Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Trinkgeld in Tunesien?
  6. Trinkgeld in Tunesien?

Trinkgeld in Tunesien?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
131 Beiträge 53 Kommentatoren 89.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

2 € für den Busfahrer..... 20 Fahrgäste im Bus..... eine Fahrt vom Airport zu den Hotels, eine wieder zurück..... da käme ich auf 80 € pro Tag. Und schon wären wir täglich in Dimensionen, die die meisten Akademiker in der Woche nicht verdienen. Die meisten Busfahrer machen dann aber, zumindest in den Touristikregionen auf Djerba, ab Enfidha oder Monastir, zwei Touren am Tag. Ein Gehalt gibt es selbstverständlich auch.
    Wenn nur jeder zweite das von ihm angeführte so großzügig bemessene Trinkgeld tatsächlich geben würde, bliebe die Bildung in diesen Ländern vollständig auf der Strecke und alle wollten nur im Tourosmus arbeiten ....
    Die Praxis sieht jedenfalls anders aus ; ich erlebe oft das beim Trinkgeld die letzten Messingmünzen den Besitzer wechseln....... und habe Leute kennengelernt, die stolz darauf waren den Urlaub ganz ohne Trinkgelder auszukommen.
    Die von stuju angeführten Trinkgelder und die Empfehlung 50 € zu wechseln stehen jedenfalls in keiner Relation zueinander.

stujuS Offline
    stujuS Offline
    stuju
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe die Empfehlung gegeben "zum Anfang" 50 € zu wechseln, ich habe ja nicht geschrieben, daß ich das so mache. Wenn man das erste mal in Tunesien ist, muß man doch erst mal sehen wie der Hase läuft. Wenn ich dann doch keine Reise mache und nix kaufe und 100 € oder mehr getauscht habe...ja dann habe ich einige Dinare an der Backe, die ich nicht wirklich benötige.....und da auf dem Teller im Bus nur sehr wenig liegt und die meisten Gäste eben nix geben, mußt du keine Sorge haben, daß in Tunesien wegen meinen 2 Oironen der Wohlstand ausbricht oder viele Busfahrer zu Millionären mutieren.
    ....und ich bin jetzt raus hier. Ich wollte nur ein paar Anregeungen geben und muß nicht schreiben bis ich mich im Recht fühle.
    Schönen Sonntag noch

DaniundEmiliaD 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Steffen59S Offline
      Steffen59S Offline
      Steffen59
      schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

Vor einer  Woche zurück aus Djerba. Wir haben am Flughafen 80 € getauscht und damit die Touristensteuer und den (leider kostenpflichtigen) Zimmer-Safe bezahlt. Trinkgeld zu geben ist normal für uns: täglich 2 TDN fürs Zimmer (da das Putzpersonal wechselt, ist es besser, täglich etwas  zu geben), dann 2 TDN dem Kellner (sofern er überhaupt Zeit hatte, Getränke zu bringen) und hin und wieder 2 TD dem Barkeeper. Das  sind also jeweils ca. 60 ct. Mir erschließt es sich nicht, warum man Verhältnisrechnungen zu branchen- bzw. ortsüblichen Stundenlöhnen anstellen sollte? Trinkgeld bezieht sich auf meine finanziellen Mittel und das, was ich bereit bin zu geben. Wir fragten mal einen Kellner, was in Tunesien (in einem nicht-touristischen Restaurant) ein Kaffee kostet: ca. 1 TDN. Vlt ist das ein Anhaltspunkt für den Wert eines Trinkgeldes.

Aber es ist so, wie weiter oben schon geschrieben, dass einige Leute gar nichts geben. Gerade bei der jüngeren Generation (sorry Leute), ist die Trinkgeldkultur  entweder nicht mehr bekannt oder vor lauter Korrektheit verpönt bzw. der ganze Sparwahn ("Geiz ist geil") ist in den Köpfen schon fest eingepflanzt.

Gruß Steffen

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Steffen59S Steffen59

Vor einer  Woche zurück aus Djerba. Wir haben am Flughafen 80 € getauscht und damit die Touristensteuer und den (leider kostenpflichtigen) Zimmer-Safe bezahlt. Trinkgeld zu geben ist normal für uns: täglich 2 TDN fürs Zimmer (da das Putzpersonal wechselt, ist es besser, täglich etwas  zu geben), dann 2 TDN dem Kellner (sofern er überhaupt Zeit hatte, Getränke zu bringen) und hin und wieder 2 TD dem Barkeeper. Das  sind also jeweils ca. 60 ct. Mir erschließt es sich nicht, warum man Verhältnisrechnungen zu branchen- bzw. ortsüblichen Stundenlöhnen anstellen sollte? Trinkgeld bezieht sich auf meine finanziellen Mittel und das, was ich bereit bin zu geben. Wir fragten mal einen Kellner, was in Tunesien (in einem nicht-touristischen Restaurant) ein Kaffee kostet: ca. 1 TDN. Vlt ist das ein Anhaltspunkt für den Wert eines Trinkgeldes.

Aber es ist so, wie weiter oben schon geschrieben, dass einige Leute gar nichts geben. Gerade bei der jüngeren Generation (sorry Leute), ist die Trinkgeldkultur  entweder nicht mehr bekannt oder vor lauter Korrektheit verpönt bzw. der ganze Sparwahn ("Geiz ist geil") ist in den Köpfen schon fest eingepflanzt.

Gruß Steffen

jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmerJ Offline
        jlechtenboehmer

@steffen59 sagte:

Mir erschließt es sich nicht, warum man Verhältnisrechnungen zu branchen- bzw. ortsüblichen Stundenlöhnen anstellen sollte?

Ganz einfach, damit gesellschaftliche Strukturen erhalten bleiben. Sobald Trinkgelder das Niveau von Gehältern von Akademikern übersteigen gehört schon eine gehörige Portion Idealismus dazu, seinen Beruf weiterhin auszuüben. Und Schulabgänger würden erst recht nicht bestrebt sein, eine umfängliche Ausbildung zu absolvieren, wenn ihre Freunde ungelernt mehr Trinkgelder bekommen als sie selbst jemals verdienen können.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stujuS stuju

Ich habe die Empfehlung gegeben "zum Anfang" 50 € zu wechseln, ich habe ja nicht geschrieben, daß ich das so mache. Wenn man das erste mal in Tunesien ist, muß man doch erst mal sehen wie der Hase läuft. Wenn ich dann doch keine Reise mache und nix kaufe und 100 € oder mehr getauscht habe...ja dann habe ich einige Dinare an der Backe, die ich nicht wirklich benötige.....und da auf dem Teller im Bus nur sehr wenig liegt und die meisten Gäste eben nix geben, mußt du keine Sorge haben, daß in Tunesien wegen meinen 2 Oironen der Wohlstand ausbricht oder viele Busfahrer zu Millionären mutieren.
          ....und ich bin jetzt raus hier. Ich wollte nur ein paar Anregeungen geben und muß nicht schreiben bis ich mich im Recht fühle.
          Schönen Sonntag noch

DaniundEmiliaD Offline
          DaniundEmiliaD Offline
          DaniundEmilia

Stuju 😃as tut mir sehr leid, dass Du jetzt hier so angegangen wirst, weil Du mir einen Rat gegeben hast.Ich werde auf Deinen Rat hören und erstmal 50 tauschen, im Hotel kann ich ja dann immernoch tauschen, wenns nicht reicht.
          Danke Dir!

LG Dani

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Tunesien-UrlauberT Offline
            Tunesien-UrlauberT Offline
            Tunesien-Urlauber

hallo,ohne Trinkgeld geht es nicht.Machen wir in Deutschland ja auch nicht.Guter Service soll belohnt werden.
            Wir suchen uns fast immer den gleichen Platz und der gleiche Kellner kommt.Zu Beginn bekommt der 5 Dinar und zwischendurch nochmal,dann liest der uns die Wünsche von den Augen ab und ist immer da wenn wir was brauchen.
            Aber umgekehrt haben wir erlebt,gibt mann kein Trinkgeld wirst du nicht beachtet und bleibst an der Theke stehen .Mann erwartet immer was!!!Finde ich eigentlich nicht gut.Ich denke je mehr die Servicekräfte sich bemühen ,werden sie belohnt.
            Aber Angesichts wie wenig die Angestellten verdienen,sollte man nicht kleinlich sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • anonimousA Offline
              anonimousA Offline
              anonimous

Ich plane eine private 8-Tage Rundreise (1 Gast) mit einem Fahrer und Guide in Tunesien und möchte mein Budget vorausplanen.

Wieviel Trinkgeld würdet Ihr dem Guide und wieviel dem Fahrer geben?

Ich bedanke mich im voraus.

jaruneeJ 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • anonimousA anonimous

Ich plane eine private 8-Tage Rundreise (1 Gast) mit einem Fahrer und Guide in Tunesien und möchte mein Budget vorausplanen.

Wieviel Trinkgeld würdet Ihr dem Guide und wieviel dem Fahrer geben?

Ich bedanke mich im voraus.

jaruneeJ Offline
                jaruneeJ Offline
                jarunee

Hallo!

Ich nehme an, du hast den Fahrer und den Guide bei einer Agentur gebucht und nicht in Eigenregie beauftragt, oder?
                Wenn ersteres zutrifft, wären 10 Euro pro Person und Tag angemessen - sofern alles gut klappt.
                Wenn du Fahrer und Guide selbst aquiriert hast, ist das Trinkgeld vermutlich schon ordendlich mit eingerechnet. Hier würde ich 5 Euro pro Person und Tag veranschlagen.

LG und viel Spaß,
                Tina

anonimousA 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • jaruneeJ jarunee

Hallo!

Ich nehme an, du hast den Fahrer und den Guide bei einer Agentur gebucht und nicht in Eigenregie beauftragt, oder?
                  Wenn ersteres zutrifft, wären 10 Euro pro Person und Tag angemessen - sofern alles gut klappt.
                  Wenn du Fahrer und Guide selbst aquiriert hast, ist das Trinkgeld vermutlich schon ordendlich mit eingerechnet. Hier würde ich 5 Euro pro Person und Tag veranschlagen.

LG und viel Spaß,
                  Tina

anonimousA Offline
                  anonimousA Offline
                  anonimous

Vielen herzlichen Dank.

Ja, ich meine über die lokale Reiseagentur.

Inzwischen hat die lokale Reiseagentur bei einer Privatreise und voller Zufriedenheit folgendes Trinkgeld empfohlen:

“Tipping is not obligatory, the average cost for tipping is 3$ - 5$ per day“

Scheinbar Franzosen geben nicht mehr und die Amerikaner 10-20 USD pro Person und pro Tag, sogar bei einer Gruppenreise, was bei einer Gruppe von 8-10 Personen in einer Woche ein Trinkgeld von 1000 USD ausmacht!

BTW inzwischen habe ich erfahren, dass viele Tunesier für nur 10-20 Dinar pro Tag arbeiten, das ist ca. 5 Euro pro Tag!

Ich kann gerne mehr geben, aber ein Tunesier hat mir gesagt, dass man mit dem Trinkgeld nicht übertreiben sollte, weil Tunesien nicht USA ist und ein übertriebenes Trinkgeld viel kaputt machen kann. Trinkgelder unbedingt in tunesischen Dinar zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheckG Offline
                    Günter/HolidayCheck
                    Admin Experte Fuerteventura
                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na dass ging ja jetzt sehr schnell, mit den neuen Erkenntnissen- gestern um 23.51 Uhr wolltest Du noch wissen wieviel man geben muss. und jetzt schon mehrere externe Meinungen .auch die Reiseagentur hat geantwortet...Respekt 😏

Jetzt kannst Dich dann auf Deine ebenfalls vorliegenden Frage zu Bangladesh/Fahrer und Incoming Agentur konzentrieren

anonimousA 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Na dass ging ja jetzt sehr schnell, mit den neuen Erkenntnissen- gestern um 23.51 Uhr wolltest Du noch wissen wieviel man geben muss. und jetzt schon mehrere externe Meinungen .auch die Reiseagentur hat geantwortet...Respekt 😏

Jetzt kannst Dich dann auf Deine ebenfalls vorliegenden Frage zu Bangladesh/Fahrer und Incoming Agentur konzentrieren

anonimousA Offline
                      anonimousA Offline
                      anonimous

Yep, danke und schönen Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheckG Offline
                        Günter/HolidayCheck
                        Admin Experte Fuerteventura

Wünsche ich Dir auch

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1
                        • 2
                        • 3
                        • 4
                        • 5
                        • 6
                        • 7
                        • 7 von 7
                        Hotel Aufsteiger
                        Nahrawess Resort & Thalasso
                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 63%
                        ab 278 €
                        Hotel Club Tropicana & Spa
                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 55%
                        ab 278 €
                        Palm Beach Club Djerba
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 80%
                        ab 278 €
                        Monarque Dar Jerba Narjess
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 62%
                        ab 278 €
                        Golf Beach Hotel & Spa
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 86%
                        ab 278 €
                        Hotel Djerba Resort
                        Djerba/Tunesien
                        Weiterempfehlung: 84%
                        ab 278 €
                        Weitere beliebte Orte
                        Tunis
                        Midoun
                        Hammamet
                        Sousse
                        Nabeul
                        Bizerte
                        Kelibia
                        Cebalat
                        Mahdia
                        Hammamet-Yasmine
                        Houmt Souk
                        La Marsa
                        Chott Meriem
                        Sfax
                        Hotels in der Nähe
                        TUI BLUE Manar
                        ONE resort premium Hammamet
                        Iberostar Selection Kuriat Palace
                        Iberostar Selection Diar El Andalous
                        Hotel Tour Khalef
                        ONE resort aqua park & spa
                        The Sindbad
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag