Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Qatar Airways
  6. Qatar Airways

Qatar Airways

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.7k Beiträge 380 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kalabrese 3K Offline
    Kalabrese 3K Offline
    Kalabrese 3
    schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Bin 2018 mit Qatar Airways geflogen. Die Standart Ecositze haben schon eine vernünftige Beinfreiheit. Nicht zu vergleichen mit den üblichen Charter Bombern. Die besten Tipps für Sitze findes du hierxxgem Forenregeln entferntxx

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KastenwagenK Offline
      KastenwagenK Offline
      Kastenwagen
      schrieb am zuletzt editiert von

Das Wichtigste ist , dass Du fit to fly bist und auch einen Zettel hast mit dem Du das ggfs "beweisen" kannst. Wenn nicht für den Hinflug, aber je nach Urlaubsdauer für den Rückflug. Diese Seite kennst Du vermutlich schon.
      https://www.qatarairways.com/de-de/family/expectant-mothers.html

Seatguru und Co sind nicht das Mass aller Dinge da nicht immer auf dem aktuellen Stand.
      Schau Dir am besten mittels der Flugnummer die Historie der Flüge an. Kannst Du z.B bei Flightradar machen. Qatar ist allerdings bekannt dafür, dass es immer wieder mal spontan zu Gerätewechseln kommt. Also falls auf Deinem Flug mehrere Muster zu erkennen sind schau Dir alle an.

ICH würde immer einen Sitz vorab reservieren und auch in der bevorzugten Zone. Letztlich bedeutet die bevorzugte Zone aber nur, dass Du schneller rein/raus kommst.Je nach Dauer des Aufenthaltes kann das bei grossen Maschinen schon sinnvoll sein. Ansonsten kann man gut in der Eco fliegen. Ist deutlich serviceorientierter als andere Gesellschaften und der Sitzabstand ist auch besser, wenn auch nur wenig, als bei anderen.

Wenn Du magst und weißt welcher Flieger möglich ist, schau Dir mal Videos über die Economy an. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung. In Doha selbst kannst Du es Dir gemütlich machen. Ist schon ein toller Flughafen !

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SummerdaysS Offline
        SummerdaysS Offline
        Summerdays

Auf alle Fälle Plätze reservieren.
        Es gab mal Zeiten da war das sogar kostenfrei.
        Gibts die Möglichkeit die Airline auch telefonisch zu erreichen ? Damit habe ich ab und zu mal Glück gehabt und Plätze reserviert, meist aber bei der SIA in FRA. Oftmals war der Gegenüber am Telefon sehr nett und entgegenkommen.

Wir haben bei der dreier Bestuhlung am Fenster, gerne die vorletzte Reihe genommen, mit den 2 er Plätzen. Ist zwar in der Nähe der Toiletten, aber in den Großraumfliegern stehen die Leute bei bis zu 5 Toiletten hinten , nicht neben den Sitzen und es verteilt sich. Mir war der fehlende Nachbar lieber, als weiter vorne zu sitzen. Außerdem kann man prima aufstehen und hinten etwas die Beine vertreten.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vennieV Offline
          vennieV Offline
          vennie

wenn ich das aus September 2022 noch richtig in Erinnerung habe ( Strecke FRA-DOH-HKT ) Kosten für die Standardsitzplätze 60,- pro Person und Strecke - bedeutet für 2 Personen Hin- und Rückflug 480,- Euro
          Die Sitzplätze ( mehr Beinfreiheit/Notausgang ) waren noch teurer und meiner Meinung tun es die Sitzplätze bei der Zuweisung am Schalter, haben nie " schlecht " gesessen und auch immer zusammen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Wülfi71W Offline
            Wülfi71W Offline
            Wülfi71
            schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

Ob reservieren oder nicht kann man m.E. nicht pauschal beantworten. Ich persönlich gebe kein Geld für "more legroom" Plätze aus, bei denen einem die Scheixxhausbesucher auf den Füßen stehen und die Babys einem die Ohren vollschreien, aber wer's mag, feel free 😃 Den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass vor einem keiner die Sitzlehne nach hinten hauen kann. Werde im Sommer das erste mal Qatar fliegen, in einem Video von der B77L mit Q-Suite vorne in der C und der 3-4-3 Y hinten sieht es so aus, als könne man den Monitor mit der Nasenspitze bedienen, wenn vor einem zurückgeklappt wird, so weit geht die Lehne zurück😮 Interessanterweise haben wir eine B77L ohne Q-Suite vorn, dafür aber mit 3-3-3 hinten, das klingt nach einer komfortablen Breite in der Y. Ich werde uns vom System platzieren lassen, dürften zwei Plätze am Gang in der Mitte geben, was ich auch vollkommen i.O. finden würde, da muss ich über niemanden Fremden drüberklettern und niemand Fremdes klettert über mich und da es Nachtflüge sind, gibt es draußen eh nichts zu gucken...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kalabrese 3K Offline
              Kalabrese 3K Offline
              Kalabrese 3

Hallo,
              kann mir jemand sagen,warum man bei Qatar die hintersten Sitze nicht reservieren kann??
              Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • michi137M Offline
                michi137M Offline
                michi137

Das ist oft buchungsklassenabhängig. In den günstigsten Klassen hat man nicht immer Zugriff auf alle Sitze.
                Manche wiederum sind auch nur beim check-in oder direklt be der Airline zu kriegen.
                Oder sie sind einfach schon belegt 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vadder.meierV Offline
                  vadder.meierV Offline
                  vadder.meier

Oder die Airlines blockieren die hinteren Reihen bewusst bis zum Checkin wegen der Gewichstbalance der Flieger. In diesem Fall sind das mal eben 1,8 Tonnen für die Plätze ohne Gepäck.

LG
                  Vadder

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH 1
                    HABERLINGH 1
                    HABERLING

Kourion, eben wie soll man unterscheiden zwischen belegt und blockiert und wenn blockiert, das kann viele gründe haben, was eigentlich nicht diskussionswürdig ist.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@HABERLING
                      Ich hab doch gar nix geschrieben... 😳
                      Und hab auch keine Ahnung davon. Reserviere ja so gut wie nie... naja, auf jeden Fall sehr selten. 😀

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH 1
                        HABERLINGH 1
                        HABERLING

Sorry , das war eine Luftspiegelung….😊

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Offline
                          KourionK Offline
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Aahhh... Aber danke für die Aufklärung. War schon leicht verwirrt: Qatar ? Reservierung ? 😅

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Andre HeA Offline
                            Andre HeA Offline
                            Andre He

Schönen guten Abend,

ich fliege mit Qatar Airways in die Philippinen und habe eine Frage bezüglich des Smartphones und des Laptops im Flugzeug.

Und zwar geht es um die Webseite unter folgendem Link:
                            https://www.qatarairways.com/de-de/baggage/restricted.html

Auf der Webseite gibt es unter "Zulässig unter bestimmten Bedingungen" den Abschnitt "Smart-Gepäck" und darunter steht (ich zitiere) "Smart-Gepäck, bei dem der Lithium-Ionen-Akku nicht entfernt werden kann, ist weder als Handgepäck noch als aufgegebenes Gepäck zugelassen."

Hab ich da jetzt irgendwas falsch verstanden oder darf ich mein Laptop und mein Smartphone nicht mit ins Flugzeug und in die Philippinen mitnehmen? Mein Smartphone hat einen Lithium-Ionen-Akku, den man nicht rausnehmen kann und bei meinem Laptop weiß ich nicht, ob es einen Lithium-Ionen-Akku hat. Der Akku bei meinem Laptop kann nicht entfernt werden.

Weiß da jemand genaueres und hat schon Erfahrungen gemacht,, wie es mit dem Handy und dem Laptop bei einem Flug mit Qatar Airways abläuft? Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
                            Andre

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Weder dein Laptop noch dein Smartphone sind ein "Smart-Gepäck", deshalb gilt dieser Satz für diese Geräte nicht.
                              Smart-Gepäck sind Koffer mit z.B. eingebauten Ladestationen, GPS-Tracker zur Verfolgung des Gepäcks oder Bluetooth-Chips für den Kontakt mit einem Smartphone.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaxamaxM Offline
                                MaxamaxM Offline
                                Maxamax

Ist eine Sitzplatzreservierung eigentlich nur noch per App möglich? Habe meine Flüge im Sommer gebucht und wollte bereits jetzt schon Sitzplätze reservieren, finde aber nirgendwo einen Link dazu, nur den QR-Code, um die App herunterzuladen mit dem Hinweis, dort könne man dann Sitzplätze ändern.

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheimR Offline
                                  REJBodenheim

Schon hier probiert? Reiter "Meine Reisen" und dann Buchungsnummer und Nachname eingeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • michi137M Offline
                                    michi137M Offline
                                    michi137

Du hast doch sicher einen Buchungscode bekommen? Damit geht das ganz einfach über die website, den Link wurde ja schon gepostet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MaxamaxM Maxamax

Ist eine Sitzplatzreservierung eigentlich nur noch per App möglich? Habe meine Flüge im Sommer gebucht und wollte bereits jetzt schon Sitzplätze reservieren, finde aber nirgendwo einen Link dazu, nur den QR-Code, um die App herunterzuladen mit dem Hinweis, dort könne man dann Sitzplätze ändern.

andi2601A Offline
                                      andi2601A Offline
                                      andi2601

@maxmax
                                      Wir haben bereits im September eine pauschal Reise mit qatar gebucht.
                                      Hatte mir auch die App runter geladen und man konnte keine Plätze reservieren nur essen.
                                      Erst seit gestern ( 21tage vor reisebeginn) konnten wir sitzplatzreservierung vornehmen.
                                      Das haben wir heute natürlich gleich gemacht Plätze mit extra beinfreiheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sternenfeuer64S Offline
                                        Sternenfeuer64S Offline
                                        Sternenfeuer64
                                        schrieb am zuletzt editiert von Sternenfeuer64

Hallo Zusammen,
                                        wir planen im Mai mit Qatar Airways von Berlin über Doha nach Male zu fliegen. Früher haben wir immer Economy gebucht und dann beim Online Checkin ein kostenpflichtiges Upgrade in die Buiseness Class vorgenommen. Hat hier jemand Erfahrungen, wie es derzeit mit Upgrades so aussieht? Werden die noch angeboten oder wäre es besser, gleich die Buiseness Class zu buchen? Vielen Dank schon vorab und ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • michi137M Offline
                                          michi137M Offline
                                          michi137
                                          schrieb am zuletzt editiert von michi137

Upgrades sind immer nach Verfügbarkeit. Ich hab schon 2 x in die Röhre geguckt, wobei ich auch einmal ein kostenloses Upgrade bekam (was mich dann für immer für Eco Langstrecke versaut hat.)
                                          Buche seither Business, wenn ich so fliegen möchte. Gg.falls checken, was du mit Meilen/avios einsparen kannst.

Sternenfeuer64S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 76 von 88
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag