INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Jau und der wechselnde Kerl in Rom hat tatsächlich nen direkten Draht nach oben...
-
Du meinst den Geld wechselnden Kellner in Rom?
-
Vertrauen bei der Vatikanbank?

-
Hallo zusammen,
echt anstrengend alle Kommentare zu lesen.

Wir fliegen diesen Sommer das erste Mal nach Ägypten und fragen daher ganz gezielt:
Wem und wieviel gibt man am besten als Trinkgeld in ägypt. Pfund, nicht Dollar oder Euro sondern einheimische Währung.
Vielen Dank im voraus
-
Ich gebe normal auch Trinkgeld in Landeswährung. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass das gerade in Ägypten nicht empfohlen wird wegen des Wertverfalls.
Man würde Euro bevorzugen. Daher werden wir das auch so machen.
Wem und wieviel ist m.E. immer eine völlig persönliche Entscheidung.
Wir geben z.B. auch gerne mal denen, die ncith soviel abkriegen, wie Gärtner, Müllfahrer usw. -
Genug 5, 10, 20 € Scheine mitnehmen — alle wollen Münzen wechseln. die freuen sich, wenn sie dann Scheine bekommen.
im Handgepäck 1 kg frei lassen fürs Münzen heim bringen.
Oh Leute. Bitte an euch alle. Gebt euer Trinkgeld bitte immer in Landeswährung!
Je mehr fremdwährung, egal ob Euro dollar oder andere Währungen, Schwächen die dortige Landeswährung!
IIn jedem hotel habt ihr ein Automaten wo ihr Geld in Landeswährung tauschen oder gleich von euren Konto abheben könnt. -
Je mehr fremdwährung, egal ob Euro dollar oder andere Währungen, Schwächen die dortige Landeswährung!
IIn jedem hotel habt ihr ein Automaten wo ihr Geld in Landeswährung tauschen oder gleich von euren Konto abheben könnt.Landeswährung...das Thema ist ja nicht ganz neu hier...
Ich hatte in meinen Ägypten-Aufenthalten immer das Problem kaum an 10 oder 20Le Scheinen zu kommen.
Dann stehe ich vor der Wahl kein Trinkgeld zu geben oder eben doch Euro-Münzen.....
und selbstverständlich wechsele ich dann auch die Münzen wieder in Scheine -
IIn jedem hotel habt ihr ein Automaten wo ihr Geld in Landeswährung tauschen oder gleich von euren Konto abheben könnt.Was soll ich für eine Woche Urlaub in der Hotelanlage Geld umtauschen ?
Das versiffte Geld lange ich ja nicht mal mit der Pinzette an.
Gerne gebe ich mal den einen oder anderen Euro Trinkgeld wenn es denn auch angebracht ist.
Er kann den ja liegen lassen. Ist mir aber noch nie passiert
.
Und gerne wechsle ich bei Anfrage Münzen in Euro-Scheine. Habe da immer genug kleine Scheine mit.
Und was interessiert mich bei einer Woche Urlaub die Schwäche der ägypt. Währung.
Soll ich mich auch noch um den Brotpreis kümmern ? -
Ich finde es eigentlich ganz einfach ...
Wenn ich weiß die Ägypter können bei der Bank keine Euro-Münzen wechseln oder die zum Bezahlen verwenden, dann gebe ich die nicht.
Ich gebe Dollar oder LE in Scheinen.
So richtig toll können die Mitarbeiter es ja auch nicht finden ständig Gäste zum Wechseln anzuquatschen. Und so richtig befremdlich ist mir, wenn man den ganzen Urlaub Münzen gibt, um seine und andere Münzen dann später wieder in Scheine zu wechseln?
Nu ja, muss ja jeder selbst wissen ...
Beim letzten Urlaub fragten mich Mitarbeiter eines Lokals dann, ob ich deren Trinkgeldbox in Scheine wechseln kann.
Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ... Die Mitarbeiter guckten auch ziemlich traurig drein.
Bei allem Wohlwollen, ich nehme keine Unmengen an Kleingeld mit nach Hause. -
Ich finde es eigentlich ganz einfach ...
Wenn ich weiß die Ägypter können bei der Bank keine Euro-Münzen wechseln oder die zum Bezahlen verwenden, dann gebe ich die nicht.
Ich gebe Dollar oder LE in Scheinen.
So richtig toll können die Mitarbeiter es ja auch nicht finden ständig Gäste zum Wechseln anzuquatschen. Und so richtig befremdlich ist mir, wenn man den ganzen Urlaub Münzen gibt, um seine und andere Münzen dann später wieder in Scheine zu wechseln?
Nu ja, muss ja jeder selbst wissen ...
Beim letzten Urlaub fragten mich Mitarbeiter eines Lokals dann, ob ich deren Trinkgeldbox in Scheine wechseln kann.
Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ... Die Mitarbeiter guckten auch ziemlich traurig drein.
Bei allem Wohlwollen, ich nehme keine Unmengen an Kleingeld mit nach Hause. -
In der Tat Malini, ich war auch fassungslos ...
Hauptsache, es klimpert
-
@reiseamazone1970 sagte:
Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ...
Idioten gibt‘s...

Ich würde solche Leute eher dem in meinem Forenmotto hervorgehobenen Menschenschlag zuordnen wollen.:neckbeard:
LG
Sokrates
-
Ich gebe normal auch Trinkgeld in Landeswährung. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass das gerade in Ägypten nicht empfohlen wird wegen des Wertverfalls.
Man würde Euro bevorzugen. Daher werden wir das auch so machen.
Wem und wieviel ist m.E. immer eine völlig persönliche Entscheidung.
Wir geben z.B. auch gerne mal denen, die ncith soviel abkriegen, wie Gärtner, Müllfahrer usw. -
Ich nehme immer 1$ Scheine mit.
Damit bin ich gut klar gekommen.
Grössere für grössere Dienstleistungen.
-
Grössere für grössere Dienstleistungen.
@peterbusch sagte:
Ich auch. Und wenn man dann ein paar (angemessene) Scheine in EGP auf Tasche hat, werden selbstverständlich die gegeben.
-
Ich muss echt den Kopf schütteln, was ich hier so lese.
Ihr gebt Trinkgeld in EURO???? (Oder Dollar?)
bitte, bitte gebt Trinkgeld ausschließlich in Landeswährung, in fast jedem Hotel gibts Automaten, der diese Scheine ausspuckt, damit tut ihr der Bevölkerung und deren Zukunft einen größeren Gefallen.ich weiss nicht, ob hier jeder weiss, wie Inflation funktioniert.
Die Währung wird immer weiter destabilisiert, wenn alle permanent nur in Fremdwährung zahlen und die ägyptische ist kurz vor dem Boden!
Etwas retten kann man da, wenn man tatsächlich alles in ägyptischen Pfund bezahlt und wieder Staatswährung in den Kreislauf bringt. Zumal es sämtliche Einheiten auch noch in Scheinen gibt (20 Pfund Schein gleich 1 Euro), die Euromünzen sind hingegen nur schwer einzutauschen. Dazu muss das Personal erst mal permanent Gäste zum Wechseln anbetteln.
Oder wie würdet ihr es finden, wenn euch Japaner immer Yen-Münzen in Deutschland gäben?Nicht böse gemeint, aber mit Euros gebt ihr dem Land einen writeren Todesstoß- die braucht ihr nur fürs Visum bei der Einreise!
Ein weiterer Fakt: Ein Falafelbrötchen zb kostet in Ägypten umgerechnet 7 Eurocent. Wenn hier zb gleich jemand 5 Euro Trinkgeld gibt, ist das ungefähr so, wie wenn ein Saudi hier großkotzig 150 Euro Trinkgeld für sein Döner/Falafel hinlegt. Das steigert nicht den Respekt, es ist einfach unverhältnismäßig!
20 ägyptische Pfund (1 Euro) ist schon seeeeeeeeeer großzügig. Und damit kann sich ein Kellner umgerechnet 13 (!) Falaffel kaufen!
Sollte man wissen.Und wer eteas gegen Inflation und Armut tun will, lässt seine Euros besser zuhause, damit helft ihr mehr.
-
Ich hab mittlerweile auch beschlossen, ich hole Pfund am Automaten. Sicherlich kann man mir im Hotel gg.falls in kleinre Einheiten wechseln. Mir widerstrebt der Gedanke, Eurostücke mitzuschleppen und/oder diese den Angestellten dann heimlich in Scheine zu wechseln, weil sie die Gäste nicht darum bitten dürfen.
Und ich gebe gerne öfter mal kleinere Beträge als weniger oft große.
OT: Darf man restliches Geld mit nach Hause nehmen oder sollte man zusehen, es im Land zu lassen?
-
Ich hab mittlerweile auch beschlossen, ich hole Pfund am Automaten. Sicherlich kann man mir im Hotel gg.falls in kleinre Einheiten wechseln. Mir widerstrebt der Gedanke, Eurostücke mitzuschleppen und/oder diese den Angestellten dann heimlich in Scheine zu wechseln, weil sie die Gäste nicht darum bitten dürfen.
Und ich gebe gerne öfter mal kleinere Beträge als weniger oft große.
OT: Darf man restliches Geld mit nach Hause nehmen oder sollte man zusehen, es im Land zu lassen?
@michi137 sagte:
Unbeachtet irgendwelcher Freigrenzen im Devisenverkehr darfst Du das Geld mit nach Deutschland nehmen. Da ist es aber wertlos, keine Bank tauscht zurück. Ich hebe mir immer ca. 400 EGP für den Vodafone-Stand beim nächsten Aufenthalt auf.