Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wie sehr laßt ihr Euch durch HC bei der Urlaubswahl beeinflußen?
  6. Wie sehr laßt ihr Euch durch HC bei der Urlaubswahl beeinflußen?

Wie sehr laßt ihr Euch durch HC bei der Urlaubswahl beeinflußen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
75 Beiträge 45 Kommentatoren 16.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • antares68A Offline
    antares68A Offline
    antares68
    schrieb am zuletzt editiert von

Ohne einen Blick hier herein gibt es bei uns keine Buchung mehr. Und bis dato war ich damit immer gut beraten. Oft ist auch ein Hinweis bezüglich bestimmter Zimmernummern oder Lage des Zimmers sehr nützlich. Für den heurigen Sommerurlaub hatte mein Mann sehr konkrete Vorstellungen, wie es am Urlaubsort in Griechenland aussehen sollte aber wir beide keine Ahnung wo wir genau das finden. Nach einem Eintrag ins Forum erhielten wir blitzschnell einige gute Hinweise und haben dann in der Zieldestination mittels der Hotelbewertungen auch noch ein schönes Quartier gefunden, daß über Reiseveranstalter gar nicht buchbar ist. Fazit - die Qualität unserer Urlaube hat sich durch HC wesentlich verbessert. Und außerdem liebe ich es hier herumzustöbern und mir schon einen kleinen Gusto für den nächsten Urlaub zu holen oder den letzten noch einmal Revue passieren zu lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BellaninaB Offline
      BellaninaB Offline
      Bellanina

"antares68" wrote:
      Oft ist auch ein Hinweis bezüglich bestimmter Zimmernummern oder Lage des Zimmers sehr nützlich.

Ganz genau! Habe hier auch einen Zimmertip für das kommende Hotel erhalten. Den Wunsch werde ich 3 Wochen vor dem Urlaub ans Hotel richten.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • limeL Offline
        limeL Offline
        lime

"herzing" wrote:
        was heisst, es gibt immer Leute, die ein Haar in der Suppe suchen. Auch negative Bewertungen sind sehr wichtig

habe ich was anderes behauptet?
        ich habe doch selber geschrieben, dass ich bei ÜBERWIEGEND negativen Bewertungen dieses Hotel nicht nehmen würde!
        Aber, vereinfacht gesagt, wenn von 50 Leuten 49 schreiben das Hotel ist spitze, und einer meint, es ist eine Katastrophe, an wem wird das dann höchstwahrscheinlich liegen?
        DAS und nichts anderes meinte ich.

Natürlich sind negative Meinungen wichtig, sonst müsste ich mich ja gar nicht erst informieren, wenn ich eh alles mit der rosaroten Brille sehen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • IxyI Offline
          IxyI Offline
          Ixy

Es ist scheinbar Pech wenn nach der Buchung bekannt wird das sich der eine Vertragspartner zurück zieht. Wir konnten nach Bekanntwerden auch noch nicht ahnen, dass sich das dermaßen auf den Service auswirkt. 😞 Na ja... man wird halt schlauer und bucht nur noch Last Minute.

Trotzdem schaue ich zur Vorsicht immer bei HC nach, aber ich verlass mich halt nicht mehr darauf.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • AnjaS2101A Offline
            AnjaS2101A Offline
            AnjaS2101

Hi,

wir verlassen uns auch voll und ganz seit 2002 auf HC ... Wir nehmen dafür auch gerne ein bisserl suchen, klicken, lesen etc. in Kauf ... Hatten dafür aber auch bisher immer Glück.

LG
            Anja

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • yvonne-ismailY Offline
              yvonne-ismailY Offline
              yvonne-ismail

Also, wir saßen auch nächtelang hier bei HC und haben alles mögliche durchgelesen..Wir haben uns aber hauptsächlich die Bewertungen durchgelesen, die von Leuten unserer Altersklasse verfasst wurden, da es, denk ich mal, normal ist, dass Leute ab 45 nicht mehr SO ( Ausnahmen gibt es auch..ich weiß ;)) daran interessiert sind, wie z.B. das Nachtleben ist, sprich einfach andere Interessen haben..
              Was ich jedoch extrem merkwürdig fand, dass immer wieder zu sehen ist, dass Personen, die zum selben Zeitpunkt da sind und oftmals sogar im gleichen Alter sind, komplett verschiedene Wahrnehmungen von dem Hotel hatten..**Schreiben manche Leute extra etwas Unwahres?? Wenn ja, zu welchem Zweck?**Das hab ich selbst erlebt..Wir waren im Mai im cap Mahdia, zum gleichen zeitpunkt war ebenfalls ein junges Pärchen da..Sie waren nach 2-3 Tagen spurlos verschwunden..Hier im HC hab ich dann gelesen,dass sie das Hotel gewechselt haben, weil im Cap Mahdia alles soooo schlecht war...Ich will jetzt nicht persönlich werden,...aber mich wundert es nicht dass die beiden keinen Spaß hatten,..Aber das is ein anderes Thema...
              Naja, ich hab dann jedenfalls eine schöne, lange,EHRLICHEausführliche Bewertung geschrieben... 😄
              Viele Grüße
              Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DynamoD Offline
                DynamoD Offline
                Dynamo

