Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wukovitsW Offline
    wukovitsW Offline
    wukovits
    schrieb am zuletzt editiert von

@Lumpia

Was soll daran merkwürdig sein?
    Wenn die Auslastung der Flüge nicht den Vorstellungen der Äirlines enspricht werden Flüge zusammengelegt und die Passagiere umgebucht. Die Veranstalter haben da nichts zu melden.
    Wenn Dir von den verbleibenden Flügen ein Flug besser gefällt als der den Du jetzt hast kannst Du ja mit deinem Veranstalter reden.

Gruß
    Karl

LumpiaL 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

In der Tat ist daran nicht merkwürdig, wie verschiedene andere Ziele auch ist Kos vergleichsweise schwächer nachgefragt als z.B. 2017 (Ausweichbuchungen von Türkei, Tunesien, Ägypten), demnach wird man die Planung geändert haben.
      Allerdings liegt die Reise in so ferner Zukunft, dass da sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
      Daher mein Rat: Abwarten. Zur Stunde kann man eh nichts Sinnhaftes unternehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

In der Tat ist daran nicht merkwürdig, wie verschiedene andere Ziele auch ist Kos vergleichsweise schwächer nachgefragt als z.B. 2017 (Ausweichbuchungen von Türkei, Tunesien, Ägypten), demnach wird man die Planung geändert haben.
        Allerdings liegt die Reise in so ferner Zukunft, dass da sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
        Daher mein Rat: Abwarten. Zur Stunde kann man eh nichts Sinnhaftes unternehmen.

miniellertM Offline
        miniellertM Offline
        miniellert

Wobei ich mich frage bei einem noch so lange Zeitraum bis zum Flug kann sich auch die Auslastung noch Ändern oder das Buchungsverhalten - so früh legen die schon zusammen ?

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Um die Nachfrage nach anderen Destinationen bedienen zu können. Die Reaktionszeiten sind heute kürzer, miniellert. Das kann sich durchaus nochmal ändern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • unicorn75U Offline
            unicorn75U Offline
            unicorn75

bei mir ist es genauso, der Rückflug sollte am frühen Abend stattfinden und ist nun auf vormittags verschoben - also fast einen Tag weniger Urlaubszeit aber man muss es dulden.

Aber im Reisebüro meinte man, die Flugzeiten für Kos bei der Condor könnten sich im Februar noch einmal drastisch ändern - da erst dann der endgültige Flugplan beschlossen würde (letzten beide Jahren sollen auch so chaotisch gewesen sein aber da hat es mich gar nicht oder nur minimal betroffen).

LumpiaL 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Ein chaotischeres Jahr als das letzte gab es bisher nicht, und die Ursachen sind bei weitem noch nicht behoben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wukovitsW Offline
                wukovitsW Offline
                wukovits

Hallo

Und neu ist das auch nicht. Mir wurde in den 90er Jahren bei einem Frühbucherurlaub vom Reisebüro 3x eine Änderung der Abflugzeit mitgeteilt.

Gruß
                Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Nein, das ist nicht neu - ich erinnere mich noch gut, wie meine Mutter immer unter unserer gespannten Zuhörerschaft vom Strand aus bei Condor anrief und die tatsächlichen Rückflugzeiten erfragte, man musste also nicht unbedingt Frühbucher sein ... 😉
                  Mir hat das einen gewissen Langmut und Fatalismus eingepflanzt - der Flieger geht wenn der Flieger geht ✈, Aufregung ändert daran überhaupt nix.
                  Vielleicht lohnt sich einer Annäherung an diese Betrachtungsweise für manchen, der ja im Nachgang inzwischen auch noch elwunneunzig Optionen zur Vorbringung einer Beschwerde hat!?

"Im Herzen barfuß!"

unicorn75U 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Nein, das ist nicht neu - ich erinnere mich noch gut, wie meine Mutter immer unter unserer gespannten Zuhörerschaft vom Strand aus bei Condor anrief und die tatsächlichen Rückflugzeiten erfragte, man musste also nicht unbedingt Frühbucher sein ... 😉
                    Mir hat das einen gewissen Langmut und Fatalismus eingepflanzt - der Flieger geht wenn der Flieger geht ✈, Aufregung ändert daran überhaupt nix.
                    Vielleicht lohnt sich einer Annäherung an diese Betrachtungsweise für manchen, der ja im Nachgang inzwischen auch noch elwunneunzig Optionen zur Vorbringung einer Beschwerde hat!?

unicorn75U Offline
                    unicorn75U Offline
                    unicorn75

@vonschmeling sagte:

Man kann es nur nehmen wie es kommt, wenn man sich die Urlaubsstimmung nicht verderben möchte. Trotzdem ist es ärgerlich wenn so ein ganzer Urlaubstag verloren geht. Letztes Jahr änderte sich meine Flugzeit 4 mal beim Hinflug innerhalb der letzten zwei Tage aber ging dabei nur 3 Stunden am Ende, ich konnte damit leben, weil ich es nicht weit zum Flughafen habe und so länger schlafen konnte. Aber eine Verschiebung von 12 Stunden ist schon was anderes. Hauptsache man erfährt es rechtzeitig, das ist am Ende das wichtigste - nicht das man die Rückreise verpasst. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Der Drops ist noch lang nicht gelutscht, unicorn75.

"Im Herzen barfuß!"

unicorn75U 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

unicorn75U Offline
                        unicorn75U Offline
                        unicorn75

@vonschmeling sagte:

Das klingt als hättest du nicht gelesen oder verstanden, was ich schrieb 😓. Egal ich schiebe keine Panik, umbuchen geht nicht, Alternativen nicht in Sicht und ich hatte damit gerechnet - drittes Mal Kos und drittes Mal ein Problem 😭😏

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Keine Ahnung wie du zu dem Resultat kommst, ich hätte weder gelesen noch verstanden.
                          Aber sei´s drum ... happy landings! 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wukovitsW wukovits

@Lumpia

Wenn die Auslastung der Flüge nicht den Vorstellungen der Äirlines enspricht werden Flüge zusammengelegt und die Passagiere umgebucht. Die Veranstalter haben da nichts zu melden.
                            Wenn Dir von den verbleibenden Flügen ein Flug besser gefällt als der den Du jetzt hast kannst Du ja mit deinem Veranstalter reden.

Gruß
                            Karl

LumpiaL Offline
                            LumpiaL Offline
                            Lumpia

@wukovits sagte:

@Lumpia

Gruß
                            Karl

Wie gesagt, der einzige andere Flug geht 30 Minuten eher. Lohnt sich dann nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • unicorn75U unicorn75

bei mir ist es genauso, der Rückflug sollte am frühen Abend stattfinden und ist nun auf vormittags verschoben - also fast einen Tag weniger Urlaubszeit aber man muss es dulden.

Aber im Reisebüro meinte man, die Flugzeiten für Kos bei der Condor könnten sich im Februar noch einmal drastisch ändern - da erst dann der endgültige Flugplan beschlossen würde (letzten beide Jahren sollen auch so chaotisch gewesen sein aber da hat es mich gar nicht oder nur minimal betroffen).

LumpiaL Offline
                              LumpiaL Offline
                              Lumpia

@unicorn75 sagte:

Darauf hoffe ich auch 😏.

Antworten Zitieren
                              • LumpiaL Lumpia

@unicorn75 sagte:

Darauf hoffe ich auch 😏.

miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert
                                schrieb am zuletzt editiert von miniellert

ich oute mich dass ich auch zu denen gehöre die Reisen am Ende nach den Flügen aussuchen.
                                Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. Aber machen das nicht alle so ?
                                Und wenn ich dann eine Reise buche die bei mir vor der Haustüre losgeht und ggf 100.- teurer ist als von einem anderen Flugplatz ärgere ich mich gewaltig wenn nach einige Monaten die Info kommt dass Condor diese Linie eingestellt hat ( schon zweimal passiert) und ich eben von anderswo fliegen soll und nichtmal die Unkosten bezahlt bekommen soll oder die Differenz wiederbekomme die zum Zeitpunkt der Buchung da war.
                                Oder wenn ich an den Wunschtagen zwei oder drei buchbare Flüge habe suche ich mir die aus die mir am Besten gefällt und wenn sie etwas teurer ist, am Ende hat man doch Pech und bekommt den Flug den man nicht wollte und zahlt den selben Preis des vermeintlich Guten, der Schlechte wäre so gebucht aber viel billiger gewesen. Darf man sich da nicht ärgern ?
                                Ich kan mir nicht vorstellen dass alle die hier anfragen drauf aus sind hier Gelder zurückzufordern weil sie das gerne machen, sie fühlen sich einfach um ds "betrogen" was eigentlich auf der Buchung stand. Dann durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien.
                                Früher war alles gleich ? Ich bin noch nie so oft umgebucht worden wie in den letzten Jahren, bzw früher buchte man anders, man hatte den Katalog und konnte nur in gewissen Dingen vergleichen, heute im Internet ist das leichter und gefühlt durchsichtiger. Dann doch lieber garkeine Flugzeiten nennen bei der Buchung als diese ständig verschieben. Manches plant man ja auch mit Folgen, bucht Flugplatzhotel dass man ggf nichtmehr braucht aber durch den Billigtarif nichtmehr stornieren kann
                                Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

Ellert

MaliniM alfredinoA 2 Antworten Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Natürlich darfst du dich ägern, nur was ändert das an deiner Situation?
                                  Wir haben uns hier ja redlich bemüht, die Inhalte der Urteile und deren Auswirkung auf Pauschalreisen im echten Leben zu erläutern, wenn man´s partout nicht wahrhaben will, wem wirft man dann was vor?
                                  Und ja, früher war mehr Lametta ... aber da kostete auch kein einziger Flug neunzehnfümmneunzich. Der Markt ist dynamischer geworden, manche profitieren, andere fühlen sich gezwiebelt, trotzdem wächst die Nachfrage kontinuierlich, vielleicht bittest du mal jene zu Wort, die heute selbstverständlich eine Flugreise buchen und sich "früher" beherzt mit dem Astra Kombi und den Isomatten in den Stau Richtung Campingplatz in Cattolica gestürzt haben?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • miniellertM miniellert

ich oute mich dass ich auch zu denen gehöre die Reisen am Ende nach den Flügen aussuchen.
                                    Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. Aber machen das nicht alle so ?
                                    Und wenn ich dann eine Reise buche die bei mir vor der Haustüre losgeht und ggf 100.- teurer ist als von einem anderen Flugplatz ärgere ich mich gewaltig wenn nach einige Monaten die Info kommt dass Condor diese Linie eingestellt hat ( schon zweimal passiert) und ich eben von anderswo fliegen soll und nichtmal die Unkosten bezahlt bekommen soll oder die Differenz wiederbekomme die zum Zeitpunkt der Buchung da war.
                                    Oder wenn ich an den Wunschtagen zwei oder drei buchbare Flüge habe suche ich mir die aus die mir am Besten gefällt und wenn sie etwas teurer ist, am Ende hat man doch Pech und bekommt den Flug den man nicht wollte und zahlt den selben Preis des vermeintlich Guten, der Schlechte wäre so gebucht aber viel billiger gewesen. Darf man sich da nicht ärgern ?
                                    Ich kan mir nicht vorstellen dass alle die hier anfragen drauf aus sind hier Gelder zurückzufordern weil sie das gerne machen, sie fühlen sich einfach um ds "betrogen" was eigentlich auf der Buchung stand. Dann durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien.
                                    Früher war alles gleich ? Ich bin noch nie so oft umgebucht worden wie in den letzten Jahren, bzw früher buchte man anders, man hatte den Katalog und konnte nur in gewissen Dingen vergleichen, heute im Internet ist das leichter und gefühlt durchsichtiger. Dann doch lieber garkeine Flugzeiten nennen bei der Buchung als diese ständig verschieben. Manches plant man ja auch mit Folgen, bucht Flugplatzhotel dass man ggf nichtmehr braucht aber durch den Billigtarif nichtmehr stornieren kann
                                    Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@miniellert sagte:

Nein!

Ich bin bisher genau dreimal ab „Heimatflughafen“ geflogen – flugtechnisch gesehen wohne ich nun mal am A... der Welt und buche schlicht und ergreifend gleich andere Abflughäfen. Und zwar ohne mich jedesmal über das gleiche Thema zu ärgern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@miniellert
                                      Ab "Heimatflughafen" - nein "
                                      "Mein" Flughafen ist der FMO = Risikoflughafen. Vor einigen Jahren zweimalig einen Versuch gestartet und... umgebucht worden. 1x Umbuchung akzeptiert, 1x die Reise storniert und neu gebucht. Das hat mir gereicht.
                                      Danach bin ich wieder nur noch ab DUS geflogen und habe auch (nahe HBF DUS) Hotels für vor und / oder nach der Reise gebucht, Hotels, die ich bis 18 Uhr am Anreisetag storniere konnte. Hotelpreise so gut wie immer voll ok, da keine kurzfristigen Buchungen. Und mit diesem Vorgehen bin ich bisher sehr gut gefahren.
                                      Klar, ich schaue auch auf die Flugzeiten, mag weder mitten in der Nacht / sehr früh noch sehr spät. Mittig davon findet sich aber immer was für mich Akzeptables. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

@miniellert
                                        Ab "Heimatflughafen" - nein "
                                        "Mein" Flughafen ist der FMO = Risikoflughafen. Vor einigen Jahren zweimalig einen Versuch gestartet und... umgebucht worden. 1x Umbuchung akzeptiert, 1x die Reise storniert und neu gebucht. Das hat mir gereicht.
                                        Danach bin ich wieder nur noch ab DUS geflogen und habe auch (nahe HBF DUS) Hotels für vor und / oder nach der Reise gebucht, Hotels, die ich bis 18 Uhr am Anreisetag storniere konnte. Hotelpreise so gut wie immer voll ok, da keine kurzfristigen Buchungen. Und mit diesem Vorgehen bin ich bisher sehr gut gefahren.
                                        Klar, ich schaue auch auf die Flugzeiten, mag weder mitten in der Nacht / sehr früh noch sehr spät. Mittig davon findet sich aber immer was für mich Akzeptables. 😊

miniellertM Offline
                                        miniellertM Offline
                                        miniellert

Ich will ja auch nur relativieren dass viele die nachfragen sicher nicht im Sinn haben VA´s auszunehmen.
                                        Ich habe hier Tegel und Schönefeld vor der Türe und lasse mich da gerne hinbringen, so gut es geht buche ich ab hier auch zu Mehrkosten ( man spart ja dann parken etc) Ich war wirklich so naiv und dachte einen Hauptstadtflugplatz werden die schon anfliegen, aber wie gesagt, Condor hat uns einmal nach Dresden und einmal nach Leipzig umgebucht und das zu solchen Zeiten da nichtmal Züge fuhren. Dann hast Du keine Chance rail und fly zu nutzen, musst mit dem Auto fahren ( oder übernachten) Parken zahlen, wie bei uns einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen - oder ersteitest Dir storno und hast garkeinen Urlaub wenn es kurzfristig passiert.

Ellert

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • miniellertM miniellert

alfredinoA Offline
                                          alfredinoA Offline
                                          alfredino

@miniellert sagte:

Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. ... durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien. Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

Ich bin da ganz deiner Meinung und ärgere mich auch über die derzeitige Regelung! Da regen sich in der Presse alle über die ständigen Verspätungen und Störungen bei den Zugfahrten in die Arbeit auf, doch beim Flugverkehr wird gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass Stornierungen und drastische Flugzeitverschiebungen doch völlig 'normal' und absolut legitim wären. Selber schuld, wenn man bei der Buchung wirklich geglaubt hat, der 'teurere' Flug würde sich tatsächlich an die in der Buchung vermerkten Flugzeiten halten... 😜

Die Urteile des BGH haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Reiseveranstalter in den Reiseverträgen nur noch Angaben zu den 'voraussichtlichen Flugzeiten' zulassen. Sie behalten sich so in unzulässiger Weise das Recht vor, nach Gutdünken und ohne Rücksicht auf den Reisenden die Flugzeiten einseitig zu bestimmen, und zwar erst mit den Reiseunterlagen... 😡

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem ...

miniellertM vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 199
                                          • 200
                                          • 201
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 201 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag