Visum I
-
Hallo,
also ich muss mich nun nochmals vergewissern.
Ich habe nun gelesen, das Condor am alten "Terminal" landet und wieder abfliegt.1. Weiß jemand wie es bei einer ThomasCook Pauschalreise aussieht mit dem Visum:
a) Ist es verpflichtend das Visum beim Reiseleiter zu kaufen? Man sagte mir per Mail, dass es ca. 25€ Kosten würde pro Person. Auf meine Frage ob ich es auch beim Bankschalter kaufen kann kam nur die Antwort. "Vor Ort einfach kaufen..."
b) Am alten Terminal sollte es ja keine Probleme geben mit den Öffnungszeiten der Bank, also wenn ich um 16 Uhr ankomme oder??
c) Bezahlung bei der Bank ist egal, ob in Euro, Dollar oder EGP richtig? (Rückgeld gibt es in EGP?)
d) Wo befindet sich die Bank im alten Terminal?
Im neuen Terminal (rechts bei den Passkontrollen richtig?)Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Grüße
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Es sind 3 Bankschalter,als wir angekommen sind
stand auch eine Schlange dort nach eine halben
Stunde waren wir aber durch und hatten unsere
Visa und Geld getauscht was solls man ist in
Urlaub und nicht auf der Flucht und der Bus
Wartet ja da wir uns ja erst nach dem
Visakauf beim Reiseveranstalter gemeldet
haben, -
Ankunft am 07.02.2015 gegen 13 Uhr mit Condor und Thomas Cookm am Terminal 2 (alt) in HRG:
Sofort zu den Bankschaltern links (unter dem Absperrband durch) es war nur einer geöffnet -im anderen wurden fleißig die Stapel von bereits eingenommen Geldscheinen gezählt! Ca. 3 Minuten in der Warteschlange, je 25 $ abgezählt hingelegt, Visum bekommen, dann in der langen Warteschlange an der Passkontrolle knapp 20 Minuten gewartet, dann Kurz-Check beim freundlich am Rand sitzenden Herrn bez. des Visums und schon standen unsere Koffer neben den Bändern und warteten auf unsere Abholung. Kein Mensch von TC hat nach unserem Visumkauf gefragt bzw. wurden wir anstandslos im Transferbus sofort in unser Hotel gebracht. -
Moin,
ich beziehe mich mal auf den Beitrag von wilhelm85Keine Visavergabe mehr bei Einreise? 14.03.2015 19:36:02 Irreführenden Threadtitel geändert
Moin und Servus:
Stimmt es, wie einige Residents in verschiedenen Foren bei Facebook schreiben das die Beschaffung von Visa ab Mitte Mai nicht mehr am Flughafen möglich ist? Auch die netten Herren von denverschiedenen Reiseveranstaltern können dann keine Einreise-Visa mehr verkaufen. Es wird dann so gehandhabt das entweder bei der buchung das Visa mit inkludiert ist, oder aber sich der Reisende sichdas Visa selbst bei einer der Botschaften in Deutschland selbst besorgt.
Weiss da jemand von euch näheres??Gruß aus dem Emsland von Willi
Dazu habe ich von der Botschaft folgende Info in der letzten Woche erhalten:
------schnipp-------------
Guten Tag,deutsche Staatsbürger können das Visum bei Ankunft in Ägypten erhalten.
Wenn die Beantragung vorab gewünscht wird dann senden Sie bitte zur Beantragung des Visums folgendes ein:
Antragsformular- www.egyptian-embassy.de
Reisepass
2 biometrische Passbilder
22,00 Euro in bar
Adressierter und frankierter Rücksendeumschlag
Die Bearbeitung für deutsche Staatsbürger dauert 4 Werktage.
Mit freundlichen Grüßen
Konsularabteilung
Botschaft der arabischen
Republik Ägypten in Berlin
Stauffenbergstr. 6-7
10785 Berlin
Tel.: 0049 30 47754750
Fax: 0049 30 477 4000
http://www.mfa.gov.eg/english/embassies/egyptian_embassy_germany/pages/default.aspx
Bitte beachte die Forenregeln: Keine Verlinkung zu anderen Foren/Blogs oder sozialen Netzwerken
Vielleicht hilft das jemandem....
Grüße Matz
-
Hallo Matz,
man konnte schon immer das Visa auch vorab beschaffen. Wie Curiosus schrieb, steht dies alles im festgetackerten Willkommens-Thread.
-
Hallo.
Wenn nun aber die Spitzbuben den/die Bankschalter überhaupt nicht oder gerade desswegen nicht auf machen, ist das so nicht richtig. Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht richtig.
Kann man da nicht irgendwo ein Veto einlegen oder sich bei einer Stelle beschweren?
Bei den geschlossenen Bankschaltern spielt man ja dann automatisch den Reisejungs vor Ort das Geld in die Tasche. Es ist doch eine staatliche Einrichtung mit dem Visum und den Banken.MfG
Hans13 -
-
Für eine einmalige Reise nach Ägypten bzw. ins außereuropäische Ausland lohnt sich der Pass nicht, aber wenn wenn's öfter mal weiter weg geht - dann schon!

LG
Sokrates
-
Eine Kleine Info für die Leute, die nach Marsa Alam fliegen. Der Bankschalter Bank of Equipt befindet sich nach 10 Metern links. Bei unserer Ankuft (Sonntags 7 Uhr) hatte er jedoch zu. Daher mussten wir zu den Reiseveranstaltern gehen, die uns das Visum in den Reisepass klebbten. Bezahlung war dann im Bus 25€ pro Person.
-
Aus einem anderen Thread eingefügt:
wilhelm85 schrieb am 14.3.15
Moin und Servus:
Stimmt es, wie einige Residents in verschiedenen Foren bei Facebook schreiben das die Beschaffung von Visa ab Mitte Mai nicht mehr am Flughafen möglich ist? Auch die netten Herren von denverschiedenen Reiseveranstaltern können dann keine Einreise-Visa mehr verkaufen. Es wird dann so gehandhabt das entweder bei der buchung das Visa mit inkludiert ist, oder aber sich der Reisende sichdas Visa selbst bei einer der Botschaften in Deutschland selbst besorgt.
Weiss da jemand von euch näheres??Gruß aus dem Emsland von Willi
-
Meine Antwort darauf am 14.3.15
Nur kurz dazu eine Antwort. Dieses "Gerücht" wird in engl. sprachigen Foren verbreitet, stimmt. Und wegfallen wird/würde das Visa nicht, man müßte es sich vorEinreise selbst beim Ägyptischen Konsulat in Deutschland kostenpflichtig besorgen/beantragen.Und das Visa selbst kann nicht bei Buchung inkludiert sein, nur die Kosten dafür, wie bisher bei einigen RV . Die Vergabe obliegt nur dem Ägyptischem Staat.
Ich halte es für ein unbestätigtes Gerücht, welches wenn überhaupt, wie bisher nur für bestimmte, weitere Länder gilt.
Das wäre für die Konsulate/Vertretungen in Deutschland nicht zu schaffen, rechtzeitig für alle Reisenden die Visa zu verschicken, erst gar nicht bei Kurzentschlossenen -
Dieses Gerücht scheint nun Gestalt anzunehmen, zumindest in Teilen.
Dieser Artikel ist nun in der Ägyptischen Ahram online zu finden klick
Demnach 'ist geplant', das es ab 15. Mai neue Einreiseregularien geben soll.
Für Pauschalurlauber bleibt alles (fast) wie bisher. Diese erhalten lt. Artikel ihr Visum am Flughafen. Ob nur noch über die Agenturen zuzügl. Aufschlag oder am Bankschalter, ist nicht beziffert. Ich befürchte letzteres, damit man unterscheiden kann zwischen Pauschal- und Individualreisenden. Erstere stehen dann auf der Liste.Für Individualreisende ohne Veranstalter würde dann gelten, sich das Visa vorab bei einem Konsulat in Deutschland zu beschaffen (schriftlich oder zu den Öffnungszeiten). Bei Einreise ist dies dann nicht möglich.
Ich halte diese Idee für völlig bescheuert. Was ist, wenn man kurzfristig entschlossen ist, das Land individual (ohne Veranstalter) zu bereisen. Ebenso befürchte ich eine längere Bearbeitungszeit bei den Konsulaten, bei diesem Mehraufwand. Nicht jeder wohnt in der Nähe eines Ägyptischen Konsulates und kann mal schnell vorbeifahren.Ich hoffe, dieser Plan wird nicht umgesetzt. Die Tourismusbranche ist auch nicht begeistert davon. Man ist noch für Vorschläge offen heißt es, wie man das in Zukunft händeln kann.
Nun der 15 Mai ist schnell da und mein Vorschlag wäre, es so zu lassen wie bisher :?
Ich sehe das noch nicht, denn in Ägypten wird immer viel angekündigt und nicht umgesetzt. -
+++ VISA NEU +++
Ab 15. Mai 2015 gelten folgende Regelungen:
ABSOLUT KEINE VISAAUSGABEN auf den Flughäfen in Ägypten mehr!- Bei Pauschalreisen -
Hotel & Flug über einen Reiseveranstalter gebucht, wird das Visum automatisch vom Reiseveranstalter beantragt. Somit hat der Urlauber sich um kein Visum zu kümmern und kann unbekümmert seinen Urlaub antreten und genießen. - Gruppenreisen -
In Gruppenreisende erhalten ein Gruppenvisum. Entweder ebenfalls über den jeweiligen Reiseveranstalter oder einen Touragenten in Ägypten. - Direkt Buchungen von Flügen und Appartements/Villas/ Divesafaris,...
Wer Einen Flug direkt bei der Fluggesellschaft bucht, da er z.B. entweder ein Appartement besitzt oder mietet, ein Hotel auf Grund der Angebote direkt bucht oder zum Beispiel bei einem Tauchveranstalter eine Tauchsafari bucht und daher keine Pauschalreise gebucht hat, muss das Visum in der zuständigen Botschaft oder Konsulat beantragen. Dies kann ungefähr 3-4 Wochen dauern (je nach Nachfrage)!
Der Preis dieses Visumantrages beläuft sich in Zukunft auf ungefähr 75 Euro inklusive den Botschaftskosten und Visaformular.Alle Angaben ohne Gewähr, da sich noch ein paar Kleinigkeiten ändern könnten!
- Bei Pauschalreisen -
-
Lustig, wo ist bitte die Quellenangabe dazu?
Ein Visum beim Konsulat beantragt kostet € 22 zzgl. Umschlag und Porto und ist innerhalb von 3-4 Tagen erteilt.
Stand heute, Quelle ägyptische Botschaft in Berlin (die übrigens von der -Nichterteilung an Flughäfen/Häfen bislang nichts weiß).
-
ich bitte um die Quellenangabe.
-
Auf unterschiedlichen Facebookseiten wird auch darüber berichtet. Allerdings ist nicht klar.., ob Reisende die pauschal gebucht haben, dann auch kein Visa mehr über den Schalter am Flughafen kaufen könnten.
Hier einmal einer der Links..
http://www.egyptindependent.com/news/tourists-egypt-must-obtain-visas-prior-arrival-starting-15-maylg