Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Jau und der wechselnde Kerl in Rom hat tatsächlich nen direkten Draht nach oben...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • TürkeifliegendeT Offline
      TürkeifliegendeT Offline
      Türkeifliegende
      Gesperrt

Du meinst den Geld wechselnden Kellner in Rom?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

Vertrauen bei der Vatikanbank? 😱

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SchriftsetzerS Offline
          SchriftsetzerS Offline
          Schriftsetzer

Hallo zusammen,

echt anstrengend alle Kommentare zu lesen. 😟

Wir fliegen diesen Sommer das erste Mal nach Ägypten und fragen daher ganz gezielt:

Wem und wieviel gibt man am besten als Trinkgeld in ägypt. Pfund, nicht Dollar oder Euro sondern einheimische Währung.

Vielen Dank im voraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • michi137M Offline
            michi137M Offline
            michi137

Ich gebe normal auch Trinkgeld in Landeswährung. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass das gerade in Ägypten nicht empfohlen wird wegen des Wertverfalls.
            Man würde Euro bevorzugen. Daher werden wir das auch so machen.
            Wem und wieviel ist m.E. immer eine völlig persönliche Entscheidung.
            Wir geben z.B. auch gerne mal denen, die ncith soviel abkriegen, wie Gärtner, Müllfahrer usw.

HC-Mitglied2650475H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TruschelT Offline
              TruschelT Offline
              Truschel

Genug 5, 10, 20 € Scheine mitnehmen — alle wollen Münzen wechseln. die freuen sich, wenn sie dann Scheine bekommen.
              im Handgepäck 1 kg frei lassen fürs Münzen heim bringen.😄

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • TruschelT Truschel

Genug 5, 10, 20 € Scheine mitnehmen — alle wollen Münzen wechseln. die freuen sich, wenn sie dann Scheine bekommen.
                im Handgepäck 1 kg frei lassen fürs Münzen heim bringen.😄

andi2601A Offline
                andi2601A Offline
                andi2601

Oh Leute. Bitte an euch alle. Gebt euer Trinkgeld bitte immer in Landeswährung!
                Je mehr fremdwährung, egal ob Euro dollar oder andere Währungen, Schwächen die dortige Landeswährung!
                IIn jedem hotel habt ihr ein Automaten wo ihr Geld in Landeswährung tauschen oder gleich von euren Konto abheben könnt.

Gonzo1969G altlöwin63A 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • andi2601A andi2601

Je mehr fremdwährung, egal ob Euro dollar oder andere Währungen, Schwächen die dortige Landeswährung!
                  IIn jedem hotel habt ihr ein Automaten wo ihr Geld in Landeswährung tauschen oder gleich von euren Konto abheben könnt.

Gonzo1969G Offline
                  Gonzo1969G Offline
                  Gonzo1969

Landeswährung...das Thema ist ja nicht ganz neu hier...
                  Ich hatte in meinen Ägypten-Aufenthalten immer das Problem kaum an 10 oder 20Le Scheinen zu kommen.
                  Dann stehe ich vor der Wahl kein Trinkgeld zu geben oder eben doch Euro-Münzen.....
                  und selbstverständlich wechsele ich dann auch die Münzen wieder in Scheine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • andi2601A andi2601

altlöwin63A Offline
                    altlöwin63A Offline
                    altlöwin63

Was soll ich für eine Woche Urlaub in der Hotelanlage Geld umtauschen ?
                    Das versiffte Geld lange ich ja nicht mal mit der Pinzette an.
                    Gerne gebe ich mal den einen oder anderen Euro Trinkgeld wenn es denn auch angebracht ist.
                    Er kann den ja liegen lassen. Ist mir aber noch nie passiert😄.
                    Und gerne wechsle ich bei Anfrage Münzen in Euro-Scheine. Habe da immer genug kleine Scheine mit.
                    Und was interessiert mich bei einer Woche Urlaub die Schwäche der ägypt. Währung.
                    Soll ich mich auch noch um den Brotpreis kümmern ?

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970

Ich finde es eigentlich ganz einfach ...
                      Wenn ich weiß die Ägypter können bei der Bank keine Euro-Münzen wechseln oder die zum Bezahlen verwenden, dann gebe ich die nicht.
                      Ich gebe Dollar oder LE in Scheinen.
                      So richtig toll können die Mitarbeiter es ja auch nicht finden ständig Gäste zum Wechseln anzuquatschen. Und so richtig befremdlich ist mir, wenn man den ganzen Urlaub Münzen gibt, um seine und andere Münzen dann später wieder in Scheine zu wechseln?
                      Nu ja, muss ja jeder selbst wissen ...
                      Beim letzten Urlaub fragten mich Mitarbeiter eines Lokals dann, ob ich deren Trinkgeldbox in Scheine wechseln kann.
                      Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ... Die Mitarbeiter guckten auch ziemlich traurig drein.
                      Bei allem Wohlwollen, ich nehme keine Unmengen an Kleingeld mit nach Hause.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Reiseamazone1970R Reiseamazone1970

Ich finde es eigentlich ganz einfach ...
                        Wenn ich weiß die Ägypter können bei der Bank keine Euro-Münzen wechseln oder die zum Bezahlen verwenden, dann gebe ich die nicht.
                        Ich gebe Dollar oder LE in Scheinen.
                        So richtig toll können die Mitarbeiter es ja auch nicht finden ständig Gäste zum Wechseln anzuquatschen. Und so richtig befremdlich ist mir, wenn man den ganzen Urlaub Münzen gibt, um seine und andere Münzen dann später wieder in Scheine zu wechseln?
                        Nu ja, muss ja jeder selbst wissen ...
                        Beim letzten Urlaub fragten mich Mitarbeiter eines Lokals dann, ob ich deren Trinkgeldbox in Scheine wechseln kann.
                        Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ... Die Mitarbeiter guckten auch ziemlich traurig drein.
                        Bei allem Wohlwollen, ich nehme keine Unmengen an Kleingeld mit nach Hause.

MaliniM Offline
                        MaliniM Offline
                        Malini
                        Verwarnt Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von Malini

@reiseamazone1970 sagte:

Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ...

Idioten gibt‘s... 😡

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Reiseamazone1970R Offline
                          Reiseamazone1970R Offline
                          Reiseamazone1970

In der Tat Malini, ich war auch fassungslos ...
                          Hauptsache, es klimpert 😟

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MaliniM Malini

@reiseamazone1970 sagte:

Ausgeschüttet waren in der Box fast nur Münzen, 1 Cent, 2 Cent, 5 Cent, 10 Cent etc. ...

Idioten gibt‘s... 😡

SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul

Ich würde solche Leute eher dem in meinem Forenmotto hervorgehobenen Menschenschlag zuordnen wollen.:neckbeard:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M michi137

Ich gebe normal auch Trinkgeld in Landeswährung. Habe jetzt aber mehrfach gelesen, dass das gerade in Ägypten nicht empfohlen wird wegen des Wertverfalls.
                              Man würde Euro bevorzugen. Daher werden wir das auch so machen.
                              Wem und wieviel ist m.E. immer eine völlig persönliche Entscheidung.
                              Wir geben z.B. auch gerne mal denen, die ncith soviel abkriegen, wie Gärtner, Müllfahrer usw.

HC-Mitglied2650475H Offline
                              HC-Mitglied2650475H Offline
                              HC-Mitglied2650475

@michi137 sagte:

@michi137

Das aegyptische Pfund ist schon wieder zehn Prozent gegenueber dem Euro gestiegen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PeterBuschP Offline
                                PeterBuschP Offline
                                PeterBusch
                                Gesperrt

Ich nehme immer 1$ Scheine mit.

Damit bin ich gut klar gekommen.

Grössere für grössere Dienstleistungen.

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • PeterBuschP PeterBusch

Grössere für grössere Dienstleistungen.

KitzelbacherK Offline
                                  KitzelbacherK Offline
                                  Kitzelbacher

@peterbusch sagte:

Ich auch. Und wenn man dann ein paar (angemessene) Scheine in EGP auf Tasche hat, werden selbstverständlich die gegeben.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • dark_pearlD Offline
                                    dark_pearlD Offline
                                    dark_pearl

Ich muss echt den Kopf schütteln, was ich hier so lese.
                                    Ihr gebt Trinkgeld in EURO???? (Oder Dollar?)
                                    bitte, bitte gebt Trinkgeld ausschließlich in Landeswährung, in fast jedem Hotel gibts Automaten, der diese Scheine ausspuckt, damit tut ihr der Bevölkerung und deren Zukunft einen größeren Gefallen.

ich weiss nicht, ob hier jeder weiss, wie Inflation funktioniert.
                                    Die Währung wird immer weiter destabilisiert, wenn alle permanent nur in Fremdwährung zahlen und die ägyptische ist kurz vor dem Boden!
                                    Etwas retten kann man da, wenn man tatsächlich alles in ägyptischen Pfund bezahlt und wieder Staatswährung in den Kreislauf bringt. Zumal es sämtliche Einheiten auch noch in Scheinen gibt (20 Pfund Schein gleich 1 Euro), die Euromünzen sind hingegen nur schwer einzutauschen. Dazu muss das Personal erst mal permanent Gäste zum Wechseln anbetteln.
                                    Oder wie würdet ihr es finden, wenn euch Japaner immer Yen-Münzen in Deutschland gäben?

Nicht böse gemeint, aber mit Euros gebt ihr dem Land einen writeren Todesstoß- die braucht ihr nur fürs Visum bei der Einreise!

Ein weiterer Fakt: Ein Falafelbrötchen zb kostet in Ägypten umgerechnet 7 Eurocent. Wenn hier zb gleich jemand 5 Euro Trinkgeld gibt, ist das ungefähr so, wie wenn ein Saudi hier großkotzig 150 Euro Trinkgeld für sein Döner/Falafel hinlegt. Das steigert nicht den Respekt, es ist einfach unverhältnismäßig!

20 ägyptische Pfund (1 Euro) ist schon seeeeeeeeeer großzügig. Und damit kann sich ein Kellner umgerechnet 13 (!) Falaffel kaufen!
                                    Sollte man wissen.

Und wer eteas gegen Inflation und Armut tun will, lässt seine Euros besser zuhause, damit helft ihr mehr.

"wer lesen kann ist klar im vorteil!" ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • michi137M Offline
                                      michi137M Offline
                                      michi137

Ich hab mittlerweile auch beschlossen, ich hole Pfund am Automaten. Sicherlich kann man mir im Hotel gg.falls in kleinre Einheiten wechseln. Mir widerstrebt der Gedanke, Eurostücke mitzuschleppen und/oder diese den Angestellten dann heimlich in Scheine zu wechseln, weil sie die Gäste nicht darum bitten dürfen.

Und ich gebe gerne öfter mal kleinere Beträge als weniger oft große.

OT: Darf man restliches Geld mit nach Hause nehmen oder sollte man zusehen, es im Land zu lassen?

KitzelbacherK 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • michi137M michi137

Ich hab mittlerweile auch beschlossen, ich hole Pfund am Automaten. Sicherlich kann man mir im Hotel gg.falls in kleinre Einheiten wechseln. Mir widerstrebt der Gedanke, Eurostücke mitzuschleppen und/oder diese den Angestellten dann heimlich in Scheine zu wechseln, weil sie die Gäste nicht darum bitten dürfen.

Und ich gebe gerne öfter mal kleinere Beträge als weniger oft große.

OT: Darf man restliches Geld mit nach Hause nehmen oder sollte man zusehen, es im Land zu lassen?

KitzelbacherK Offline
                                        KitzelbacherK Offline
                                        Kitzelbacher

@michi137 sagte:

Unbeachtet irgendwelcher Freigrenzen im Devisenverkehr darfst Du das Geld mit nach Deutschland nehmen. Da ist es aber wertlos, keine Bank tauscht zurück. Ich hebe mir immer ca. 400 EGP für den Vodafone-Stand beim nächsten Aufenthalt auf.

LG vom Kitzelbacher

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • NixN Offline
                                          NixN Offline
                                          Nix
                                          Verwarnt

Man darf nur bis 5000 LE ein/ausführen!

Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens. (Friedrich Hebbel)

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 67
                                          • 68
                                          • 69
                                          • 70
                                          • 71
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 69 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag