INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
Münzgeld, ok......
Warum wechselt man seine Euros nicht in Landeswährung, zumal es schon einige Jahre eigentlich verboten ist in Devisen zu bezahlen (ausgenommen VISA).
Ich weiß zum Beispiel seit letzten November, dass es Laden-/restauntbesitzer gibt, die aufgrund Devisen kontrolliert wurden und diese sogar beschlagnahmt worden sind. Klar Sie sagen nicht nein zum Euro, auch nit zu EURO Münzen, die wechseln sie dann schwer bei anderen Touristen zurück und verlieren dafür vielleicht sogar ihren Job, da Sie nämlich keine Touristen zum Geld wechseln ansprechen dürfen.
Aber jeder ist sich halt selbst der nächste, der Urlauber ist halt ein bequemer Mensch.............
Vielleicht hat es sich ja geändert ( zuletzt war ich 2017 in Ägypten) , aber mir war es in 5 Urlauben in Ägypten nicht möglich 10 oder 20 LE Scheine zu erhalten.
(also vereinzelt schon, aber nicht so dass ich damit mehrfach täglich hätte Trinkgeld geben können) -
Man muss ja nicht täglich was auf das Kopfkissen legen. Aber Euromünzen sind unbrauchbar und müssen bei anderen Touristen in Scheine getauscht werden. Vielleicht ist ja bald mehr LE in Umlauf in den Tourihochburgen, da Fremdwährung nicht mehr angenommen werden darf in den Supermärkten u.a.. Gibt es jetzt sogar 10 Ägyptische Pfund Scheine aus Plastik klick
-
@haberling sagte:
Hallo, beim Hotel Serenity Fun City ist eine Filiale der Commercial International Bank Makadi Bay.

Geöffnet von So.- Do. 08:30 – 15:00 Uhr Fr. + Sa. geschlossen.Nochmals Danke, das hat wunderbar geklappt.Sie hatten zwar zunächst nicht genug 10er Scheine in der Kasse aber zum Folgetag extra für mich beschafft. Anderslautend zu den Google Comments, sind die Mitarbeiter dort sehr freundlich und hilfsbereit. Die Bank ist in 10 min. von Stella/Labranda fussläufig über die Safaga Rd. zu erreichen. Gruss ins Forum aus der Makadi Bay.

PS: Bild zeigt 900 EGP a 10

@fotomann sagte:
Nochmals Danke, das hat wunderbar geklappt.Sie hatten zwar zunächst nicht genug 10er Scheine in der Kasse aber zum Folgetag extra für mich beschafft. Anderslautend zu den Google Comments, sind die Mitarbeiter dort sehr freundlich und hilfsbereit. Die Bank ist in 10 min. von Stella/Labranda fussläufig über die Safaga Rd. zu erreichen. Gruss ins Forum aus der Makadi Bay.

PS: Bild zeigt 900 EGP a 10

-
Bekommt man am Bankschalter am Flughafen evtl kleine Scheine? Ich würde das lieber geben als Euros, aber man muss sie ja erstmal haben.
@michi137 sagte:
Bekommt man am Bankschalter am Flughafen evtl kleine Scheine? Ich würde das lieber geben als Euros, aber man muss sie ja erstmal haben.
Nein, der hat nur Visa. Zumindest in HRG und RMF war es so.
-
@michi137 sagte:
Nein, der hat nur Visa. Zumindest in HRG und RMF war es so.
Man kann den Kellnern usw ja auch Münzen gegen Scheine tauschen und ihnen dann trotzdem Münzen als Trinkgeld geben. Ich für meinen Teil nehme jeweils eine Rolle 2€ und 1€ Stücke mit um Trinkgeld zu geben. Sollte dies nicht reichen , wechsele ich dem Kellner halt und han neues Kleingeld .
-
Ich tausche dem Personal auch die Münzen, aber sie dürfen es eigentlich nicht. Zumindest nicht Gäste ansprechen und sie sind extrem vorsichtig, nicht erwischt zu werden.
@michi137 sagte:
Ich tausche dem Personal auch die Münzen, aber sie dürfen es eigentlich nicht. Zumindest nicht Gäste ansprechen und sie sind extrem vorsichtig, nicht erwischt zu werden.
Dann nehm ich es auf meine Kappe und sage das ich nach Kleingeld gefragt habe.
-
Man fliegt ins Makadi Spa, das ist eher im unteren Luxussegment anzusiedeln. Da gibt es weitaus neuere und schickere Häuser. Vollkommen falsche Vorstellungen von Ägypten, wenn man die Beiträge so liest.
@ahotep sagte:
Man fliegt ins Makadi Spa, das ist eher im unteren Luxussegment anzusiedeln. Da gibt es weitaus neuere und schickere Häuser. Vollkommen falsche Vorstellungen von Ägypten, wenn man die Beiträge so liest.
Wir haben nur 750 € p.p. bezahlt, da ist, das denke ich mehr als genügend

Was gibt es den so für alternativen? (Für das nächste Mal)Finde es aber krass, wenn Leute in Hotels fahren und jeden Tag 5 € pro Mitarbeiter hinblättern. Man muss ja mal deren Gehalt sehen und wenn das jeder Gast macht, verdienen die gefühlt das 50 Fache von ihrem eigentlichen Gehalt ^.^
Aber was ich echt wichtig finde, wenn man tatsächlich dem Security-Typ und Co. mal einen 20er-Schein gibt (aka 1 €) in die Hand drückt.
-
Du hast falsch verstanden, 20 Euro für den kompletten Urlaub habe ich bemängelt.750 Euro ist eine Menge Geld, aber preiswert für 1 Woche 5 Sterne

-
Du hast falsch verstanden, 20 Euro für den kompletten Urlaub habe ich bemängelt.750 Euro ist eine Menge Geld, aber preiswert für 1 Woche 5 Sterne

@ahotep sagte:

Ich halte mich eigentlich nur an Videos, die ich bisher so gesehen habe. Da hieß es, 20-25 € sind mehr als genug, für eine Woche Urlaub.
Für uns klingt 1 € natürlich nicht viel, aber wenn jeder Gast dem Zimmerservice 5 € / Tag in die Hand drückt, ist das für die schon extrem viel.Ich frage mich sowieso, ob man dem Zimmer-Service Trinkgeld gibt, oder ob ich es lieber in die Security und Co. investiere, die nichts vom Kuchen abbekommen.
Was günstig ist und was nicht, kann ich leider bei Reisen noch nicht beurteilen. Aber gefühlt, gehen alle Reisen ab 700 € + los, wenn man ein einigermaßen vernünftiges Hotel haben möchte. 750 € klang für uns relativ günstig, dafür das die Bewertungen so gigantisch gut waren.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Trinkgeld legt man auf das Kopfkissen, muss ja nicht jeden Tag ein. Dann ersparst den Angestellten die dämlichen Münzen. Denke an die Kellner usw.
-

750 € p.P. für eine Woche 5* ? Nein, das ist nicht teuer.
Zum Trinkgeld für den Zimmerservice... Dort gebe ich immer gern und sehr ordentlich. Denn das ist eine Arbeit, die ich keinesfalls machen möchte. Hut ab vor denen, die das täglich tun. -
Trinkgeld legt man auf das Kopfkissen, muss ja nicht jeden Tag ein. Dann ersparst den Angestellten die dämlichen Münzen. Denke an die Kellner usw.
-
Dafür gibt es die Tipp Box.
-
@ahotep
xüberflüssiges Zitat entfernt, nutze den Button AntwortenxxMir tun auch die ganzen Köche leid, die da ewig in der Hitze stehen. Aber wenn man so anfängt, müsste man fast 100 € nur an Trinkgeld mitnehmen.
Nimmt schreibt dir vor, dass du jemanden 5 Euro geben musst.
Wenn wir einfach mal in ägyptische Pfund sprechen, je nach Dienstleistung tun es auch 10 LE das sind rd. 50 Cent
Wir legen z.b. dem Roomboy auch nicht jeden Tag etwas hin, alle 2 bis 3 Tage alleine schon, weil es auch während eines Aufenthaltes zu wechseln kommen könnte. Dann bekommt er 50-60 LE.
Wir drücken auch einfach mal einem Gärtner oder Security Menschen 50 LE in die Hand.
-
Seit Jahren die gleiche Diskussion um das Euro Münzgeld. Dabei gibt es doch in Ägypten was ganz Neues. Da sitzt dann son Typ mit Computer und Kasse hinter einer Glasscheibe. Wenn man Nett fragt holt er auch Nachschub aus so einem Raum mit Stahltür

Manchmal sogar nagelneu und nicht diese ollen dreckigen Schmierlappen

-
Also, wenn ich aus "was weiß ich" welchen Gründen zufällig an so einem "neuartigen Ding" vorbeikommen würde, ja dann würde ich mir evtl. auch einige 10er und 20er besorgen. Aber aus diesem einzigen Grund verlasse ich ganz sicher nicht mein "Gehege", da der 0815 Pauschal-Touri (so einer bin ich) eher der bequeme Typ ist - was auch sonst?
Entweder habe ich im Hotel die Möglichkeit die entsprechenden Scheine zu erhalten oder es soll eben nicht sein. Ich gebe gern und oft, aber "Umstände" mache ich mir deswegen im Urlaub ganz sicher nicht!