Also für uns hat HC absolut keinen Einfluss auf die Buchungen unserer Hotels.Für uns gibt es zwei wichtigere Kriterien für das Buchen. Zuerst ist uns der Name der Hotelkette z.B. Ritz Carlton,Sheraton, Four S., das wichtigste Argument.Desweiteren wird nur gebucht,was Eingang in die "Bibel" der Reisekataloge - den Airtourskatalog-gefunden hat.
                Deweiteren sind einige der von uns gebuchten Hotels nicht bei HC erfasst. So habe ich z.B. die ersten Bewertungen für das Ritz Carlton in Doha, Bahrain und Orlando hier im HC geschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Mina_DawnM Offline
                  Mina_DawnM Offline
                  Mina_Dawn

@ yvonne, das kann auch schnell mal an den verschiedenen Ansprüchen und Gewohnheiten liegen, fliegt man sonst in ein anderes Land oder nimmt Hotels mit einer anderen Anzahl an Sternen ist man schnell kritischer, will man bestimmte aktivitäten die dann vielleicht nicht so sind, wird auch schnell das ganze Hotel negativ bewertet, andere kriegen sich nicht wieder ein, weil sie bei Zeitbegrenztem AI nicht um kurz vor schluss den Tisch voll Getränke horten durften , o-ton, ich durfte mir nicht noch 3-4 Getränke bestellen, - wenn das jeder macht, geht denen sicher auch die Hutschnur hoch ...

@ Dynamo, nicht jeder kann teure 'Marken'-Hotels buchen
                  Für ein durschnittliches Budget findet man hier ganz nett was.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • effiE Offline
                    effiE Offline
                    effi

Ich schaue immer mal in die Bewertungen bei HC, besonders was Städtehotels betrifft. Allerdings sind die Bewertungen nicht immer maßgebend für die Entscheidung eines Hotels. Städtehotels in südlicheren Ländern schneiden, besonders in den unteren Kategorien, meistens eher schlecht ab. Jeder Gast hat andere Ansprüche und oftmals ist der Urlaub für andere schon gelaufen, wenn es Wollmäuse unterm Bett gibt, die Silikonfuge am Rand der Badewanne Schimmelspuren aufweist, der "Orangensaft" aus dem Automaten kommt und es nur einen! deutschsprachigen TV-Sender gibt. Ich habe oft den Eindruck, dass viele Menschen gerade im Urlaub unheimlich sensibilisert für derartige Einschränkungen sind. Da wir keine Gäste von "Badehotels" sind, können wir uns über Liegenreservierer, Massenfütterung mit schlechtem Essen, überfüllte Strände, Plastikgeschirr oder den immer wieder erwähnten mangelnden Service nicht beschweren. Von vielen wird vergessen, dass überall dort, wo Massentourismus vorherrscht, ich persönlich auch ein nur ein Teil der Masse bin und nicht als Individium behandelt werden kann.

Insofern sind Bewertungen für mich nur zum Teil aussagekräftig.

Grüße von Effi (die aufgrund der Hitze wiedermal schlaflos die Nacht vorm PC verbringt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Käsemaus207K Offline
                      Käsemaus207K Offline
                      Käsemaus207

Hallo,

im Großen und Ganzen lasse ich mich nicht beeinflussen zumindest nicht was das Reiseziel oder das Hotel betrifft, denn jeder hat doch seine ganz persönlichen Ansichten, was für den einen super ist kann für den nächsten schon wieder negativ sein. Und wie schon erwähnt muß man sich die Altersgruppen anschauen.

Wenn ich mir vielleicht ein 3*** oder 4*** Hotel nehmen würde, dann würde ich sicher bei HC nachschauen bevor ich vielleicht buchen würde.

Gruß Nicole

In der Ruhe liegt die Kraft!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rosi0808R Offline
                        rosi0808R Offline
                        rosi0808

Hallo,

wir lassen uns nicht von den Bewertungen beinflussen. Normalerweise haben wir unser Hotel bereits gebucht (über Reisebüro) und erst dann schaue ich bei HC vorbei. Da meines Erachtens die Bewertungen teilweise nicht wirklich etwas aussagen.
                        Wie schon hier mehrfach beschrieben wurde, wird ein Hotel im gleichen Zeitraum von dem einen total negativ und von einem anderen positiv bewertet. Und wem soll ich dann glauben, wenn dieses Hotel z.B nicht 50mal sondern nur 4 o.5 mal bewertet worden ist? Trotzdem schaue ich mir die Bewertungen für das von uns gebuchte Hotel regelmässig an. Zum einen um zu schmunzeln, zum anderen um vielleicht doch ein paar wertvolle Tips zu bekommen. Wenn einer eine Fernreise bucht und sich beschwert, das das Personal im Hotel nicht deutsch spricht, da kann ich nur schmunzeln. Das nur so als Beispiel. auch interessiere ich mich für die Bilder oder die Ausflugtips der anderen Urlauber.

Grüsse
                        von Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • yvonne-ismailY Offline
                          yvonne-ismailY Offline
                          yvonne-ismail

@ Mina_Dawn
                          Ja, das is mir schon bewusst, dass es oftmals an den verschiedenen ansprüchen liegt, aber wenn zum Beipiel ,,nur" die Köche unfreundllich waren und kein deutsch konnten, kann ich doch dann vor lauter..weiß nicht...Enttäuschung (?) schreiben,...ja, das gesamt Personal konnte kein Deutsch, ....blabla...es gibt so Leute glaubt mir.
                          Im Cap Mahdia( Mahdia/TUnesien) war eine Animateurin die KEIN Deutsch konnte, von glaub ich 12 Animateuren,...und dann hab ich jetzt hier bei neueren Bewertungen gelesen,...,,Bis auf 2 Ausnahmen konnte keiner deutsch"....Das is gelogen...Und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es immer noch dieselben Animatuere haben, weil wir noch guten Kontakt mit allen haben..Und sie konnten deutsch,..nicht perfekt, aber....es hat gereicht!!

so, soviel dazu.
                          Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

Wenn ich mich über ein Hotel informiere, lese ich die neuesten 10 guten/schlechten Bewertungen, um mir ein Bild zu machen. Es gibt viele interessante Tips. So weiß ich, daß meinen eigenen Haartrockner für die nächste geplante Reise einpacken muß, da der vorhandene die Leistung einer "Biene Maja" hat.
                            Wie schon vorher geschrieben, kommt es auf das Alter oder Reiseart an, wie Hotels bewertet werden. So wird für Familien ein Luxushotel schnell ein "Horrorhotel", weil es kein Nutella für die Kinder gab und die Animateure nicht von morgens bis abends für Kinder-Tamtam gesorgt haben.
                            Es kommt auf die Erwartungshaltung an. Einige Bewertungen nehme ich auch nicht ernst. Wenn ein junges Pärchen von Anfang 20 einem von zig anderen als sehr gut bewertetes Hotel noch nicht einmal 2 Sterne gibt, da die Gastronomie kein 5-Sterneniveau aufweist, und die Möbel nach ihrer Meinung auf den Sperrmüll gehören, wem werde ich dann wohl Glauben schenken? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HarzerH Offline
                              HarzerH Offline
                              Harzer

Also wir überlegen uns zuerst, wohon wir wollen und in welchem Zeitraum, dann lassen wir uns in unserem Reisebür passende Hotels raussuchen.

Und mit diesen 6-8 Hotels setz ich mich dann vorm Rechner, weil man ja nun wirklich nicht anhand der geschönten Reisekatalogbeschreibungen wirklich letztendlich entscheiden kann.

Schaue mir dann z.B. die Hotelbilder an, weil bei der größeren Anzahl von Bildern kann man sich schon ein besseren Überblick über das Hotel verschaffen, als wenn man sich nur diese gestellten Reisekatalogbilder anguckt. Des Weiteren reicht meistens schon eine gröbere Sichtung der Hotelbewertung anzusehen, so dass mschnell etliche Hotels wegfallen, weil sie entweder schlecht sind oder aber nicht ganzn unseren persönlichen Wünschen (z.B. schöne und große Poollandschaft) erfüllen.

Und bei den letzten zwei bis drei verbliebenen schauen wir zusammen uns die Bewertungen an. Wir bemessen aber nicht jeder Bewertung der gleichen "Gewichtung" zu. Wir geben natürlich Paaren in unserer Altersklasse eine höhere Bedeutung/Gewichtung als Familien oder Senioren, etc.

Und dann filtern wir natürlich noch nach den speziellen Kriterien, die wir von einem Hotel persönlich erwarten. Und danach suchen wir gezielt in den Bewertungen, wie gut das jeweilige Hotel diesen speziellen Punkt erfüllen, der für uns persönlich nu mal wichtig ist, damit es letztendlich ein schöner urlaub wird.
                              Uns interessiert nun mal nicht, wie gut die Kinderbetreuung z.B. ist, weil wir keine Kinder haben. Mich stört es auch nicht, wenn zig Menschen schreiben, das in einem Hotel so gut wie kein Deutsch gesprochen wird, sondern nur englisch. Und aus diesem Grund dem Hotel eine schlechte Bewertung geben. Deswegen gucke ich gar nicht nach der gegebenen Anzahl an Sonnen u.s.w., sondern mich interessiert wirklich die ausführliche Beschreibung, weil ich mir da die einzelnen Punkte raussuchen kann, die uns wichtig sind und sehe, wie das Hotel in diesen Punkten abgeschnitten hat.

Wie bereits geschrieben, man muss ein wenig zwischen den Zeilen lesen, weil ein paar Querulanten, die über alles nörgeln gibt es überall.

Des Weiteren finde ich z.B. nicht in Ordnung, wenn Gäste ein sternemäßig niedrigeres Hotel gebucht haben und danach dieses Hotel schlecht bewerten, nur weil diese Bewerter das Hotel so bewertet haben, als wenn Sie in einem 5 Sterne Hotel gewesen wären.

Wie bereits geschrieben, es bleiben am Ende immer zwei Hotels über, wo es nur noch um Nuancen bzw. Bauchgefühl geht, in welchem man seinen Urlaub verbringen will.

Klar, kann man sich nicht zu 100% auf HC verlassen, weil die Bewertungen un mal immer subjektiv sein werden. Aber wenn in einem Hotel 90% der Bewerter sagen, das Essen war sch* und in zweiten Hotel schreiben 90% der Gäste, das Essen war super, ist das schon ein Kriterium und ich wüßte in welches wir fahren würden.

Leben und leben lassen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MoerrieM Offline
                                MoerrieM Offline
                                Moerrie

Hallo ihr Lieben!

Also ich lasse mich schon sehr von HC Bewertungen beeinflussen, weil ich diese Seite einfach klasse finde, bin ich der Meinung das es keine besseren Kritiker als die Urlauber selbst gibt, klar gibt es unterschiede aber viele haben schon wirklich recht, mit dem was sie schreiben.

Ich mache es so wie die meisten hier es geschrieben haben, ich gucke mir die Kataloge an, dann suche ich mir 4-5 Hotels aus, lese die Bewertungen und dann entscheidet ich.

Liebe Grüße, Marina

Like Ice in the sunshine!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • fliksF Offline
                                  fliksF Offline
                                  fliks

Hallo,
                                  ich beobachte HC schon von Anfang an...bin aber erst seit letztem Jahr mit Profil angemeldet. mmh..!!
                                  Wir ( 35/30) fliegen seit 7 Jahren 2x im Jahr in den Fernreise Urlaub. Das mit dem beeinflußen finde ich doch mal eine sehr interessante Frage : die man klar mit "JA" beantworten muss.
                                  Wir hätten so viele Bsp. die man hier aufzählen könnte, doch ich will es eher allg. halten.
                                  Meiner Meinung nach ist das Hotelranking nicht representativ.
                                  Was ich damit meine :
                                  Es fliegen 100 Leute in ein Hotel...90 Leute fanden alles ganz toll...und 10 nicht.
                                  Nach dem Urlaub, sind 5 von den 10 so enttäuscht/sauer usw. das Sie meinen Sie müssten Luft ablassen, dies machen Sie dann bei HC mit einer schlechten Bewertung. Von den übrigen 90 Leuten sind vielleicht nur 30 bei HC gemeldet und nur 5-10 schreiben was.
                                  Und so kommt was kommen muss...die Hotels werden falsch bewertet. Aus diesem Grund habe ich z.b noch nie eine Bewertung abgegeben...es ist alles immer subjektiv!! Was mich mal interessieren würde, ob es nach mehreren schlechten Bewertungen bei einem Hotel, dieses Hotel einen Buchungsrückgang vermelden kann. Ich gehe mal davon aus, ja....und das halte ich irgendwie für sehr bedenklich. Dann kann man ohne Probleme eine Stimmung fabrizieren in die eine oder andere Richtung!!
                                  Mein Tipp : Die Hotelrankings sollte man komplett vergessen....am besten die Threads durchlesen bzw. einen neuen Thread eröffnen und hier und da ein paar Hotels aufschnappen. Dann natürlich Kataloge durchlesen, kombinieren, zusammenfassen und mit dem Bauch entscheiden!!!
                                  So...das ist meine Meinung, gell!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rosi0808R Offline
                                    rosi0808R Offline
                                    rosi0808

Hallo fliks

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe das Hotel in dem wir dieses Jahr waren unter Beobachtung gelassen und muss mich schon wundern, wie negativ doch mache Urlauber dieses Hotel bewerten. Selbstverständlich kann ich z.B. schreiben, das das Nachbarhotel viel toller ist, aber dann sollte man auch dazu schreiben das dieses Hotel viel viel teurer ist. Was soll sonst dieser Vergleich. Ich muss doch auch immer das Preis Leistungsverhältnis sehen. Und ich glaube, da haben einige Leute doch so ihre Probleme mit. Wir waren dieses Jahr auf Mauritzius und das Hotel war nicht gerade preiswert. Aber alle anderen Hotels waren uns viel zu teuer. Für das Geld hätten wir beispielsweise in Mexico ein viel besseres Hotel bekommen. Aber ich kann doch diese beiden Länder nicht miteinander vergleichen. Trotzdem hat es uns super gefallen.

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • britneyB Offline
                                      britneyB Offline
                                      britney

An fliks,

ich glaube nicht das Hotels aufgrund von den Bewertungen hier einen Buchungsrückgang haben.
                                      Hier sind ja nicht alle Reisenden angemeldet.Und viele Reiseprofis,die Hotels und Länder kennen,kennen die Seite garnicht oder schmulzeln nur.Da würde sich keiner auf Fremde verlassen.
                                      Die sind Jahre Stammkunden und sage nur noch ihr Ziel und der Reiseanbieter weiß sofort die Hotels und kennt die Ansprüche des Gastes und stellt die Reise ganz persönlich zusammen.
                                      Kein Hotelmanager wird sich hier Kriterien über sein Hotel durchlesen,der hat ganz andere Sorgen.
                                      Richtig gute Hotels,egal ob groß oder klein,leben allein durch die enge Zusammenarbeit mit Reisebüros.
                                      Wenn wir ein Land bereisen stellen wir uns auch in versch.Hotels vor und da merkt man schnell welches Hotel sich über jeden einzelen Gast freut und welches schon abgehoben ist.
                                      Allein wie man Auftritt und wie neutral man ein Hotel betrachtet,dadurch kann man die beste Erfahrung machen und diese an den entsprechenden Gast weitergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mao3M Offline
                                        mao3M Offline
                                        mao3

Hallo,

wenn man sich die Hotelbeurteilungen genau durchliest, kann man sich einen zuverlässigen Überblick verschaffen. Hat bei mir die letzten Jahre toll funktioniert. Nur einmal hatte ich Pech, da gab es plötzlich einen Besitzerwechsel.
                                        Ansonsten glaube ich, das durch HC und andere Internetforen die Auswahl der Hotels sehr beeinflusst wird. Einige Hotels haben das sicherlich schon zu spüren bekommen. Ich bin mir auch sicher, das einige suuperpositive Meinungen nicht von Urlaubern sind.
                                        In einem Fall habe ich versucht mit diesen Personen in Verbindung zu treten, was aber nicht möglich war.

Mao

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • caribiangirlC Offline
                                          caribiangirlC Offline
                                          caribiangirl

Hallo

Vor den HC- Zeiten verließen wir uns eigentlich immer auf die Empfehlung des Reisebüros.
                                          Seit wir Mitglied im Forum sind,ist HC unser "Reisemanager".
                                          Hier werden die wichtigsten Fragen relativ gut beantwortet,sodass man sich schon im Vorfeld vorstellen kann,worauf man sich einläßt. 😉
                                          Die Bewertungen spielen dabei natürlich auch eine große Rolle,auch wenn diese in den meisten Fällen sehr unterschiedlich sind.Wir achten dabei auch hauptsächlich auf das Alter der Verfasser.Bei jüngeren Leuten spielt ja oft die Sauberkeit nicht die größte Rolle,dafür aber das Nachtleben.Bei den älteren eher umgekehrt.
                                          Wir würden aber die entgültige Entscheidung nicht nur von den Bewertungen abhängig machen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag