Mietwagen auf Kreta - Sammelthread
-
Uns ist sowohl die lange Transferzeit als auch die Schwierigkeit bewusst einen Mietwagen für unser Alternativ-Vorhaben zu bekommen. Ich habe schon mehrere Anbieter angeschrieben aber nur Absagen erhalten. Die Antwort vom Hotel steht noch aus…
Ich weiß auch, dass sich der „Alternativflug“ auch ändern kann… aber von vornherein Marabu ist schon „was anderes“…
@Melanief08
Naja, der eine findet dieses gut / besser, ein anderer das Gegenteil.
Bekannt ist hier eher, dass manche Urlauber mit der Transferstrecke von Heraklion zu der schönen Stadt Rethymnon so gar nicht zufrieden sind und sich auch schon darüber beklagt wurde, dass es keine passenden Flüge nach Chania gab. Und ich muss sagen, ich hätte auch einen Flug nach Chania per Marabu dem Flug nach Heraklion vorgezogen. Und eure zu absolvierende Transfertrecke ist doppelt so lang.
Aber.... inwiefern "von vornerein Marabu was anderes" ist... Ja, was denn ?
Wünsche euch aber auf jeden Fall eine schöne Zeit auf Kreta.

-
Also ich kann jeden Autodealer verstehen, der dafür kein Angebot abgibt. Das rechnet sich einfach nicht für einen Tag und dann noch die Kutsche im Hotel abholen.... Drücke dir die Daumen mit nem Transfer über das Hotel. Das müsste sich aber schon ausgehen.
Was an Marabu schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich hätte da keine Berührungsängste.
-
@Melanief08
Bekannt ist hier eher, dass manche Urlauber mit der Transferstrecke von Heraklion zu der schönen Stadt Rethymnon so gar nicht zufrieden sind und sich auch schon darüber beklagt wurde, dass es keine passenden Flüge nach Chania gab. Und ich muss sagen, ich hätte auch einen Flug nach Chania per Marabu dem Flug nach Heraklion vorgezogen. Und eure zu absolvierende Transfertrecke ist doppelt so lang.

@kourion sagte:
@Melanief08
Ja das habe ich auch schon feststellen müssen… entscheiden müssen es aber schlussendlich wir…
Bekannt ist hier eher, dass manche Urlauber mit der Transferstrecke von Heraklion zu der schönen Stadt Rethymnon so gar nicht zufrieden sind und sich auch schon darüber beklagt wurde, dass es keine passenden Flüge nach Chania gab.
Das ist richtig, der Flughafen Chania wird nicht jeden Tag, nicht von jedem Abflughafen und auch nicht von vielen Airlines angeflogen…
Und ich muss sagen, ich hätte auch einen Flug nach Chania per Marabu dem Flug nach Heraklion vorgezogen.
… wenn die Airline nicht komplett „Neu“ wäre dann hätten wir auch keine Bedenken glaube ich…

… naja es hätte ja auch sein können, dass wir am Flughafen sind mit der Ansicht wir fliegen mit Condor und sehen dann nur eine Marabu-Maschine stehen… jetzt wissen wir das schon vorab…

Vielen vielen lieben Dank

-
Hallo zusammen,
sicherlich wurde diese Frage schon einmal gestellt, aber ich kann ja nun schlecht 53 Seiten durchkämmen in der Hoffnung, dass meine Frage beantwortet wird.
Wir fliegen Anfang Mai nach Kreta und haben die Zeit über einen kleinen Mietwagen, weil wir direkt in Chania in der Stadt wohnen.
Wir möchten gerne wandern und ich werde mir irgendwie zunehmend unsicherer, ob es gut war, einen kleinen Fiat für uns zu mieten. Für den Parkplatz in der Stadt sicherlich gut aber sind denn die Straßen zu den Wandergebieten und den kleinen Bergdörfern befahrbar?
Mein Mann ist ein sehr guter Autofahrer, aber wenn es oft Schotterpisten gibt, kann immer mal ein Schlagloch kommen. Oder bin ich jetzt vielleicht doch zu vorsichtig?
Lieben Dank für eure Einschätzungen. -
Unbefestigte Straßen dürfen erstmal mit den Mietwagen grundsätzlich nicht befahren werden. Nach meiner Einschätzung halten sich da zwar die wenigsten dran, aber kommt es zu einem Unfall oder Beschädigungen hat man ein Problem. Die Strecke nach Balos ist beispielsweise dafür prädestiniert. Kein Mietwagen dürfte dort langfahren, aber jeden Tag machen es hunderte.
Wir hatten auch schon einen Fiat Panda und sind mit dem überall dorthin gekommen, wohin wir wollten. Eben auch in die Bergregionen wie Lasithi Hochebene. -
Auf den asphaltierten Straßen kommt man auch mit einem kleinen Fiat überall hin. Wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich steht, dass man auch auf unbefestigten Straßen fahren darf, würde ich es lassen, da nicht versichert. Kommt es dort zu einer Panne oder einem Unfall, hat man die A-Karte gezogen. Evtl. kann man aber beim Vermieter eine Zusatzversicherung für das Befahren von unbefestigten Straßen abschließen.
-
Vom 02. bis 16.05. einen Fiat Punto bei TheBestCars für 394 Euro gemietet. Das Fahrzeug hat erst wenige Jahre auf dem Buckel und knapp 30.000 Km, sehr guter Zustand außen und innen, VK ohne SB, vollgetankt übernommen und so auch wieder abzugeben. Hatten schon 2019 einen PKW von denen und waren damals sehr zufrieden, deshalb auch 2023 wieder gewählt.
-
Bei unserem Aufenthalt im Mikri Poli (Makrigialos) im April haben wir bei MOTOR PLAN vor Ort gebucht. 5 Tage Fiat Panda für 170 Euro. Unkomplizierte Abwicklung, VK ohne Selbstbeteiligung, guter Zustand des Fahrzeugs.
-
Da hier ja öfter mal bzgl. Schotterstraßen gefragt wird: Die hier schon öfter genannte Autovermietung "The Best Car Rentals" aus Heraklion bietet für einige Fahrzeugtypen für 2 Euro pro Tag zusätzlich eine Schotterstraßenversicherung an, bei der eben diese ausdrücklich befahren werden dürfen und wo dann eben auch Pannenhilfe dort stattfindet. Aktueller Rabattgutschein für 5% Rabatt ist übrigens KALAMAKI4FRIENDS.
-
Die Vers. kostet 2,50 Euro/Tag und wird nur bei 5 Fahrzeugtypen mit entspr. Bodenfreiheit angeboten und muss für die kompl. Mietdauer abgeschlossen werden klick mich.
-
Da hier ja öfter mal bzgl. Schotterstraßen gefragt wird: Die hier schon öfter genannte Autovermietung "The Best Car Rentals" aus Heraklion bietet für einige Fahrzeugtypen für 2 Euro pro Tag zusätzlich eine Schotterstraßenversicherung an, bei der eben diese ausdrücklich befahren werden dürfen und wo dann eben auch Pannenhilfe dort stattfindet. Aktueller Rabattgutschein für 5% Rabatt ist übrigens KALAMAKI4FRIENDS.
Kleine Anmerkung The best cars bietet keine Rückgabe ich chania mehr an, zumindest wurde mir das vergangenen Jahres so mit geteilt , da ich das dieses Jahr so vor hatte.
-
Hallo zusammen!
Erst einmal alles Gute im Neuen Jahr und viele schöne Urlaubserlebnisse !
Hat jemand Erfahrungen mit dem Autovermieter "Balnea - Rent - a - car" mit Sitz in Gouves?
Habe im Internet gestöbert und die haben mir das günstigste Angebot gemacht. Zumal wir das Auto ab/an Hotel nehmen wollen. Unsere Reisezeit ist vom 13.-20. Sept. 2010.Wir nutzen immer XXLies mal die ForenregelnXXX rent a car. Ihr Hauptbüro für Autovermietung befindet sich in Gouves. Beste Preise, freundliches Personal und eine große Auswahl an Autos
-
Kleine Anmerkung The best cars bietet keine Rückgabe ich chania mehr an, zumindest wurde mir das vergangenen Jahres so mit geteilt , da ich das dieses Jahr so vor hatte.
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Na klar , was denn sonst, der eigene Laden...

-
Hallo zusammen,
schon jemand Erfahrungen mit https://www.geepas.gr/?
Hatte 2 mal Voyager, aber die sind im momnet günstiger, Brauchen 2. Hälfte August nen Mietwagen Kompaktklasse (Polo etc) für 2 Wochen ab Flughafen Chania...
Grüße
-
Hallo zusammen,
erstmal vorab, finde ich es super, dass es dieses Forum gibt und jeder seine Erfahrungen hier teilt. Das ist sehr hilfreich. Auch ich brauche diesmal ein wenig Hilfe, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen bzw. auf Betrüger reinzufallen.
Ich fliege vom 12.05. bis 25.05.24 nach Kreta und nutze dabei den Flughafen in Chania. Ich würde gerne von dort bei Ankunft einen Mietwagen mitnehmen und bei Abreise auch dort wieder abgeben. Es soll für 4 Personen ausreichen, um die Insel zu erkunden. Zu teuer sollte es dabei auch nicht sein. Wenn möglich, würde ich den Wagen gerne bei Ankunft bar bezahlen und dabei ausreichend versichert sein. Eine Selbstbeteiligung sowie kaution würde ich ebenfalls gerne vermeiden.
Hat jemand Vorschläge, welche Vermietung hier zu empfehlen wäre?
Ich bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
-
Herzlich Willkommen hier bei den Urlaubsnerds: Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich dir, wie hier an anderer Stelle auch mehrfach von anderen Usern bestätigt, Autokreta wärmstens empfehlen.
Keine Anzahlung, keine Kreditkarte erforderlich. Bei der Ankunft in Chania zeigt du deinen Führerschein und den für andere Mitfahrer:innen, unterschreibst den vorbereiteten Vertrag und bezahlst den vereinbarten Mietpreis in bar. Alle Fahrzeuge sind vollkaskoversichert ohne Selbstbeteiligung. Sämtliche Kommunikation auf deutsch, englisch und natürlich....griechisch möglich. -
Herzlich Willkommen hier bei den Urlaubsnerds: Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich dir, wie hier an anderer Stelle auch mehrfach von anderen Usern bestätigt, Autokreta wärmstens empfehlen.
Keine Anzahlung, keine Kreditkarte erforderlich. Bei der Ankunft in Chania zeigt du deinen Führerschein und den für andere Mitfahrer:innen, unterschreibst den vorbereiteten Vertrag und bezahlst den vereinbarten Mietpreis in bar. Alle Fahrzeuge sind vollkaskoversichert ohne Selbstbeteiligung. Sämtliche Kommunikation auf deutsch, englisch und natürlich....griechisch möglich. -
Vergleich es doch einfach mit den Preisen hier auf der HC Website, es gibt ja einen Bereich speziell für Mietwagenbuchungen. Ich persönlich bin nicht sonderlich preisaffin, mir geht es immer vorrangig um die Leistung bzw. das Gesamtpaket. Über die meisten Portale wirst du mit Barzahlung bzw. ohne Kreditkarte nicht weit kommen. Will sagen: Einen Tod muss man immer sterben

Im übrigen ist Kreta in den letzten Jahren stark nachgefragt, die Preise steigen ebenso in den Hotels und natürlich auch den Mietwagen.
Und wie es eben so ist, bei hoher Nachfrage ziehen die Preise ebenfalls an. -
@kcks sagte:
Allerdings, die günstigsten sind sie dort nicht, oder? Kommt mir etwas teuer vor
Ich habe nie einen Wagen auf Kreta gemietet, da die Öffis für mich stets reichten.
Bei Mietwagen würde ich mich allerdings hier immer auf User verlassen - egal in welchem Länderforum -, die schon öfter vor Ort waren, die die dortigen Preise und auch die Leistungen (!) kennen. Würde ich auch in diesem Fall tun.