Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wolfi62W Offline
    wolfi62W Offline
    wolfi62
    Verwarnt
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SabaelcherS Sabaelcher

@doc3366 - das Thema heißt "wie viel Trinkgeld ist angemessen"! Dazu hat jeder seine eigene Meinung und die sollte auch jedem Urlauber vergönnt sein. Wie viel Trinkgeld ich zum Beispiel gebe und aus welchen Beweggründen, geht - nett gesagt - keinen anderen Foristen etwas an. Und seit wann bitteschön interessieren sich die Befürworter von wenig Trinkgeld für die Mit- oder Folgeurlauber. Ich glaube, dass man hier sehr unehrlich mit dem Thema umgeht. Die Realität sieht in Ägypten ganz anders aus, die meisten Urlauber geben gerne und relativ viel. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Ist es nicht eher so, dass genau die Foristen, die sich hier immer wieder über "zu viel Trinkgeld" erregen, Angst um Ihren Status haben - das finde ich dann sehr arm. Billig reisen und den Angestellten nichts gönnen - ob das der richtige Weg ist? Da bin ich doch lieber als "Krösus" verschrien.

MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

@Sabaelcher sagte:

@doc3366 - das Thema heißt "wie viel Trinkgeld ist angemessen"!

Richtig! Und nicht „Wer ist der größte Prahlhans?“ oder gar „Wer ist Münchhausens Nachfolger?“

Wenn ich einen excellenten Service wünsche, buche ich ein entsprechendes Hotel – so einfach ist das!

Davon abgesehen, wurde hier doch schon oft genug erklärt, dass sich übermäßige Trinkgeldzahlungen negativ auf ein Land wie Ägypten auswirken (z. B. s. S. 105; Beitrag von hbrem) – was ist daran eigentlich nicht zu verstehen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970R Offline
        Reiseamazone1970

Das ist ein leidiges Thema.
        Man wird auch die Menschen, die meinen sich besonderen Service erkaufen zu können/müssen nicht ändern.
        Im letztem Urlaub lernten wir ein Paar kennen, die wurden ständig besonders hofiert.
        Es stellte sich heraus, das sie jedem Angestellten des Hotels, der für sie "wichtig" war bereits am ersten Tag eine Schachtel Pralinen mit 10,- EUR in die Hand drückten.
        Mich hat diese Bevorzugung nicht gestört und ich konnte es ja auch nicht ändern.
        Im Endeffekt rotierten aber diese Angestellten innerhalb des Hotels oder waren dann plötzlich in Urlaub, weg halt ... tja, das war dann Pech für das Paar ...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SabaelcherS Sabaelcher

@doc3366 - das Thema heißt "wie viel Trinkgeld ist angemessen"! Dazu hat jeder seine eigene Meinung und die sollte auch jedem Urlauber vergönnt sein. Wie viel Trinkgeld ich zum Beispiel gebe und aus welchen Beweggründen, geht - nett gesagt - keinen anderen Foristen etwas an. Und seit wann bitteschön interessieren sich die Befürworter von wenig Trinkgeld für die Mit- oder Folgeurlauber. Ich glaube, dass man hier sehr unehrlich mit dem Thema umgeht. Die Realität sieht in Ägypten ganz anders aus, die meisten Urlauber geben gerne und relativ viel. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen. Ist es nicht eher so, dass genau die Foristen, die sich hier immer wieder über "zu viel Trinkgeld" erregen, Angst um Ihren Status haben - das finde ich dann sehr arm. Billig reisen und den Angestellten nichts gönnen - ob das der richtige Weg ist? Da bin ich doch lieber als "Krösus" verschrien.

HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@Sabaelcher sagte:

Sabaelcher, ich arbeite seit knapp 30 Jahren im wohl größten Trinkgeldsektor, den es so gibt, sowohl als Angestellter als auch Selbstständiger, Du darfst mir also ruhig ein wenig Fachkenntnis diesbezüglich abnehmen. Ebenso ist es zumindest in der Gastronomie ein offenes Geheimnis, daß selbst vom Tip Lebende, eher nicht zu den Geizhälsen gehören, ganz im Gegenteil. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, wirst Du diese selten bis nie mit Scheinen rumwedeln, oder völlig überzogene Trinkgelder verteilen sehen, es wäre ihnen einfach peinlich, denn sie wissen am besten, wie so etwas aufgenommen wird. Natürlich sind ihnen kings for a day lieber als die mit dem Igel in der Tasche, aber intern werden genau diese Möchtegernhanseln genauso belächelt, nett ausgedrückt! Das nur mal am Rande aus der Sicht der Bedachten...

Es hat überhaupt nix mit Status zu tun und solltest Du schon in vernünftigen Häusern mit geschultem Personal geurlaubt haben, müßte Dir das aufgefallen sein, dieses behandelt "normale" Urlauber weiterhin mit der gleichen Aufmerksamkeit wie die Euroschmeißer und -Wedler. Aber genau darin liegt das Problem, beim Billigurlaub in Ägypten, der leider in vielen der Bettenburgen z.B. Hurghada`s an der Tagesordnung ist, gibt es kein geschultes Personal und dieses führt dazu, daß Ahmed und Ali für jeden Pups ein üppiges Entgelt erwarten, den westlichen Touristen für einen Millionär halten und ein völlig falsches und oftmals auch gefährliches Weltbild vermittelt bekommen. Ganz abgesehen davon, daß sie überhaupt kein Verhältnis zu einer geregelten Arbeit entwickeln können, dies natürlich weitergeben und jeder nur noch in den Hotels arbeiten möchte, da es da ja die Kohle nur so regnet.

Ja, jeder hat seine Meinung, diese sei ihm auch gegönnt, aber es kann doch nicht schaden, diese mal zu hinterfragen? Und ich garantiere, das tut auch gar nicht weh! 😚

OT
          Da es hier ja schon öfter zum Thema gemacht wurde von wegen "Neider" und "billig reisen". Damit wäre ich aber mal so gaaanz vorsichtig und würde mich auch dabei selbst hinterfragen! Ich kenne einige der User und auch deren Urlaubsverhalten, die hier die übermäßige Trinkgeldvergabe kritisieren und kann Dir versichern, bei ihnen wie auch bei mir liegt man mit solchen Aussagen völlig daneben. Nur wie bei der dezenten und angemessenen Trinkgeldvergabe, sind diese User eher dezent und haben es nicht nötig, sich hier als dicken Maxe zu profilieren! Man kann sehr großzügig, intensiv und kostspielig reisen, ohne dies durch die Welt zu posaunen und dennoch daran Spaß haben, vielleicht sollten sich Wölfe und Löwen daran mal ein Beispiel nehmen?! Beim hier schon vorgetragenen virtuellen Schwa..vergleich, wirst Du diese User eher selten sehen...

wolfi62W 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

@Sabaelcher sagte:

Sabaelcher, ich arbeite seit knapp 30 Jahren im wohl größten Trinkgeldsektor, den es so gibt, sowohl als Angestellter als auch Selbstständiger, Du darfst mir also ruhig ein wenig Fachkenntnis diesbezüglich abnehmen. Ebenso ist es zumindest in der Gastronomie ein offenes Geheimnis, daß selbst vom Tip Lebende, eher nicht zu den Geizhälsen gehören, ganz im Gegenteil. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen, wirst Du diese selten bis nie mit Scheinen rumwedeln, oder völlig überzogene Trinkgelder verteilen sehen, es wäre ihnen einfach peinlich, denn sie wissen am besten, wie so etwas aufgenommen wird. Natürlich sind ihnen kings for a day lieber als die mit dem Igel in der Tasche, aber intern werden genau diese Möchtegernhanseln genauso belächelt, nett ausgedrückt! Das nur mal am Rande aus der Sicht der Bedachten...

Es hat überhaupt nix mit Status zu tun und solltest Du schon in vernünftigen Häusern mit geschultem Personal geurlaubt haben, müßte Dir das aufgefallen sein, dieses behandelt "normale" Urlauber weiterhin mit der gleichen Aufmerksamkeit wie die Euroschmeißer und -Wedler. Aber genau darin liegt das Problem, beim Billigurlaub in Ägypten, der leider in vielen der Bettenburgen z.B. Hurghada`s an der Tagesordnung ist, gibt es kein geschultes Personal und dieses führt dazu, daß Ahmed und Ali für jeden Pups ein üppiges Entgelt erwarten, den westlichen Touristen für einen Millionär halten und ein völlig falsches und oftmals auch gefährliches Weltbild vermittelt bekommen. Ganz abgesehen davon, daß sie überhaupt kein Verhältnis zu einer geregelten Arbeit entwickeln können, dies natürlich weitergeben und jeder nur noch in den Hotels arbeiten möchte, da es da ja die Kohle nur so regnet.

Ja, jeder hat seine Meinung, diese sei ihm auch gegönnt, aber es kann doch nicht schaden, diese mal zu hinterfragen? Und ich garantiere, das tut auch gar nicht weh! 😚

OT
            Da es hier ja schon öfter zum Thema gemacht wurde von wegen "Neider" und "billig reisen". Damit wäre ich aber mal so gaaanz vorsichtig und würde mich auch dabei selbst hinterfragen! Ich kenne einige der User und auch deren Urlaubsverhalten, die hier die übermäßige Trinkgeldvergabe kritisieren und kann Dir versichern, bei ihnen wie auch bei mir liegt man mit solchen Aussagen völlig daneben. Nur wie bei der dezenten und angemessenen Trinkgeldvergabe, sind diese User eher dezent und haben es nicht nötig, sich hier als dicken Maxe zu profilieren! Man kann sehr großzügig, intensiv und kostspielig reisen, ohne dies durch die Welt zu posaunen und dennoch daran Spaß haben, vielleicht sollten sich Wölfe und Löwen daran mal ein Beispiel nehmen?! Beim hier schon vorgetragenen virtuellen Schwa..vergleich, wirst Du diese User eher selten sehen...

wolfi62W Offline
            wolfi62W Offline
            wolfi62
            Verwarnt
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wolfi62W Offline
              wolfi62W Offline
              wolfi62
              Verwarnt
              Antworten Zitieren
              • wolfi62W wolfi62

wolfi62W Offline
                wolfi62W Offline
                wolfi62
                Verwarnt
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Sorry wolfi 62, so geht es nicht! Mangels Argumente wird man dann persönlich und beleidigend?
                  Ich habe jetzt einige Beiträge von Dir schon entfernt. Da aber scheinbar Alter nicht vor Torheit schützt, letzte Verwarnung!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wolfi62W Offline
                    wolfi62W Offline
                    wolfi62
                    Verwarnt
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wiener-michlW Offline
                      wiener-michlW Offline
                      wiener-michl
                      Verwarnt
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt

@wolfi62,

„Aushilfskellner“, wie du sie völlig überheblich nennst, sind hierzulande oft Schüler o. Studenten. Ansonsten gehört eine Ausbildung zu diesem Berufsbild.

Aber nun gut, dass du dich mit dem Bildungssystem in Deutschland auskennst, habe ich auch nicht wirklich erwartet. Deswegen verstehst du auch offensichtlich die Problematik nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SabaelcherS Offline
                          SabaelcherS Offline
                          Sabaelcher
                          Verwarnt Gesperrt

Ich glaube schon, dass ich alles richtig verstanden habe. Es bleibt aber trotzdem mir überlassen was ich als angemessen betrachte. Grundsätzlich sollte man sich mit der Situation in dem jeweiligen Land auseinandersetzen und bei einer Geldabwertung die Trinkgelder anpassen - nichts anderes machen wir. In einem Hotel mit excellenten Service werden natürlich auch höhere Trinkgelder erwartet. Es wird auch leider auch oft vergessen bzw. bewusst ignoriert, dass die Dienstleister in Ägypten ein sehr geringes Einkommen haben und auf Trinkgeld angewiesen sind.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Florian80wF Offline
                            Florian80wF Offline
                            Florian80w

Du kapierst es nicht! "Es wird auch leider auch oft vergessen bzw. bewusst ignoriert, dass die Dienstleister in Ägypten ein sehr geringes Einkommen haben und auf Trinkgeld angewiesen sind." Ja und nochmal ja, aber: Auch der Bauhandwerker, der Busfahrer und viele andere Leute müssen mit 100 Euro monatlich über die Runden kommen, davon auch noch ihre Unterkunft und Essen bezahlen. Und die sind froh, dass sie diesen Job haben, denn wegen der Vermehrungsfreudigkeit der Ägypter gibt es immer mehr, die gar keinen Job haben. Es kann aber nicht sein, dass die einen für 100 Euro im Monat täglich 12 Stunden und mehr in der Hitze auf dem Bau malochen. Dafür gibt es genau 0,00 Euro Trinkgeld. Die Glücklichen haben den netten Kellnerjob, dazu Wohnraum und vergleichsweise gutes Essen, vielleicht nur 80 Euro Einkommen, aber wöchentlich 100 Euro extra aus überhöhten Trinkgeldern. Und das findest du absolut notwendig?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SabaelcherS Sabaelcher

Ich glaube schon, dass ich alles richtig verstanden habe. Es bleibt aber trotzdem mir überlassen was ich als angemessen betrachte. Grundsätzlich sollte man sich mit der Situation in dem jeweiligen Land auseinandersetzen und bei einer Geldabwertung die Trinkgelder anpassen - nichts anderes machen wir. In einem Hotel mit excellenten Service werden natürlich auch höhere Trinkgelder erwartet. Es wird auch leider auch oft vergessen bzw. bewusst ignoriert, dass die Dienstleister in Ägypten ein sehr geringes Einkommen haben und auf Trinkgeld angewiesen sind.

MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Malini

@Sabaelcher sagte:

Es wird auch leider auch oft vergessen bzw. bewusst ignoriert, dass die Dienstleister in Ägypten ein sehr geringes Einkommen haben und auf Trinkgeld angewiesen sind.

Ja, und leider wird auch bewusst ignoriert, dass bspw. auch das Einkommen eines Lehrers nicht sehr hoch ist.

Aber Bildung wird ja auch völlig überwertet – ein Job als Poolboy ist zudem auch viel erfüllender und Poolboys bringen das Land wirtschaftlich so richtig voran! :rolleyes:

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • wolfi62W Offline
                                wolfi62W Offline
                                wolfi62
                                Verwarnt

Vielleicht habt Ihr Recht aber schade für die Kellner,Roomboys u.s.w.
                                Wenn ich im November wieder in Ägypten bin sage ich zu dem Kellner,Roomboy,u.s.w. :
                                'Es tut mir leid aber ich gebe ihnen kein Trinkgeld mehr da die Lehrer,Busfahrer u.s.w. auch kein Trinkgeld erhalten'
                                Bin auf die Reaktion gespannt !

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

Angemessenheit ist das Zauberwort, da Du das aber anscheinend weder beim Trinkgeld, noch Deinen Beiträgen hier verstehst/verstehen möchtest, lasse ich Dir die Freude, Dich 2-3 Wochen im Jahr als Feudalherr aufzuspielen!

Über den Inhalt Deiner gelöschten Beiträge möchte ich gar nicht nachdenken, wahrscheinlich wurde ich für deutlich weniger auf die Tribüne gesetzt...

Antworten Zitieren

Angemessenheit ist das Zauberwort, da Du das aber anscheinend weder beim Trinkgeld, noch Deinen Beiträgen hier verstehst/verstehen möchtest, lasse ich Dir die Freude, Dich 2-3 Wochen im Jahr als Feudalherr aufzuspielen!

Über den Inhalt Deiner gelöschten Beiträge möchte ich gar nicht nachdenken, wahrscheinlich wurde ich für deutlich weniger auf die Tribüne gesetzt...

wolfi62W Offline
                                    wolfi62W Offline
                                    wolfi62
                                    Verwarnt

Danke für Ihren Ratschlag Herr Pseudodoctor.
                                    Ich bin im November bereits zum 5. x in Ägypten und passe mein Verhalten den übrigen normal denkenden Gästen an.

Antworten Zitieren
                                    • wolfi62W wolfi62

Danke für Ihren Ratschlag Herr Pseudodoctor.
                                      Ich bin im November bereits zum 5. x in Ägypten und passe mein Verhalten den übrigen normal denkenden Gästen an.

wolfi62W Offline
                                      wolfi62W Offline
                                      wolfi62
                                      Verwarnt

Ergänzung:
                                      zum 5. x in diesem Jahr und das 1. x vor 28 Jahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied985931H Offline
                                        HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

Ich gebe mich geschlagen, bin ein dummer Aushilfskellner, völlig ungebildet und habe noch nichts von der Welt gesehen. Dir viel Spaß weiterhin beim Glasperlenverteilen im Ghetto 😉

wolfi62W 2 Antworten Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Ich gebe mich geschlagen, bin ein dummer Aushilfskellner, völlig ungebildet und habe noch nichts von der Welt gesehen. Dir viel Spaß weiterhin beim Glasperlenverteilen im Ghetto 😉

wolfi62W Offline
                                          wolfi62W Offline
                                          wolfi62
                                          Verwarnt

Herr Doctor, jetzt kommt Ihr wahrer Charakter zu tage
                                          MfG
                                          wolfi62

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 59
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 61 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag