Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TravelladyLET Offline
    TravelladyLET Offline
    TravelladyLE
    schrieb am zuletzt editiert von TravelladyLE

Zu dem Thema möchte ich mich auch noch einmal äußern:

Die Problematik mit dem Silbergeld ist mir schon bekannt. Deswegen nehme ich davon (im Gegensatz zu den 5-Eur-Scheinen) nicht soooo viel mit, zumal Silbergeld im Handgepäck ja auch genug wiegt.
    Vor Ort kommt das Hotelpersonal ja auch auf uns Gäste zu und fragt nach dem Wechsel in Scheine.
    AUnd ja, auch ich kam schon mit schwerem Silbergeld zurück nach Deutschland.

Nun zum Thema Umtausch vor Ort:
    Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich als Alleinreisende nicht gerne die Anlage auf eigene Faust verlassen möchte, sondern nur für Gruppenausflüge (da bin ich eher ein Herdentier).
    Ich wollte in Hotel Nr. 1 gerne EUR 50,00 in Ägyptische Pfund - aufgeteilt in 50 und 100er Scheinen - tauschen. Es wurde an der Rezeption nicht angeboten, nur an einem Automaten. Da kam die Wunschaufteilung natürlich nicht heraus.
    Jetzt Hotel Nr 2: Bietet Tausch in Ägyptische Pfund gar nicht erst an - nur in EUR.

Und noch einmal wegen Höhe der Trinkgelder: Ob man alleine reist, zu zweit oder zu dritt: das Zimmer wird tagtäglich geputzt und im Restaurant der Tisch neu eingedeckt.
    Ich habe auch das Gefühl, damit etwas Gutes zu tun, den Menschen vor Ort zu helfen - gerade nach dem Coronadesaster, was noch lange nicht vorbei ist. So Viele von uns trauen sich noch nicht aus Deutschland bzw. Europa heraus - wir Deutschen(natürlich auch unser Geld) werden vermisst!

- (vielleicht bin ich deswegen auch so großzügig geworden, da ich selbst eine Betroffene war, nicht arbeiten konnte und deswegen in tiefste Depressionen verfiel. Kurzentschlossen war ich dann eine von den Wenigen, die aus der Not eine Tugend machten und im tiefsten Winter/Lockdown dorthin flogen wo kein Risikogebiet war. Das Gefühl zu leben war unbeschreiblich - dafür vielleicht meine immense Dankbarkeit) -.

Auch gebe ich zu, dass ich mir mit großzügigem Trinkgeld zusätzlich eine gewisse Sonderbehandlung erkaufe - als alleinreisende Frau wird man gerne mal übersehen, so nicht. Und wie gesagt - dem Gefühl etwas Gutes damit zu bewirken, es ist eine Mischung aus Beidem! DAS ist die Realität.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • 4jens4 Offline
      4jens4 Offline
      4jens
      schrieb am zuletzt editiert von 4jens

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber ein Ägyptisches Hotel (Hotel 2) welches keine Euro wechselt? 😳.

Hier "mein Beitrag", ich weiss nicht wie ich darauf rezerenzieren kann (Verlinkung) aus dem Thema "Zahlungsmittel und Trinkgeld" (ist ja auch schon zu)

Zu den Euro Münzen....
      Ich nehme immer kleine Scheine mit und wechsel diese in Münzen (300-400 EUR). Unsere Einzelhändler freuen sich über die Münzen, denn sie müssen diese nicht teuer bei der Bank bestellen. Hatte dann auch immer wieder Spaß bei der Sicherheitskonrolle (Flughafen). Mein kleines (Geld-) Säckchen durfte ich immer in die Kiste schütten.....Freundin hat dann (andere Sicherheitslinie) immer gehört wo ich bin 😄

Wenn man so mitbekommt was so manche Touristen anstellen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Jedem Kellner einzeln eine Münze in die Hand geben. Super anstatt 5 EUR Schein für die Gruppe....

An der Beachbar hatte ich dann auch für 30 EUR 10/20 ct. Münzen. Der Barchef sagte, es gibt auch welche die geben 5 ct.... Dies landen in der Mülltonne.

Ich habe mir angewöhnt Trinkgeld in Tip Boxen zu geben. Lieber einmal mehr als oft Münzen.

Zu den Dollar. Ich benutze diese immer, wenn der Preis in US$ ist (Flughafen) und die Kreditkarte nicht funktioniert und es die 1 zu 1 umrechnung angewand wird....

Jens

TravelladyLET HC-Mitglied2727703H 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • 4jens4 4jens

Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, aber ein Ägyptisches Hotel (Hotel 2) welches keine Euro wechselt? 😳.

Hier "mein Beitrag", ich weiss nicht wie ich darauf rezerenzieren kann (Verlinkung) aus dem Thema "Zahlungsmittel und Trinkgeld" (ist ja auch schon zu)

Zu den Euro Münzen....
        Ich nehme immer kleine Scheine mit und wechsel diese in Münzen (300-400 EUR). Unsere Einzelhändler freuen sich über die Münzen, denn sie müssen diese nicht teuer bei der Bank bestellen. Hatte dann auch immer wieder Spaß bei der Sicherheitskonrolle (Flughafen). Mein kleines (Geld-) Säckchen durfte ich immer in die Kiste schütten.....Freundin hat dann (andere Sicherheitslinie) immer gehört wo ich bin 😄

Wenn man so mitbekommt was so manche Touristen anstellen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Jedem Kellner einzeln eine Münze in die Hand geben. Super anstatt 5 EUR Schein für die Gruppe....

An der Beachbar hatte ich dann auch für 30 EUR 10/20 ct. Münzen. Der Barchef sagte, es gibt auch welche die geben 5 ct.... Dies landen in der Mülltonne.

Ich habe mir angewöhnt Trinkgeld in Tip Boxen zu geben. Lieber einmal mehr als oft Münzen.

Zu den Dollar. Ich benutze diese immer, wenn der Preis in US$ ist (Flughafen) und die Kreditkarte nicht funktioniert und es die 1 zu 1 umrechnung angewand wird....

Jens

TravelladyLET Offline
        TravelladyLET Offline
        TravelladyLE
        schrieb am zuletzt editiert von

Ja, Jens ...... nur EUR in EUR, war selbst sehr erstaunt (Sunrise Holidays Resort/Hurghada - bin gerade vor Ort). Nr. 1 war Premier le Reve in Sahl Hasheesh (Bewerung ist in Bearbeitung)

Hotel aus diesem Beitrag
        94%
        SUNRISE Holidays Resort (Adults Only)
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        Hotel aus diesem Beitrag
        98%
        Premier Le Reve Hotel & Spa
        Hurghada/Safaga/Ägypten
        Zum Hotel
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Meinel HellesM Meinel Helles

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

HC-Mitglied2727703H Offline
          HC-Mitglied2727703
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied2727703
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • 4jens4 4jens

Zu den Euro Münzen....

Jens

HC-Mitglied2727703
            Gesperrt
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FotomannF Offline
              FotomannF Offline
              Fotomann

@lies-land sagte:

@TravelladyLE

Di bekommst in fast allen Bankfilialen wie National Bank of Egypt, Bank Misr und wie sie alle heissen, so viele Kleine 5LE -, 10 - LE Scheine gegen Euro gewechselt, wie Du tragen kannst.
              Das ist ueberhaupt kein Thema.

Diese Bank-Geschichte interessiert mich genauer, da ich regelmäßig nach Ägypten fliege. Hat das jemand schon so gemacht ?
              Ich würde mich dann gerne einmal bevorraten und 150€ in 10 LE Scheinen wechseln lassen, kann ich mir da wirklich 250 Kleinst-Banknoten ohne Anmeldung auszahlen lassen ? Wo wären in Hurghada entsprechende Bankfilialen und gibt es auch eine Filiale in Safaga ? (Ich residiere meistens in der südlichen Makadi Bay und Taxi nach Safaga wäre vermutlich günstiger als nach Hurghdada Downtown)
              Bin für jeden Tipp dankbar, dafür würde ich auch mein bewährtes 1-Dollar Konzept aufgeben.
              Außerdem freu mich schon jetzt auf die Durchleuchtung bei der Rückreise 😆

HC-Mitglied2727703H 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING
                schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, beim Hotel Serenity Fun City ist eine Filiale der Commercial International Bank Makadi Bay.😊
                Geöffnet von So.- Do. 08:30 – 15:00 Uhr Fr. + Sa. geschlossen.

Hotel aus diesem Beitrag
                94%
                Serenity Alma Heights
                Hurghada/Safaga/Ägypten
                Zum Hotel

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

FotomannF 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FotomannF Fotomann

@lies-land sagte:

@TravelladyLE

Di bekommst in fast allen Bankfilialen wie National Bank of Egypt, Bank Misr und wie sie alle heissen, so viele Kleine 5LE -, 10 - LE Scheine gegen Euro gewechselt, wie Du tragen kannst.
                  Das ist ueberhaupt kein Thema.

Diese Bank-Geschichte interessiert mich genauer, da ich regelmäßig nach Ägypten fliege. Hat das jemand schon so gemacht ?
                  Ich würde mich dann gerne einmal bevorraten und 150€ in 10 LE Scheinen wechseln lassen, kann ich mir da wirklich 250 Kleinst-Banknoten ohne Anmeldung auszahlen lassen ? Wo wären in Hurghada entsprechende Bankfilialen und gibt es auch eine Filiale in Safaga ? (Ich residiere meistens in der südlichen Makadi Bay und Taxi nach Safaga wäre vermutlich günstiger als nach Hurghdada Downtown)
                  Bin für jeden Tipp dankbar, dafür würde ich auch mein bewährtes 1-Dollar Konzept aufgeben.
                  Außerdem freu mich schon jetzt auf die Durchleuchtung bei der Rückreise 😆

HC-Mitglied2727703
                  Gesperrt
                  4jens4 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2727703H HC-Mitglied2727703

4jens4 Offline
                    4jens4 Offline
                    4jens

@Lies Land, zur Info, ich gebe gerne Trinkgeld hast mich ja direkt angeschrieben. Sorry, wo habe ich etwas gesagt das ich nichts gebe?

2. Frage sicherlich ist es so, dass man überall mit 200 Pfund Scheinen bezahlen kann. Fraglich nur, ob du auch die Stückelung bekommst und für den Rest "Chipstüten/Süßwaren etc." Ironie: kann man ja wieder als Trinkgeld geben. 😊

Frage nur, bei den Banken welche ich besucht habe war bei 400-500 Pfund (kleine Scheine 5/10) Schluss. Daher vielleicht bringst du ein wenig Licht in das dunkle. Ich würde, wie Fotoman, gerne kleine Scheine mittnehmen. Freue mich auch auf die "Freu(n)de im Flughafen" (Handgepäckkontrolle).

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Scarlets.samS Offline
                      Scarlets.samS Offline
                      Scarlets.sam

Nach meiner Erfahrung giebt es an den Automaten neben der Rolltreppe zur Kofferausgabe, für einen einzelnen 5 € Schein immer 20er Pfundnoten (ideal als Trinkgeld) 2-4 X einen einzelnen 5er gewechselt dann hat man jede Menge 20er (ca. 1 € ) als Tip.......

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • 4jens4 Offline
                        4jens4 Offline
                        4jens

@Scarlets.sam,
                        eigentlich eine gute Idee....
                        Beachte jedoch, dass immer ein wenig "Gebühren" anfallen, es wird auf 0 bzw. 5 Pfund abgerundet. Ist zwar "kleckerkram", jedoch summiert sich dies. Beispiel 5 EUR = 98,52 Pfund also Auszahlung 95 Pfund (glaube ich, kann aber auch 90 Pfund sein)

Ich werde im November versuchen ein paar Banken zu "sprengen", also nach 5/10/20 Pfund Scheinen fragen. Vielleicht geht da was....
                        lt. Berichte soll es möglich sein.

Jens

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 4jens4 Offline
                          4jens4 Offline
                          4jens
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer

Nein- , hat er/sie/divers nicht vergessen. Die Info kam am 19.9. um 14:45 Uhr . Nämlich bei zweien seiner kontoführenden ägyptischen Banken. Scheint offensichtlich für Touristen sehr einfach zu sein, in Ägypten bei Banken Konten zu eröffnen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

Antworten Zitieren
                            • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

Nein- , hat er/sie/divers nicht vergessen. Die Info kam am 19.9. um 14:45 Uhr . Nämlich bei zweien seiner kontoführenden ägyptischen Banken. Scheint offensichtlich für Touristen sehr einfach zu sein, in Ägypten bei Banken Konten zu eröffnen.

HC-Mitglied2727703
                              Gesperrt
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • BienekindB Offline
                                BienekindB Offline
                                Bienekind
                                Antworten Zitieren
                                • BienekindB Bienekind

HC-Mitglied2727703
                                  Gesperrt

Aus dem einfachen Grund, weil man alles daran setzen sollte 5 Pfund Scheine zu bekommen. Allein schon um sich von den Hotels nicht zwingen zu lassen Trinkgeld in Euro zu geben.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Domino27D Offline
                                    Domino27D Offline
                                    Domino27

Wer wird denn gezwungen, Trinkgeld zu geben? Und dann noch in Euro? Ist mir bei unseren Reisen nach Ägypten noch nie passiert.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HABERLINGH 1
                                      HABERLINGH 1
                                      HABERLING

Der Blödsinn von Lies Land wird immer mehr.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HC-Mitglied2727703H HC-Mitglied2727703

Aus dem einfachen Grund, weil man alles daran setzen sollte 5 Pfund Scheine zu bekommen. Allein schon um sich von den Hotels nicht zwingen zu lassen Trinkgeld in Euro zu geben.

jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmerJ Offline
                                        jlechtenboehmer

@lies-land sagte:

Aus dem einfachen Grund, weil man alles daran setzen sollte 5 Pfund Scheine zu bekommen.

und aus dem Grunde hast du also den Aufwand betrieben, gleich bei zwei Banken Konten zu eröffnen…. Na dann; auch so geht Urlaub ….

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HC-Mitglied2727703H Offline
                                          HC-Mitglied2727703
                                          Gesperrt
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 79 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag