Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flugzeitänderung vor der Reise
  6. Flugzeitänderung vor der Reise

Flugzeitänderung vor der Reise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
5.2k Beiträge 701 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • alfredinoA alfredino

@miniellert sagte:

Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. ... durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien. Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

Ich bin da ganz deiner Meinung und ärgere mich auch über die derzeitige Regelung! Da regen sich in der Presse alle über die ständigen Verspätungen und Störungen bei den Zugfahrten in die Arbeit auf, doch beim Flugverkehr wird gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass Stornierungen und drastische Flugzeitverschiebungen doch völlig 'normal' und absolut legitim wären. Selber schuld, wenn man bei der Buchung wirklich geglaubt hat, der 'teurere' Flug würde sich tatsächlich an die in der Buchung vermerkten Flugzeiten halten... 😜

Die Urteile des BGH haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Reiseveranstalter in den Reiseverträgen nur noch Angaben zu den 'voraussichtlichen Flugzeiten' zulassen. Sie behalten sich so in unzulässiger Weise das Recht vor, nach Gutdünken und ohne Rücksicht auf den Reisenden die Flugzeiten einseitig zu bestimmen, und zwar erst mit den Reiseunterlagen... 😡

miniellertM Offline
    miniellertM Offline
    miniellert
    schrieb am zuletzt editiert von

Was ich gerade überlege:
    Wie bekam man früher vor Internet mit wann Flüge waren, bei der Buchung im Reisebüro, standen die Zeiten im Katalog ? Flughafen stand immer bei der Buchung im Katalog denn die kosteten oft unterschiedlich, aber stand da wirklich ne Zeit dabei oder bekam man die erst mit den Buchungsunterlagen zwei Wochen vor der Reise ?

Ellert

nate1N ReisemäuserichR 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alfredinoA alfredino

@miniellert sagte:

Also wenn ich weiss wo ich hinreisen möchte und von wann bis wann vergleiche ich Angebote und wenn es verschiedene Flugoptionen gibt wähle ich auch die, die mir am besten gefallen. ... durch die Presse bekommt man eingeredet dass all diese Vorläufigkeitsvermerke nicht zulässig seien. Ich verstehe alle die sich über die Verschiebungen ständig ärgern, auch wenn man es nicht ändern kann...

Ich bin da ganz deiner Meinung und ärgere mich auch über die derzeitige Regelung! Da regen sich in der Presse alle über die ständigen Verspätungen und Störungen bei den Zugfahrten in die Arbeit auf, doch beim Flugverkehr wird gebetsmühlenartig darauf hingewiesen, dass Stornierungen und drastische Flugzeitverschiebungen doch völlig 'normal' und absolut legitim wären. Selber schuld, wenn man bei der Buchung wirklich geglaubt hat, der 'teurere' Flug würde sich tatsächlich an die in der Buchung vermerkten Flugzeiten halten... 😜

Die Urteile des BGH haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Reiseveranstalter in den Reiseverträgen nur noch Angaben zu den 'voraussichtlichen Flugzeiten' zulassen. Sie behalten sich so in unzulässiger Weise das Recht vor, nach Gutdünken und ohne Rücksicht auf den Reisenden die Flugzeiten einseitig zu bestimmen, und zwar erst mit den Reiseunterlagen... 😡

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@alfredino sagte:

Sorry, aber diese Darstellung ist vollkommen unzutreffend, zumal die Handhabe eben nicht unzulässig ist.
      Wenn schon behalten sich die Luftverkehrsunternehmen Änderungen vor, und daran können die Veranstalter nun mal nullkommanix ausrichten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • miniellertM miniellert

Was ich gerade überlege:
        Wie bekam man früher vor Internet mit wann Flüge waren, bei der Buchung im Reisebüro, standen die Zeiten im Katalog ? Flughafen stand immer bei der Buchung im Katalog denn die kosteten oft unterschiedlich, aber stand da wirklich ne Zeit dabei oder bekam man die erst mit den Buchungsunterlagen zwei Wochen vor der Reise ?

nate1N Offline
        nate1N Offline
        nate1
        schrieb am zuletzt editiert von nate1

@miniellert
        "Früher" konnte man die (voraussichtlichen) Abflugzeiten an den jeweiligen Airports dem Preisteil des Kataloges entnehmen.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Jau, und sie waren sowas von "voraussichtlich" ... 😏
          Übrigens darf der Veranstalter auch nicht - früher durchaus üblich! - willkürlich die B-Maschine voll machen, er muss einen wichtigen Grund angeben weshalb das gegenständliche Operating nicht geboten werden kann. Dieser liegt zumeist in der Sphäre der LVU, und auch mit dem ausgeprägtesten Gerechtigkeitssinn wird man einräumen müssen, dass eine nicht fliegende Condor Maschine von TXL oder SXF irgendwie substituiert werden muss.
          Natürlich sucht man sich den Startflughafen aus - ganz gleich wo der dann liegen mag! - damit hat miniellert vollkommen recht. Aber es ist eben keine unrechtmäßige Willkür, wie sie alfredino darstellen möchte.
          Ich kann mich noch gut des Verbraucherjubels entsinnen nach der Flugzeitenentscheidung des BGH, ich habe damals schon gesagt, es ist nicht mehr als der Versuch den ****** mit dem Belzebub auszutreiben.
          Wie gesagt waren die Flugzeiten schon immer "voraussichtlich", nur ist das Thema dank der Verbraucherschützer in den Fokus der Rechtsprechung gerückt worden. Die Behauptung, der BGH sei schuld ist demnach ebenfalls völliger Mumpitz.
          Leider bestehen nur begrenzte Möglichkeiten für Betroffene, z.B. die einseitige Kündigung des Reisevertrages bei entsprechend eklatanten Abweichungen. Ist das keine Lösung muss man die Kröte schlucken.
          Auch die viel gepriesene direkte Buchung bei einer Charterairline bietet keine absolute Sicherheit, denn wenn der Flug XY0815 gestrichen wird muss man sogar eigenmächtig Abhilfe schaffen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • miniellertM miniellert

Ich will ja auch nur relativieren dass viele die nachfragen sicher nicht im Sinn haben VA´s auszunehmen.
            Ich habe hier Tegel und Schönefeld vor der Türe und lasse mich da gerne hinbringen, so gut es geht buche ich ab hier auch zu Mehrkosten ( man spart ja dann parken etc) Ich war wirklich so naiv und dachte einen Hauptstadtflugplatz werden die schon anfliegen, aber wie gesagt, Condor hat uns einmal nach Dresden und einmal nach Leipzig umgebucht und das zu solchen Zeiten da nichtmal Züge fuhren. Dann hast Du keine Chance rail und fly zu nutzen, musst mit dem Auto fahren ( oder übernachten) Parken zahlen, wie bei uns einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen - oder ersteitest Dir storno und hast garkeinen Urlaub wenn es kurzfristig passiert.

MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

@miniellert sagte:

(...) so gut es geht buche ich ab hier auch zu Mehrkosten ( man spart ja dann parken etc) Ich war wirklich so naiv und dachte einen Hauptstadtflugplatz werden die schon anfliegen, aber wie gesagt, Condor hat uns einmal nach Dresden und einmal nach Leipzig umgebucht und das zu solchen Zeiten da nichtmal Züge fuhren. Dann hast Du keine Chance rail und fly zu nutzen, musst mit dem Auto fahren ( oder übernachten) Parken zahlen, wie bei uns einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen (…)

Sorry, aber das Buchen eines Risikoflughafens trotz höherer Kosten würde ich dann eben spätestens beim zweiten Male bleiben lassen...

Ich finde es auch nicht schön, teilweise sogar bei An– und Abreise ein Flughafenhotel in Anspruch nehmen zu müssen, aber Reisen sind nunmal auch mit Unannehmlichkeiten verbunden...

miniellertM 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MaliniM Malini

@miniellert sagte:

(...) so gut es geht buche ich ab hier auch zu Mehrkosten ( man spart ja dann parken etc) Ich war wirklich so naiv und dachte einen Hauptstadtflugplatz werden die schon anfliegen, aber wie gesagt, Condor hat uns einmal nach Dresden und einmal nach Leipzig umgebucht und das zu solchen Zeiten da nichtmal Züge fuhren. Dann hast Du keine Chance rail und fly zu nutzen, musst mit dem Auto fahren ( oder übernachten) Parken zahlen, wie bei uns einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen (…)

Sorry, aber das Buchen eines Risikoflughafens trotz höherer Kosten würde ich dann eben spätestens beim zweiten Male bleiben lassen...

Ich finde es auch nicht schön, teilweise sogar bei An– und Abreise ein Flughafenhotel in Anspruch nehmen zu müssen, aber Reisen sind nunmal auch mit Unannehmlichkeiten verbunden...

miniellertM Offline
              miniellertM Offline
              miniellert

Malini, ich habe bisher Berlin nie als Risikoflughafen gesehen sondern eher Dresden oder Leipzig als solchen betrachtet da klein und weniger frequentiert.
              Böse Zungen behaupteten dass die Linienstreuchung von Berlin ab finanzielle Gründe hatte und ab Dresden/Leipzig das Ganze günstiger wäre. Ich weiss nicht obd as stimmt, es wurden ja komplette Verbindungen eingestellt durch die Condor bzw verlegt, nicht nur die eine Maschine. Ändern konnten wir es eh nicht dennoch entstehen nicht unerhebliche Mehrkosten für Reisende gerade wenn man kostenpflichtig anreisen muss und dies nicht erstattet bekommt

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

In der Tat sind es u.a. Kostengründe, die zu solchen Verlegungen führen - das beschränkt sich natürlich nicht nur auf Condor.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

In der Tat sind es u.a. Kostengründe, die zu solchen Verlegungen führen - das beschränkt sich natürlich nicht nur auf Condor.

miniellertM Offline
                  miniellertM Offline
                  miniellert
                  schrieb am zuletzt editiert von miniellert

Das ist klar dass es nicht nur Condor trifft, das betrifft alle aber egal wer es ist, es geht zu Lasten der Verbraucher die die Mehrkosten für Anreise etc tragen müssen. Wir hatten in einem Fall ja versucht zu stornieren was man uns kostenfrei verweigerte, klar hätte man es einklagen können aber wer macht das schon mit dem Risiko erstens keinen Urlaub zu haben uns zweitens ellenlang und teuer erstmal vor Gericht zu ziehen bzw Anwalt einzuschalten.
                  Mehr als das Geld ärgerte mich im Mai ja dass ich einen Tag zusätzlich Urlaub nehmen musste den ich anderweitig verplant hatte weil ich nicht Abends vor der Haustüre losfliegen konnte sondern erstmal ewig anreisen mit dem Zug zur früheren Abflugzeit 350 km entfernt - aber auch da hatte ich keine Alternative, Condor flog nichtmehr ab Berlin.
                  Passieren kann das mit jeder Fluggesellschaft und jedem Anbieter, das Problem erkennt man oft erst zu spät. (Bekannte die es traf die keinen Führerschein hat und kein Zug gefahren ist)
                  Wir haben es jetzt ja auch, gebucht für Sommer so dass ich Mitternacht daheim im Bett liege, jetzt kommen wir erst 2:30 h am Flugplatz an, da muss icha uch dann urlaub nehmen den nächsten Tag ob ich will oder nicht. Oder bis August ändert es sich wieder, wer weiss.... Ich hake es zwischenzeitlich zähneknirschend ab

Ellert

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • miniellertM miniellert

Das ist klar dass es nicht nur Condor trifft, das betrifft alle aber egal wer es ist, es geht zu Lasten der Verbraucher die die Mehrkosten für Anreise etc tragen müssen. Wir hatten in einem Fall ja versucht zu stornieren was man uns kostenfrei verweigerte, klar hätte man es einklagen können aber wer macht das schon mit dem Risiko erstens keinen Urlaub zu haben uns zweitens ellenlang und teuer erstmal vor Gericht zu ziehen bzw Anwalt einzuschalten.
                    Mehr als das Geld ärgerte mich im Mai ja dass ich einen Tag zusätzlich Urlaub nehmen musste den ich anderweitig verplant hatte weil ich nicht Abends vor der Haustüre losfliegen konnte sondern erstmal ewig anreisen mit dem Zug zur früheren Abflugzeit 350 km entfernt - aber auch da hatte ich keine Alternative, Condor flog nichtmehr ab Berlin.
                    Passieren kann das mit jeder Fluggesellschaft und jedem Anbieter, das Problem erkennt man oft erst zu spät. (Bekannte die es traf die keinen Führerschein hat und kein Zug gefahren ist)
                    Wir haben es jetzt ja auch, gebucht für Sommer so dass ich Mitternacht daheim im Bett liege, jetzt kommen wir erst 2:30 h am Flugplatz an, da muss icha uch dann urlaub nehmen den nächsten Tag ob ich will oder nicht. Oder bis August ändert es sich wieder, wer weiss.... Ich hake es zwischenzeitlich zähneknirschend ab

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Hatten wir schon öfter drüber gesprochen - Recht haben und Recht bekommen sind leider oft 2 Paar Schuhe, und wenn sich der Veranstalter weigert eine Kündigung zu akzeptieren hat man das Nachsehen.
                    Klar gehen solche Änderungen zu Lasten der Reisenden, wobei die Änderung möglichst kostenneutral (z.B. durch Zugtickets) bleiben soll. Auch das ist manchmal Wunschdenken, ich weiß.
                    Letzten Endes sind Airlines aber Wirtschaftsunternehmen und müssen ihren Fortbestand mit strenger Kostenkontrolle sichern. Die schwimmen nicht im Geld, wenigstens nicht die Unternehmen selbst. Meistens ist eine schwarze Null bereits ein tolles Ergebnis, das muss man halt auch mal sehen.
                    Ich verstehe gut, dass es einen wurmt, nicht die wundervoll ausgedachte Planung einhalten zu können, ja womöglich genau dafür sogar noch einen höheren Preis bezahlt zu haben. Mittlerweile sind die Risiken jedoch sattsam bekannt, so dass Zähneknirschen sicher keine schlechte Reaktion darstellt ... 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wukovitsW Offline
                      wukovitsW Offline
                      wukovits

@miniellert

Damals stand in den Katalogen auch der Flugzeugtyp der für diesen Abflug vorgesehen war. Ich habe mich damals immer für den Abflug mit dem Airbus auf Grund der breiteren Sitze entschieden. Am Abflugtag gab es dann wegen der hohen Nachfrage als Ergänzungsmaschine eine MD die 5 - 10 Minuten später startete. Rate mal in welcher Maschine ich als Single trotz Frühbuchung immer gessesen bin.

Gruß
                      Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@wukowits
                        Ich bezweifle deine Ausführungen keinesfalls, denke aber aufgrund meiner Erfahrungen als Frühbucher und Alleinreisende, dass dies gewiss nicht die Regel ist.
                        Spätere Abweichungen von meinen früh getätigten Buchungen kamen nur äußerst selten vor und waren - abgesehen von den hier schon erwähnten 2x geänderten Abflughäfen - unbedeutend. (Investiert habe ich übrigens nie in "bessere" Flugzeiten oder in eine bestimmte Airline.)
                        Vielleicht hab ich ja immer nur Glück gehabt, du hingegen Pech. Alles möglich.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@wukowits
                          Ich bezweifle deine Ausführungen keinesfalls, denke aber aufgrund meiner Erfahrungen als Frühbucher und Alleinreisende, dass dies gewiss nicht die Regel ist.
                          Spätere Abweichungen von meinen früh getätigten Buchungen kamen nur äußerst selten vor und waren - abgesehen von den hier schon erwähnten 2x geänderten Abflughäfen - unbedeutend. (Investiert habe ich übrigens nie in "bessere" Flugzeiten oder in eine bestimmte Airline.)
                          Vielleicht hab ich ja immer nur Glück gehabt, du hingegen Pech. Alles möglich.

miniellertM Offline
                          miniellertM Offline
                          miniellert
                          schrieb am zuletzt editiert von miniellert

ich war bis vorletztes Jahr naiv und dachte dass die Angaben verbindlich sind. Auch mit minimal verschobenen Zeiten wurden wir bis vor drei Jahren verschont - dann kams knüppeldick
                          Bei uns kommt ja noch was ganz anderes hinzu, wir fliegen oft mit einem behinderten erwachsenen Kind, da muss ich ja vorher schonmal schauen wie es aussieht mit medizinischem Übergepäck etc und wenn sich dann die Fluggesellschaft ändert wird das teuer wenn die das nicht kostenfrei mitnehmen. Wie man da dann auf die sichere Seite kommt weiss ich auch nicht.
                          (Auch versuche ich da abzufliegen wo es am Besten passt mit bezahlbarem Parken,d a gibt es riesige Unterschiede bei Rolliparkausweis-Rabatten.)

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Zumindest für Abflüge ex EU gibt es hier eine verbindliche Vorgabe (Verordnung (EG) Nr. 1107/2006), miniellert. Der Fall, dass du für zusätzliches Gepäck bezahlen musst, ist demnach weitgehend ausgeschlossen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • miniellertM miniellert

Was ich gerade überlege:

ReisemäuserichR Offline
                              ReisemäuserichR Offline
                              Reisemäuserich

@miniellert.
                              So sah ein Reisebestätigung noch 2007 aus.
                              Habe alte Urlaubs Fotoalben entsorgt. Bis zur Schließung hatten wir ein Reisebüro unseres Vertrauens in dem wir alles buchten.

Antworten Zitieren
                              • ReisemäuserichR Reisemäuserich

@miniellert.
                                So sah ein Reisebestätigung noch 2007 aus.
                                Habe alte Urlaubs Fotoalben entsorgt. Bis zur Schließung hatten wir ein Reisebüro unseres Vertrauens in dem wir alles buchten.

miniellertM Offline
                                miniellertM Offline
                                miniellert

das ist ja cool - da stand ja sogar schon der Sitzplatz drauf auf der bestätigung
                                allerdings sind das ja nicht sooo alte Rechnungen.
                                OT - Wir waren 1989 auf La Palma zur Hochzeitsreise -tolle Insel

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HeiRaH Offline
                                  HeiRaH Offline
                                  HeiRa

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bitte weiterhelfen. Ich habe im September 2018 eine Reise in die Türkei gebucht. Voraussichtlicher Hinflug sollte am 11.05.2019 02.55 Uhr sein. Heute kam eine Änderung und zwar auf 22.00 Uhr abends. Das sind 19 Stunden später und uns geht somit fast ein ganzer Urlaubstag verloren. Muss ich das hinnehmen?
                                  Danke schon im Voraus für Eure Antworten.
                                  VG

HeiRaH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nein,du kannst den Reisevertrag kündigen, bereits geleistete Zahlungen wären dann vollständig zurückzugeben.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV vonschmeling

Nein,du kannst den Reisevertrag kündigen, bereits geleistete Zahlungen wären dann vollständig zurückzugeben.

HeiRaH Offline
                                      HeiRaH Offline
                                      HeiRa

Danke für deine Antwort. Gibt es dafür irgendeine Rechtsgrundlage? Neckermann will sich auf nichts einlassen, hat angeblich auch keinen Alternativflug anzubieten (auch mit keiner anderen Airline).

Gruß

Antworten Zitieren
                                      • HeiRaH HeiRa

Danke für deine Antwort. Gibt es dafür irgendeine Rechtsgrundlage? Neckermann will sich auf nichts einlassen, hat angeblich auch keinen Alternativflug anzubieten (auch mit keiner anderen Airline).

Gruß

miniellertM Offline
                                        miniellertM Offline
                                        miniellert

HeiRa -
                                        ich glaube dass wir alle die Problematik kennen und viele ( ich auch) vom Veranstalter gesagt bekommen dass das kein Kündigungsgrund ist. Bist Du rechtschutzversichert, ggf hilft der Brief vom Anwalt um schnell zu kündigen, denn Du willst ja ggf was anderes buchen...

Ellert

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Natürlich gibt es eine Rechtsgrundlage für die einseitige Kündigung.
                                          Hier mal ein beispielhaftes jüngeres Urteil, da die sogenannte "Zumutbarkeit" regelmäßig nur dann bestritten wird, wenn sich der Gesamtzuschnitt der Reise wesentlich verändert oder die Reise insgesamt beeinträchtigt wird.
                                          Das ist zwar keine Grundsatzentscheidung und daher nicht bindend, allerdings zeigt sie ganz gut auf in welche Richtung die Rechtsprechung in solchen Causalitäten sich entwickelt.

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 200
                                          • 201
                                          • 202
                                          • 203
                                          • 204
                                          • 259
                                          • 260
                                          • 202 von 260
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag