Veranstalter abstimmen. Falls die AI Leistungen ebenfalls um 12 Uhr enden sollte auch in dieser Hinsicht vorgesorgt werden. -
Ich habe meinem Reisebüro "check24" geschrieben und auch eine Antwort erhalten.
Die Antwort ist, dass es sich um keinen Reisemangel handelt. Mit der Begründung, der An- und Abreisetag sind keine Urlaubstage und dienen ausschließlich der An- und Abreise.
Ich hätte die Möglichkeit, kostenpflichtig den Flug umzubuchen.
Auf meine Bitte hin den Late-Check-Out zu bezahlen und das All-Inclusive-Angebot bis zur Abreise zu verlängern, wurde nicht darauf eingegangen.Kann man nun im Vorfelde noch etwas unternehmen?
-
Du hast doch auch gebucht mit dem Hinflug und Ankunft in der Nacht.
Da hattest du wohl keine Bedenken wegen Störung der Nachtruhe.Da bis September noch ein bisschen hin ist, vermute Ich mal, das die Flugzeiten nochmals verschoben werden.
Trotzdem schönen Urlaub.

-
@Carsten89
Gem. aktueller Rechtsprechung handelt es sich bei der Änderung selbstverständlich um einen Mangel und besteht m.E. ein Anspruch auf eine Minderung in Höhe von 50% eines Tagessatzes der Reisekosten insgesamt.
Es gibt diverse Urteile, die diese Auffassung stützen.
Mein Rat wäre, den Veranstalter aufzufordern die Leistung zu den gebuchten Zeiten zu erbringen und darauf hinzuweisen, dass andernfalls 50% eines Tagessatzes der Reisekosten wegen mangelbehafteter Erfüllung verlangt werden.
Der Hinweis, man könne ja gerne den ursprünglichen Flug zum Aufpreis buchen ist eine Unverschämtheit. -
Hallöchen,
wir haben am 05.12.17 online eine Reise über 15 Tage in die Türkei gebucht und zwar vom 02.05.18 - 17.05.19.
Gewählt haben wir extra eine Reise mit früher Hinreise, dafür auch mehr bezahlt. In der Online-Bestätigung steht die Reise mit Abflug um 6 Uhr morgens, Rückflug um 12 Uhr mittags.
Nun erhalten wir vom Reisebüro eine Mail mit einer Info, daß sich die Flugzeiten geändert haben. Nun sollen wir einen Hinflug knapp 9 Stunden später, also um 14:20 Uhr nehmen und zurück schon um 10:35 Uhr, also auch 1,5 Stunden früher. Zudem wurde uns bei der Online-Bestätigung die Airline Azur Air bestätigt, jetzt steht in der Mail das es Onur Air sein wird. Also wurde auch die Airline geändert.
Logisch das wir da nicht erfreut drüber sind. Zumal wir ja extra auf die Flugzeiten geachtet und mehr bezahlt haben. Hätten ja direkt eine Reise nehmen können die € 50,00 oder mehr pro Person günstiger war, zum Zeitpunkt der Buchung.
Welche Rechte haben wir?Nette Grüße
Gunda -
Die Verschiebung des Hinfluges ist ein Reisemangel. Ihr könnt 50% eines Tagessatzes der Reisekosten zurückverlangen.
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, bei 4h und mehr Verschiebung vom Reisevertrag zurückzutreten.
Ob nun mit Pest-Flug oder Cholera Air ist an sich gehupft wie gesprungen. Wobei noch nicht berichtet wurde, dass bei Azur der Purser schiebt ...
-
Hallo Tangomaus,
@tangomaus sagte:
@Gunda - das nenn ich mal eine ordentliche Urlaubsdauer - 2.5. 2018 bis 19.5. 2019

sorry, ein Vertipper, sollte 2018 sein. Waren meine Finger schneller als meine Gedanken. Ich ändere das mal in meinem Beitrag.
Nachtrag: Ändern geht nicht, da schon geantwortet wurde.
Nette Grüße
Gunda -
Hallo,
ganz lieben Dank an vonschmeling. So in etwa haben wir uns das schon gedacht. Mein Ziel wäre, daß das Reisebüro uns andere Flüge anbietet, die in etwa der Zeit der von uns gebuchten Flüge liegen. Zurücktreten und erneut buchen bedeutet, das wir für die Reise zum jetzigen Zeitpunkt ca. € 100,00 pro Person mehr zahlen. Haben nicht umsonst extra früh gebucht, da war mehr Auswahl, günstigere Preise und viel bessere Flugzeiten.
Nette Grüße
Gunda -
Naja, das mit den "besseren" Flugzeiten hat sich ja jetzt leider erledigt ...
Natürlich könnt ihr versuchen einen anderen Flug zu bekommen, vorausgesetzt es war keine dynamisch paketierte Buchung. -
Naja, das mit den "besseren" Flugzeiten hat sich ja jetzt leider erledigt ...
Natürlich könnt ihr versuchen einen anderen Flug zu bekommen, vorausgesetzt es war keine dynamisch paketierte Buchung.Hallo vonschmeling,
da mußte ich erst mal nachsehen was eine dynamisch paketierte Buchung ist. Nein, war es nicht. Es war eine ganz normale Pauschalreise.
Werde morgen das Reisebüro anrufen, denn auf meine Mail von Freitag habe ich noch keine Antwort erhalten. War denen scheinbar zu ungemütlich...Nette Grüße
Gunda -
Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg, Gunda.
Da eine Stornierung sicherlich nicht im Interesse des Reisebüros wäre werden sie sich hoffentlich angemessen kümmern ...