Emirates Airline Teil II
-
Weshalb nicht? Botschaft: Deine Handtasche ist wohl gelitten - kein Grund keine weiteren Fragen einzustellen ...

Als Mimöschen wirste hier nix, Türkeirot ... -
Moin,
kennt jemand den aktuellen Stand zu den Hamburg Flügen (HAM-DXB & DXB-HAM)? Bereits vor 2-3 Jahren wurde der A380 für den Liniendienst in Betracht gezogen, die Doppelfluggastbrücken zur vereinfachten Abfertigung sind mittlerweile ebenso fertiggestellt. Sind die Planungen z.Z. konkret oder woran „hängt“ es: zu wenig Passagiere (kann ich mir eher nicht vorstellen), zu hohes Frachtvolumen für A380, ...?
-
Hallo zusammen,
wir fliegen in den Pfingstferien von Frankfurt über Dubai nach Mauritius.
Nachdem ich nun den kompletten Tread durchgelesen habe, versuch ich für mich das Thema Sitzplatzreservierung / Online-checkin noch einmal zusammen zu fassen. Und hab dabei auch noch gleich ein paar Fragen.- ich kann auf der Emirates Seite 48 Stunden vor Abflug online Einchecken. -> Checke ich hier dann auch beide Hinflüge (also auch den von Dubai nach Mauritius ?) ein ?
- Wenn ich eine Sitzplatzreservierung möchte, dann zahle ich JETZT dafür, in dem 48 stunden-Zeitraum ist dieses dann kostenlos. -> ist da so richtig ?
- Ich kann 48 Stunden vor Abflug, kostenlos sowohl auf dem Flug von Frankfurt nach Dubai, als auch auf dem Flug von Dubai nach Mauritius Sitzplätze reservieren. -> also auf beiden Flügen ?
- Wenn alle drei vorherigen Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, dann heißt das für mich: -> ganz easy online Einchecken, die gewünschten Sitzplätze online aussuchen und dann die Bordkarten (für beide Flüge ->?) ausdrucken.
2 Tage später zum Flughafen, Koffer aufgeben (wohl bei der Emirates Kofferabgabe) ,rein in den Flieger und ab nach Dubai. Dort aussteigen und nach 4 Stunden Aufenthalt mit den anderen Bordkarten in den nächsten Flieger nach Mauritius ? - Richtig ?
Sorry das ich so blöd frage, aber ich hatte bisher immer nur Direktflüge und bin auch noch nie mit Emirates geflogen.
Vielen Dank schonmal
Gruß Marc -
Als Ergänzung zum Beitrag von Detlef möchte ich noch erwähnen, dass die Sitzplatzreservierung im Vorfeld nicht immer kostenpflichtig ist. Bei den teureren Tarifen ist diese kostenlos bzw. inkludiert.
Bei unserer letzten Reise mit Emirates mussten wir z.B. für vier Personen die Sitzplatzreservierung zahlen während eine Person, welche naträglich gebucht hatte, die Sitzplatzreservierung nicht mehr extra zahlen musste, da zum Buchungszeitpunkt nur noch der höhere Tarif verfügbar war.
Bei der "Sitzplatzreservierung" 48 Stunden vor Abflug handelt es sich lediglich um einen normalen Online-Check-In. Das System bei Emirates scheint für alle Passagiere aber bereits vor der 48 Stunden Marke (ich habe mal etwas von 72 Stunden gelesen) Sitzplätze zuzuordnen und dann zu "reservieren". Es kann also beim Online-Check-In passieren, dass nur noch ein paar andere Plätze, als die vom System zugewiesenen, frei sind. Vermutlich handelt es sich dann um nicht gebuchte bzw. im Vorfeld ggf. geblockte Plätze. Auf unseren Flügen waren jeweils nur noch max. 5 Plätze, abweichend von unseren reservierten Plätzen, frei und das in einer A380.
Bei vielen anderen Fluggesellschaften war es meiner Erfahrung nach häufig so, dass nur bereits reservierte bwz. eingecheckte Plätze beim Online-Check-In belegt waren. Dadurch hatte man dann immer eine große Auswahl.
Ob das System von Emirates bei der automatischen Zuweisung Personen aus einer Buchung zusammensetzt kann ich nicht sagen. Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass dies bei einem Test zu ca. 25% nicht erfolgt ist.
Wenn man also sicher zusammen sitzen möchte muss man daher wohl oder übel eine Sitzplatzreservierung im Vorfeld vornehmen und dann auch ggf. zahlen.
-
hmmmm.....dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Zahlen
.
Schließlich möchte ich ja mit meiner Familie zusammen sitzen...... -
Ich weiß ja nicht, wieviele Personen ihr seid. Wir waren nur zu zweit. Da ist die Chance schon sehr sehr gross, beim Online-Checkin 2 Plätze nebeneinander zu bekommen. Bei mehreren Plätzen, um ganz sicher zu gehen, das alle Plätze auch nebeneinander sind, wird man wohl eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung wählen müssen. ..Leider..
-
Hallo zusammen,
wir fliegen in den Pfingstferien von Frankfurt über Dubai nach Mauritius.
Nachdem ich nun den kompletten Tread durchgelesen habe, versuch ich für mich das Thema Sitzplatzreservierung / Online-checkin noch einmal zusammen zu fassen. Und hab dabei auch noch gleich ein paar Fragen.- ich kann auf der Emirates Seite 48 Stunden vor Abflug online Einchecken. -> Checke ich hier dann auch beide Hinflüge (also auch den von Dubai nach Mauritius ?) ein ?
- Wenn ich eine Sitzplatzreservierung möchte, dann zahle ich JETZT dafür, in dem 48 stunden-Zeitraum ist dieses dann kostenlos. -> ist da so richtig ?
- Ich kann 48 Stunden vor Abflug, kostenlos sowohl auf dem Flug von Frankfurt nach Dubai, als auch auf dem Flug von Dubai nach Mauritius Sitzplätze reservieren. -> also auf beiden Flügen ?
- Wenn alle drei vorherigen Fragen mit "Ja" beantwortet werden können, dann heißt das für mich: -> ganz easy online Einchecken, die gewünschten Sitzplätze online aussuchen und dann die Bordkarten (für beide Flüge ->?) ausdrucken.
2 Tage später zum Flughafen, Koffer aufgeben (wohl bei der Emirates Kofferabgabe) ,rein in den Flieger und ab nach Dubai. Dort aussteigen und nach 4 Stunden Aufenthalt mit den anderen Bordkarten in den nächsten Flieger nach Mauritius ? - Richtig ?
Sorry das ich so blöd frage, aber ich hatte bisher immer nur Direktflüge und bin auch noch nie mit Emirates geflogen.
Vielen Dank schonmal
Gruß MarcJa genau richtig so.
Bordkarten kann man im Smartphone speichern für beide Strecken.
Die 4 Stunden in Dubai sind schon lästig da das Emirates Terminal nicht wirklich Ansprechend ist.
Gruss aus Mauritius -
Wir sind zu dritt. Aber irgendwie lebe ich in der Hoffnung, das beide Hinflüge nicht ausgebucht sind. Vielleicht klingt da jetzt ja blöd, aber der Hinflug ab FRA ist Mittags um 15:15 Uhr und der Weiterflug von Dubai nach Mauritius um 4 Uhr Nachts.
Da an diesem Tag noch zwei weitere Maschinen der Emirates diese Strecke fliegen, denke ich mir jetzt einfach mal so, das es angenehmerer Flugzeiten (z.B. für Geschäftsreisende die nach Dubai müssen) gibt.
Wie gesagt, vielleicht ist das ja etwas naiv von mir gedacht, aber 150 EUR mehr, nur für beide Hinflüge, ist halt auch ´n Brett.
Allerdings, getrennt sitzen ist auch ein blöder Urlaubsbeginn. Hmmm, was tun ? -
-
Das kann ich eigentlich nur bestätigen. Wir sind auch am etwa um die Zeit ab Frankfurt nach Dubai geflogen, die Maschine war bis auf den letzten Platz voll. Und es waren keine Ferien. Bei dem Flug ab Dubai kann es natürlich schon sein, das einiges frei bleibt.
-
Mach Dir da mal keine zu großen Hoffnungen. Erstens fliegt Ihr in den Pfingstferien, zweitens ist die Mittagsmaschine der Emirates ab Frankfurt der Zubringer für viele Reiseziele Richtung Afrika/Asien. Es starten zwischen 1 und 5 Uhr morgens gefühlt tausende Maschinen in alle Welt.
Das kann ich nur bestätigen was Domino27 schreibt.
Unser Maschine um 15.15 ab Fra war ausgebucht.
Die Maschine nach Mauritius um 4.Uhr morgens ebenfalls bis auf den letzten Platz voll.
Plätze mit viel Beinfreiheit ist die Reihe 67 diese hatten wir von Fra nach Dubai nach Mauritius vorne Reihe 43 und diese sind sehr eng wenn der Vordermann die Lehne zurückklappt(bin ich 1,89)liebe Grüsse auf Balaclava
-
Wir fliegen im November zu zweit nach Dubai im Special-Tarif. Lohnt es sich, kostenpflichtig im Voraus zu reservieren oder kann ich es ruhig auf den Online CI ankommen lassen und dann kostenlos wählen? Bei anderen Airlibes hat es immer so gepasst. Wir beide möchten nebeneinander am Fenster sitzen.
-
Es gibt ja auch eine Menge Passagiere, die sich im Vorfeld ihren Fensterplatz kostenpflichtig reservieren. Wir sind z.B. mit einem vollbesetzten A380 geflogen und haben 2 Plätze im Mittelgang beim OCI zugewiesen bekommen. Bekannte von uns saßen sogar getrennt. Gebucht hatten wir auch etwa 9 Monate vorher.
Wie gesagt, eigenes Risiko. Ich würde mich nicht darauf verlassen, beim OCI noch einen Fensterplatz zu bekommen. -
Meine Freundin ist bereits häufig ohne vorherige Sitzplatzreservierung mit Emirates geflogen. Beim Online-Check-In waren dann so gut wie nie Fensterplätze verfügbar und sie ist alleine gereist. Bei zwei Personen sehe ich daher keine große Chance.
Daher haben wir bei der letzten Reise mit einer Gruppe (5 Personen) im Vorfeld die Sitzpätze reserviert.
Ob es einem das Wert ist muss jeder selber wissen. Gerade bei Flügen mit Umstieg in Dubai kommen schon hohe Zusatzkosten zusammen, da der Sitzplatz je Flug bezahlt werden muss. Bei z.B. Deutschland -> Dubai -> Bangkok und zurück sind es wohl mindestens 100€ (4 Flüge zu je 25€ für die Sitzplatzreservierung) pro Person.
-
So, das ganze war mir dann doch zu heiss und dewegen hab ich heute zumindest mal auf beiden Hinflüge Sitzplätze für uns drei reserviert. Kosten 180€ (Reihe 50 ABC) in ner A380.
Viel Geld, aber Fensterplatz, niemand hintendran und kein Flügel im Weg.
Auf den Rückflügen gehe ich jetzt mal auf Risiko.... -
Die Situation bei Swiss und Qatar kann ich nicht beurteilen, da ich mit denen noch nie geflogen bin. Bzgl. Etihad, Eurowings und Emirates kann ich aber schon Vergleiche anstellen:
Bei Eurowings ist das Vorgehen beim den Online-Check-In anders als bei Etihad und Emirates. Es werden noch alle Plätze als "frei" angezeigt, solange diese der Buchungsklasse entsprechend und sie noch nicht durch eine Sitzplatzreservierung oder einen bereits erfolgten Online-Check-In reserviert wurden.
Bei Etihad scheint die Vorgehensweise der von Emirates zu entsprechen. Wenn man sich die Sitzpläne in den Tagen vor dem Abflug anschaut sind in diesen häufig noch sehr viele Plätze frei. Ca. 3 Tage vor Abflug sind dann auf einmal sehr viele Plätze belegt. Hier scheinen dann für alle vorliegenden Buchungen Plätze vorgegeben zu werden. Der Unterschied zu Emirates ist aber, dass die Auslastung, zumindest auf den Flügen, die ich häufig buche, meistens nicht so hoch ist wie bei Emirates. Daher gibt es häufig noch Möglichkeiten auch beim Online-Check-In gute Plätze zu bekommen. Zudem werden bei Etihad einige schöne Reihen (z.B. relativ weit vorne in der Economy) geblockt und erst beim Online-Check-In, häufig sogar erst einige Stunden vor Abflug, freigeschaltet. Zudem ist die Sitzplatzreservierung noch kostenlos möglich, weshalb das Problem eigentlich gar nicht bestehen sollte, wenn man sich denn rechzeitig kümmert und nicht auf den letzten Drücker bucht.
Bei Emirates wäre es auf allen vier Flügen, welche ich bisher mit denen hatte, nicht mehr möglich gewesen mit mindestens zwei Personen nebeneinander einen Fensterplatz beim Online-Check-In zu bekommen. Natürlich hätte es sein können, dass diese Plätze vom System automatisch vergeben worden wären, darauf verlassen kann man sich aber nicht. Meine Freundin musste die gleiche Erfahrung machen. Sie reiste jeweils alleine und konnte nur 1x auf 12 Flügen einen Fensterplatz "ergattern".
Ob das nun als Grund ausreicht sich die Plätze im Vorfeld, aus meiner Sicht teuer, zu reservieren muss aber jeder selber entscheiden.