Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

So lange @Tyr nicht 50 Piaster (2,5 € Cent) als Trinkgeld gibt, wird er/sie wahrscheinlich auch nicht verflucht.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hotschH hotsch

Zu diesem Thema hat sich bei mir der DOLLAR ganz gut bewährt.

Zuhause werden immer 1Dollar Noten fürs Tipp bei der Hausbank bestellt. WARUM???
      Ganz einfach....

Die meisten Touris geben 1 oder 2 Euromünzen. Mit dem kann dort aber keiner was anfangen und ist wieder auf freundliche Touris, die wechseln angewiesen. Die Banken in Ägypten wechseln den einheimischen kein fremdes Münzgeld. Deshalb die 1 Dollarnoten. 1Dollar ist zwar weniger wie 1 Euro. Des halb gibt es eben zwei Scheine. 😉

Träumerin1968T Offline
      Träumerin1968T Offline
      Träumerin1968

@ hotsch

da bin ich voll bei Dir mit dieser Ansicht. 1 und 5 Dollar-Scheine hier besorgen für`s Trinkgeld.

... und die Gärtner, Elektriker, Köche und das Sicherheitspersonal nicht vergessen....neben dem Transfermitarbeiter, Kofferträger, Zimmerboy und den Kellnern.....
      und gerne auch mehrere kleine 5 und 10 Euro Scheine im Geldbeutel, um den jeweiligen Mitarbeitern auch mal ihr Münztrinkgeld zu wechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • udoannaU udoanna

Guten Morgen,

wenn ich Ihre Bewertung lese, dann frage ich mich ob das Trinkgeld welches Sie geben wollen ( 10 EGP ) Geiz iist
        oder ob Sie nicht wissen wieviel der Wert in Euro ist. Wenn Sie nicht das Geld haben das Gehalt des Personals
        mit dem Trinkgeld aufzufrischen, sollten Sie zuHause bleiben.

FotomannF Offline
        FotomannF Offline
        Fotomann
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@udoanna sagte:

XXXUnnötiges ZitatXXx

Der Wert in Euro spielt überhaupt keine Rolle. Der Wert des Trinkgelds steht im Bezug zum Durchschnittsgehalt eines Landes. z.B. ein Arzt in Ägypen verdient ca. 150$ im Monat, soviel machen raffinierte Kellner oder Roomboys in einer Woche. Das führt dazu, daß die Eltern ihre Kinder nicht in die Schule, sondern als Hilfsarbeiter in die Hotels schicken. Fleissig mit 5€ Scheinen zu wedeln trägt also dazu bei dieses Land kaputt zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Fuzzi 67F Offline
          Fuzzi 67F Offline
          Fuzzi 67

Wenn ich hier so lese was einige an Trinkgeld geben wird mir schwindelig, ist aber ja jedem selbst überlassen.
          Nur mal so zum Nachdenken, was gebt Ihr denn beim Frisör oder beim Taxifahren in Deutschland für Trinkgelder??
          Ich bin der Meinung , dass man nicht das ausgleichen muss was die Reiseveranstalter "verzapfen".
          Jeder sollte Geben was er meint, es sollte nur im Verhältnis zu seinem Verdienst in Ägypten stehen.
          Wie gesagt nur meine Meinung, es braucht sich auch niemand persöhnlich angegriffen fühlen oder zu antworten - nur mal drüber nachdenken.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Dieser Thread sorgt doch immer wieder für Schnappatmung!

Vergleiche von Arztgehältern und Kellnern sollte man nicht anstellen, das bringt hier nicht weiter.
            Nehmt die Tippbox und werft etwas rein, das wird dann nach Rang aufgeteilt. Was ihr den Kellnern so gebt, landet auch alles im Gemeinschaftstopf, behalten dürfen die das nicht. Da wacht der Oberkellner schon mit Argusaugen drauf😏

Ebenso wird das auf Nilschiffen gehandhabt. Nach Rang wird das eingesammelte Trinkgeld gesammelt und aufgeteilt. So bekommen dann auch die Angestellten etwas, die man nicht zu Gesicht bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

Ganz Deiner Meinung, @Ahotep. Hier kommen immer ganz schnell grenzwertige Aussagen.
              Bin jetzt gespannt auf die Antworten auf dein Post...
              ...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A Offline
                Ahotep2A Offline
                Ahotep2

Eine Diskussion wollte ich eher nicht anregen, da dies eigentlich mal als Infothread gedacht war. Wer unsicher ist, wendet sich an die Gästebetreuung im Hotel und fragt nach, wie dies dort gehandhabt wird.

Das man keine Münzen gibt, ist wohl logisch. Das nehmen die Banken dort nicht an und die Angestellten rennen durch die Anlage um bei den Gästen in Scheine zu wechseln.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura
                  schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

So hatten wir uns das gedacht, das war und ist ein reiner Info-Thread :
                  Zur Verdeutlichung habe ich die Headline daher abgeändert/modifiziert.
                  Sieht jetzt so aus:
                  **INFO-Thread :**Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wally/xW Offline
                    wally/xW Offline
                    wally/x

@Ahotep

Der Thread verursacht schon seit über einem Jahrzehnt für die Schnapp-Atmung.

Dabei ist es mittlerweile derzeit sehr einfach, denn beim Umtausch von EURO in ägyptische Pfund bekommt man das 20-fachige, beim US-Dollar bekommt der Angestellte im höchsten Fall nur 18 LE.
                    Dass man bis zu 5000LE aus- und bei weiteren Ägypten-Urlauben wieder einführen darf, scheint immer noch nicht bei einigen angekommen zu sein.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SandrinaKS Offline
                      SandrinaKS Offline
                      SandrinaK

Da wir aktuell in Ägypten sind, in einem AI-Hotel der höheren Preisklasse, nicht gerade Luxus aber halt schon gehoben, schreib ich schnell wie wir es handeln. Wir nehmen vor allem 5 und 10Euro Scheine mit und tauschen diese vor Ort in Pfund um. Dabei kommen immer 10er und ab und an ein 50er Schein raus. In den Bars lass ich immer einen 10 Pfund Schein liegen. Beim Abendessen oder wenn wir wirklich lange irgendwo sitzen, nutze ich die 50er Scheine. Wobei ich das Trinkgeld immer erst am Ende eines Essens oder Barbesuches gebe und dann schieb ich es einfach unter das leere Glas oder den Teller. Keine Ahnung wie es andere Gäste handhaben oder ob dies zuviel ist. Aber für uns passt es so.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • SandrinaKS Offline
                        SandrinaKS Offline
                        SandrinaK

Jetzt hab ich mir noch einen Teil des Threads durchgelesen. Und jetzt nochmal genau was wir ca geben:
                        Zimmerreinigung: 50 Pfund aller 2 Tage
                        Bar: ca 10 Pfund pro Runde (max 50Pfund)
                        Dinner: 50 Pfund
                        Koffer: 10-20 Pfund
                        Restaurant ausserhalb: ca 10-20%
                        Spa Behandlung: 50 Pfund
                        Wir kommen ca auf 5-10 Eur pro Tag, bei grösseren Restaurantrechnungen ausserhalb AI auch mal mehr.
                        Wir wurden im übrigen noch nie bezüglich Geldwechsel gefragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SweetdealS Offline
                          SweetdealS Offline
                          Sweetdeal

Wir nehmen für eine Woche jetzt 20 € an Trinkgeld mit, sodass wir dem Zimmer-Service jeden Tag mal einen Euro da lassen. Wir fliegen aber auch in ein Luxus-Hotel, da erwarte ich sowieso nicht, dass die viel Trinkgeld wollen.

Markus230975M 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING

Hallo, hast du das „nicht“ vergessen, aber der Satz macht so oder so keinen Sinn...😟

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabeN Offline
                              NeckarSchwabe

@Sweetdeal - erwartest du ernsthaft dass "Luxushotels" ihr Personal wesentlich besser bezahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Was für ein Widerspruch an sich🙈 Luxus buchen aber Almosen verteilen?
                                Natürlich erwartet das Personal das oder meinst Du, die sind am Umsatz des Luxushotels beteiligt? Und bitte keine Münzen, was sollen die damit anfangen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Man fliegt ins Makadi Spa, das ist eher im unteren Luxussegment anzusiedeln. Da gibt es weitaus neuere und schickere Häuser. Vollkommen falsche Vorstellungen von Ägypten, wenn man die Beiträge so liest.

SweetdealS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Vor allem suggeriert der Hotelname, Makadi Spa_,_ einen Spabereich der so ja nicht vorhanden ist.😟

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Gonzo1969G Offline
                                      Gonzo1969G Offline
                                      Gonzo1969
                                      schrieb am zuletzt editiert von Gonzo1969

@Ahotep
                                      Ich bin nicht bereit wegen Trinkgeld Euro in Dollar zu tauschen. Da ich aber nicht jedesmal 5€ Trinkgeld geben kann (und vor allen Dingen will, weil es komplett unverhältnismäßig wäre) bleibt mir nur die Wahl zwischen "G.eizhal.s" und "Münzgeber"
                                      Was denkst du, mit welchem Typ, das Personal dort mehr anfangen kann?😏

Markus230975M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SweetdealS Sweetdeal

Wir nehmen für eine Woche jetzt 20 € an Trinkgeld mit, sodass wir dem Zimmer-Service jeden Tag mal einen Euro da lassen. Wir fliegen aber auch in ein Luxus-Hotel, da erwarte ich sowieso nicht, dass die viel Trinkgeld wollen.

Markus230975M Offline
                                        Markus230975M Offline
                                        Markus230975

@sweetdeal

nunja, das ist wohl Ansichtssache. Luxushotel heißt nicht, dass das Personal dort mehr verdient.

Es ist wie überall auf der Welt, gerade Leute aus der Tourismus und Gastronimiebranche sind auf Trinkgelder angewiesen, dies ist noch einmal wichtiger in Ländern, wie Ägypten, wo die Mitarbeiter oftmals Großfamilien zu ernähren haben.

Mal abgesehen davon, dass sich auch Gärtner, Security, Kellner, Köche und und und generell über ein Trinkgeld freune, natürlich nur, wenn man als Kunde selbst zufrieden ist mit der erbrachten Dienstleistung.

Das hat auch nichts mit einem Luxushotel zu tun. Wir waren in Ägypten auch schon in einem besseren Hotel (Hier mal das Steigenberger Pure Lifestyle) auch dort verdient man nicht wesentlich mehr als in einem Mittelklasse Hotel wie die Hotels von Pickalbatros zum Beispiel welche sind.

Selbst im Rixos Magawish, das neuste, modernste und sicherlich zur Zeit auch das beste Hotel in Ägypten, da verdienen Sie auch nicht mehr als woanders...........

Es ist wie es ist und jeder entscheidet natürlich selbst über seine Trinkgeldhöhe aber ich wollte es dir einfach mal mit auf dem weg geben.

Übrigens ist es in Deutschland oftmals nicht anders, Tarifgehälter gibt es zu genüge, egal ob ich bei einem kleinen oder großen AG tätig bin verdient man dort das gleiche 😉

Januar 2027 Steigenberger Pure Lifestyle // Ananea Hurghada

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Gonzo1969G Gonzo1969

@Ahotep
                                          Ich bin nicht bereit wegen Trinkgeld Euro in Dollar zu tauschen. Da ich aber nicht jedesmal 5€ Trinkgeld geben kann (und vor allen Dingen will, weil es komplett unverhältnismäßig wäre) bleibt mir nur die Wahl zwischen "G.eizhal.s" und "Münzgeber"
                                          Was denkst du, mit welchem Typ, das Personal dort mehr anfangen kann?😏

Markus230975M Offline
                                          Markus230975M Offline
                                          Markus230975

@gonzo1969

Münzgeld, ok......

Warum wechselt man seine Euros nicht in Landeswährung, zumal es schon einige Jahre eigentlich verboten ist in Devisen zu bezahlen (ausgenommen VISA).

Ich weiß zum Beispiel seit letzten November, dass es Laden-/restauntbesitzer gibt, die aufgrund Devisen kontrolliert wurden und diese sogar beschlagnahmt worden sind. Klar Sie sagen nicht nein zum Euro, auch nit zu EURO Münzen, die wechseln sie dann schwer bei anderen Touristen zurück und verlieren dafür vielleicht sogar ihren Job, da Sie nämlich keine Touristen zum Geld wechseln ansprechen dürfen.

Aber jeder ist sich halt selbst der nächste, der Urlauber ist halt ein bequemer Mensch.............

Januar 2027 Steigenberger Pure Lifestyle // Ananea Hurghada

Gonzo1969G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 81 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag