Visum I
-
Sind knapp 22 Euronen und man muß keine $US Dollar besorgen. Rückgeld in Landeswährung kann man schon mal für Trinkgeld oder andere Ausgaben gebrauchen.
-
Muss jetzt auch mal ganz doof fragen: Wenn ich mir also schon vorab das Visum beim Konsulat in Frankfurt oder Berlin besorge,kann ich dann damit direkt zur Passkontrolle oder wie ?Als wir 2011 da waren ,war es anders, an den Bankschalter 15$ bezahlt PA hingelegt und gut war.danach konnten wir zur Passkontrolle.
Reisen wieder mit PA.Weil wir für einmal im Jahr für Egypt keine 58 € zahlen wollen für Reisepass.lg
-
Ich meine, man benötigt dafür einen Reisepass.
-
Jep, den benötigt man.
-
Vorab geht nur mit Reisepass ( wir haben alle welche)
Ich habe unsere Visa heute bei mir in Berlin beantragt, 4 Personen sind incl Rückversand ( wollte nicht warten) 92 Euro.
Nach heutigem Kurs am Bankschalter wären es ca 88 Euro gewesen aber ich spare mir die Nerven des Anstehens für die 4 Euro.Fazit Bankschalter vor Ort ist aktuell billiger, dann kommt vorab beantragen , danach dann die Reiseveranstalter ( zumindest unserer nimmt einiges an Aufschlag)
-
Ja, genau der ist gleich Links wenn du reinkommst, steht auch Bank of Egypt. Aber du musst schnell sein bevor die gefühlten 100 Reiseveranstalter dich zu ihren Schaltern lotsen.
PS. Es gibt fast keine Schlange bei der Bank of Egypt, im gegensatz zu den Reiseveranstalter wo es eine Ewig lange Schlange bei mir war.
Und noch ein Tipp, Schreibe deinen Reiseveranstalter eine Email das du dir das Visum selbst besorgst, du bekommst eine bestätigung, nimst die mit, und falls es zu Problemen mit den Aufdringlichen Ägpt kommt kannst du es vorzeigen, ausserdem nimmt dich der Reiseveranstalter Automatisch von seiner Liste bzgl Visum.
Und nimm den genauen Betrag in US-Dollar mit, das erspart nochmal a bissi Zeot und eventuell nerven.
Also mach dir keinen Kopf ( Ich hatte selber bedenken) es ist wircklich nicht zu übersehen, einfach nur auf die Linke seite in der Empfangshalle schauen und schon siehst du es.
lg
-
-
@testo00:
Der Bankschalter in Marsa Alam hat NICHT immer offen-leider. Einmal hatte man ihn bei der Ankunft unseres Fliegers geschlossen und erst nach dringenden Bitten vieler Anstehender kam ein Angestellter und verteilte Visa, was ihn aber mit lauthalsem Geschimpfe der Reiseveranstalter belohnte.
Beim letzten Mal bei der Ankunft (Sonntags) blieb der Schalter geschlossen. Ausrede:Es ist Sonntag- da machen wir nicht mehr auf. -
Sonntag ist ein ganz normaler Wochentag in Ägypten

-
Gerüchten nach macht ein Bankangestellter auch mal verlängerte Pipipause wenn ein Flieger kommt, ein Schelm der ihm dann eine enge Bindung zu den RV´s unterstellt.
Die Regel sollte das aber nicht sein -
Also wir sind am 26.05 nach marsa Alan geflogen und da war der Bankschalter trotz Schlange geschlossen. Die Reiseleiter haben die Urlauber aufgefordert das visum bei den R-Veranstalter zu kaufen aber sie Leute ließen sich nicht abwimmeln. Wir haben das Visum beim Reiseveranstalter gekauft. Es wurde im Bus abkassiert aber das war in. Er wollte 28€ haben,die urluber machten ihm darauf aufmerksam das im Heft 25€ stand und dann hat er von jedem auch nur 25€ kassiert. Wir haben in doller bezahlt,das war ihm nicht so recht aber ich habe ihm mit Taschenrechner ausgerechnet was wir zahlen müssen und dann dar alles ok.
Wir werden in Zukunft unser Visum von Deutschland aus besorgen. 25€ mit Reisepass und Visum Antrag (Ausdruck im internet ) im Umschlag und ab zum Konsulat.
Das machen Freunde von uns schon lange so und es gab noch nie Probleme. -
Schnorchelausrüstung hier kaufen und mitnehmen, oder dort ausleihen?
wir fliegen Ende August,das erstemal nach Ägyptenund freuen uns besonders auf das schnorcheln. Wer kann uns hilfreiche Tipps rund ums schnorcheln und vielleicht noch einige Info. zum " Arabella Azur Resort" geben. Vielen Dank -
Du bist im Visa-Thread

-
@Master44 Deine Fragen sind hier nicht ganz richtig aufgehoben, Information zum Hotel erhältst Du hier Hotel und hier Schnorcheln
-
Danke shippysly, dann brauche ich die Threads nicht mehr verlinken